Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gala-Tante
    Member
    • 14.07.2009
    • 504
    • Christian
    • Wildflieger â?? an der Grenze zwischen Herford und Bad Salzuflen

AW: Fusion 50, Probleme mit Zahnrädern

Hallo Roman,

Das original Zahnrad hatte ich frühzeitig schon gegen das Delrin-Schrägverzahnte ausgetauscht. Seither dort vorne keine Anzeichen mehr einer Schwachstelle vorzufinden.
    • Erledigt.

Die Heckrohraufnahme ist wie auf helifreak beschrieben soweit plan geschmirgelt, dass das Getriebe keinerlei Spiel mehr nach rechts-links/oben-unten hat.
    • Erledigt.

Die Schraubenlöcher in den Seitenplatten sind ein wenig gestretcht, um den Druck durch das eiernde Auro-Zahnrad etwas zu erleichtern. (Heckaufnahme minimalst nach hinten gezogen beim Festschrauben, nur gerade soweit, dass der Hauptrotor beim andrehen nicht mehr so abgebremst wird.)
    • Erledigt.

P-Wert im Jive ein wenig mit "Minus" reduziert.
    • Erledigt.

Heckempfindlichkeit ein wenig reduziert (Gesamt und P-Wert).
    • Erledigt.

Trotz dieser Maßnahmen konnte ich nach meinem vorletzten Crash (ausgelöst durch den Bruch des hinteren Heckgetriebes) erkennen, dass das vordere Getriebe auch schon wieder sehr stark "ausgenudelt" war.

Nach dem letzten Crash war leider nicht mehr viel zu analysieren übrig. Aber der optisch-akustische Vorgang war wiedereinmal sehr eindeutig, von dem Geräusch träumt man dann ja irgendwann schon so langsam: "Krrrnackkk"....dreh/taumel....kawumm!! (Heck-Kegelgetriebe weitestgehend kahlrasiert, das vordere Getriebe ein paar Zähne abgebrochen.)

Gruß

Christian
    [FONT="Verdana"]TDR2,Protos770Evo,Goblin700
    Davor: UrukayComp,Logo800xXt,Diabolo,TDR,E720,Fusion50[/FONT]

Kommentar

• FlapFlap007
      FlapFlap007

Hi Chris,

ich sehe Du bist top informiert!

Das heißt für mich aber auch das mittelfristig die Probleme an unseren Helis wahrscheinlich wieder auftauchen werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
      Roman.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 14:21.

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd
        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von Gala-Tante Beitrag anzeigen
        Hallo Roman,

Die Schraubenlöcher in den Seitenplatten sind ein wenig gestretcht, um den Druck durch das eiernde Auro-Zahnrad etwas zu erleichtern. (Heckaufnahme minimalst nach hinten gezogen beim Festschrauben, nur gerade soweit, dass der Hauptrotor beim andrehen nicht mehr so abgebremst wird.)
        • Erledigt.

Gruß

Christian

Alle aufgeführte Punkte kannte ich, nur den Punkt 3 nicht. Was genau machst du da und für was soll das gut sein? Danke für eine Erklärung.
        GruÃ?, Bernd
        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Gala-Tante
          Member
          • 14.07.2009
          • 504
          • Christian

Hallo Bernd,

die schwarzen "Upgrade-Autorotationszahnräder" haben alle eine ziemlich miese Fertigungsqualität. Ich hatte 2x 4-er-Packs und 1x Einzelpack bereits bestellt und getestet gehabt.

Durch die Bank weg alle (!) hatten geeiert.

Darüberhinaus hatten ebenfalls alle schwarzen Auro-Zahnräder bei mir einen minimal größeren Umfang gehabt, als die weißen aus dem Baukasten. Dies hatte zur Folge, dass - je nach "Ei" mehr oder weniger stark - der Hauptrotor durch den Druck des Getriebes auf das Auro-Zahnrad gar nicht mehr frei laufen konnte.

Nach Andrehen des Rotors mit der Hand, hatte dieser teilweise schon nach einer Umdrehung gestoppt, so stark war der Druck.

Die Amis hatten dies sehr früh nach Vertrieb der schwarzen "Upgrade-Teile" festgestellt und gleich diesen Mod gepostet. Also die Löcher einfach etwas länger machen und während des Festziehens der Heckrohr-Aufnahmebox mit den "tausendundeins" Chassis-Schrauben dann das Heckrohr leicht nach hinten/oben ziehen, um das Auro-Rad zu entlasten.

Gruß

Christian

Kommentar

• FlapFlap007
            FlapFlap007

Ich finde es auch bemerkenswert das der Fusion 50 schon einige Zeit beim Importeur "im Zulauf" ist. Der wird auch erst dann wieder importieren wenn die Probleme vom Hersteller gelöst sind.

Alles nur meine persönliche, unmaßgebliche Interpretation.

Gruß,
            Roman.

Kommentar

• zahnradtoni
              zahnradtoni

Hallo Zahnradgeschädigte,

im Forum der Helistammtisch scheinen die eine Lösung gefunden zu haben.
              Schaut malunter SJM 430 neue HZR und Heckantriebsräder - Ersatz auf Seite 3 nach.

viele Grüße

Toni

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Hast du ein link
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Gala-Tante
                  Member
                  • 14.07.2009
                  • 504
                  • Christian

Huuiiiiii, na da bin ich jetzt aber doppelt froh, dass der Hersteller jetzt bald mit neuen Kegelgetrieben (hinten und vorn) an den Markt geht:

Ich war davon ausgegangen, dass ich mit den vielen (weiter oben beschriebenen) Mods zumindest die Probleme der Getriebe in der Heckrohr-Aufnahmebox, also vorn, im Griff bekommen hatte. Der Absturz (nach 16 Flügen mit den schwarzen Getrieben) war ja durch die hinteren Getriebe verursacht.

Da ja nun bald offizielle, neue Teile rauskommen, habe ich dieses WE mit der Instandsetzung meines Fusion begonnen. Dabei habe ich mir natürlich aus Neugierde mal die vorderen Kegelräder angeschaut ...

Hoppala, sag- ich da nur!!
                  Hätte vielleicht noch 5 Flüge gehalten, dann wäre auch hier der Zahnarzt fällig gewesen. Und leider sieht man den Zustand ja nicht, ohne dass man das Teil mal komplett ausbaut. Denn selbst wenn man die Heckbox rausschraubt, hat man einen schlechten Blickwinkel auf die Zähne.

Also Outrage, jetzt Endspurt und dann raus mit den "Update-Upgrades" bitte.

Gruß

Christian
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• enedhil
                    enedhil

Wow, krass.

Meinen Fusion hat es am WE auch geerdet :-(. Nachdem ich am WE davor schon einen Crash hatte, an dem ich aber selbst Schuld war (zu tief aus ner Figur rausgekommen), hatte ich letzten Sonntag gleich wieder einen Crash.
                    Ich schiebe es diesmal auch auf die vorderen Kegelräder. Zwar waren auch die hinteren weg, aber da war schon das Align-Getriebe drauf. Vorne war vom oberen Kegelrad nix mehr da. Ich vermute mal, dass das vordere Getriebe beim ersten Crash einen wegbekommen hat, was man nicht gesehen hat und dann letztes WE völlig den Geist aufgegeben hat. Der Schaden beim 2. Crash hielt sich Gott sei Dank in Grenzen, da er aus geringer Höhe mit abgeschaltetem Motor in ein Weizenfeld geplumpst ist: Heckrohr, Heckblätter, Kegelgetriebe (vorn/hinten), HRW und Haube. Bis auf die Haube und die Kegelräder hinten hatte ich noch alles da. Vorne kommen nun erstmal wieder die weißen Kegelräder drauf, hinten die Align. Bei der Gelegenheit kommt auch gleich das Delrin-Hauptzahnrad drauf (aber das geradeverzahnte von Outrage). Ich hoffe nun aber, das die neuen Kegelegetriebe von Outrage bald die Händler erreicht.

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Hoppala, sag- ich da nur!!
                      Hätte vielleicht noch 5 Flüge gehalten, dann wäre auch hier der Zahnarzt fällig gewesen. Und leider sieht man den Zustand ja nicht, ohne dass man das Teil mal komplett ausbaut. Denn selbst wenn man die Heckbox rausschraubt, hat man einen schlechten Blickwinkel auf die Zähne.

alter Schwede, mich würde ja wirklich mal brennend interessieren was Du mit dem Fusion so alles anstellst. hast da keine Videos davon...?

Kommentar

• Gala-Tante
                        Member
                        • 14.07.2009
                        • 504
                        • Christian

Hat irgendjemand eine Quelle, wo ich 5x7x0.2mm Distanzscheiben für den Einbau der REX600-Heckrotorwelle ("Fusion-Rex-Mod") herbekomme?

Ich finde absolut keinen Shop, der diese Dimension zur Zeit liefern kann. Selbst dieses Wucher-eBay-Angebot aus Post #105 hat nicht wirklich welche. (Stattdessen habe ich von dort nur falsche 10x11x0.2 geliefert bekommen.)

Gruß

Christian

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3465
                          • sven

Robitronic ShopPassscheibe 5x7x0,2mm (10 Stk.)

Unterlagscheibe 5x7x0.2mm (10 - Modellbau Friedel GmbH

5x7x0,2mm Unterlegscheibe (10Stk.) - S8 günstig bestellen LRP 132168 (4250068123449)

5 sekunden google! :-)

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Also wenn du da nix findest weiß ich´s ja auch nicht...

Google

Whups, bronti war schneller. Dito, 5 sek. Google...

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Hat irgendjemand eine Quelle, wo ich 5x7x0.2mm Distanzscheiben für den Einbau der REX600-Heckrotorwelle ("Fusion-Rex-Mod") herbekomme?

Ich finde absolut keinen Shop, der diese Dimension zur Zeit liefern kann. Selbst dieses Wucher-eBay-Angebot aus Post #105 hat nicht wirklich welche. (Stattdessen habe ich von dort nur falsche 10x11x0.2 geliefert bekommen.)

Gruß

Christian
                              gucks du:

oder

dafür will ich jetzt mal n Vid sehen, wie Du den Fusion immer prügelst, und so viele Getriebe schrott kriegst... ;-)

Kommentar

• Gala-Tante
                                Member
                                • 14.07.2009
                                • 504
                                • Christian

Ihr seid so lieb zu mir!

Ich danke euch.

Gruß

Christian

HTC/Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X