Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iluminatus23
    Iluminatus23

Interessante Sache! Dass die Kabel doch soviel ausmachen...

Zum Thema Pitch: hab jetzt mal bei meiner WK2603 über den max. Servoweg beim Pitch einen max pitchwinkel von 11° eingestellt. Also 5,5° nach oben und unten. Dann ist aber meine Steigleistung fast gleich null..

Was ganz anderes: Hab in Rückenlage seit jeher Probleme mit der Steigleistung. Im Optimalfall hält er die Höhe. Hab jetzt festgestellt, dass die Drehzahl kopfüber einbricht. Also wenn ich ihn festhalte auf 3D schalte, Knüppel ganz nach unten ziehe und ihn dann kopfüber halte, nimmt die Drehzahl ab. Ist das bekannt? An was kann es liegen?

Gruß Ilu23

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

AW: Walkera GENIUS CP

@Illuminatus23: mit 11° meine ich in eine Richtung. Also nach oben oder nach unten. Gesamtumfang wäre dann 22°. 5,5° reicht grad so zum abheben, das ist richtig.

Du schreibst, bei Rückenlage bricht die Drehzahl ein und die Steigleistung sinkt. Klingt für mich zunächst nach einem Problem mit dem oberen Hauptlager oder mit dem Taumelscheibenlager - ich habe das Problem nicht.

Ich hab zum exakten Einstellen des 0° Pitch im ßbrigen den Subtrim bemühen müssen, da die Gestänge eben nicht stufenlos einstellbar sind. Nach dem Tausch des Servos mußte ich diesen Wert korrigieren.

Gruß aus Hessen

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Circle
        Member
        • 15.01.2012
        • 167
        • Rolf
        • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

AW: Walkera GENIUS CP / Landegestell

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
        da habe ich ein wenig experimentiert.
        ..., aber das Landegestell hat bisher aller überstanden.
        Merci Volker,

Ich habe zunächst "nach Plan A" das LG nach der benmlee-Methode verstärkt mit 38er-"Musikdraht". Den gab es im von mir heimgesuchten Musikladen nur in der edlen Goldvariante - Bild anbei.

Wenn das nicht reicht, steht "nach Plan B" Deine Variante auf meiner Agenda.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Beasty
          Beasty

Hui, Golddraht und auch noch mit Musik. Nobel geht die Welt zugrunde

Kommentar

• Circle
            Member
            • 15.01.2012
            • 167
            • Rolf

Na ja,
            Beim Preis von < 2 EUR für den Draht, der lang genug ist für mindestens 3-4 Landegestell-Verstärkungen , habe ich mich dann doch nicht getraut nach Ratenzahlungsmöglichkeit zu fragen.

Kommentar

• Beasty
              Beasty

Na jetzt ist aber gut. Also manche können es nicht lassen, zu protzen mit ihrem Reichtum...

Kommentar

• Circle
                Member
                • 15.01.2012
                • 167
                • Rolf

Info für die BL-Fans:
                Das BL-Kit gibts jetzt - ohne Lipo - bereits für knapp 44 USD in China
                Walkera Genius CP brushless upgrade parts brushless kit - $43.99 : OOmodel.com

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Servo reparieren

@Circle: ob ich doch mal zugreifen soll? Ich mein, "benmlee" hat ja seine eigene Version des BL-Antriebs, der aber einen entscheidenden Nachteil hat: das Auto-Binding bei Fixed-ID-Betrieb, das ich unglaublich praktisch finde, würde dann nicht mehr funktionieren. Seine Version hat aber einen ganz klaren Gewichtsvorteil gegenüber der Walkera-Lösung.

@alle mit Servo-ßrger:
                  Ich hab nun auch den vorderen Servo meines Genius "gekillt". Was heißt "gekillt"? - nicht wirklich, es ist ein Zahn des Ritzels neben dem Servoausgang ausgefallen, wie schon beim ersten.

Ich hab mir die Sache dann wirklich mal genauer angeschaut und den Servo testweise im zerlegten Zustand in Betrieb genommen. Es ist wieder mal so, daß "benmlee" die Sache auf den Punkt gebracht hat (ich hätt's mal genauer lesen sollen): besagtes Zahnrad wird selbst bei 120%-Einstellungen nur zu einem Drittel genutzt. Bedeutet: man kann das Zahnrad ein Stückchen weiterdrehen (geht problemlos wenn der Servo offen ist, die Achsen werden beim Zuschrauben fixiert und sind im zerlegten Zustand beweglich, sodaß man sie nur auseinanderdrücken muß). Und einfach weiternutzen.

Freilich hab ich nun auch diesen Servoarm "beschnitten" und mit einem halbierten Canopy-Gummi vom Blade 120SR stabilisiert. Diese Modifikation klappt hervorragend. Zudem hab ich ja noch zwei intakte Servoarme in der Bastelkiste, falls ich den kleinen wirklich mal crashfrei fliegen sollte, was sicher noch ein Weilchen dauert. Außerdem flieg ich bis dahin vermutlich schon 450er

Das für alle, die einen kaputten Servo bemängeln und sich fragen, ob das wirklich 15 EUR kostet bei jedem Zahnausfall. Denn bei Live-Hobby ist er unverändert ausverkauft, der Servo.

Wieder fliegenden Gruß

ThomasC

P.S. wem passiert das auch, daß er öfter vergißt, das FBL nach einer Funktionskontrolle wieder zu aktivieren? 'n großen könnte man evtl. noch ohne FBL-Stabi fliegen, aber der Genius kippt gnadenlos weg, ich kann den so net in der Luft halten....aber ich vergess' es immer mal wieder, ich Rind....gibt jedesmal 'ne Macke mehr in mein Fliegerchen...*gmpf*

Kommentar

• Beasty
                    Beasty

Ich warte ja auch auf meinen Servo, damit ich den BL Umbau fertigmachen kann.

Zum Glück hab ich ja noch nen Genius im Originalzustand, daher ist das warten nicht ganz so schlimm

Kommentar

• Circle
                      Member
                      • 15.01.2012
                      • 167
                      • Rolf

AW: Servo reparieren

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                      @Circle: ob ich doch mal zugreifen soll? Ich mein, "benmlee" hat ja seine eigene Version des BL-Antriebs,...
                      Ich selber halte ja nicht viel vom BL-Kit, bin aber auch weit entfernt von 3D-Ambitionen und fühle mich daher auch nicht zur Zielgruppe gehörig.

Die BL-Kit-Diskussion auf rcgroups wirst Du ja auch verfolgt haben, hier
                      Walkera Double Brushless Upgrade Kit - HeliFreak
                      ist noch eine weitere mit kritischen Stimmen.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@Beasty: dann reparier Deinen kaputten Servo doch einfach, deswegen hab ich das ja geschrieben - oder hat Deiner einen unüblichen Defekt, also kein Zahnausfall am vorletzten Ritzel?

@Circle: ich hab zwar durchaus 3D-Ambitionen, bin aber bei Weitem noch nicht so weit, meine ersten zwei crashfreien Flips hab ich übermütigerweise schon gemacht, obwohl es eigentlich zu früh ist, da noch keine wirkliche Rundflugtauglichkeit. Im Sim klappen wenigstens die 8er schon ganz nett, mit dem Genius bisher Fehlanzeige, was aber Gründe abseits meines Nicht-Könnens hat (Kälte, und Mangel an störungsfreiem ßbungsplatz). Echtes 3D ist wohl mit einem 450er der T-Rex-Klasse besser zu fliegen als mit so einem Miniteil. Ich will auf Dauer ganz klar in diese Richtung. Die kritischen Stimmen bei HeliFreak kenne ich freilich, trotzdem danke für den Link

Kommentar

• Beasty
                          Beasty

Ich hab den Servo wohl selbst geschrottet. Hab die Blattlagerwelle getauscht und hätte die Anlenkstangen vom Kopf abmachen sollen, deswegen hab ich wohl einen von den Servos zu weit runtergedrückt, sodass der jetzt sich lose bewegen lässt. Bin jetzt eh ne Woche weg (hab den original Genius natürlich mit ;-)). Aber wenn der Servo nächsten Freitag nicht da ist, werd ich den kaputten mal zerlegen. Hab ja mit dem BL Set noch mehr Probleme.

Bei mir klappt übrigens Rundflug, Naseschweben, 8en usw mit dem Genius in freier Wildbahn absolut super. Der fliegt auch noch gut bei Windstärke 4. Wobei er da manchmal kurz Auftrieb kriegt. Aber lässt sich gut wieder einfangen.

Das Teil ist echt das Beste, was mir passieren konnte.

Kommentar

• Hummel1
                            Hummel1

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
                            Das Teil ist echt das Beste, was mir passieren konnte.
                            Psssssssssssssst.........
                            Denk doch mal an unsere Ersatzteilversorgung.............

Kommentar

• Hummel1
                              Hummel1

Starke Vibrationen, zuckende Servos

So, liebe Leute.....
                              Leider wird mein Bericht niemandem weiterhelfen, da mein Genius wohl einer von wenigen ist, der schon kurz nach der Geburt den grausamen Weg einer Retoure auf sich nehmen mußte...... aber ich texte euch trotzdem zu ;-) :
                              Es ging darum das mein Genius, einzig nach der Fütterung mit den großen 300mah Akkus, ständig versuchte mich auf die Servohörner zu nehmen - mit dem Originalfutter hingegen, war er fromm wie ein Lamm.
                              Dank eines sehr netten Mittglieds dieses Forum, der mir ein gebrauchtes Möterken spendierte, konnte ich am letzten Wochenende rasch mit der Ursachenforschung fortfahren.

Der Lieferant meines Genius kannte wohl die Schwachstelle und hatte während der Retoure, ungefragt eine zusätzliche Sonder-Modifikation am Hirn meines Genius durchgeführt. Er war so freundlich (?), die Lötstelle der Stromversorgung, als auch die der Antenne, mit einem sauberen Klecks eines flexiblen Klebers zu versehen. Diese zusätzliche Isolierung und Fixierung der Lötstelle der Sromversorgung, machte wirklich einen sehr ordentlichen und sicheren Eindruck........ Scheibenkleister!!!...Nachdem ich nun zum dritten mal alle mechanischen Ursachen ausgeschlossen hatte, wagte ich den Schnitt.........und Leute, was soll ich sagen - ein Bild des Grauens - bei der Produktion hatte sich ein Hohlraum gebildet und ein Tropfsteinhöhlen-ähnliches Gebilde geformt, so das die blanken Fasen der schwarzen Arterie, alle Akkuwechsel lang freies Spiel hatten. Einzig zwei Fasen richteten sich überhaupt noch gen Hirn, alle anderen waren zerfetzt. Selbst die letzten beiden Fasen waren nicht mehr verwachsen, sondern bildeten nur noch eine formschlüssige Verbindung durch den Kleber.
                              Für eine derartig starke Arterienverstopfung waren die Aggressionen meines Genius noch harmlos und ihm war schnell verziehen!
                              Und so konnten wir nun auch endlich mal mit "vollem Bauch" den Luftraum in Ruhe erkunden.

Noch ein kleiner Tipp, wo man Samstag Nacht Lötzinn herbekommt:........richtig, aus dem alten Videorecorder!........Wo ist der alte Videorecorder?......richtig, im Keller!......Wo da genau?.......richtig, in der untersten, hintersten und letzten Ecke überhaupt (aber diese Geschichte erzählen wir euch beim nächsten mal)

Mein persöhnliches Fazit: Ich sehe meine Reparatur als Provisorium, so wie es auch beim Auslieferungszustand eins war! Diese Lösung, mit diesem Kabel ist ein stark dampfender Hundehaufen in der Mittagssonne - nur um nicht "ganz großer Scheißdreck" sagen zu müssen! (sorry, Ausdrücke dieser Art werden nicht wieder vorkommen!)

Doch am späten sonntag Nachmittag mußte ich dann das vierte mal den grausamen Todeskampf eines Genius miterleben, der es nur noch mit aller letzter Kraft zurück zum Tisch, bis auf sein Häkeldeckchen geschafft hat.....noch die letzten Atemzüge - dann war es vorbei - die Geräte wurden ausgeschaltet, das Licht erloschen............und da war sie wieder - die Stille, diese furchtbare Stille - Gedanken schossen mir wie Pfeile durch den Kopf - die gemeinsame Zeit, die glücklichen Stunden, frohlockendes Surren und Summen, voller Tatendrang, hüpfend und jauchzend voller Lebensfreude und Energie - alles vobei - Ende - Aus - Feierabend -
                              Nach dem schmerzvollen Abschied brachte ich ihn den Tränen nahe zurück zu seiner Geburtsstätte, um ihn sanft zu betten - noch ein letzter Blick durch verzerrende Transparentz - dann viel der Deckel zu.............

Nein, so etwas wollte ich nicht noch einmal erleben, schluss aus, nie wieder und beschloss den "Kalten-Entzug"!

72 Stunden später: Tip......tip....tip......tip,tip,tip........Ja, ich weiß - es gibt auch noch andere Dinge im Leben und es gibt auch wichtigere Dinge im Leben - aber die können alle nicht fliegen!!!!!

Nach endlosen Diskussionen und zweistündigem Kampf mit meinem Portmonait, hatte ich die Kreditkarte erobert und nix wie ab zur Bank - VIER MßTERKES GEBLECHT! - und von da aus auf kürzestem Wege zu Aldi........5Kg Nudeln, 5 mal Ketchup.......ab zur Kasse......

Kassiererin: Wat is los, irgendwat passiert?
                              Ich: ßh - bin gez Pilot - da braucht man viel Kohle-Hüdrate.
                              Kassiererin: Aach soo! (*)
                              Ich: Hauptmotoren für den Genius cp habta nich zufällich im Angebot ne?
                              Kassiererin: WATT*
                              Ich: MßTERKES FßR GENIUS!!!!!!!
                              Kassiererin: Nee, sowatt hamm wa nich...(*)
                              Ich: .......(nee, is klaa).......

......Ab nach Hause...."gekocht".....gegessen... - und Leute, ich sage euch - "ga nich ma so übel!!!"
                              Mal schauen was länger hält, Nudeln oder Möterkes.........(wenn sie denn irgendwann kommen - Wochenende kann ich knicken!!!)

Nachtrag:
                              meine Gaskurve (Devo7): Normal und St1: 0 - - 75 - - 100, St2 100 - - 75 - - 100
                              Meine Pitchkurve : Normal 0 - - 0 - - 100 (für drinnen), St1: -35 - - 0 - - 100 (für draußen, falls er nach oben abhauen will), St2 -100 - - 0 - - 100, TRVADJ Pitch 55% (beide Richtungen)
                              Hey ThomasC!
                              Danke für deine Bemühungen, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand macht es leider keinen Sinn irgendwelche Pitch-oder Gaskurvenwerte weiterzureichen, da etliche Bedingungen identisch sein müßten. Ich glaube hier muß sich leider jeder selber an die entsprechenden Werte herantasten, entweder für Leistung, oder Lebenserwartung des Motors. Ich habe nur mein Lippenthermometer dafür, aber für reine vergleichsmessungen funktioniert es erstaunlich gut.
                              @alle mit Servo-ßrger:
                              Ich hab nun auch den vorderen Servo meines Genius "gekillt". Was heißt "gekillt"? - nicht wirklich, es ist ein Zahn des Ritzels neben dem Servoausgang ausgefallen, wie schon beim ersten.
                              Weiß nicht ob ihr's wußtet, aber dank dem Link von Circle, habe ich gesehen, das wohl auch Einzelteile der Servos erhältlich sind:
                              Walkera Genius CP Parts Genius cp-Z-13Servo Replacement gear set - $3.99 : OOmodel.com

das Auto-Binding bei Fixed-ID-Betrieb
                              ThomasC:
                              Kannst du mir das mit der Fixed-ID erklären? Ich schnalle es nicht.....

......................Bis dann...............................

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@hummel: danke für Deinen lustigen Bericht

Zu Kabel: Schwachstelle, Zustimmung. Hab jetzt dickere Kabel dran und auf Mini-Deans-Stecker umgerüstet. Hab die Kabel nach unten rausgehen lassen. Man muß sie beim Löten etwas nach außen drücken, dann berührt das Kabel auch nach unten weg nicht das Gehäuse (wegen Vibrationen auf die Gyros muß das vermieden werden). Bild folgt morgen. Ist jetzt perfekt an den Lötstellen, da wackelt nix mehr, und Einstecken am Akku auch kein Problem, obwohl die Mini-Deans insg. breiter sind als die Originalstecker. Ist wie dafür geschaffen.

Zu Fixed ID: Wenn er gebunden ist, einfach die Fixed-ID eingeben oder die vorhandene übernehmen, dann ENT, dann Run? mit ENT bestätigen. Gilt für die Devo7. Die Fixed ID wird in den Genius übertragen, danach bindet er automatisch, egal wann was eingeschaltet wird. Zudem kann man sämtliche Modi auf der Empfänger-Platine on the fly wechseln, man muß nie irgendwelche Bindungsvorgänge durchführen, geht alles vollautomatisch. Sehr praktisch. Bei den WK-2xxx geht das glaub' ich net. Weiß ja net welche Funke Du hast (bzw. bin grad zu müd um zu schaun ob Du das schon geschrieben hast)

Zu Pitchkurven: ich nenne das "Starting Point". Man kann ja noch viel mehr einstellen, ich fummel ständig an den Settings zur Zeit, das gibt sich aber wieder.

Morgen mehr (Foto, s.o.)

ThomasC
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 10.03.2012, 01:15.

Kommentar

Lädt...
                                X