Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McHorb
    McHorb

AW: Walkera GENIUS CP

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
    also nur das mit dem Heli für den verwendeten Sender mitgeliferte Original verwenden.
    Hallo Peter,
    wenn kein Bind-Plug beim Genius CP dabei war, heißt das, dass der Empfänger nicht mit einer FIX ID betrieben werden kann?!
    Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2012, 21:29. Grund: persönliche Anrede

Kommentar

• Konsi
      Member
      • 09.12.2011
      • 112
      • Konstantin
      • Berlin und Umland

Zitat von Hummel1 Beitrag anzeigen
      .....und zusätzlich müßte ich auch noch wissen, ob für alle Pitch-und Gaskurven (auch flight mod1 ) die Expo-Funktion aktiviert war... (Ich brauch hier bitte wirklich nur die originalen "ab Werk" Daten)

....ich danke im Voraus
      ....und nachher nochmal!!!!!

So da dir bis jetzt keiner geantwortet hat...mache ich das jetzt
      Ich lade hier 2.bilder hoch...das sind die orginalwerte für die devo reihe.
      Ich muß aber dazu sagen das ich nicht mit diesen werten fliege...da ich sie für zu hoch halte...aber das muß jeder selber wissen und kommt auf die gestänge einstellung beim genius an.
      Angehängte Dateien
      Goblin 770 Neo Vbar
      Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
      [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• Hummel1
        Hummel1

Zitat von Konsi Beitrag anzeigen
        So da dir bis jetzt keiner geantwortet hat...mache ich das jetzt
        Hallo Konsi, besten Dank!
        Zitat von Konsi Beitrag anzeigen
        Ich muß aber dazu sagen das ich nicht mit diesen werten fliege...da ich sie für zu hoch halte...
        ....genau darum geht es mir ja auch, mit diesen Werten wird der originalmotor viel zu heiß (beim Wohnzimmer-schweben zumindest).....
        Mit folgenden Werten bleibt mein Motor cool:
        Gas: 0-75-100, Pitch 0-10-40

Aber jetzt kommt mein Problem: Um den Motor eventuell noch kühler zu halten, habe ich mal Gas 0-80-100 probiert, aber damit ist er unfliegbar (er verhält sich damit so, als wäre das FBL ausgeschaltet (sekundenweise))
        Ich kann mir nicht vorstellen, das diese 5%ige Gaserhöhung eine intakte Elektronk außer Gefecht setzt.........*...?.....?........*
        Mechanik und Kabelverbindungen sind alle O.K!

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, scheint die Expo-Funktion für alle Kurven deaktiviert zu sein (?)
        Dann wundert es mich doch sehr, das Expo bei meiner Devo7 bei allen Kurven aktiviert ist (ab Werk)..........
        Meiner Meinung nach, hat die Expo-Funktion hier auch nichts zu suchen....die macht die programmierten Werte doch unrealistisch......

Kommentar

• Hummel1
          Hummel1

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
          wenn kein Bind-Plug beim Genius CP dabei war, heißt das, dass der Empfänger nicht mit einer FIX ID betrieben werden kann?!
          Hey McHorb,

Unsere Geniusse müssen nach der Geburt vertauscht worden sein, denn das bind plug welches dir fehlt, war bei mir im set mit der Devo7 dabei.

In Verbindung mit der Devo7 scheint es nicht nötig zu sein die ID manuell am Empfänger zu löschen - ich kann die ID beliebig oft vom Sender aus ändern und sie wird immer akzeptiert.
          Wenn ich die Fix-Funktion auf "off" setze, bindet er jedesmal wieder ganz normal. Dazu kommt, daß ich sämtliche Modell-Kopien während des gebundenen Zustands wechseln kann (auch "FixID-ON" und "FixID-OFF" Kopien untereinander), er fliegt dann mit den Einstellungen der Kopie weiter.....(wozu habe ich also dieses bind plug*)
          Frage mich auch, mit welchem Empfäger sich meine Devo7 binden würde, wenn mehrere Devo-Empfänger gleichzeitig an den Akku gingen............Na ja, alles etwas durcheinander......aber.....

Eventuell kann Peter ja Licht ins Dunkel bringen*

Kommentar

• dingo
            dingo

Eventuell kann Peter ja Licht ins Dunkel bringen*
            Leider auch nicht ohne Versuche. Ich binde prinzipiell nicht fest, weil ich jeden Heli mit jedem Sender verwenden will, und das Binden vor dem Start doch in wenigen Sekunden problemlos erledigt ist. Daher habe ich keine Erfahrung mit der festen ID. Sie funktioniert aber vermutlich bei jedem der aufwändigeren neuen Empfänger, wohl auch wenn kein Plug dabei ist.......

Gruß, Peter

Kommentar

• McHorb
              McHorb

Ich habe nur einen Sender und einen Genius, deshalb ist für mich die Fragestellung der fixen ID eher akademischer Natur.

Aber nochmals an alle meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Kommentar

• mighty
                mighty

Hallo.

Ich habe meinen Genius nun wieder zusammen; neuen BL-Heckmotor angelötet und die Hauptrotorwelle ausgetauscht (sie hatte eine Unwucht, keine Ahnung, wie die sich verformt hat!?! Hat jemand einen Tipp?).
                Der Rotorkopf mußte ausgetauscht werden, weil die Blatthalterwelle sehr beweglich geworden war. Ich gehe davon aus, daß sich die kleinen Gummischeiben, die die Blatthalterwelle in Position halten, duch meine Sprühölattake auf die Kugellager mit der Zeit verformt haben, bzw. weich geworden sind.
                Stand der Dinge:
                BL, vorne und hinten.
                Landegestell vom Solo Pro 180 mit großem original Akkufach. ( siehe Fotos wieter vorne )
                420 mAh Akkus. Die passen dort wunderbar hinein, sind aber bischen zu klein, um geklemmt zu werden. Ich habe pro Akku einen Gummiring, geschnitten aus einem alten Fahrradschlauch, in Längsrichtung zum Akku darübergezogen. Nun passen sie wunderbar ins Fach und lassen sich sicher positionieren.
                Leider habe ich keine Briefwaage, um genaue Gewicht mitzuteilen. Schwerer ist er aber duch den Umbau und die großen Akkus geworden, das ist klar. Dennoch schwebe ich nun SATTE 8 Min. und das macht richtig Spass!!
                Ich habe mir in der Bucht 5 Stück von den Teilen für unter 19 € gekauft und bin eben über 40 Min. geflogen (geschwebt). Die Motoren sind gerade mal leicht warm geworden, natürlich habe ich kleine Akku- Wechselpausen eingelegt, um wieder runter zu kommen. Ich kann das BL-Set nur empfehlen, um lange Flugzeiten zum ßben zu erreichen.
                Der Umbau auf das 180 er Landegestell bietet Stbilität und ein großes Akkufach, in das sicherlich auch die 600 mAh Akkus hineinpassen, was ich noch ausprobieren werde.
                Ob der Heli nun noch für ansprchsvolles Fliegen taugt, kann ich nicht beurteilen, aber wenigstens komme ich nun endlich auf befriedigende Flugzeiten.
                Heute kann ich endlich mal ins Bett gehen, ohne vorher irgendwas kaputtgemacht zu haben!!!!!

PS OT: Nach meinen Erfahrungen mit dem Genius und am Sim habe ich mich endlich mit meinem V400D02 in den Garten getraut und......TATAA...TATAA.....3 Akkus sicher geschwebt!

Viele Grüße vom glücklichen Marcus.

Kommentar

• Beasty
                  Beasty

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                  PS OT: Nach meinen Erfahrungen mit dem Genius und am Sim habe ich mich endlich mit meinem V400D02 in den Garten getraut und......TATAA...TATAA.....3 Akkus sicher geschwebt!
                  Das kann ich allerdings bestätigen. Durch den Genius hab ich auch so langsam das Fliegen gelernt und trau mich auch an Kurven und nen Rundflug mit dem 450er ran. Okay, letzten Freitag endete das mal wieder im Acker, nachdem eine Windböe mir den Heli soweit wegdrückte, dass ich die Fluglage nicht mehr gesehen habe. Was solls.

Aber jetzt ein anderes Problem: ICH KRIEG NOCH DIE KRISE MIT DIESEM BL UMBAU!!!!! AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, zurück zum Sachlichen.

Ich finde keine Position der Platine, in der der Heli nicht in irgendeine Richtung rollt oder nickt und das so heftig, dass die Trimmung an der Funke dem völlig egal ist.

Die ungefähre Richtung hab ich schon rausgefunden, vorn rechts hoch und total schräg das Teil. Aber wie kann ich die so festmachen? Da muss ich mir was komplett eigenes einfallen lassen.

Das nächste ist, dass so natürlich auch keine Haube mehr drauf passt, da die Platine zu hoch steht. Ohne Haube ist die Fluglage des Kleinen draußen schlecht zu sehen. Ist ja nur ein Gerippe. Hat jemand ne Idee für ne etwas größere Haube?

Muss dazu sagen, dass ich nicht so der Feinmotoriker bin. Irgendwann brennt mir ne Sicherung durch und das Zeug landet an der Wand. Und das ohne Einwirkung durch Akku, Motor oder Funke.

Hab heute auch mal nen 350er Akku probiert, die Stege unten von der Halterung weggemacht und mit Klettband am Akku und am Gestell den befestigt. Leistung könnte noch mehr (Klar, mehr geht immer ), aber der Rest passte. Nachteil, ich muss jetzt jedesmal zum Akkuwechsel die Haube abmachen, ergo brauch ich was stabiles.

Hat jemand ne Idee?

Zum Glück bring ich heute die Devo 7 zu nem Bekannten, der programmiert die auf meinen neuen 500er KDS, sodass ich jetz erstmal ne Woche Ruhe hab vor mir selber
                  Zuletzt geändert von Toto; 26.03.2012, 20:06.

Kommentar

• mighty
                    mighty

Hallo Beasty.

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
                    Ich finde keine Position der Platine, in der der Heli nicht in irgendeine Richtung rollt oder nickt und das so heftig, dass die Trimmung an der Funke dem völlig egal ist.

Die ungefähre Richtung hab ich schon rausgefunden, vorn rechts hoch und total schräg das Teil. Aber wie kann ich die so festmachen? Da muss ich mir was komplett eigenes einfallen lassen.
                    Die ungefähre Richtung reicht nicht, um den Heli stabil zu fliegen. Du mußt erst die Platine stabil und beweglich lagern, um zu Rückschlüssen auf das Flugverhalten bei veränderten Platinenpositionen zu kommen.
                    Die kleiste Veränderung der Platinenposition verändert das Flugverhalten Deines Genius fatal. Drum löse erst das Befestigungsproblem und dann finde die richtige Position der Platine heraus.
                    Ich habe nach Bemlee´s Anleitung erst aufwändig die Platine beweglich gelagert, um dann festzustellen, das dies nicht notwendig ist, wenn die Platine ausreichend schwingungsfrei auf dem Halter gelagert ist.
                    Wie ist es denn mit Deinem zweiten Genius? Fliegt der gut? Dann tausch doch die Platinen mal aus, vielleicht hat die Problemplatine ein wirkliches Problem und Du kannst sie Umtauschen.
                    Jedenfalls wirst Du zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis kommen, solange die Steuerungselektronic an Deinem Genius nicht in einer bestimmten Position fixierbar ist. Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Versuche machst, aber so wie ich mir das vorstelle, wird jeder kleine Bums beim Landen oder Aufsetzer die Platine verstellen, was sich dann wieder in verändertem Flugverhalten äußert.
                    Meiner Erfahrung nach hat jede Verstellung der Platinenposition um 1-2/10mm erheblichen Einfluß auf das Flugverhalten des Genius gehabt.
                    Das nächste ist, dass so natürlich auch keine Haube mehr drauf passt, da die Platine zu hoch steht. Ohne Haube ist die Fluglage des Kleinen draußen schlecht zu sehen. Ist ja nur ein Gerippe. Hat jemand ne Idee für ne etwas größere Haube?
                    Ich habe gerade das gleich Problem, wegen meinem Umbau passt die originale Haube auch nicht. Im Moment klebe ich mir eine von Konsis Hauben (Seite 16 ) zusammen, wobei ich an der Unterseite je rechts und links 1 cm aufgeschlagen habe, um den nötigen, größeren Durchmesser für das große Akkufach zu erhalten. Nun brauche ich an der Seite auch keinen Ausschnitt für den BL-Motor mehr vorzunehmen, das passt auch so.

Irgendwann brennt mir ne Sicherung durch und das Zeug landet an der Wand. Und das ohne Einwirkung durch Akku, Motor oder Funke.
                    ...wäre schade drum, melde Dich, ich hole ihn lieber ab und bringe Dir eine Torte zum andiewandklatschen mit...

Halte die Ohren steif!!

Viele Grüße, Marcus.
                    Zuletzt geändert von Toto; 26.03.2012, 20:07.

Kommentar

• Beasty
                      Beasty

Also der andere Genius im Originalzustand fliegt vollkommen in Ordnung. Der jetzt auf BL umgebaut wurde, flog vorher aber auch gut.

Hab ein Moosgummi entsprechend zurechtgeschnitten und damit die Platine befestigt, dann vorn einen schmalen Streifen extra drunter geklebt, damit sie vorn noch höher steht und dann ein Stück Plastik vorn rechts dazwischen geklebt, wodurch es langsam an der entsprechenden Position sitzt. Also verrutschen tut da eigentlich nix.

Hab auch mal versucht den 6 Achs Gyro Schalter auszuschalten, aber dann ist das Teil gar nicht fliegbar.

Das mit dem an die Wand fliegen ist nur im übertragenen Sinne. Hab nächste Woche meinen neuen 500er, da werd ich dann etwas ruhiger

Und bis dahin bleibt das Projekt im Regal.

Danach werd ich mir den ganzen Thread nochmal durchlesen und schauen, ob ich was verbessern kann. Und Du hilfst mir bestimmt auch

PS: Bring lieber ein schönes Rinderfilet mit. Das hau ich dann in die Pfanne, anstatt an die Wand

Kommentar

• Konsi
                        Member
                        • 09.12.2011
                        • 112
                        • Konstantin
                        • Berlin und Umland

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                        Hallo.

Ich habe meinen Genius nun wieder zusammen; neuen BL-Heckmotor angelötet und die Hauptrotorwelle ausgetauscht (sie hatte eine Unwucht, keine Ahnung, wie die sich verformt hat!?! Hat jemand einen Tipp?).
                        Der Rotorkopf mußte ausgetauscht werden, weil die Blatthalterwelle sehr beweglich geworden war. Ich gehe davon aus, daß sich die kleinen Gummischeiben, die die Blatthalterwelle in Position halten, duch meine Sprühölattake auf die Kugellager mit der Zeit verformt haben, bzw. weich geworden sind.
                        Stand der Dinge:
                        BL, vorne und hinten.
                        Landegestell vom Solo Pro 180 mit großem original Akkufach. ( siehe Fotos wieter vorne )
                        420 mAh Akkus. Die passen dort wunderbar hinein, sind aber bischen zu klein, um geklemmt zu werden. Ich habe pro Akku einen Gummiring, geschnitten aus einem alten Fahrradschlauch, in Längsrichtung zum Akku darübergezogen. Nun passen sie wunderbar ins Fach und lassen sich sicher positionieren.
                        Leider habe ich keine Briefwaage, um genaue Gewicht mitzuteilen. Schwerer ist er aber duch den Umbau und die großen Akkus geworden, das ist klar. Dennoch schwebe ich nun SATTE 8 Min. und das macht richtig Spass!!
                        Ich habe mir in der Bucht 5 Stück von den Teilen für unter 19 € gekauft und bin eben über 40 Min. geflogen (geschwebt). Die Motoren sind gerade mal leicht warm geworden, natürlich habe ich kleine Akku- Wechselpausen eingelegt, um wieder runter zu kommen. Ich kann das BL-Set nur empfehlen, um lange Flugzeiten zum ßben zu erreichen.
                        Der Umbau auf das 180 er Landegestell bietet Stbilität und ein großes Akkufach, in das sicherlich auch die 600 mAh Akkus hineinpassen, was ich noch ausprobieren werde.
                        Ob der Heli nun noch für ansprchsvolles Fliegen taugt, kann ich nicht beurteilen, aber wenigstens komme ich nun endlich auf befriedigende Flugzeiten.
                        Heute kann ich endlich mal ins Bett gehen, ohne vorher irgendwas kaputtgemacht zu haben!!!!!

Viele Grüße vom glücklichen Marcus.

Klasse das dein umbau geklappt hat und du zufrieden bist...so muß das sein
                        Goblin 770 Neo Vbar
                        Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
                        [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• hubibagi
                          Junior Member
                          • 15.05.2008
                          • 4
                          • Stephanos

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mini-CP und bin begeistert. Mein neuer Genius CP macht ßrger.
                          Vor dem Erstflug habe ich ohne Blätter schon folgendes Problem beim Programmieren der DEVO8S festgestellt:

FBL-Unit steht auf 3D Mode
                          Taumelscheibe steht gerade bei Autorotation oder Motor aus oder Gyro Wert =50%

Sobald ich Pitch gebe ( Motor läuft an ) laufen die Servos in 2s Roll links und Nick hinten auf Anschlag. Vibrationen kann ich ausschliessen , gleiches ohne Blätter und bei abgezogenem Hauptmotor.

Habe es dann doch gewagt abzuheben und die TS gerade gesteuert. Ich muss in der Luft den Drift komplett aussteuern. Knüppel sind ca. 15-20% aus der Mitte. Bis auf den versetzten Nullpunkt fliegt es sich dann auch ganz gut und die FBL Regelung funktioniert gut.

Hab dann versucht mit Trimmwerten neu zu binden, aber irgendwie kriege ich den Drift nicht raus. Eine Mail an den Walkera Support hat auch bis jetzt nichts gebracht.

Habt Ihr das auch ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Bagi

Kommentar

• Beasty
                            Beasty

Ich tippe auf eine schiefe Platine, wie bei mir. Ich würde mal versuchen die deinem Fall hinten rechts etwas anzuheben und was drunter zu stecken. Das hilft echt Wunder.

Kommentar

• IkeTurner
                              Member
                              • 05.02.2012
                              • 190
                              • Heiko

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber im 3-Achsmode ist das doch völlig egal, ob die Platine etwas schief steht, oder ?

Kommentar

• dingo
                                dingo

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber im 3-Achsmode ist das doch völlig egal, ob die Platine etwas schief steht, oder ?
                                Das hat mit dem Mode nichts zu tun. Die Platine sollte immer korrekt ausgerichtet sein. Steht sie etwas schief, macht das kein Problem, es wird dann lediglich zum Beispiel bei einer Korrektur von Nick auch geringfügig Roll mitgesteuert, also kein besonderes Problem.

Bei Deinem Genius liegt eine grobe Fehljustage, eine grobe Fehleinstellung am Sender oder ein Defekt vor. Da er im Prinzip richtig fliegt, eher die Fehljustage. Schalte das FBL mit Schalter am Empfänger aus, und mache die Grundjustage wie im Handbuch beschrieben. Wie das beim Genius mit Sender Wk2801Pro geht, findest Du hier, aber Vorsicht, der Sender arbeitet etwas anders als der Devo Sender, die Kurvenwerte kannst Du so nicht(!) übernehmen.

Beim 2801pro bedeutet Deine Einstellung Gyroempfindlichkeit = 50% einen komplett ausgeschalteten Gyro für das Heck, aber eventuell meinst Du ja damit was ganz anderes. Wie gesagt, warum liest Du nicht einfach die Anleitung zum Genius......?

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X