Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McHorb
    McHorb

AW: Walkera GENIUS CP

Zitat von Hummel1 Beitrag anzeigen
    Hallo McHorb
    Lies mal die Beschreibung von ThomasC dazu auf Seite 32. Ich vermute du hast die programmierung des ID-codes nicht aus dem gebundenen Zustand heraus vorgenommen...
    Hallo Hummel, Thomas Beschreibung gilt für die Devo, leider aber nicht für die 2801.

@ Konsi
    Herzlichen Dank für das Bild. So einen Stecker habe ich nicht. Und den gab es bei Dir zu der WK-Version des Genius dazu?

Kommentar

• dingo
      dingo

Keine Gewähr, habe das mal schnell zusammengesucht, aber nicht selbst ausprobiert, weil ich prinzipiell keine festen ID zuweisen würde. Eventuell hilft es dennoch weiter....

Genius feste ID beim 2801 Sender zuweisen:
      Menüpunkt -IDECODE- ermöglicht neben der automatischen Festlegung des Identifizierungs-Codes (-RANDOM-) auch einen individuell einstellbaren Code vorzugeben. Die Werte 000000 - 000009 und 123123 dürfen nicht verwendet werden. Bevor ein ID-Wert eingegeben wird, ist es erforderlich den vorhandenen ID-Wert im Empfänger zu löschen wie unten angegeben.

1. Mit der Taste -UP/DN- den Einstellwert -IDECODE- wählen, und mit der Taste -L.-/+.R- den Wert von Random auf -SET- umstellen.

2. Mit der Taste -L.-/+.R- die erste Ziffer des Codes einstellen und anschließend mit der Ttaste -UP/DN- auf die zweite Ziffer umschalten. Vorgang wiederholen, bis alle sechs Ziffern des Codes eingestellt sind. Betätigen der Taste -Enter-, um die eingestellten Werte zu speichern. Im Display erscheint die Abfrage -ID MATCH?-

3. Empfänger einschalten, damit die LED schnell blinkt und erneut -Enter- drücken. Der Bindingvorgang startet und im Display wird -ID MATCH ......- angezeigt. Nach dem Abschluss des Vorgangs arbeiten Sender und Empfänger auf der fest eingestellten ID. Im Display wird wieder das Funktions- Einstellmenü angezeigt.

Empfänger und dann den Sender ausschalten. Nach dem erneuten Einschalten findet kein Binde-Vorgang mehr statt, da Sender und Empfänger mit der gleichen ID arbeiten. Falls zuvor die ID-Werte im Empfänger gelöscht wurden, kann es sein, dass die eingestellte ID noch nicht akzeptiert wird und die LED im Empfänger nach dem Einschalten weiterhin schnell blinkt. In diesem Fall wiederholt man den Binde-Vorgang mit der gleichen ID ohne vorher den Empfängerspeicher zu löschen.

Löschen der ID-Werte im Empfänger:
      Bevor man eine ID manuell einstellen kann, ist es erforderlich, die im Empfänger gespeicherte ID zu löschen. Man steckt dazu einen Kurzschlussstecker, bei dem die Anschlüsse Impuls und Minus miteinander verbunden sind, auf den ELEV-Anschluss. Die LED am Empfänger blinkt nach dem Einschalten dann langsam und zeigt damit an, dass der ID-Speicher gelöscht wurde. Empfänger ausschalten und Stecker abziehen.

Kommentar

• IkeTurner
        Member
        • 05.02.2012
        • 190
        • Heiko

..bei mir ist seit eben die grüne LED defekt. Sonst funktioniert aber alles einwandfrei...

Kommentar

• McHorb
          McHorb

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
          Löschen der ID-Werte im Empfänger:
          Bevor man eine ID manuell einstellen kann, ist es erforderlich, die im Empfänger gespeicherte ID zu löschen. Man steckt dazu einen Kurzschlussstecker, bei dem die Anschlüsse Impuls und Minus miteinander verbunden sind, auf den ELEV-Anschluss. Die LED am Empfänger blinkt nach dem Einschalten dann langsam und zeigt damit an, dass der ID-Speicher gelöscht wurde. Empfänger ausschalten und Stecker abziehen.
          So, jetzt lichtet sich langsam der Nebel bei mir. Da mir der entsprechende ßberbrückungsstecker fehlt, kann ich die ID an meinem Genius nicht manuell vergeben. Die Steckerchen und die Anschlussleitungen des Genius machen auf mich nicht den aller stabilsten Eindruck, deshalb lasse ich es mal bei der Random ID bewenden.
          Trotzdem nochmals herzlichen Dank an Peter für die detaillierte Beschreibung und an Konsi, für sein Bild des ßberbrückungssteckers.

Kommentar

• Konsi
            Member
            • 09.12.2011
            • 112
            • Konstantin
            • Berlin und Umland

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
            So, jetzt lichtet sich langsam der Nebel bei mir. Da mir der entsprechende ßberbrückungsstecker fehlt, kann ich die ID an meinem Genius nicht manuell vergeben. Die Steckerchen und die Anschlussleitungen des Genius machen auf mich nicht den aller stabilsten Eindruck, deshalb lasse ich es mal bei der Random ID bewenden.
            Trotzdem nochmals herzlichen Dank an Peter für die detaillierte Beschreibung und an Konsi, für sein Bild des ßberbrückungssteckers.

Bitte,bitte...wenn es dir doch wichtig ist dein genius mit einer id zu binden...meld dich bei mir per pn...kann dir dann sicher einen bind plug zuschicken.
            Goblin 770 Neo Vbar
            Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
            [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• mighty
              mighty

Hallo Ilu23.

Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigen
              BL im Heck brauch ich nicht. Er dreht nur bei extremen Lastwechseln leicht weg.
              Ja, dann bist Du ja ein glücklicher Geniusflieger. Gib mir doch bitte einen Tipp: Mein BL-Setup muß nun nach ziemlich genau 5 Stunden Laufzeit auf den Heckmotor verzichten. Lagerschaden.......nun möchte ich wie Du mit dem originalen Heckmotor einen Versuch starten.
              Frage: Brauche ich ich den Heckmotor einfach nur in den entsprechenden Steckplatz auf der Platine stecken und alles ist gut? ; während der Hauptmotor über das BL-Steuerteil geregelt wird?

Gruß, Marcus.

Kommentar

• Iluminatus23
                Iluminatus23

Hallo Marcus!

Genau so ist es! Damit ist auch das gelbe Kabel arbeitslos..

Geht bei mir echt gut.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Kommentar

• mighty
                  mighty

Hi Ilu.
                  Dann bin ich gespannt. Sitze endlich wieder am Basteltisch und baue die Fragmente meines original Landegestelles auf das des NE 180 Pro, wobei das Akkufach erhalten bleibt, um die 420mAh benutzen zu können. Ich hoffe, der Kleine bekommt kein ßbergewicht.

Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• Iluminatus23
                    Iluminatus23

Hallo Marcus!

420mAh? Also das wird ziemlich heftig im Genius. Hab ich noch nie gehört.
                    Und ich merke schon die 350er. Hab jetzt sogar eine sehr steile Gaskurve und nur 8° Pitch, damit die Drehzahl nicht so einbricht...
                    Wie fliegst Du diesbezüglich?

Gruß Ilu23

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Kommentar

• mighty
                      mighty

Hallo Ilu.
                      Ist wie bei mir, steile Gaskurve und 8° Pitch. Die 350 er hab ich bis jetzt auch geflogen und war begeistert. Die 420 er sind nun ein Versuch, einfach weil das Akkufach des Solo Pro den Platz bietet. Allerdings hängt der Akku dann sehr tief und überhaupt...mal schauen.
                      Du erwischt mich gerade bei den Startvorbereitungen für den Probeflug. Ich hoffe, gleich meine Erfahrungen posten zu können. Um Gewicht zu sparen, habe ich zusätzlich die Platine wieder auf Original zurückgerüstet und weiß gar nicht, ob mein 6Achsgiro dann noch funktioniert. im 3 er bin ich noch nicht so fit. Du kannst also meinen Erregungszustand nachvollziehen.
                      Gerne würde ich noch 1-2 Stunden weiterschreiben und dann nächste Woche starten, aber warscheinlich könnte ich dann bis dahin nicht schlafen........Hals und Beinbruch......
                      Drück mir die Daumen!!!!!!

Grüße, Marcus.

Kommentar

• mighty
                        mighty

....so, da sind wir wieder.....Adrenalin auf Tastaturniveau abgebaut..(Kippe,Bierchen):
                        Hat super geklappt.
                        Startzustand: BL-Hauptmotor und original Heckmotor, Landegestell SP 180, Akku 420mAh.
                        Erst dachte ich. der kleine original Heckmotor hat Probleme mit der Wucht des BL-Hauptmotors, zumal auch das Blatt kleiner ist, als das gelieferte Blatt des BL-Umbausatzes.
                        Keine Ahnung, ich konnte den ersten Akku sauber schweben, mußte das Heck aber nachregeln. Beim zweiten Akku kreiselte mein Genius schon beim Start und ich diagnostizierte einen Lagerschaden, der aber auf all meine Flüge im Originalzustand zurückzuführen sind.
                        Der Umbau scheint erfolgreich zu sein, obwohl ich nun erst mal einen funktionierenden Heckmotor brauche, um genauere Angaben machen zu können.
                        Ich denke, ich sollte das Heck wieder auf BL rüsten, zumal das Drehmoment bei vollen 420er Akkus dem Heckmotor schon einiges abverlangt, wenn nur das kleine Blatt montiert ist.
                        Hat jemand einen Vorschlag für einen BL-Nachrüstmotor für das Heck. Konsi hat mit den AEO CO5M vom MCPX empfohlen. Vielleicht gibt es ja Alternativen, ich befürchte Befestigungsprobleme, kann aber Einbildung sein.
                        Ich möchte gerne paar Bilder vom Umbau einstellen und wende mich einem neuen Problem des Computerns zu.

Auf bald und viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• Konsi
                          Member
                          • 09.12.2011
                          • 112
                          • Konstantin
                          • Berlin und Umland

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                          ....so, da sind wir wieder.....Adrenalin auf Tastaturniveau abgebaut..(Kippe,Bierchen):
                          Hat super geklappt.
                          Startzustand: BL-Hauptmotor und original Heckmotor, Landegestell SP 180, Akku 420mAh.
                          Erst dachte ich. der kleine original Heckmotor hat Probleme mit der Wucht des BL-Hauptmotors, zumal auch das Blatt kleiner ist, als das gelieferte Blatt des BL-Umbausatzes.
                          Keine Ahnung, ich konnte den ersten Akku sauber schweben, mußte das Heck aber nachregeln. Beim zweiten Akku kreiselte mein Genius schon beim Start und ich diagnostizierte einen Lagerschaden, der aber auf all meine Flüge im Originalzustand zurückzuführen sind.
                          Der Umbau scheint erfolgreich zu sein, obwohl ich nun erst mal einen funktionierenden Heckmotor brauche, um genauere Angaben machen zu können.
                          Ich denke, ich sollte das Heck wieder auf BL rüsten, zumal das Drehmoment bei vollen 420er Akkus dem Heckmotor schon einiges abverlangt, wenn nur das kleine Blatt montiert ist.
                          Hat jemand einen Vorschlag für einen BL-Nachrüstmotor für das Heck. Konsi hat mit den AEO CO5M vom MCPX empfohlen. Vielleicht gibt es ja Alternativen, ich befürchte Befestigungsprobleme, kann aber Einbildung sein.
                          Ich möchte gerne paar Bilder vom Umbau einstellen und wende mich einem neuen Problem des Computerns zu.

Auf bald und viele Grüße, Marcus.
                          Hey marcus,

Aber den motor den ich dir empfohlen habe ist nicht fürs heck sonder als hauptmotor geeignet beim genius .
                          Sorry haben vielleicht aneinander vorbei gesprochen.
                          Kannst für dein heck einen 2gr Brushless Tail Motor nehmen...z.B. der vom walkera cb100,4#3B ...ich hoffe konnte dir weiterhelfen!?
                          Zuletzt geändert von Konsi; 15.03.2012, 22:56.
                          Goblin 770 Neo Vbar
                          Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
                          [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• mighty
                            mighty

Hallo Konsi.

Danke, da habe ich wohl nicht richtig zugehört und meine Bedenken sind dahin!!!!
                            Alles klar, dann weiß ich, was ich zu bestellen habe. Tolle Sache, diese Bastelei mit Restrisiko und Nervenkitzel!

Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• mighty
                              mighty

Ich bekomme das Bild nicht gelöscht, hier sollte nun eigentlich eine Gallerie sichtbar sein.
                              Ich probiere weiter. Kann mir jemand helfen?
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2012, 23:36. Grund: Falsches Bild..

Kommentar

• mighty
                                mighty

Zweiter Versuch : Muß noch schauen, wie ich die Bilder ordne, aber erst mal geht es auch so. Erstes Bild. mein erster Outdorflug mit Konsis Sturzhelm.....der Rest vom Umbau.
                                [IMG] [/IMG]

Bis Morgen, Marcus.
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2012, 00:18. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Lädt...
                                X