Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

Walkera GENIUS CP

Hallo !

Es gibt eine interessante Neuigkeit! Nach einigen Versuchen, dem Blade mCPX Konkurrenz zu machen, ist Walkera nun eventuell auf dem richtigen Weg. Soweit ich das sehe, hat nun der neue GENIUS CP ebenfalls die Maße und das Gewicht des mCPX, Walkera gibt an:

Länge: 200mm; Rotor: 240mm; Gewicht: 35g; Lipo: 3,7V 200mAh

Neue Materialien und weitgehender Verzicht auf Schrauben sollen den Heli besonders stabil machen, Walkera verspricht 100% mehr Festigkeit, was immer das bedeuten soll. Coreless Motoren sparen Gewicht. Im Gegensatz zum mCPX sind beim Genius CP drei Gyros einstellbar. Es gibt sechs Gyros im Hei, von denen drei vermutlich als Beschleunigungssensoren arbeiten, und den Heli für Einsteiger absolut stabil machen sollen. Für Kunstflug können diese drei zusätzlichen Gyros ausgeschaltet werden.

Nachdem von unseren fünf mCPX nur zwei Exemplare wirklich mit hoher Leistung und ohne -Schüttelfrost- fliegen, ist unsere Euphorie in Bezug auf den mCPX etwas gedämpft. Auch ist der mCPX für absolute Anfänger nicht der geeignete Heli. Daher sehen wir dem Genius CP mit großem Interesse entgegen. Wir glauben nicht, dass die absolut hervorragenden Flugeigenschaften des mCPX (so man ein ordentliches Exemplar erwischt hat) noch übertroffen werden können, dennoch werden wir uns den Genius CP mal genau ansehen, und hoffen auf

1. Ausreichende Eignung für Anfänger wegen 6-fach Gyro
    2. Gute Qualität bei wenig Serienstreuung
    3. Kein nerviger -Schüttelfrost-
    4. Ausreichende Leistung für einfachen Kunstflug (kein 3D)
    5. Extreme Crashfestigkeit

Den Genius CP wird es sowohl RTF mit den alten und neuen Sendern von Walkera geben, als auch als BNF (unterschiedliche Versionen für alte und neue Sender). Wir werden später vermutlich an dieser Stelle ausführlicher über den Genius CP berichten, und sind über jeden Beitrag dankbar, der zur Information über den Heli beiträgt. Wir sind jedenfalls sehr gespannt, ob sich unsere Hoffnungen erfüllen, leider war das ja in letzter Zeit nicht immer so.....

Gruß, Peter
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

AW: Walkera GENIUS CP

Ich glaube kaum, daß Eure Hoffnungen erfüllt. werden. Ich habe mir grade euren "Bericht" über den MCPX noch mal vorgeholt. Das, was Ihr euch erhofft, dürfte so für ca. 400 € realisierbar sein. Der Quark dürfte dem nahe kommen.

Aber eigentlich bin ich Modellbauer und kein Spielzeugkäufer. Das bezieht sich auf Euer Fazit zum MCPX. Wobei auch das nach Hörensagen entstanden ist. Ich kenne genug Leute, die das Out of the Box mit hunderten Crashs praktisch ohne Beschädigungen fliegen.

Eure Seite hatte mich erst positiv ßberrascht. Inzwischen zweifel ich Eure Qualifikation, als Tester aufzutreten, stark an.
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
      Inzwischen zweifel ich Eure Qualifikation, als Tester aufzutreten, stark an
      Die ganzen kleinen Helis und die verschiedenen Walkera-Teile sind doch nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus dem, was unser Hobby eigentlich hergibt. Macht doch einfach mal den Sprung zu größeren und qualitativ besseren Helis. Dann vergeht einem doch sowieso der Spaß an dem Kleinzeug und Eure Perspektive bei der Beurteilung von Helis rückt dann auch in eine andere Richtung und ihr verbeisst Euch nicht in diese Anfänger-Ecke, die man doch sowieso schnell hinter sich lassen sollte.

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Ooch, mein Spaß am Kleinzeug ist ungebrochen, vor allem jetzt, wo es doch wieder kühler und früher Dunkel wird. Aber das Gesamtspektrum sieht bei mir eher so aus. Also doch etwas von der Anfängerecke weg.
        Angehängte Dateien
        GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Und da ist es wieder, das alte Vorurteil: klein = Spielzeug, groß = "Männerheli". So ein Schmarrn! Ich fliege beides. Und ich kenne Leute, die auf Minihelis gelernt haben und über ihren ersten 600er dann nur noch gegähnt haben. Aber keinen, bei dem es umgekehrt so war.

Klar ist so ein 550er oder 600er technisch 'ne ganz andere Hausnummer. Flugtechnisch aber ist der mCPx anspruchsvoller, zumindest für die Flugfiguren, die damit (und mit der Motorisierung) realisierbar sind. Und der geht auch sehr gut bei mir im Garten oder im Wohnzimmer - ohne, daß ich Graf Koks mit einer parkähnlichen Liegenschaft und darauf befindlichem Schloss sein muss.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, habt den Kleinen aber früh entdeckt

da wird es schon seit August diskutiert.....und BL-Umbau gibst auch schon

Walkera Genius CP 34g Heli von Walkera - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum
            GruÃ? Harald

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Ne, aus dem Alter wo "Männerkrams" für mich relevant war bin ich seit 127 Jahren raus. Aber mir geht es so: klein = kleiner Spaß, größer = größerer Spaß. Einfach deshalb, weil die Reaktionen des Helis direkter und neutraler sind. Das Kleinzeug hat ja doch immer noch mehr mimosiges Eigenleben das ausgesteuert werden muss. Und dann den Heli zu suchen, der am wenigsten rumzickt, ist eben ein sehr eingegrenztes Suchen. Also lieber mal eine Nummer größer testen.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                Hallo an Alle, habt den Kleinen aber früh entdeckt
                Ne, entdeckt schon früher, aber aus meiner Sicht ist er doch nur ein weiterer Abklatsch eines bewährten E-Flight-Helis. E-Flight hat da einfach die Nase vorn.

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

@Pingu: Bist Du son Ding wirklich schon geflogen?

@Harald: Es gibt erst seit wenigen Tagen was zu diskutieren, alles was davor war, war das übliche Gesabbel.

@ Higgins: Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich habe das Ding fliegen sehen, Montag darf ich auch mal ;-) . Fliegt nicht schlecht und hat auch seinen Reiz.
                  GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Aber eigentlich bin ich Modellbauer und kein Spielzeugkäufer. Das bezieht sich auf Euer Fazit zum MCPX. Wobei auch das nach Hörensagen entstanden ist. Ich kenne genug Leute, die das Out of the Box mit hunderten Crashs praktisch ohne Beschädigungen fliegen.
                    Hörensagen? Nun ja, die entsprechenden Aussagen anderer Piloten (speziell von ungeübten Piloten) sind aber sehr eindeutig. Wir sind unsere mCPX bisher viele, viele Akkuladungen nahezu crashfrei geflogen. Wir werden auch in Zukunft keinesfalls unsere Testhelis absichtlich in den Boden jagen, um die Crashfestigkeit zu prüfen, da verlassen wir uns dann doch lieber auf "Hörensagen".

Was die sonstigen Probleme mit den mCPX angeht, auspacken und fliegen, wenn das Teil dann "schüttelt" kann man ja noch diverse Einstellungen ändern, und wenn das nicht erfolgreich ist, reklamieren (Reklamationen wurden auch alle vom Händler nach eigenem Probeflug sofort anerkannt). Ich werde aber nicht noch weitere mCPX erwerben, um die Statistik zu verbessern, bei uns waren eben einige Teile nicht so in Ordnung wie es möglich ist (das zeigen die zwei guten Exemplare, die im ßbrigen mit "Spielzeug" wenig zu tun haben, sondern genial fliegende Teile sind).

Eure Seite hatte mich erst positiv ßberrascht. Inzwischen zweifel ich Eure Qualifikation, als Tester aufzutreten, stark an.
                    Na, dann mal mit eigenen Erfahrungen belegte definitive Beiträge zu den Punkten, die an unserem mCPX-Bericht zu beanstanden sind. Wir lernen gerne dazu, aber da helfen pauschale Urteile kaum weiter. Also nicht "zweifeln", sondern konkret nachfragen, warum wir was geschrieben haben. Wir geben uns viel Mühe, und können alle von uns getroffenen Aussagen auch begründen. Irren können wir auch mal, daher steht über jedem von uns geschriebenen Bericht: " Wir erheben keine Absolutheitsansprüche".

Auch können wir nicht bei 25 pro Jahr untersuchten Helis in allen Fällen mehrere Exemplare kaufen, das wird dann doch zu teuer. Je nach Qualität des zufällig erwischten Exemplars kann so auch mal ein Bericht teilweise nicht ganz treffen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                      @Pingu: Bist Du son Ding wirklich schon geflogen
                      Als Kleinzeug hatte/habe ich neben einem KOAX den Quark, einen kleinen Walkera-CP und den mSR. Mit dem mCPx gehe ich erstaunlicher Weise immer noch schwanger, weil mich die Umsetzung im Phoenix und die Kommentare, dass er ähnlich "in Echt" fliegt, sehr abgeschreckt haben. Alle waren für sich ganz nett, aber eben durch ihr jeweiliges Eigenleben im Spaß für mich beschränkt.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo Pingu!

Eure Perspektive bei der Beurteilung von Helis rückt dann auch in eine andere Richtung und ihr verbeisst Euch nicht in diese Anfänger-Ecke, die man doch sowieso schnell hinter sich lassen sollte.
                        Ich glaube, da liegt auch ein gewisses Missverständnis vor. Wir schreiben keine Berichte für eingefleischte Modellbauer, sondern lediglich für Anfänger, Einsteiger und ungeübte Piloten. Das steht auch in der Einleitung über jedem unserer Berichte noch mal deutlich erkennbar drüber, und bei den einzelnen Punkten der Tabellen gibt es "Sternchen" die zu Fußnoten führen, die noch einmal die Perspektive der Aussagen eindeutig erläutern. Das wird offensichtlich mal schnell "überlesen", und führt dann zu der Vorstellung, wir würden für versierte Piloten und Profis testen.

Ich selbst komme aus der manntragenden Fliegerei (Fläche und Heli), und habe dafür(!) die Homepage für eine Schule in Nachbarort geschrieben. Das mit dem Modellfliegen ist nur ein kleiner Zusatz zu dieser Seite, und ist für Schüler gedacht, die auch mal gerne etwas mit einem Modellheli spielen" wollen. Also "Profis" sind da nicht angesprochen......

Was den mCPX angeht: Er ist der wohl am besten fliegende Microheli auf dem Markt, und wenn es einem Piloten egal ist, ob der mal schüttelt, oder dass der mal zu Horizon muss, dann würde ich sagen das Teil ist einfach Spitze. Also probiere den ruhig mal aus, einen besseren Microheli dieser Art wirst Du wohl kaum finden. Mit einem mSR (das ist eine ganz andere Liga) und den meisten kleinen Walkera CP ist der mCPX keinesfalls vergleichbar, ich würde meine beiden gut fliegenden Exemplare jedenfalls um keinen Preis mehr hergeben....

Gruß, Peter

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          ...mCPx ... die Umsetzung im Phoenix und die Kommentare, dass er ähnlich "in Echt" fliegt, sehr abgeschreckt haben.
                          Zwar an dieser Stelle ein wenig OT, aber: der mCPx mit den Originaleinstellungen im Phoenix hat mit dem Flugverhalten in der Realität so garnichts gemeinsam. Würde er real so fliegen wie im Sim... hätt ich ihn glaube ich bereits in die Tonne gekloppt!

Zurück zum Thema: auf den GENIUS bin ich auch mal gespannt, freu mich schon auf die ersten aussagekräftigen Berichte... mal sehen was da kommt!

Kommentar

• Spider
                            Spider

Sorry leute ich dachte es geht hier um den Genius CP und nicht um die Sch...länge
                            einiger Herren

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Habe jetzt rund 30 Akkuladungen mit dem Genius CP hinter mir.

Für CP-Einsteiger ist die Kiste genial.

Im "Anfänger-Modus" fliegt er ähnlich einfach wie ein MSR, man hat aber schon mehr das CP-Feeling. Mir kommt es vor als ob einfach die maximale Neigung eingeschränkt wird. Kann dazu aber noch nichts absolutes sagen da ich nur 2 Akkuladungen damit geflogen bin.

Bei abgeschaltetem Anfängermode fliegt er sich sehr präzise, allerdings fehlt mir die Agilität des mCPx. Habe trotz diversen Versuchen mit den Poti-Einstellungen und 120% Steuerwege an der Funke keine für mich zufriedenstellende Drehrate zustande bekommen. Für Rund/Kunstflug und weiträumiges 3d reichts aber.

Der Genius hat zwar keinen Freilauf, aber da der Motor nahezu kein Rastmoment hat ist er Autorotierbar. Ist aber echt stress mit so nem kleinen und leichten Heli, dafür ist ein umkipper oder durchsacker relativ egal...

Die Mechanik scheint mir sehr robust, und der Kopf ist, verglichen mit dem mCPx, absolut spielfrei. Trotzdem gefällt mir persönlich das Flugverhalten des mCPx besser.
                              Allerdings: die Servos sind sehr anfällig. Hab schon eins geschrottet...

Das FBL-System lässt sich sogar komplett abschalten, damit wird der Heli dann so richtig giftig! Aber so will ich auf dauer nicht fliegen, das ist Stress pur, vor allem bei Wind.

Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist die fehlende ßberstromsicherung. Wenn man Crasht dreht der Rotor solange weiter bis man ihn manuell ausschaltet. Der Motor vom mCPx ist bei jeder leichten Bodenberührung (manchmal sogar beim Rasenmähen ) aus...

Also Fazit: Für Ein/Umsteiger würde ich den Genius CP empfehlen, vorausgesetzt dass er auf Dauer auch so haltbar ist wie der mCPx. Wird sich mit der Zeit zeigen...

Für Rund/Kunstflug gehen beide Helis gut.

Für 3d eindeutig den mCPx

EDIT: Die mitgelieferten Akkus sind Müll (15c), habe ne mCPx-Buchse drangelötet und fliege mit Mylipo240 und Turnigy 300, damit hat er wesentlich mehr Dampf...
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 21:30. Grund: nachtrag

Kommentar

Lädt...
                              X