Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Walkera GENIUS CP

Dank auch an Dich Peter / dingo. Wie schon früher angedeutet, hat mich euer Bericht erst auf den Genius gebracht. Den mCPx werd ich mir auch auf absehbare Zeit zulegen, steht schon fest auf dem Plan, fehlt nur noch das nötige Kleingeld. Ich flieg' den Genius inzwischen auch in der Bude ohne Expo und mit 100% D/R ohne Crash und seit kurzem ohne verschwitzte Hände, jetzt geht der Spaß erst richtig los hab ich das Gefühl, jetzt werd ich mir nach und nach einen ganzen Flugpark aufbauen.

Daß ich mit über 40 nochmal auf ein so geiles Hobby stoßen würde, wer hätte das gedacht...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Beasty
      Beasty

Hat jemand von euch den Kleinen mit der Devo 7 ?

Holywest hat sich ja schon die Mühe gemacht, seine Daten zu posten, jedoch von ner anderen Funke. Es gibt da noch ein paar Einstellungen, die bei der Devo anders sind.

Kann jemand mal seine Devo Daten posten?

Und wißt ihr, wie man die Pitchkurven bei der Devo 7 programmiert?

PS: Mein 2. Genius kommt morgen

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Beasty: ich hab die Devo7 entschlüsselt inzwischen. Meine Kurven hab ich weiter oben gepostet. Pitchkuven werden unter Function -> PTCRV eingestellt. Oder wo genau hängt's bei Dir?

p.s. ich hab mir ein EXCEL-Sheet gebastelt, in dem man die WK-2xxx-5-Punkt-Kurven eintragen kann und das automatisch die passenden 7-Punkt-Kurven für die Devo 6,7,8 daraus errechnet, falls Interesse besteht, Ist aber ein ganz einfaches Sheet mit linearer Interpolation, ohne Grafik, die Werte dürften dennoch einigermaßen stimmen...bei Interesse melden, dann programmier ich das noch ein bißchen optisch schöner...man findet ja einige WK-2xxx-Kurven in diversen Foren...
        Zuletzt geändert von ThomasC; 05.03.2012, 18:20.

Kommentar

• dingo
          dingo

Kann jemand mal seine Devo Daten posten?
          Die Devo7 ist etwas "unangenehm" beim Einstellen, man kann sich auch leicht unbeabsichtigt Daten verändern. Falls Du ein Heft von RC-Heli Action 02/2012 in die Hand bekommst, dort habe ich beim Test des LM180 mit Kamera die Devo7 zumindest in den wichtigsten Punkten vorgestellt.

@ Thomas: Ja, der Genius ist ein feiner Heli, und im Zimmer viel schöner zu fliegen als der mCPX, zumal bei meinen Exemplaren der 6-Achs Mode hervorragend funktioniert.

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 18:31.

Kommentar

• Beasty
            Beasty

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            bei Interesse melden
            MELD!

Brauchst aber nicht extra die Arbeit machen wegen schön. Hauptsache, die Daten kann man erkennen.

Kannst Du mir das zukommen lassen?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
              MELD!

Brauchst aber nicht extra die Arbeit machen wegen schön. Hauptsache, die Daten kann man erkennen.

Kannst Du mir das zukommen lassen?
              Ist mein erstes Attachment in einem Forum seit Jahren, hoffe es funktioniert. Ich habe die Hilfszeilen drinnegelassen, damit man das Prinzip erkennt. Passwort existiert keins, ich hab die Tabelle nur pro Forma geschützt, man kann nur die WK-Werte eintragen, Umrechnung in die andere Richtung ist nicht vorgesehen (dafür müßte ich VBA bemühen, hatte ich noch keine Lust zu). Schau mal ob Du damit was kannst. Die Bezeichnungen in den WK-Funken kenne ich nicht, daher habe ich sie nicht eingefügt. Bei Fragen -> stellen, bin aber nicht den ganzen Abend am PC (morgen garantiert wieder).

Viel Erfolg
              Angehängte Dateien

Kommentar

• McHorb
                McHorb

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                ... 6-Achs Mode hervorragend funktioniert.
                Dieser Modus ist m.A. nach eine "elektronische "Heli"-Wasserwaage", in Längs- und Querrichtung aktiv. Leider scheint die Produktsstreuung beim GCP recht hoch. Bei meinen beiden Steuerplatinen musste ich die Neigung der Platinen jeweils rechts deutlich überhöhen, damit der Heli in der Luft stehen bleibt.
                In Kombination mit einer besseren Entkopplung der Steuerplatine zum Chassis erhält man aber einen sehr leicht zu beherrschenden Heli.
                Problematisch ist nur, dass man, wenn man das Flugverhalten des Heli nicht kennt und darüber hinaus ein Newbee ist, sich äußerst schwer tut, die erforderlichen Korrekturen zu erkennen und durchzuführen.
                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2012, 23:45.

Kommentar

• Beasty
                  Beasty

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
                  Dieser Modus ist m.A. nach eine "elektronische "Heli"-Wasserwaage", in Längs- und Querrichtung aktiv. Leider scheint die Produktsstreuung beim GCP recht hoch. Bei meinen beiden Steuerplatinen musste ich die Neigung der Platinen jeweils rechts deutlich überhöhen, damit der Heli in der Luft stehen bleibt.
                  In Kombination mit einer besseren Entkopplung zum Chassis erhält man aber einen sehr leicht zu beherrschenden Heli.
                  Problematisch ist nur, dass man, wenn man das Flugverhalten des Heli nicht kennt und darüber hinaus ein Newbee ist, sich äußerst schwer tut, die erforderlichen Korrekturen zu erkennen und durchzuführen.
                  Da kann ich Dir nur Recht geben. Hätte ich hier nicht die entsprechenden Hinweise gelesen, hätte ich mich an der mechanischen Trimmung dumm und dusselig geschraubt, weil der Kleine immer nach links gerollt ist und das trotz Trimmung am Anschlag bei der Funke.

Kommentar

• mighty
                    mighty

Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
                    In Kombination mit einer besseren Entkopplung der Steuerplatine zum Chassis erhält man aber einen sehr leicht zu beherrschenden Heli.
                    ...genau...

Da kann ich Dir nur Recht geben. Hätte ich hier nicht die entsprechenden Hinweise gelesen, hätte ich mich an der mechanischen Trimmung dumm und dusselig geschraubt, weil der Kleine immer nach links gerollt ist und das trotz Trimmung am Anschlag bei der Funke.
                    und genau...aber zum Glück gibt es hier und in anderen Foren nette Leute, die die Problematik erkennen und die Probleme lösen und posten!!!!

Danke!!, so macht dieses Hobby erst richtig Spaß.

Viele Grüße, Marcus.

Kommentar

• Beasty
                      Beasty

Heute ist das neue BL Set gekommen und ich fleißig am Losschrauben. Alles eingebaut, Hauptmotor läuft super, aber mit ganz schönen Vibrationen im unteren Drehzahlbereich. Aber der Heckmotor macht wieder Zicken. Der läuft nicht mit an im Stand und erst wenn ich den linken Knüppel entsprechend bewege, läuft der an. Dadurch dreht er sich im Stand. Dann hab ich das originale Heck wieder drangesetzt und das Drehen war weg. Hab auch vorher die Schalter für Elev und Aile wie in der Beschreibung angegeben eingestellt. Brachte nix.

Mit dem original Heck hob er auch ab, fing dann aber mit schütteln an, trotz dem Umbau, der hier beschrieben ist.

Also hab ich die Blattlagerwelle noch gewechselt, in der Hoffnung, es liegt daran. Dazu kam es aber nicht mehr, weil mir dann ein Servo verreckt ist. Jetzt heißt es wieder warten, bis der kommt....

Aber das mit dem Heckmotor kann ich nicht verstehen. Kann doch nicht sein, dass 2 Stück die gleichen Symptome zeigen, oder?

PS: Dafür kam mein zweiter Genius heute und den hab ich schon ordentlich durch den Garten gejagt.

Kommentar

• McHorb
                        McHorb

Aber das mit dem Heckmotor kann ich nicht verstehen. Kann doch nicht sein, dass 2 Stück die gleichen Symptome zeigen, oder?
                        Ich fürchte schon. Bei Brushless muss der Regler anhand der Induktionsspannungsspitzen den aktuellen Winkel der Rotorachse detektieren. Bei den kleinen Heckmotörchen werden sich die Spannungsspitzen aufgrund der kleinen Motorwicklung in Grenzen halten. Offensichtlich arbeiten die Regler von Haus aus am unteren Limit, ohne motorseitige Toleranzen in allen Fällen ausreichend kompensieren zu können.

Kommentar

• mighty
                          mighty

Hallo Beasty.

Aber der Heckmotor macht wieder Zicken. Der läuft nicht mit an im Stand und erst wenn ich den linken Knüppel entsprechend bewege, läuft der an. Dadurch dreht er sich im Stand.
                          Das ist bei mir auch so. Wenn ich den Heli auf den Boden gestellt habe und der Hauptrotor läuft an, kann es sein, das der Heckrotor nicht arbeitet. Ich denke, das liegt an der Position. Ist sie die Gleiche, in der der Heli gebunden hat, denkt der Heckrotor, ich hab noch Pause. Erst bei Befehl "drehe Heck nach rechts oder links" macht er das dann auch.
                          Stimmt, der original Heckmotor hat meiner Erinnerung nach schneller eingegriffen, aber der Bl macht seine Arbeit, bei mir jedenfalls, auch,
                          Anfangs hab ich den Heli mit BL erst am Boden mit dem Heckrotor gedreht und in Starposition gebracht, bevor ich abzuheben versuchte, dann war der Heckrotor gleich dabei.

ßbrigens hab ich eben durch ein wenig ßbermut festgestellt, dass der äußere Ring des BL Heckmotors einfach gegen die Magnetkraft abzuziehen ist. Er lag nach einer unfreiwilligen Landung daneben am Boden. Ich sah mich schon nagelkauend auf Ersatz warten und siehe da, einfach wieder Aufstecken und alles ist wieder heile. Ich hatte mich schon gefragt, wie ich den mal ßlen könnte; Versuch macht kluch.

Viele Grüße, marcus.

Kommentar

• Beasty
                            Beasty

Na dann kann ich ja noch Hoffnung haben. Mal schauen, wann der Servo kommt.

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

So, ich wollte berichten, wenn ich den Genius auf anderes Stecksystem und bessere Akkus umgebaut habe. Hab mir dazu bei Fastlad UK eine Handvoll Hyperion 240mAh-Akkus, eine Handvoll Mini-Dean-Stecker, zweiadrigen 22 AWG Draht (ist das dickste, das beim Genius in die Bohrungen paßt, die Info stammt aus den amerikanischen Foren) und natürlich passende Ladekabeladapter bestellt, kamen gestern, es war Löt-Tag.

Als ich den kleinen dann anschloß und startete - ich dacht ich hätt 'ne Rakete vor mir! Der Serienmotor kann SO einen Dampf entwickeln? DAS ist mein Genius? Whow! Erstmal Luft holen, ich glaub, den Brushless-Umbau laß ich erstmal sein, das kleine Insekt geht plötzlich ab wie Schmitt's Katze, vor allem nach oben! Drehzahl ist DEUTLICH höher als zuvor, die Steigleistung bei vollem Akku ist beeindruckend! Deutlich höher auch als bei meinen Meßversuchen (optimaler Pitchwinkel) mit den 420er Akkus, was mich zu der Vermutung führt, daß das serienmäßige Stromkabel und der serienmäßige Stecker bisher echte Schwachpunkte waren, denn Spannung haben die 420er auch genügend geliefert, sie waren mit 12 Gramm aber deutlich zu schwer und zu groß zum fliegen.

Serienakku mit Serienstecker wiegt 5,8g, Hyperion-Akku mit Mini-Dean-Stecker und Isoband wiegt 7,6g, der Genius selbst wiegt sowieso etwas mehr wegen der Draht-Landegestellverstärkung, kommt jetzt mit Akku auf 46,0 Gramm, also fast 10% mehr als im Serienzustand. Motor hat nach 4 Minuten Schweben im Zimmer ca. 55°C. Es macht wohl von nun an Sinn, mit 5-Minuten-Timer zu fliegen.

Ich hab das Gerätchen mal auf meine Küchenwaage gespannt, und kam erneut auf Werte, die denen von "benmlee" ähneln. Nach Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH liegt der optimale Pitchwinkel bei ca. 11°, darüber sinkt die Steigleistung wieder. Meßmethode: negativer Pitch Mode ST-2(damit der Downwash die Waage nicht beeinflußt), Throttle-Hold-Kurve gleich der im ST-2, damit ich einfach den Motor ausschalten und messen kann.

Bei meiner Devo-Funke liegt der "optimale" Pitchwert bei ca. 50%. Ist geschätzt, da meine Küchenwaage nicht sonderlich genau ist, bessere hab ich grad keine. Die "Steigleistung" (eher Sinkleistung aber egal) entspricht einem Lift von 74 Gramm bei knallvollem Akku, 68 Gramm wenn der Akku schon etwas leerer ist. Die 60 hat er vorher bei Weitem nicht erreicht, das lag irgendwo im 50-Gramm-Bereich. Die alten Akkus kann ich zur Zeit net verwenden, da ich nur die neuen mit anderen Steckern bestückt habe.

Diese Messungen sind alle nicht 100% exakt, liefern aber gute Anhaltspunkte.

Mein Fazit: Umbau auf bessere Stecker, Austausch des Serienkabels, Umbau auf bessere Akkus, und schon hat man ein richtig derbes Helichen, bei dem nur noch der Hauptmotor (besser: dessen Lagerung, denn Leistung hat er nun endlich) ein Schwachpunkt ist. Lassen wir das mit Brushless zunächst, der ist jetzt wieder richtig schwierig zu beherrschen bei der Leistung, so wie ich das haben wollte

Das zweite Fazit: Mehr als 11° Pitch ist völlig nutzlos bei dem Genius, wenn die Serienblätter verwendet werden. Für die meisten Devo-Funken dürfte eine max. Pitcheinstellung von 55° am sinnvollsten sein (TRVAD 55% beide Richtungen), wenn man nicht an dem ELEV-Poti auf der Empfängerplatine rumgeschraubt hat.

Raketengruß

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Kleine Korrektur für letzte Zeile: da hab ich 55° geschrieben, muß natürlich 55% heißen. ßnderungszeit war leider schon abgelaufen beim Kaffeekochen

Kommentar

Lädt...
                                X