Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beasty
    Beasty

AW: Walkera GENIUS CP

So, hab das heute morgen probiert, wobei ich nicht ganz schlau draus wurde, ob man das jetzt mit Klebeband fixieren sollte zusätzlich oder nicht. Habs erstmal nicht gemacht und bis auf hin und wieder nen kleinen Schüttler isses glaube weg. Also noch nicht perfekt, aber besser.

Beim letzten Schüttler ist der Kleine dann mit dem Heck gegen einen Stuhl geknallt, wobei das Heck"rohr" abgebrochen ist. Also Thema durch. Am Mittwoch kriegt der Dealer meinen Vertrauens Ware. Hab gleich komplettes "Crashkit" bestellt. Blattlagerwellen, Rotorblätter, komplettes Heck und das BL Set zum basteln. Ich hoffe mal, ich krieg den Kleinen wieder hin.

Aber für das We bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die größeren wieder zu quälen.

Kommentar

• holywest
      Member
      • 30.12.2011
      • 44
      • Rainer

Na das ist ja gründlich daneben gegangen.

In dem Video wurde das Board mit Tape fixiert um zu zeigen, wie krass sich die Vibrationen auf den 6-Achsmodus auswirken. Also durch das Tape wird das Board an den Rahmen gedrückt. Dadurch werden die Vibrationen stärker auf das Board übertragen. Das ist genau, der Effekt, der zu dem unangenehmen Eigenleben des Gyros führt und den es zu vermeiden gilt!

Sehr schön sieht man, dass die Steuerimpulse des Gyros weniger werden, als das Tape gelöst wird und das sie aufhören, als das Board komplett vom Rahmen abgekoppelt wird. Da der gesamte Heli fixiert ist, müsste der Gyro eigentlich gar nichts steuern (schließlich verändert der Heli seine Lage ja nicht).

Für den 6-Achsmodus ist es wichtig, dass das Board so befestigt ist, dass es einerseits waagerecht liegt und andererseits möglichst weich gelagert ist, damit die Vibrationen nicht übertragen werden. Das erreicht man z.B. durch Beschneiden der Dämmmatte oder Verwendung einer weicheren Dämmung. Mit dem Tape hast du leider genau das Gegenteil erreicht...
      Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• mighty
        mighty

Ich hoffe mal, ich krieg den Kleinen wieder hin.
        ...Klar friegst Du den wieder hin!!!

So, hab das heute morgen probiert, wobei ich nicht ganz schlau draus wurde, ob man das jetzt mit Klebeband fixieren sollte zusätzlich oder nicht. Habs erstmal nicht gemacht und bis auf hin und wieder nen kleinen Schüttler isses glaube weg. Also noch nicht perfekt, aber besser.
        was genau hast Du denn gemacht? Das Klebepat unter der Platine entsprechend der Anleitung beschnitten?
        Kontrolliere auch mal die drei Potis und regele ein Stück linksherum zurück. Wenn sie zu empfindlich reagieren bzw. zu weit nach rechts gedreht sind, kam es auch bei mir zu dem Schütteln.

Für den 6-Achsmodus ist es wichtig, dass das Board so befestigt ist, dass es einerseits waagerecht liegt und andererseits möglichst weich gelagert ist, damit die Vibrationen nicht übertragen werden. Das erreicht man z.B. durch Beschneiden der Dämmmatte oder Verwendung einer weicheren Dämmung.
        @hollywest: Ja, genau allerdings steht meine Platine mittlerweile bischen schief bzw. nach links/vorn geneigt, damit der Genius gerade schwebt.
        Ich kann mir sogar zwichendurch die Nase jucken, ohne dass der Geinus abhaut.

Hast Du einen Einkaufstip für ein wirklich gut klebendes Dämmmaterial? Das originale Material ist der Hammer. Ich habe das Gefühl, dass man es nur leicht aufzulegen braucht und es sich dann "festsaugt". Wäre schön, wenn man es irgentwo kaufen könnte. Man könnte es ja für bessere Vibrationsdämmung doppeln.

Gruß, Marcus.

Kommentar

• Beasty
          Beasty

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
          was genau hast Du denn gemacht? Das Klebepat unter der Platine entsprechend der Anleitung beschnitten?
          Also ich hab ein Klebepat entsprechend zugeschnitten (das mit dem Klebeband habe ich wie geschrieben NICHT gemacht) und es dann versucht.

Aber wie schon geschrieben, mittlerweile ist das Heck abgebrochen. Hab es zwar notdürftig geflickt, aber das hat nicht die perfekte Wirkung. Die BLW haben wohl auch einen weg.

Ich hab es jetzt sein gelassen, bevor noch mehr kaputt geht (wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann...) und warte auf meine Ersatzteile. Dann bau ich den komplett auf und fertig.

Und ich bin am überlegen mir noch einen zweiten ohne Funke zu holen, den dann original zu belassen und den jetzigen auf BL umzubauen. Geht das denn so ohne Weiteres? Also den mit der vorhandenen Funke zu binden?

Kommentar

• mighty
            mighty

Und ich bin am überlegen mir noch einen zweiten ohne Funke zu holen, den dann original zu belassen und den jetzigen auf BL umzubauen. Geht das denn so ohne Weiteres? Also den mit der vorhandenen Funke zu binden?
            Jau, das geht. Du mußt dann bei Deiner Bestellung das entsprechende Modell für Deine Funke auswählen, kein Problem. Zur Not vorher den Service kontaktieren.

Gruß, Marcus.

Kommentar

• Beasty
              Beasty

Supi. Ich denke mal, das werd ich so machen. Danke.

Kommentar

• mighty
                mighty

Die BLW haben wohl auch einen weg.
                Das Kürzel verstehe ich gerade nicht.........

Kommentar

• Beasty
                  Beasty

Wollte auch mal so erscheinen, als ob ich Ahnung hätte.

BlattLagerWelle

Kommentar

• mighty
                    mighty

Das hab ich nicht gepeilt, ist nicht Deine schuld.

Warum meinst Du, das BLW nicht mehr ok ist?

Kommentar

• holywest
                      Member
                      • 30.12.2011
                      • 44
                      • Rainer

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
                      Adas mit dem Klebeband habe ich wie geschrieben NICHT gemacht) und es dann versucht.
                      Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich habe keine ßnderung an der Dämmung des Boards vorgenommen (mir reicht der 3-Achsmodus und der funzt). Insofern leider auch keinen Einkaufstip.

@ Beasty: Wenn du einen BNF Genius kauftst, musst du nur darauf achten, dass der das richtigte Board hast. WK- und Devo-Boards sind nicht kompatibel zu den jeweils andern Sendern.

Dann wäre es sinnvoll, eine Steuerung mit Modellspeicher (WK 2801/pro, Devo 6, Devo 8/s) zu haben, da du sonst ständig umprogrammieren muss. Selbst 2 Modelle mit identischer Konfiguration werden nicht gleich fliegen. Wenn du dann einen auf BL umbaust, schon garnicht.

Kommentar

• Beasty
                        Beasty

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                        Warum meinst Du, das BLW nicht mehr ok ist?
                        Weil die Rotorblätter in einem ungesunden Winkel nach unten hängen

@ holywest

Ich hab den mit der Devo 7, da sind doch Speicherplätze drauf. Deswegen will ich mir ja noch nen zweiten holen. Einen, an dem nix verbastelt wird und einen, zum Ausprobieren, was so geht und zum Lernen.

Oder meinste, ist keine gute Idee?

Kommentar

• holywest
                          Member
                          • 30.12.2011
                          • 44
                          • Rainer

Sorry, die Devo 7 fehlt in meiner Aufzählung.

Also steht deiner guten Idee nichts im Wege.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Hier, an die Sechs-Achsen-Flieger: Ich hab das auch probiert, das Board weicher gelagert nach der Anleitung von "benmlee", aber schnell festgestellt: der 6-Achsen-Modus ist nix für Einsteiger. Ich halte ihn inzwischen für eine nette Idee, die nicht ganz ausgereift ist. Der Genius beschleunigt sehr verzögert, dann aber stark, ganz anders als ein Koax, der erst 'nen Satz macht und dann bremst. Für drinnen ist der 3-Achsen-Modus mit "weichen" Einstellungen (Expo +30% z.B.) eindeutig besser, weil der Heli sofort reagiert und so viel besser am Platz zu halten ist. Meine Meinung. Das Balancieren im 3-Achsen-Modus hat man am Sim schnell gelernt, bei mir HeliSimRC. Ist zwar 'n 450er mit Flybar, der simuliert wird, aber die Flugphysik ist fantastisch umgesetzt, der Lerneffekt ist echt, und er ermöglicht recht schnell, den Genius als echten Flybarless zu fliegen.

Bin heut erstmalig kopfüber geflogen. Erst Crash, beim zweiten Versuch kam er aber wieder auf die Füße, wenn auch etwas hart gelandet danach. Ich hab das Gefühl, ist mit dem Genius leichter als mit dem Sim. Fehlt noch das Akku-Tuning, das noch auf dem Postweg ist. Man kann ihn grad so wenden, da muß schon mehr Kraft rein -> go brushless in Kürze. Ich fliege den Genius seit 24. Januar, ist mein erster nicht-Koax. Wenn ich das mit meinen 42 Jahren so schnell hinkriege, schafft ihr das auch
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Beasty
                              Beasty

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              (Expo +30% z.B.)
                              Meinst Du 30% von der Mittelstellung aus gesehen zusätzlich oder von 0 an?

Kommentar

• holywest
                                Member
                                • 30.12.2011
                                • 44
                                • Rainer

Eigentlich ist der 6-Achsenmodus ja extra für den Einstieg gedacht. Der Heli soll dadurch ja nicht nur seine Lage (in der Luft) sondern auch seine Position halten. Aber ich kann deinen Einwand gut verstehen. Der Genius ist auch mein erster CP (abgesehen vom Robbe 1.8 3D, der schon mehr Zeit bei Robbe als bei mir verbracht hat...).

Die ersten Flugversuche habe ich im 6-Achsmodus unternommen. Hatte aber von Anfang an das Gefühl in Watte zu steuern und keinen direkten Kontakt zum Heli zu haben. Quasi betreutes Fliegen. Ich hab dann erste Schritte ohne Expo aber mit DR 60% bei hoher Grunddrehzahl (75% bei Throttlestick 50%) gemacht. Damit ist der Genius stabil (durch die Drehzahl) und viel zahmer. Trotzdem reagiert er direkt auf Steuerbefehle. Damit fällt es mir wesentlich leichter zu lernen! In den letzten Tagen habe ich öfter DR ausgeschaltet. Damit hätte ich mich vor 2 Wochen noch fürchterlich "verknüppelt".

Kommentar

Lädt...
                                X