Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iluminatus23
    Iluminatus23

AW: Walkera GENIUS CP

Hallo Andi!

Ritzel gibt es durchaus auch einzeln! Hab mir selbst welche bestellt.
    Hätte auch noch eins über, falls jemand Interesse hat!?
    Ich hoffe Du hast Dir eine einteilige Haube bestellt? Die halten wenigstens mehr aus.
    Würde Dir aber eher dazu raten, Dir selbst welche zu basteln. Mit den PDF-Druckvorlagen und einer Klebefolie ist das ein Kinderspiel und kostet ein paar Cent...

Gruß Ilu23

Kommentar

• holywest
      Member
      • 30.12.2011
      • 44
      • Rainer

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
      ...
      Bei meinem Genius habe ich zusätzlich noch den Verdacht, dass der hintere rechte Servo sporadisch nicht mehr zuverlässig funktioniert. Er scheint gelegentlich zu hängen, und statt abzuheben kippt der Heli beim Starten dann nach rechts. Ist das Phänomen bekannt, hat jemand einen Rat?
      ...
      Das kenne ich bei meinem vom Rollservo. Erst nachdem ich den Servo getauscht habe, habe ich gemerkt, dass es ein Kontaktproblem beim Stecker gab.

Jetzt ist es so, dass der Rollservo beim Binden manchmal in die Endstellung geht . Dann kann man nicht starten, der Heli kippt sofort nach links. Ich ziehe den Akkustecker dann möglichst schnell um den Servo nicht so zu belasten. Beim nächsten Binden ist dann i.d.R. alles wieder normal.
      Die Signatur ist auÃ?erhalb meines Einflussbereiches...

Kommentar

• Andi.e
        Compass/MTTEC
        Teampilot
        • 02.02.2007
        • 1020
        • Andreas
        • Piesendorf, Saalfelden

Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigen
        Hallo Andi!

Ritzel gibt es durchaus auch einzeln! Hab mir selbst welche bestellt.
        Hätte auch noch eins über, falls jemand Interesse hat!?
        Ich hoffe Du hast Dir eine einteilige Haube bestellt? Die halten wenigstens mehr aus.
        Würde Dir aber eher dazu raten, Dir selbst welche zu basteln. Mit den PDF-Druckvorlagen und einer Klebefolie ist das ein Kinderspiel und kostet ein paar Cent...

Gruß Ilu23
        Hi Ilu,

Hatte zwar die einteilige Haube bestellt aber die zweiteilige bekommen
        Andy

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von holywest Beitrag anzeigen
          Das kenne ich bei meinem vom Rollservo. Erst nachdem ich den Servo getauscht habe, habe ich gemerkt, dass es ein Kontaktproblem beim Stecker gab.

Jetzt ist es so, dass der Rollservo beim Binden manchmal in die Endstellung geht . Dann kann man nicht starten, der Heli kippt sofort nach links. Ich ziehe den Akkustecker dann möglichst schnell um den Servo nicht so zu belasten. Beim nächsten Binden ist dann i.d.R. alles wieder normal.
          Die Servos haben eine schwache Verkabelung. Ein User (hier irgendwo?? Exakte Quelle hab ich mir leider net gemerkt) berichtete von einem eingeklemmten weißen Kabel innerhalb des Servogehäuses, das zu mit Deinen vergleichbaren Problemen geführt haben soll.

Als mein rechter Servo kaputt war, hab ich ihn natürlich zerlegt. Das weiße Kabel war auch bei mir eingeklemmt, hat aber wohl nix ausgemacht. Zudem ist die Lötstelle von einem der beiden grünen Kabel sofort "abgefallen". Da das Ritzel neben dem Servoausgang Zahnausfall hat, hab ich ihn erstmal so gelassen und zur Kenntnis genommen, daß diese Servos bei der Produktion wohl net so präzise gelötet oder zusammengesetzt werden. Eigentlich wundere ich mich, daß der Servo (und die übrigen Servos) so gut funktionieren, so schlecht wie die zusammengebaut sind. Ich hab die intakten Servos aber net zerlegt, mache ich, sobald einer anfängt rumzuspinnen.

Daher mein Tip: Servo zerlegen, Käbelchen prüfen, ggf. Fehler korrigieren, und schaun, ob die Probleme beseitigt sind.

Gruß

ThomasC
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• holywest
            Member
            • 30.12.2011
            • 44
            • Rainer

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen

... Den Pitch würde ich deutlich stärker begrenzen im ßbrigen - benmlee hat ja hier: http://benmlee.com/Genius_Pitch.htm nachgemessen, daß mehr als 50% Pitch keinen zusätzlichen Auftrieb erzeugt im Schwebemodus, sodaß ich diese Werte auf MAXIMAL 60% begrenzen würde (Devo7: TRVAD, bei mir derzeit auf 55% begrenzt). Vielleicht macht mehr Pitch bei Vollgasflügen Sinn, aber bei Vollgasflug verlier ich ihn so schnell aus den Augen
            ...

C
            Ich kann das messtechnisch nicht nachweisen. Trotzdem: die sinnvolle Einstellung für den max. Pitchwinkel hängt m. E. auch vom verwendetem Akku ab. Mit dem orginalen Akku geht die Drehzahl bei 75 % Pitch mächtig in die Knie während sie mit dem 300er 30c bei 80% zumindest bei frischem Akku nur bei direktem Wechsel von neg. Pitch in pos. Pitch leicht einbricht.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@holywest: wie hast Du das denn gemessen? Ich hab den Meßaufbau ungefähr wie benmlee gemacht, Genius auf einer zylindrischen Form festgeklebt, mit dickerem Akku verbunden (hab von meinem Koax noch 420mAh-Akkus mit gleichem Stecker/gleicher Polung, die liefern deutlich mehr Saft) und sowohl positiv als auch negativ gepitcht für die Wiegemessung. Ich kann benmlee's Werte bestätigen, wenngleich ich nur die Maximalgrenze geprüft und keine Zwischenmessungen gemacht habe. Man beachte, daß benmlee die Werte für eine WK-Steuerung angibt, da ist Null Pitch = 50% Einstellung in der Funke, 50% Pitch daher 75%, für die Devo muß man das freilich umrechnen...

Kommentar

• holywest
                Member
                • 30.12.2011
                • 44
                • Rainer

Wie gesagt:ich habe keinerlei Versuchsaufbau zum Messen der Steigleistung. Die Steigleistung beurteile ich nur subjektiv. Ich meine, dass man Drehzahlschwankungen bei Pitchänderungen ganz gut hören kann. Die Grundeinstellung ist so, dass bei TravAdj. 100% max. +-11 Grad Pitch erreicht werden. Die von mir geposteten Settings beziehen sich auf eine 2801pro. 80% TravAdj ergeben so max. +- 7,8 Grad Pitch. Oder anders gesagt: Stick ganz gezogen (0%) = -7,8 Grad, Stick in Mittelposition (50%) = 0 Grad und Stick ganz oben (100%) = +7,8 Grad Pitch.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Wie gesagt:ich habe keinerlei Versuchsaufbau zum Messen der Steigleistung. Die Steigleistung beurteile ich nur subjektiv. Ich meine, dass man Drehzahlschwankungen bei Pitchänderungen ganz gut hören kann. Die Grundeinstellung ist so, dass bei TravAdj. 100% max. +-11 Grad Pitch erreicht werden. Die von mir geposteten Settings beziehen sich auf eine 2801pro. 80% TravAdj ergeben so max. +- 7,8 Grad Pitch. Oder anders gesagt: Stick ganz gezogen (0%) = -7,8 Grad, Stick in Mittelposition (50%) = 0 Grad und Stick ganz oben (100%) = +7,8 Grad Pitch.
                  Nunja, es geht ja nicht um die Drehzahl, sondern um die Steigleistung, und die läßt sich mit einer Waage prima ermitteln. Wenn der Pitch einen gewissen Wert (vermutlich auch abhängig von der Form der Blätter) übersteigt, reißt die Luftströmung an den Rotorblättern ab, man hat zwar einen hohen Luftwiderstand (niedrigere Drehzahl) und ordentliche Akkubelastung, aber der Hubbi steigt nicht unbedingt schneller deswegen. Ich wollte wissen, ob benmlee da recht hat und hab das mit meiner eigenen Küchenwaage überprüft, bei ca. 50% Pitch (Devo) ist Schluß, darüber geht die Gewichtsanzeige wieder nach unten, auch mit dem stärkeren Akku (mit dem ich nicht fliegen kann weil viel zu schwer). Sagt nichts über das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten aus, ist aber ein Anhaltspunkt. Mit 60% ist man vermutlich sehr gut beraten. Die Gradzahlen habe ich mangels Meßwerkzeugen nicht gemessen. 80% bei der 2801 entspricht 60% bei der Devo, paßt also prima.
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 04.03.2012, 23:55.

Kommentar

• dingo
                    dingo

Nunja, es geht ja nicht um die Drehzahl, sondern um die Steigleistung, und die läßt sich mit einer Waage prima ermitteln.
                    Aber nur, wenn der Downwash vom Rotor nicht auf die Grundplatte der Waage trifft, und das funktioniert nur bei Waagen mit Grundplatten die viel kleiner sind als der Rotorkreis, oder bei spezieller Befestigung des Helis.......

Gruß, Peter

Kommentar

• holywest
                      Member
                      • 30.12.2011
                      • 44
                      • Rainer

80% TravAdj ergeben so max. +- 7,8 Grad Pitch. Oder anders gesagt: Stick ganz gezogen (0%) = -7,8 Grad, Stick in Mittelposition (50%) = 0 Grad und Stick ganz oben (100%) = +7,8 Grad Pitch.
                      Das war sehr grob geschätzt oder schon spät am Abend. Sollte 8,8 heißen

Kommentar

• holywest
                        Member
                        • 30.12.2011
                        • 44
                        • Rainer

Das ist jetzt aber unabhängig vom Genius (OT?)

Die gemessene Steigleistung ist neben dem korrekten Versuchsaufbau und dem verwendeten Akku (nicht die Kapazität sondern die Entladefähigkeit zählt!) auch stark temperaturabhängig. Vor 3 Wochen hatte ich in einer Lagerhalle ca. 5°C. Da kam der Genius mit Originalakku (15C und bekanntermaßen sehr temperaturempfindlich) kaum vom Boden weg und mit den 30C Akkus wären 5° Pitch bestimmt ausreichend gewesen. Gestern waren in der Halle ca. 18° und bei frischem Akku geht die Drehzahl bei Vollpitch (ca. 8,8°) nur kurz und minimal zurück.

Ich denke, wenn der maximale Pitchanstieg nicht zu einer wesentlichen Drehzahlsenkung führt, passt das ganz gut. Zumindest deckt es sich mit meinem subjektiven Eindruck der Steigleistung.

Btw: wegend der unterschiedlichen Sender währe es ganz sinnvoll, nicht von Prozent zu schreiben sondern vom effektiven Pitchwinkel in Grad (vorausgesetzt man verrechnet sich nicht, s.o. )

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Aber nur, wenn der Downwash vom Rotor nicht auf die Grundplatte der Waage trifft, und das funktioniert nur bei Waagen mit Grundplatten die viel kleiner sind als der Rotorkreis, oder bei spezieller Befestigung des Helis.......

Gruß, Peter
                          ...weswegen ich auch den negativen Pitch verwendet habe (Stunt Mode 2), dann bläst der Rotor nach oben weg und das Vorzeichen der Gewichtsanzeige ändert sich. Es macht einen Unterschied, da hast Du absolut recht, ist ja auch logisch

Zum Ermitteln der Gradzahlen fehlt mir leider präzises Werkzeug. Daß der Heli bei Kälte sehr schlecht performt (vermutlich wg. Akku), hab ich ja auch schon festgestellt. Da nutzt mir die theoretisch höhere Luftdichte im Winter wenig, bei Wärme fliegt er trotzdem besser

Ach, kleine Ergänzung: ich hab das ELEV-Poti auf der Empfängerplatine auf Werkseinstellungen belassen. Es ist davon auszugehen, daß die ermittelten Werte einer gewissen Serienstreuung unterliegen, je nach Exemplar. Die Winkelmessung wäre in der Tat am aussagekräftigsten, aber mit Küchenwaage kann man sich bei seinem jeweiligen Exemplar an die günstigsten Werte rantasten, ist wohl die einfachste Methode.
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 05.03.2012, 10:38. Grund: kleine Ergänzung

Kommentar

• holywest
                            Member
                            • 30.12.2011
                            • 44
                            • Rainer

zum Thema Pitchwinkel bei FBS Helis:

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

zum Thema Pitchwinkel bei FBS Helis:

http://www.icer.ch/cms/Unternehmen/f...erechnung.html
                              Wieder was dazugelernt :thumb_up:

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Thomas!

Etwas über die Pitchmessung findest Du auch bei unserem Bericht über den mCPX.

Einige Info zum Genius gibt es ebenfalls bei uns, und in unserem Test in RC-Heli Action Heft 12/2011.

ßber unseren Motorprüfstand haben wir im kommenden RC-Heli Action beim Test des V200D03 3D Helis etwas geschrieben.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X