Ob du eine lineare Kurve (DR) oder eine exponentielle Kurve (Expo) zur Besänftigung der Taumelscheibensteuerung nimmst ist wohl Geschmackssache.
Walkera GENIUS CP
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Walkera GENIUS CP
Ich denke er meint nur Nick/Roll und dabei immer von der Mittelstellung aus.Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
Ob du eine lineare Kurve (DR) oder eine exponentielle Kurve (Expo) zur Besänftigung der Taumelscheibensteuerung nimmst ist wohl Geschmackssache.Die Signatur ist au�erhalb meines Einflussbereiches...
-
Beasty
Kannst Du mal die kompletten Daten posten, mit denen Du die Funke programmiert hast?
Kommentar
-
Ich habe ne 2801pro. Ich weiß nicht, ob das identisch mit der Devo ist. Aber zumindest die Kurven, DR und Expo müssten vergleichbar sein. Willst du sie trotzdem haben?Die Signatur ist au�erhalb meines Einflussbereiches...
Kommentar
-
Beasty
Ich denke auch, dass die Kurven gleich sein müssten. Klar will ich sie haben. Hab doch genügend Speicherplätze in der Funke und würde die daher gern mal probieren. Kannste auch gern per Mail schicken. Danke schonmal.
Kommentar
-
Ich hab die Grundeinstellungen vom Vorbesitzer des Genius aus dem Nachbarforum genannt bekommen (Besten Dank an "Tom ate" vom RCLine-Forum) und dann meinen Bedürfnissen angepasst. Das sind aber nur spezielle, auf meine Bedürfnisse abgestimmte Einstellungen. Ich weiß nicht, ob sie wirklich gut sind und rate dringend davon ab, sie einfach zu kopieren ohne zu wissen, was man durch die einzelnen Parameter bewirkt!
Subtrim: Pitch auf "H10, Rest auf 0 (das ist pro Heli individuell so einzustellen, dass bei 50% Pitch die Blätter bei genau 0 Grad stehen.
Travel Adjust: alles 100%, außer Rudder und Pitch. Rudder: Links 90%, rechts 130 (damit reagiert der Genius in beide Richtungen etwa gleich sensibel)
Pitch: H und L jeweils 90% (um den Motor nicht zu überlasten)
Gyro:Gyrosens: 80%;
ThrottleHold: Aktiv und 0% (= Motor aus: ThrottleHold Schalter als Notfallschalter)
DR&Expo: elev + aile 60% DR und kein Expo.
Rudder DR 100%, Expo auf -50% (dadurch wird das Heck sehr agil!)
Throttle-Kurve:
Norm:0;37,5;75;87,5;100
ST1: 100;87,5;75;87,5;100
ST2: 0,0,0,0,0 (damit ist der Motor aus und man kann ich die Pitchwerte insbes für Subtrim kontrollieren ohne den Motorstecker zu ziehen)
Pitchkurve:
min. Pitch (ca. -11 Grad) liegt bei meinem bei 24,5% an; 0 Grad ist bei 50%, +11 Grad bei 78%.
Norm: 50;48;50;64;78 (48 um beim Landen etwas Druck nach unten machen zu können
ST1: 24,5; 37;50;64;78
ST2: 24,5; 37;50;64;78 (immer identisch wie ST1)
Hold: Durchgängig 50% um den Schalter als "Notfall-Schalter" zu nutzenDie Signatur ist au�erhalb meines Einflussbereiches...
Kommentar
-
Beasty
Super. Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Werd mich morgen dann mal durchwühlen.
Kommentar
-
AW: Walkera GENIUS CP / Landegestell
Hallo Rolf,Zitat von Circle Beitrag anzeigenZitat von Darth Heli: Ist das nicht ein schönes Landegestell?
Sieht klasse aus.
Aber wie hast Du es befestigt?
da habe ich ein wenig experimentiert. Der aktuelle Zustand: Inzwischen habe ich auch den bürstenlosen Hauptmotor eingebaut, deshalb sitzt die vordere Spange möglicht weit vorne. Die überstehenden Schraubenspitzen, die von der Verschraubung der Bodenplatte des Empfängers aus den beiden kleinen Plastikzylindern herausstehen, habe ich abgeschliffen. Die vordere Spange ist mit Heißkleber angeklebt. Diesen muss man an den Rändern gut wegschneiden, damit das Hauptzahnrad nicht daran schleift. Die hintere Spange habe ich dann erst mit ca 1 mm Moos-Klebegummi unterlegt und dann auch die Ränder noch mit Heißkleber verstärkt. In die Mitte jeder Spange habe ich noch ein kleines Loch gebohrt, bis in den Rahmen, und dann ein je eine Schraube hineingesetzt.
Gerade im Zusammenhang mit dem neuen Satz bürstenloser Motoren gab es einige üble Notlandungen, aber das Landegestell hat bisher aller überstanden.
Liebe Grüße,
VolkerLogo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Kommentar
-
Hallo Marcus,Zitat von mighty Beitrag anzeigenWas ich allerdings nicht verstehe, ist, das der Heckrotor lediglich durch ein kleines Haubengummi auf der Welle in Position gehalten wird. Zwar wird der Rotor mit seinen zwei Nippeln im Betrieb auf den Motor und damit in die entsprechenden Positionsbohrungen gedrückt, aber sicher fühle ich mich damit nicht.
Ich habe die Spannung des Gummis mit einem Stück Schrumpfschlauch erhöht.
da gibt es seit neuem eine sehr elegante Lösung: Bondic. Damit habe ich einen kleinen Klecks Kunststoff vor den Stopfen auf die Achse gesetzt, gehärtet, und nun sitzt das Teil bombenfest.
Mein Heckrotorblatt war nach unzähligen Notlandungen etwa in der Mitte in zwei Teile gebrochen. Das habe ich jetzt auch mit Bondic geklebt, hält bombenfest.
Liebe Grüße,
Kommentar
-
Hallo Thomas,Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenZum "Driften des Hecks": das ist bei mir variabel. Manchmal schwebt er wie angenagelt, manchmal dreht das Heck deutlich (mit Haube gefühlt mehr, aber eben nicht immer), manchmal wird es gegen Akku-Ende schlimmer, manchmal nicht,
genau das habe ich bei meinem auch. Irgendwann drehte der Heckmotor dann gar nicht mehr. Nach etlichen anderen Lösungsversuchen habe ich einfach einmal an den drei Kabeln gebogen, die am Heck in den Motor hineinführen. Zufällig lief der Heckmotor dann wieder. Allerdings nicht ganz zuverlässig, erneutes Biegen, anschließend ging es wieder etwas besser.
Darauf hin habe ich die Kabel mal buchstäblich unter die Lupe genommen. Das sieht nach freiliegendem Metall aus, vielleicht ist zusätzlich auch etwas nachzulöten. Ich werde mich mal mit der Sache beschäftigen und anschließend berichten.
Insgesamt macht mein bürstenloser Motorsatz ganz schön Arbeit: Haube ausschneiden, neue Sendereinstellungen ausbaldowern, Pfusch an der Verkabelung des Heckmotors beseitigen.
Bei meinem Genius habe ich zusätzlich noch den Verdacht, dass der hintere rechte Servo sporadisch nicht mehr zuverlässig funktioniert. Er scheint gelegentlich zu hängen, und statt abzuheben kippt der Heli beim Starten dann nach rechts. Ist das Phänomen bekannt, hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße,
Kommentar
-
Iluminatus23
Ja das ist bekannt. Die kleinen Servos erleiden gerne mal einen Schaden. Von den verbauten Zahnrädern brechen Zähne raus, über die der Servo dann springt. Musste daher auch erst 20Euro berappen. Mach das auch bevor er Dir im Flug abschmiert...
Gruß Ilu23
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
Kommentar
-
Sodele, sorry daß ich erst heut morgen antworte, war gestern müd'
@Beasty: Expo ist AFAIK immer vom Kurvenmittelpunkt aus gerechnet. Expo-Offset kann ich zumindest bei der Devo7 keinen einstellen, das geht nur beim Mixer. Andere Funken kenne ich zur Zeit noch keine "persönlich". Daher beziehe ich mich momentan nur auf die Devo7. Ich meine Expo für Nick und Roll. "Rudder" reagiert beim Genius so zahm, daß man den net bändigen muß, im Gegenteil.
Zu den Beginner Settings habe ich mich an RC Groups - View Single Post - Walkera TX/RX Setup Guides - Spektrum/JR/Futaba TX Setup for Blade mCPX und RC Groups - View Single Post - Walkera TX/RX Setup Guides - Spektrum/JR/Futaba TX Setup for Blade mCPX gehalten, inzwischen stell ich an den Settings nach Lust und Laune hin und her, um Erfahrung zu sammeln. Für den Rückenflug gestern hab ich D/R 100% und EXPO 0% gewählt, eine sehr giftige Einstellung, aber dank Sim-Training scheint das inzwischen irgendwie "vollautomatisch" zu funktionieren, der kleine macht mehr und mehr das, was ich von ihm will. Es ist wirklich wie beim Radfahren, wenn die Balance einmal erlernt ist, funktioniert sie wohl mit allen Helis, vorausgesetzt, die Steuerung (Mode2) ist gleich.
@holywest: ja, im 6-Achs-Modus sollte man Expo deaktivieren, sonst fliegt er sich total schwammig. Zu 3-Achs-Modus: Ob D/R oder Expo ist in der Tat Geschmackssache, es sei denn, man möchte früh den Vollausschlag "ertasten" um zu sehen/spüren wie der Heli reagiert, dann ist Expo die bessere Wahl. Das ist meine bevorzugte Vorgehensweise, die auch beim Radfahren (Bremsen mit leicht angehobenem Hinterrad) funktioniert hat, so erlerne ich auch direkt die richtige "Schreckreaktion". Gibt ja auch für's Fahrrad sowas wie "D/R" für die Bremse, nennt sich dort Bremskraftmodulator. Willisch net! Ich will auf Dauer auch kein Scale-Flieger werden, ich ziele klar auf Stunts und 3D ab. Die Youtube-Videos mit Bert Kammerer's Flugkünsten haben mich letztendlich vollständig angefixt in der Hinsicht, wer die net kennt -> echter Tip! Den Pitch würde ich deutlich stärker begrenzen im ßbrigen - benmlee hat ja hier: http://benmlee.com/Genius_Pitch.htm nachgemessen, daß mehr als 50% Pitch keinen zusätzlichen Auftrieb erzeugt im Schwebemodus, sodaß ich diese Werte auf MAXIMAL 60% begrenzen würde (Devo7: TRVAD, bei mir derzeit auf 55% begrenzt). Vielleicht macht mehr Pitch bei Vollgasflügen Sinn, aber bei Vollgasflug verlier ich ihn so schnell aus den Augen
@Darth Heli: mein hinterer rechter Servo war auch plötzlich hinüber, was mich zur Modifikation des Servoarms getrieben hat. Für den O-Ring (längsgeteiltes Blade-120SR-Haubengummi), den ich zur Verstärkung verwendet habe, muß ich nochmal nachbessern, der ist nämlich irgendwann bei 'nem Crash weggeflogen, da muß noch 'ne Haltescheibe vor, sonst verlier ich den ständig. Seit der Modifikation: kein Servoschaden mehr. Jetzt quälen mich nur noch der schwache Hauptmotor und die schwachen Akkus.
@Illuminatus23: bei live-hobby kost' der Servo knappe 15 EUR. Die ham inzwischen auch noch weitere Genius-Schmankerl auf Lager, von den Aluteilen laß ich aber die Finger bis daß ich ordentlich fliegen kann.
Flugwahnsinnigen-Grüße aus Gießen
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
mighty
Hallo Volker.
Auch ich habe das gleiche Problem. Nach wirklich kurzen Aussetzern des Heckrotors im Flug, das Heck zappelte dabei halt ein wenig, lief er (zum Glück beim Start) gar nicht mehr an.Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigenDarauf hin habe ich die Kabel mal buchstäblich unter die Lupe genommen. Das sieht nach freiliegendem Metall aus, vielleicht ist zusätzlich auch etwas nachzulöten. Ich werde mich mal mit der Sache beschäftigen und anschließend berichten.
Mit Kopflupe (kann ich nur empfehlen:http://www.ebay.de/itm/Profi-Stirnlu...item2eb5ede601),Brille und Stirnlampe hab ich mir dann auch die Verkabelung genauer angeschaut.
Bei mir ist es das schwarze Kabel, das aus dem Regler kommt. Der Metallstift rutscht nach hinten aus dem Stecker heraus. Ich habe ihn wieder hineingedrückt, aber erfahrungsgemäß ist das keine Lösung, die Stecker an den Akkus machen mir die gleichen Probleme und: Ein guter Fehler kommt immer wieder!
Ich glaube, die sicherste Lösung wären bessere Steckverbindungen. Leider habe ich bisher nur mit Walkera zu tun gehabt und keine Erfahrung mit anderen Steckverbindungen.
Ich wäre hier für hilfreiche Tips aus der Runde dankbar.
Viele Grüße, Marcus.
Kommentar
-
Iluminatus23
@ ThomasC: Ich weiß, LiveHobby hat den besten Preis, aber da sind sie leider derzeit ausverkauft...
Von den Alu-Teilen lass ich auch, weil ich nicht weiß, wie negativ sich das Mehrgewicht bemerkbar macht...
Kommentar
-
@Mighty:
ich spare mir an der Stelle die ganzen Links, aber in den amerikanischen Foren schwören viele auf die sogenannten "Micro-Deans", die sich grad zusammen mit besseren Akkus und passenden Leitungen auf dem Postweg zu mir befinden. Die Stecker, die serienmäßig am Genius dran sind, neigen nach einiger Zeit zu hohem ßbergangswiderstand und werden warm. Ich werde berichten, sobald die Stecker sich bei mir im Einsatz befinden - ich gehe davon aus, daß ich dann nur noch auf Brushless umbauen muß, um einen zuverlässig-fetzigen Microheli zu haben.
Zu "Kontakte rutschen aus Stecker": das Problem habe ich mit einer herkömmlichen Lupe und einer Stopfnadel beheben können. Wie schon geschrieben, sobald ich die Micro-Deans dranhabe, wird das zumindest am Akkuanschluß kein Thema mehr sein, da die Kontakte eingegossen sind und nicht rausrutschen können. Die Kuperlack-Leitungen zum Heck sind sicher 'ne Schwachstelle, ich selbst hab zwar noch keinen ßrger damit gehabt, kann mir das aber lebhaft vorstellen, wie schnell man da Probleme hat. Vielleicht kannst Du die Stellen mit Isolationsfehler mit Uhu oder Nagellack "nachlackieren", probier' einfach mal.
@Illuminatus: hab ich wohl den letzten Servo erwischt damals?
- von den Aluteilen laß ich vor allem die Finger, weil Alu nicht zurückgebogen werden darf wenn es mal krumm ist, Plastik ist da echt anfängertauglicher. Auf Alu steig ich um wenn ich besser fliegen kann, da ich mir mehr Präzision durch die höhere Stabilität erhoffe. Das Mehrgewicht halte ich für vernachlässigbar.
Zitat von mighty Beitrag anzeigen[...]
Bei mir ist es das schwarze Kabel, das aus dem Regler kommt. Der Metallstift rutscht nach hinten aus dem Stecker heraus. Ich habe ihn wieder hineingedrückt, aber erfahrungsgemäß ist das keine Lösung, die Stecker an den Akkus machen mir die gleichen Probleme und: Ein guter Fehler kommt immer wieder!
Ich glaube, die sicherste Lösung wären bessere Steckverbindungen. Leider habe ich bisher nur mit Walkera zu tun gehabt und keine Erfahrung mit anderen Steckverbindungen.
Ich wäre hier für hilfreiche Tips aus der Runde dankbar.
Viele Grüße, Marcus.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
So jungs, mir reichts endgültig, hab eine neue haube und einen neuen motor bekommen da ich ein ritzel brauchte und es das wohl nur mit dem motor gibt, hab 20€ verpulvert und die haube ist heute schonwieder kaputt.
das wackeln bleibt, hab schon alles mögliche versucht.
wenn ich schnell heck nach links steuere kommt die elektronik irgendwie nimmer mit und steuert das heck einfach nach rechts, keine ahnung warum...Andy
Kommentar

Kommentar