Walkera GENIUS CP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahk450
    Member
    • 08.05.2011
    • 245
    • Arne
    • Main-Kinzig-Kreis

AW: Walkera GENIUS CP

Zitat von Beasty Beitrag anzeigen
    Seit ich den Kleinen habe, versucht der immer mit dem Heck nach rechts rauszudrehen.
    Ist ein bekanntes Problem.
    Siehe benmlee.com:
    Fix tail drift: Use throttle to rudder mix to solve the yaw issue. On this helicopter, no matter what trim you set to compensate for tail yaw drift, the next time you start up, the helicopter will take the new transmitter position as neutral. Trim does not work for tail motor. Therefore, to "trick" the helicopter, set trim for 0. Use throttle to tail mixing. Set the mix so that there is no tail offset with no throttle. This way, when you boot up helicopter, receiver does not see any offset, and use 0 as neutral. Set the mixing so that as soon as throttle is move away from 0, there is a tail offset to compensate for any tail drift.
    Oder hier:
    RC Groups - View Single Post - World Smallest Lightest Indestructible 3D helicopter :Genius CP!!

Gruß,
    Arne
    [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Konsi
      Member
      • 09.12.2011
      • 112
      • Konstantin
      • Berlin und Umland

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
      Weiss eigentlich jemand, wo es den Heckrotor als Ersatzteil gibt? Der Brushless Heckrotor ist ja deutlich größer als das Original...

Hey arne,

kannst z.b. das v100d01 oder cb100 nehmen.

@Beasty

Ein leichtes (wirklich leichtes) wegdriften des orginal hecks ist nach 1-2min. normal...würd auch wärmedrift genant...nervt natürlich etwas wenn man noch mehr am schweben ist da es dann mehr auffällt...aber wenn du mehr erfahrung hast mit dem fliegen fällt dir das garnicht mehr auf.
      Sollte es natürlich stark sein das wegdriften...ist es nicht normal und würde mal deinen gyro wert überprüfen.

Hier auch mal ein bild von meinem bl genius...mußte auch etwas aus der haube schneiden...finde es aber nicht unbedingt hässlich...finde eher es schaut schön nach power aus ...aber das ist auch geschmackssache.

Ach und ein bruschless motor ist 100% mal besser als ein bürsten motor von der lebensdauer...leute die sich damit mal beschäftigen wissen auch warum...da es da schon kleine unterschiede gibt bei den motoren.
      Wichtig ist halt das alles einstellungen 100% richtig sind dann hat man auch keine probleme mit dem bl kit.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Konsi; 01.03.2012, 21:41.
      Goblin 770 Neo Vbar
      Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
      [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• Circle
        Member
        • 15.01.2012
        • 167
        • Rolf
        • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von Konsi Beitrag anzeigen
        Ach und ein bruschless motor ist 100% mal besser als ein bürsten motor von der lebensdauer...
        ... nur daß dieses brushless-Kit, lang erwartet und verzögert erst nach Jahresbeginn 2012 erschienen, zunächst einmal Kernschrott war. Angeblich ist ja schon eine verbesserte Version des Kits auf dem Markt. Woher weiß der geneigte Käufer, ob er die verbesserte Version bekommt?

Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht mit dem Kit, leider aber einzelne Berichte über Standzeit des Hauptmotors < 5Std. Nach Deiner Theorie dürfte der Serienmotor dann nur < 2,5 Std. halten.

Warten wir also erst mal die Praxiserfahrungen ab, vorher sollte man nicht theoretisieren.

Kommentar

• Andi.e
          Compass/MTTEC
          Teampilot
          • 02.02.2007
          • 1020
          • Andreas
          • Piesendorf, Saalfelden

Noch keiner mein Phänomen gehabt?

Mit BL Umbau schüttelt sich der ganze Heli nur mehr
          Andy

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zum "Driften des Hecks": das ist bei mir variabel. Manchmal schwebt er wie angenagelt, manchmal dreht das Heck deutlich (mit Haube gefühlt mehr, aber eben nicht immer), manchmal wird es gegen Akku-Ende schlimmer, manchmal nicht, und der Nachfolger "Mini CP" soll laut einschlägigen Foren das gleiche Problem haben. Ich spare mir aufgrund der veränderlichen Werte eine Korrektur am Sender und steuere eben passend gegen - man muß den Heli sowieso ständig beobachten und steuern, und der simulierte T-Rex450 (HeliSimRC) hat das gleiche Problem, ich gehe also davon aus, daß einige Helis so fliegen, von daher ist es vielleicht besser, wenn man das direkt mitlernt, ständig drauf zu achten. Kann schlimmstenfalls kein Fehler sein, denke ich mir...

Zu Schütteln: ich würd das echt gerne mal sehen das Schütteln. @Andi.e geh mal mit der Drehzahl runter, der BL sollte das ja besser verkraften als der Serienmotor. Wenn's dann weg ist, prüf' mal den Spurlauf Deiner Blätter...nicht daß ich davon was verstehe...ist nur so'n Gefühl...
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Circle
              Member
              • 15.01.2012
              • 167
              • Rolf
              • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
              Vielleicht hilft Dir dieser Thread, insbes. #21, weiter.
              Walkera double brushless kit tail going only ONE side?! (solved) - Page 3 - HeliFreak

Kommentar

• McHorb
                McHorb

aber das Teil schwingt wie sonst nix,
                Mögliche Ursachen, die mir auf die Schnelle einfallen:
                • Chassis gebrochen bzw. zu "weich" (so ein Schrottdingens habe auch ich bei mir zu hause 'rum liegen
                • BLW verbogen
                • TS eiert (mit so einem Murks kann ich ebenfalls aufwarten)

Gruß Jürgen

Kommentar

• Beasty
                  Beasty

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
                  Ist ein bekanntes Problem.
                  Siehe benmlee.com:

Oder hier:
                  RC Groups - View Single Post - World Smallest Lightest Indestructible 3D helicopter :Genius CP!!

Gruß,
                  Arne
                  Danke Arne. Da ich aber der englischen Fachsprache nicht so sehr mächtig bin, da ich mich seinerzeit eher mit einer anderen Sprache beschäftigt habe, ist das nicht so ganz klar für mich (Ich weiß, Asche auf mein Haupt)

Wobei ich grad herzhaft lachen musste, als ich den Text bei Googles ßbersetzer eingab und das Ergebnis mir zu gemüte führte

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Okay, ich probier mich mal durch

Danke
                    Andy

Kommentar

• mighty
                      mighty

Hallo Andy.

Das Phänomen tauchte kürzlich auch bei mir auf, ging recht schnell. Bis plötzlich (zum Glück) beim Start ein Blatthalter wegflog und nur noch am Gestänge hing. Die Schraube der Blatthalterwelle hatte sich gelöst und ich habe ewig nach der kleinen Distanzscheibe gesucht, die zwischen Blatthalter und Rotorkopf sitzt.
                      Nach der Reparatur war alles wieder in Ordnung.

Ein weiterer Grund für die Schüttelei könnte sein, dass sich der Rahmen und Deine Befestigungsplatte für die Elektronik durch das überstehende Klebepatt im vorderen Bereich miteinander verbunden haben. Ein Stückchen Papier dazwischen hat bei mir geholfen, allerdings habe ich später doch nach Benmlee ´s Anleitung die Platine auf einen einstellbaren Träger gebaut. Seit dem ist Ruhe und ich kann endlich in Ruhe im 6A-Modus üben.

Ich bin mit dem BL-Kit mehr als zufrieden. Die Leistung ist anständig, beim ersten Start mit BL hab ich fast an der Decke geklebt. Ich benutze die 350 mAh Lipos und stelle den Timer zur Zeit noch auf 5 min. ein. Auch lassen sich die etwas größeren Akkus nun, nachdem ich das Akkufach "ausgeräumt" habe, auch recht gut wechseln. Hier befinden sich doch einige Verengungen, die wohl den kleineren Originalakku in Position halten sollten. Mit Feile und Skalpell kann man noch einiges an Platz schaffen.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, das der Heckrotor lediglich durch ein kleines Haubengummi auf der Welle in Position gehalten wird. Zwar wird der Rotor mit seinen zwei Nippeln im Betrieb auf den Motor und damit in die entsprechenden Positionsbohrungen gedrückt, aber sicher fühle ich mich damit nicht.
                      Ich habe die Spannung des Gummis mit einem Stück Schrumpfschlauch erhöht.

Noch eine Frage an die Runde:
                      Einer der neuen Akkus wird nicht mehr geladen. Ich benutze das original Ladegerät. Aus mir unerklärlichem Grund ist die Spannung auf 2.75 V abgesunken, obwohl ich nach Teimer fliege und lande, bevor der Genius abregelt.
                      Irgentwo habe ich gelesen, das ein Akku wieder reanimiert werden kann, wenn man mit einem anderen Ladegerät eine gewisse Mindestspannung einbringt, damit das originale Ladegerät mit dem Ladevorgang beginnt. Ist hierfür ein regelbares Netzteil geeignet?
                      Allerdings bleibt die Frage offen, warum der Akku so leer ist.?.

Gruß, Marcus.

Kommentar

• Konsi
                        Member
                        • 09.12.2011
                        • 112
                        • Konstantin
                        • Berlin und Umland

Zitat von mighty Beitrag anzeigen
                        Noch eine Frage an die Runde:
                        Einer der neuen Akkus wird nicht mehr geladen. Ich benutze das original Ladegerät. Aus mir unerklärlichem Grund ist die Spannung auf 2.75 V abgesunken, obwohl ich nach Teimer fliege und lande, bevor der Genius abregelt.
                        Irgentwo habe ich gelesen, das ein Akku wieder reanimiert werden kann, wenn man mit einem anderen Ladegerät eine gewisse Mindestspannung einbringt, damit das originale Ladegerät mit dem Ladevorgang beginnt. Ist hierfür ein regelbares Netzteil geeignet?
                        Allerdings bleibt die Frage offen, warum der Akku so leer ist.?.

Marcus...solltest du das mit dem akku nicht mehr hinbekommen...meld dich bei mir...würde dir wenn es klappt einen neuen zuschicken...müßtest mir aber den alten zurück schicken.
                        Und richtig man kann die akkus reanimieren...wenn du es nicht hinbekommst meld dich.
                        Goblin 770 Neo Vbar
                        Oxy 3 4s Strech Vstabi Neo koby, Goblin 380
                        [FONT="Impact"]Youtube:[/FONT] rcfreakkonsi

Kommentar

• Beasty
                          Beasty

Muss nochmal nachhaken.

Hab meinen Genius CP heute wieder zurückgerüstet auf original. Jetzt hab ich das Problem mit dem Schüttelfrost. Aber richtig heftig.

Hab zwar schon einiges in den anderen Themen gelesen, aber so der richtige Tip war nicht dabei.

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

• mighty
                            mighty

Jetzt hab ich alles auf Serie umgestellt und siehe da, fliegt wieder. Mit deutlich weniger Leistung, aber alles ruhig.

Hat einer ne Idee, woran das alles gelegen haben könnte?
                            ..und...

Hab meinen Genius CP heute wieder zurückgerüstet auf original. Jetzt hab ich das Problem mit dem Schüttelfrost. Aber richtig heftig.
                            ...verstehe nun nicht mehr genau, auf welchem Stand sich Dein Genius nun befindet.
                            Fliegst Du im 6 oder 3-Achsmodus?
                            welche Veränderungen hast Du bisher unternommen, um das Schütteln zu beheben?

Gruß, Marcus.

Kommentar

• Beasty
                              Beasty

Oh ähm sorry. Also das war Kurzfassung.

Der Heli is im Originalzustand, bis auf die Platine. Flog auch wieder ganz normal. Bei dem Umbau musste ich jedoch die Platine etwas versetzen und hab 2 neue Moosgummis druntergeklebt. Davon hatte sich die hintere Seite gelöst, sodass die Platine schräg sass. Das Ergebnis war, dass er immer rückwärts wollte ich ich die ganze Zeit gegenhalten musste. Aber das Problem war dann weg.

Und heute, hab nix geändert seitdem, Akku rein, Rotor an und dann fing gleich nach dem Abheben das Schütteln und Aufschaukeln an. Was mich wundert, mit entsprechendem Feingefühl kann man den so auch steuern. Aber schön ist das nicht.

Woran könnte das denn liegen?

Fliege mit 300er Akkus im 6 Achsen Modus. Die 3 Regler stehen jeweils mittig.

Kommentar

• mighty
                                mighty

Hi Beasty.

Das Schütteln im 6 Achs modus haben fast alle, die die bauliche Veränderung an der Trägerplatte für den Chip nicht durchgeführt haben. Ist keine große Sache, Schau mal hier:

Die Seite ist zwar auch eine Gockelübersetzung, aber verständlich genug, um die Problematik zu vertehen und eine Lösung des Problems zu finden. Sollte Dein Schütteln nicht durch diese Maßnahmen behoben sein, kannst Du diesen Punkt wenigsten abhaken und das Problem weiter einkreisen.
                                Ich würde jedoch mit dieser Aktion anfangen, es ist meißtens die Ursache für Probleme im 6 Achs Modus und macht wenig Arbeit.

Viel Glück, Marcus.

Kommentar

Lädt...
                                X