TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marlan74
    marlan74

AW: TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Ich habe bereits so eine Liste fertig, weiß nur nicht, wie ich sie hier anhängen kann.

Wenn das jemand erledigen kann, schicke ich sie per Mail.

Gruß Mark

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von marlan74 Beitrag anzeigen
      Wenn das jemand erledigen kann, schicke ich sie per Mail.
      Super! Ich schicke dir per PN meine Mailadresse - dan hänge ich sie hier an ...

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Hi Martin,

da hast Du sicher recht.

Ich glaube, es geht um eine Art Mindeststückliste für Leute, die keinen 700er zum Ausschlachten haben und sich den Heli komplett zusammenstellen müssen. Ich würde es auch auf die Version 3.x beschränken, da die meiner Meinung nach die ausgereifteste Variante ist. Und Teile, für die jeder seine Vorlieben hat (Motor, Regler, Stabi, Servos, Akkus) muss man nur der Vollständigkeit halber nennen, denke ich, aber keine Empfehlung für bestimmte Produkte abgeben.

Soll ich mal einen ersten Wurf versuchen? Mach ich als "Service" und Dankeschön für deine super Arbeit!

Viele Grüße
        Peter
        Hallo Peter

Genauso ist es, wir haben beide (Benson und ich) keine 700er zum ausschlachten und würden natürlich mit der V3 beginnen.
        Wir müssen also alles dazukaufen, von der Heckrohraufname mit TT und Heckantrieb bis zu der HRW samt Lagerböcken.
        Da es z.b. einige unterschiedliche RW gibt wäre für uns interessant, welche RW
        am besten passt.
        Deshalb am liebsten eine kompl. Artikelliste mit Nr., um Fehlkäufe auszuschließen.
        Genau so interessant wäre es welche Rotorköpfe ihr verwendet. Also alles was Hardware ist.

LG

Peter

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

...mittlerweile habe ich eine Teileliste von einem freundlichen Member gekriegt.
          Aber beim zusammenrechnen kam die Ernüchterung. Wenn man keinen 700er zum auschlachten hat liegt man nicht weit vom TDR entfernt...Hätte ich mir fast denken können...
          Falls jemand die Liste brauch, nur melden...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

...anbei die Teileliste...

Edit by Mod: Liste wegen enthaltener Preise gelöscht.
            Zuletzt geändert von Babbsack; 18.03.2013, 17:49.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Achâ?¦

� genau aus solchen Gründen wollte ich nie so ne Liste posten!
              Es lohnt einfach NULL!

Besser nen sehr günstigen T-Rex 700 als Basis erwerben und diesen als Teile nutzen.
              Hab ich bisher immer so gemacht, nen 700er bekommt man oft schon für 250 euro und weniger.
              grü�e marndra

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

...oh, da hab ich einen Fehler gemacht.
                Ich entschuldige mich für meinen letzten Post. War die falsche Liste. Die wollte ich nicht hochladen.
                Danke fürs löschen...

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

OK - nächster Versuch. Hier ist jetzt die Liste aller Komponenten, die man benbötigt, von Mark. Sind keine Preise drin, aber die Bestelnnummern - das stellt nach meiner Kenntnis kein Problem hier im Forum dar.

Dazu ein paar Bemerkungen:
                  Zur HRW: ich habe in beiden Helis die kurze DFC-Welle verbaut. Die kann man aber nur betreiben mit einem Stabisystem mit einem vernünftigen Cyclic Ring (z.B. Vstabi), da nur sehr wenig Platz zwischen Kopf und oberen Domlager bleibt. Max/min collective Pitch liegt bei 13°. Wer mit 14° oder mehr fliegen will, sollte die FL-Welle verbauen - die ist oben mehr als 1 cm länger - unten muss man das Loch für die Schaftschraube ohnehin bohren und kann dabei die Welle auch passend kürzen. Ziwschen beiden Längen liegt noch die Trekker-Welle - die reicht vermutlich auch für 14° collective.

Als Kopf habe ich auf beiden den DFC-Kopf vom 700/Trekker (sind identisch).

Für die Kabinenhaubenhalterung passen besser die Originale vom TDR.

Martins TDrex Kufen (einteilig) ziehe ich der TDR-Variante vor- sind leichter und stabiler - und sind auch als niedrige Version verfügbar.

Die DFC-TS ist IMHO eine Fehlkonstruktion für Einstellung/Wartung (man kann die Blattanlekungen nur beide gleichzeitig ab- ud anklipsen - das funktioniert aber in der Regel nicht). Für hartes 3D sind sie aber wohl besser geeignet weil weniger belasten für die Kugelpfannen.

Das vordere Heckgetrieb schrägverzahnt gibt es auch mit 21 und 22 Zähnen. Ich ziehe die 21er Version vor, weil ich damit für Low RPM oder schnelle Speedcircle /Funnels links rum deutlich mehr Performance am Heck habe.

Viele Grüße
                  Peter
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 19:09.

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                    Wer mit 14° oder mehr fliegen will, sollte die FL-Welle verbauen - die ist oben mehr als 1 cm länger -
                    Korrektur zu meiner Freudschen Fehlleistung von gestern - ich meinte die FBL-Welle - die ist oben ca. 1 cm höher als die DFC-Welle. Wer es ganz lang haben will, kann dann noch die FL-Welle nehmen - sieht aber bei einem FBL-Heli ein wenig mikrig aus und bringt auch nichts, da die FBL-Welle völlig ausreicht.

Ein Vorteil des TDrex gegenüber vergleichbaren Helis (Suzi, TDR) ist übrigens der größere Abstand zwischen Rotokopf und Heckrohr. Daher kann man problemlos sehr lange Blätter am Heck verbauen (120er passen ohne Probleme, wenn man nicht fliegt wie Tareq). Beim Suzi Janis ist bei 110 mm Schluss. Wichtig dabei: unbedingt die harten POM-Buchsen an die BLWelle, da sonst die Boomstrike-Gefahr kritisch wird.
                    Eigentlich wird bei der Version 3.x beim Boomstrike natürlich nicht der Baum, sondern die Heckanlenkung getroffen - das ist zwar auch nicht schön, dürfte aber zu einem besser zu kontrollierenden Heli führen, als ein klassischer Boomstrike, da die Rotorblätter weniger Schaden nehmen, das Heck nicht abbricht und der Heckrotor durch das Propellermoment noch eine gewisse stabilisierende Wirkung hat.

Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 18:05.

Kommentar

• BastlWastl01
                      BastlWastl01

Guten Abend Freunde des TDRex,

kurz zu meiner Person: Bin zwar schon seit längerem hier im Forum angemeldet, habe aber bis dato keinen Beitrag zu irgend einem Thema verfasst. Man verzeihe mir also, auch wenn ich die Forum-Regeln gelesen habe, etwaige "Fehltritte". Nun zum eigentlichen Thema.
                      Ich bin letztes Jahr im Spätsommer hier im Forum über Martins Projekt "TDRex 3.X" gestolpert und war so begeistert, daß ich die Teile bei ihm geordert habe. Nach der ersten Freude kam auch bei mir die Ernüchterung ... wenn man die benötigten Teile zusammen addiert, dann ist man nicht weit vom "Original" weg. Aber ich habe mir die Zeit genommen und habe so ziemlich alle benötigten Teile in der Bucht oder auf anderen Plattformen"geschossen".
                      @benson: vielleicht auch eine Variante für Dich, nachdem Du ja selbst geschrieben hast, daß es nicht eilt! Das solltest Du Dir echt überlegen, weil das Teil ist echt der Hammer! CFK-Teile absolut hochwertig, passgenau und was am Ende rauskommt ist jeden Cent wert. Und ich bin ihn noch nicht mal geflogen!!!
                      Jedenfalls auf diesem Wege, grob gerechnet, 40% des Neupreises gespart!
                      Nun, was soll ich sagen, das Projekt nahm Formen an und letzendlich steht jetzt vor mir ein absolut hammergeiler TDRex 3.1. Das Teil lohnt echt. Ich bin das Teil, wie oben schon erwähnt, noch nicht geflogen da ich erst letzte Woche damit fertig geworden bin. Aber ich freu mich schon jetzt wie ein Schnitzel darauf. Was ich an meinem Schätzchen geändert habe (und auch hier gerne gezeigt hätte, aber leider kann ich -noch nicht(?)-keine Fotos anhängen) ist das Heck. Ja Martin, ich hab´s getan ... ich hab ein 30er Pfurner Heckrohr montiert. Kannst Du Dich noch an meine Mail erinnern, betreffend der Chassis-ßnderung vor meiner Bestellung? Ich finde, daß kommt einfach gut, so ein fettes Rohr!
                      Komplett ausgestattet - ohne Lipo - komm ich auf knapp 3,3kg! Und da wäre bestimmt noch Luft nach unten, da allein der CC120A-Regler schon ca. 150gr. wiegt.
                      So ... eigentlich wollte ich Dir, Martin, nur ein Kompliment für Deine Arbeit machen! Dafür wurde es ein langer, erster Beitrag.
                      @Alex2707: Hat Dir mittlerweile jemand Deine Welle gebohrt? Wenn nicht ... Fräse etc. meinerseits vorhanden und Kochel bzw. FFB ist nicht weit von M entfernt.
                      Schönen Abend noch
                      Norbert

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von BastlWastl01 Beitrag anzeigen
                        Das solltest Du Dir echt überlegen, weil das Teil ist echt der Hammer!
                        Kann ich nur und unbedingt bestätigen! Ich hatte letztes Jahr einen 600 EFL und einen 800er Rex (HeliChris Umbau) und kann trotz wenig Flugerfahrung sagen, dass sowohl für schnellen Rund- und Kunstflug als auch für Speeden die TDRexe diesen Helis um Welten überlegen sind - 3D kann ich noch nicht. Sie verdauen die 7 bzw. fast 10 Kw der Motoren ohne Murren - und die Helis mit 2.100 RPM am Kopf full speed in 2 Meter Höhe wie auf Schienen trotz 40 km/h Wind über den Acker zu jagen, ist ein unglauliches Erlebnis. Das hätte ich mich mit den anderen Helis NIE getraut.

ich hab ein 30er Pfurner Heckrohr montiert. Kannst Du Dich noch an meine Mail erinnern, betreffend der Chassis-ßnderung vor meiner Bestellung? Ich finde, daß kommt einfach gut, so ein fettes Rohr!
                        Wie hast Du denn das Pfurner im Chassis befestigt? Ich hatte bis zu meinem letzten Crash ein 24er Pfurner, das mir aber zu wenig verdrehsteif erschien. Ein 30er sollte auch fürs Speeden reichen und ist wesentlich leichter als das Trekker-Rohr.

Viele Grüße
                        Peter

... und um Euch ein wenig den Mund wässrig zu machen ... ein Foto
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 20:41.

Kommentar

• benson
                          Member
                          • 19.07.2009
                          • 879
                          • Benjamin
                          • Wildflieger Heddesheim

...das würde mich auch interressiern, wie er das realisiert hat.
                          ...hat keiner ne 700er Mechanik für mich, heul...

Kommentar

• BastlWastl01
                            BastlWastl01

Servus die Herren, ja ... wie gesagt ... ich würde gerne ein paar Bilder von meinem Schätzchen einstellen. Aber ich kann hier anscheinend noch keine Bilder oder sonstige Anhänge anfügen. Vielleicht kann mir diesbezüglich einer der Mitleser eine Tip geben, ab wann man Bilder einstellen kann. Aber wenn mir einer eine Mail schickt, sende ich dem die Bilder und der kann sie dann gerne hier einstellen! Es war auf jeden Fall viel Aufwand - 8 Teile sind zu fräsen. Flugerprobt ist es halt noch nicht. Aber da sollte es eigentlich keine bösen ßberraschungen geben.
                            MfG Norbert

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Es war auf jeden Fall viel Aufwand - 8 Teile sind zu fräsen.
                              Hi Norbert,

das glaube ich gerne. Einer einfachen Lösung steht ja die Distanz zwischen dem oberen und unterem Sechskant-Bolzen mit exakt 24 mm im Wege. Die Frage wäre allerding, ob Martin uns nicht "einfach" Zusatzlöcher im > 30mm Abstand anbieten kann, die dann vermutlich die Hälfte der Frästeile ersparen könnte ...

Meine Mailadresse wegen der Bilder ist an dich unterwegs. Bin gespannt, wie deine Lösung aussieht.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• Alex2707
                                Member
                                • 24.07.2011
                                • 749
                                • Alexander
                                • Landkreis Bad Tölz

@Alex2707: Hat Dir mittlerweile jemand Deine Welle gebohrt? Wenn nicht ... Fräse etc. meinerseits vorhanden und Kochel bzw. FFB ist nicht weit von M entfernt.
                                Ja mittlerweile habe ich eine gebohrte Welle von einen freundlichem Forenmitglied machen lassen!
                                Danke dennoch für das Angebot, sollte ich evtl. mal crashen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
                                Geflogen bin ich natürlich auch schon ein paar mal damit. Ich kann nur sagen der Heli ist der Hammer. ich fliege im Moment noch unter anderem mit 3300mah 12S Lipos und bin da sehr angetan von der leichtfüssigkeit des Helis. Habe damit bei 1800rpm eine Flugzeit von 5 Minuten und bei 1400rpm sogar über 8 Minuten!!!
                                Bei 2000rpm brennt so dermassen die Luft das sogar mein Kollege mit seinem T-Rex 700DFC erstaunt ist wie schnell der Heli ist.

Fazit: Das geilste was ich bisher geflogen bin!

Martin du hast da einen Heli auf die Kufen gestellt der sich sicher vor keinem TDR oder sonstigen Edel-700er verstecken muss. Vielen Dank für deine Klasse Arbeit!

MfG Alex

Kommentar

Lädt...
                                X