TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: TDRex V3 komplett neues Konzept !!

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
    ich fliege im Moment noch unter anderem mit 3300mah 12S Lipos und bin da sehr angetan von der leichtfüssigkeit des Helis. Habe damit bei 1800rpm eine Flugzeit von 5 Minuten und bei 1400rpm sogar über 8 Minuten!!!
    Was ist den da für ein Motor verbaut? Bei meinem Flugstil komme ich bei 1950 U/min mit 5000er Zellen nicht mehr auf 5 Minuten.

Grüße Chris

Kommentar

• Alex2707
      Member
      • 24.07.2011
      • 749
      • Alexander
      • Landkreis Bad Tölz

Na dann wirst du sicher 3D fliegen.
      Ich fliege nur schnellen Rundflug/Kunstflug mit anfänglichen kleinen 3D versuchen.
      Fliege den Pyro 700-52 am Roxxy 9120-12 und komme trotz des schweren Reglers und 710er/115er Blätter auf 4554g abflugfertig mit 3300mah 12S Lipo.
      Im 3D Betrieb geht's sicher nicht so lange. Wenn ich einen Lipo mit 1800rpm und voll Speed durch fliege sind's noch immer 4min und dabei entnehme ich jeweils laut Telemetrie knappe 2500mah.

MfG Alex

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

gibt es keine befestigten Wege in Köln?

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        ... ein Foto
        Miniaturansicht angehängter Grafiken
        Piet, wer läuft denn da hinter den Helis auf dem Feld herum?
        Wo ist denn auf Eurem Flugplatz die Flightline? *Duckundwech*

schöne Helis!

LG
        Wolfgang

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Na dann wirst du sicher 3D fliegen.
          Nein, ich fliege auch nur großräumigen Kunstflug mit kleinen 3D Figuren wie z.B. Funnels. Allerdings mit 14 Grad Pitch und dieser ist bei mir oft am Anschlag.

Aber der 700er Pyro scheint auch ein effektiver Motor zu sein, ist mit schon an anderer Stelle aufgefallen.

Grüße Chris

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

So Kollegen,

hier sind Norberts Bilder vom 30er Heck - spannende Sache, Norbert! Vor allem auch für den 800er. Ist es schwerer als das 20 mm Original?

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
            Piet, wer läuft denn da hinter den Helis auf dem Feld herum?
            Hi Wolfgang, das war so ein rechtsrheinischer Ersatzteilklauber mit Gumminacken, der immer unter unseren Helis herumläuft, um Teile zu fleddern, die runterfallen. Aber von linksrheinischen Helis fällt so schnell nix runter - außer mal ab und zu der ganze Heli ;-)

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
            ich fliege auch nur großräumigen Kunstflug mit kleinen 3D Figuren wie z.B. Funnels. Allerdings mit 14 Grad Pitch und dieser ist bei mir oft am Anschlag.
            So etwa fliege ich auch, aber nur mit 13° Pitch und 1.850 RPM. Mit Scorpion 4530 450 Kv schaffe ich in knapp 6,5 Minuten gut 3.500 mAh im 700er. Da macht die höhere Drehzahl schon eine Menge aus. Ich bekomme bei hohem Vollpitch-Anteil (enge und schnelle Funnels, Speedcircles, Tictoc-Orgien) aber schon nach ca. 2 Minuten erste Spannungswarnungen (42 Volt).

Viele Grüße
            Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 12:26.

Kommentar

• BastlWastl01
              BastlWastl01

Hallo Peter,

danke erstmal für Deine Mühen!
              Was das Gewicht des Heckumbaus anbelangt bin ich, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 30gr. unter der Original Ausstattung. Und auch hier könnte ich evtl. noch etwas Gewicht sparen, wenn ich die Teile mit gewichtsmindernden, großzügigen Aussparungen versehen würde. Außderdem ist die TorqueTube in zwei aus Alu gedrehten Teilen gelagert, da gäbe es mit Sicherheit eine leichtere Lösung!
              Vielleicht könnte da Martin was zu sagen, wie sich in seinem LAOX die Lagerung aus den Delrin-Drehteilen in Verbindung mit dem 8mm EXCEL-Kohlefaserrohr bewährt hat?!
              Welche Regler verwendet Ihr eigentlich?
              Was haltet Ihr von einem YGE 90HV-Regler - ausreichend? Ich würde einfach noch gerne etwas Gewicht sparen!
              Als Lipo stehen 12S / 3600er oder 4000er zur Wahl! Welche nehmen?
              Ach ja, meine Flugstil ist Kunstflug jeder Art im Rumpelstil , speeden und vom 3D bin ich noch soweit weg, wie ne Blondine von der Intelligenz!
              So ... ab in die Arbeit.
              Servus

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Hi Norbert,
                wenn ich das richtig erkenne, konntest Du auf die Heckabstrebung verzichten. Das würde vor allem bei Schwerpunkt des 800ers helfen. Gibt es eine Möglichkeit, deine Teil zu beschaffen/zu fräsen. Unkosten werden natürlich mehr als erstattet!

Zitat von BastlWastl01 Beitrag anzeigen
                Was haltet Ihr von einem YGE 90HV-Regler - ausreichend? Ich würde einfach noch gerne etwas Gewicht sparen!
                Der leichteste Regler mit genügend Kapazität, den ich finden konnte, ist der hier Derkum Modellbau - Modellbaushop - D-Power Brushless Regler 120A HV PRO (Dpower oder auch Turnigy, sind baugleich) - wiegt mit Kabeln 125g, hat aber auch kein Gebläse! Ich habe ihn nur in der Kälte gestestet und weiß nicht, wie er sich im Sommer verhält. Der Sanftanlauf ist eher schlecht, die Regelug übernimmt bei mir eh die Vstabi. Unter 150 A Spitze würde ich auf keinen Fall gehen, aber ich habe halt recht hungrige Motoren verbaut. Daher fliege ich Fusion Hawks 120 (grenzwertig in der Spitze, nochmal 30 Euroten billiger als der Dpower/Turnigy), die wiegen ca. 40g mehr, laufen aber sanft an wie ein Lamm und haben ein kräftiges Gebläse ...

Welchen Motor wllst Du mit welcher Drehzahl fliegen? Ein Scorpion 4530 450Kv nimmt sich bei viel Pitch und meinem Flugstil in der Spitze 160 A. Bei reinem - auch schnellem - Kunstflug mit 1.850 RPM bleibst Du geschätzt aber zu 99% deutllich unter 100 A.

Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 13:26.

Kommentar

• BastlWastl01
                  BastlWastl01

Hallo Peter,
                  meine vorgesehenen Motore sind ein SK560 HeliDrive mit 1,4er Draht und 5+5 im Dreieck (560ns) oder der zweite SK mit 1,4er Draht und 6+7 im YY (schon gewickelt aber noch nicht getestet). Sind vom Stator 4035er. Also keine so Mördermotore , wie Du sie im Einsatz hast. Da sollten doch die 90A genügen?! Was das Gewicht Deiner verwendeten Regler anbelangt, kann ich dann den von mir - im Moment - vorgesehenen CC120HV drin lassen. Der ist ähnlich schwer! Drehzahl nicht über 2000! Wenn ich da drüber gehe, hab ich schon vom Sound her die Hosen voll!
                  Was das andere betrifft, bekommst Du ne Mail von mir.
                  Gruß Norbert
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 17:32.

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von BastlWastl01 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht könnte da Martin was zu sagen, wie sich in seinem LAOX die Lagerung aus den Delrin-Drehteilen in Verbindung mit dem 8mm EXCEL-Kohlefaserrohr bewährt hat?!
                    Hi,

danke für die Bilder deines 30er Heckumbaus!

Sowas könnte ich mir schon vorstellen anzubieten.
                    D.h. Delrin Lagerböcke und Heckrohrhalter.
                    Hat super gut sich im LAOX bewährt, völlig ausreichend für ne Heckzwischenwelle.
                    Und Delrin fürs Heckrohr ist sowieso von Vorteil.(Bei. TDR ists ja auch Delrin!)

Als TorqueTube bin ich von CFK 8mm Rohr abgekommen und nehme jetzt nur noch gezogene 8mm Alurohre fürn Appel undn Ei aus dem Bogensport.
                    Ja und klar leichter wird das allemal.

Könnte mir auch vorstellen, dass es dann kompatibel bleibt mit der Standard Align Heckaufnahme.
                    So wie bei Norberts Umbau gezeigt.

ABERâ?¦

â?¦man braucht ja dann auch hinten am Heck eine neue Aufnahme.
                    Norbert, die Bilder fehlen mir noch!
                    Wie hast du das gelöst, wie bei mir bei Laox?
                    DAS ist nämlich das Problem, nicht vorne.
                    grü�e marndra

Kommentar

• Alex2707
                      Member
                      • 24.07.2011
                      • 749
                      • Alexander
                      • Landkreis Bad Tölz

Nein, ich fliege auch nur großräumigen Kunstflug mit kleinen 3D Figuren wie z.B. Funnels. Allerdings mit 14 Grad Pitch und dieser ist bei mir oft am Anschlag.

Aber der 700er Pyro scheint auch ein effektiver Motor zu sein, ist mit schon an anderer Stelle aufgefallen.

Grüße Chris
                      Siehst du, da liegt der Hund begraben.
                      Ich fliege mit nur 12 Grad Pitch.
                      Vielleicht sind noch die verschiedenen Zahnräder ausschlaggebend, ich habe alles schräg verzahnt und außerdem jede Welle und alle Zahnräder mit Dryfluid "geschmiert" was einen sehr guten leichten Lauf bewirkt.

MfG Alex

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Vielleicht sind noch die verschiedenen Zahnräder ausschlaggebend, ich habe alles schräg verzahnt und außerdem jede Welle und alle Zahnräder mit Dryfluid "geschmiert" was einen sehr guten leichten Lauf bewirkt.

MfG Alex
                        Daran liegt es sicher nicht, da ich ebenfalls komplett schrägverzahnt fliege und alles sehr leicht geht. Da ich aber Speed orientiert fliege sind meine max. Pitch Phasen eben meist länger, mag halt alle Figuren mit Speed, wie z.B. riesige vorwärts und Rückärtsloops oder schnelle Funnels.

Trotzdem wundern mich solche Angaben, weil ich solch Werte nur erreiche wenn ich durch die Luft schleiche, aber wie schon geschrieben ist der Pyro scheinbar recht effektiv, ist mir auch schon bei Kollegen aufgefallen.

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Take5; 21.03.2013, 20:41.

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Bei 2000rpm brennt so dermassen die Luft das sogar mein Kollege mit seinem T-Rex 700DFC erstaunt ist wie schnell der Heli ist.
                          Ja weil mein Motor so ne lahme Ente ist, darum hab ich ihn jetzt auf Kupferkur geschickt damit dieses Dilemma endlich ein Ende hat.

Aber trotzdem bin ich vom dem TDRex ganz schön beeindruckt, nur schreckt mich die Geschichte mit der HR-Welle ab, weil ich Niemanden habe der mir sowas macht, Geschweige denn, das ich das selber machen könnte!

Und ich Abhängigkeit nicht leiden kann!

Totzdem ist der Heli wirklich nur so zu beschreiben " Leider Geil "

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der nächste Winter kommt bestimmt und zum Basteln brauch ich immer was!

IMG_0061.JPG

gruß

Stefan

Kommentar

• Alex2707
                            Member
                            • 24.07.2011
                            • 749
                            • Alexander
                            • Landkreis Bad Tölz

Daran liegt es sicher nicht, da ich ebenfalls komplett schrägverzahnt fliege und alles sehr leicht geht. Da ich aber Speed orientiert fliege sind meine max. Pitch Phasen eben meist länger, mag halt alle Figuren mit Speed, wie z.B. riesige vorwärts und Rückärtsloops oder schnelle Funnels.

Trotzdem wundern mich solche Angaben, weil ich solch Werte nur erreiche wenn ich durch die Luft schleiche, aber wie schon geschrieben ist der Pyro scheinbar recht effektiv, ist mir auch schon bei Kollegen aufgefallen.

Grüße Chris
                            Also dann fliege ich halt wie ne alte Oma. ;-)

MfG Alex

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin
                              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                              nur schreckt mich die Geschichte mit der HR-Welle ab, weil ich Niemanden habe der mir sowas macht, Geschweige denn, das ich das selber machen könnte!
                              Na ist doch kein Prob, bestell bei mir 2x gebohrte Welle dazu und Du hast erstmal ruhe bis zum zweiten Crash...
                              grü�e marndra

Kommentar

• BastlWastl01
                                BastlWastl01

@Martin: Ich glaube, wir haben da ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht die Lagerung der Zwischenwelle in Delrin-Lagerböcken, sondern Deine Lageraufnahmen für die TorqueTube im Rohr. Das hätte mich interessiert, wie sich das bewährt hat. Die Fotos vom Heckrotor hab ich dem Peter nicht gesendet, da er ohnehin schon so nett war und diese Fotos konvertiert und für mich eingestellt hat. Aber ich kann das gerne, mit Peters Hilfe, nachholen. Aber letzten Endes braucht man sich wirklich nur Deine Fotostrecke von Deinem LAOX-Umbau zu Gemüte führen, und dann weiß man, was auf einen zukommen kann!
                                Dieser Umbaugedanke hat mich damals schon beschäftigt, drum war ja damals meine Frage an Dich, ob Du das Chassis hinten etwas verlängern könntest.
                                Das Problem bei diesem Umbau liegt nicht nur hinten, sondern meines Erachtens schon rundrum ... Aufnahme für Zwischenwelle, Aufnahme in 30er Rohr für Kegelrad, Lagerung der TorqueTube und - last but not least - das Heckrotorgehäuse muß ebenfalls dem Innendurchmesser des 30er Rohrs angepasst werden. Zusammen addiert ergibt das eben einen schönen Wust an Aluspänen!
                                Ich wünsche allseits einen schönen Abend!
                                Gruß Norbert
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 21:01.

Kommentar

Lädt...
                                X