Banshee â?? Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Banshee - Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

Wiewas Opensource Gedanke?
    Gibt es bald die CAD Files zum downloaden?
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Soweit ich mich erinnern kann, hat nur jemand der mit der Bansheeentwicklung nix am Hut hatte, mal den "Gedanken" von sich gelassen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die das vorhaben.

Ich persönlich würde damit versuchen Geld zu machen. Ein Henseleit kann auch davon gut leben.

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Michelfrank
        Michelfrank

AW: VORSICHT Hajö und Konstrukteurspartner!

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen

Ansonsten sagt doch mal, wie schnell Ihr den Croco-Schreck schon geloggt habt.

Baut denn der Croco jetzt ganze Helis ?

Um die Croco - Motoren zu "erschrecken": die stehen imho derzeit bei offiziellen 421 km/h und inoffiziellen 463km/h = 250kn, schneller ist in Deutschland nach Sichtflugregeln nicht erlaubt.

Michel

Kommentar

• d:revan
          d:revan

Bist du dir da sicher? Das käme mir schon etwas arg viel vor wenn man bedenkt wie schnell die Leute bei diesen Speedcups sind...

Kommentar

• Michelfrank
            Michelfrank

Das ist aus dem "echten" Speed-Cup (Fläche+ Messstrecke).
            Dort haben die Crocomotoren ja ihr eigentliches zuhause.

Michel

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

geh mal auf die croco seite...gibt auch videos und einschlagfotos, total abgedreht die jungs und v.a. die armen akkus, denn die motoren können noch mehr.

gruß jonas
              Auf die Dower hilft nur Pauer!
              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

wie schnell ist der Banshee?

Zitat von Michelfrank Beitrag anzeigen
                Baut denn der Croco jetzt ganze Helis ?

Um die Croco - Motoren zu "erschrecken": die stehen imho derzeit bei offiziellen 421 km/h und inoffiziellen 463km/h = 250kn, schneller ist in Deutschland nach Sichtflugregeln nicht erlaubt.

Michel
                @ Frank Michel:
                Das nicht, aber da das kleine Krokodil ja imho der wesentliche Teil (abgesehen vom Piloten selbstredend) dieser Unternehmung ist, hatte ich das mal so formuliert. Denn wenn der Banshee was knacken möchte, muss er sicherlich gegen einen Flattermann mit Krokodil antreten.

@ d:revan:
                bei den von MichelFrank angesprochenen Geschwindigkeiten handelt es sich nicht um von Drehflüglern erreichte, sondern von Speed-Tragflächenmodellen.

BTW, es geht aber noch umweltfreundlicher:
                Patrick Häusler flog mit einem Segler mit 369mph (= 593 km/h) an der Radarpistole vorbei, siehe hier: [youtube]HyHz4uL3_mQ[/youtube]

Irgendwie ist das ja auch schon so ein Drehflügler ;-)

Aber egal wie schnell, hauptsache Spässken!

LG
                Wolfgang

Kommentar

• DIGITDUCK
                  DIGITDUCK

Gabs nicht beim beim Heli irgendeine Grenzgeschwindigkeit des machbaren, was die Physik zulassen würde ( irgendwas um die 400 kmh beim Heli )

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Schneller als das rücklaufende Blatt könnte schwierig werden

Kommentar

• Ronny81
                      Ronny81

Tach,

ja die Grenze gibt es. Wenn das vorlaufende Blatt plus der Fluggeschwindigkeit die ßberschallgrenze erreicht.
                      Dann würde es bei jeder Umdrehung des Blatts einen ßberschallknall geben und beim zurücklaufen kommt es wieder aus der ßberschallgeschwindigkeit heraus. Das halten die Blätter nicht aus.

Gruß Ronny

Kommentar

• Maximilian.T
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 528
                        • Maximilian

AW: wie schnell ist der Banshee?

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                        BTW, es geht aber noch umweltfreundlicher:
                        Patrick Häusler flog mit einem Segler mit 369mph (= 593 km/h) an der Radarpistole vorbei, siehe hier:
                        2010 wurde übrigens die 700km/h-Marke geknackt. In den USA.
                        Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Kafka
                          Senior Member
                          • 23.04.2009
                          • 1007
                          • Markus
                          • MFI-Neudorf

Hi,

ich glaub das wird man mit nem 700er nicht erreichen.

Bei 340m/s für den ßberschall komme ich bei einer Fluggeschwindigkeit von 250km/h auf eine Drehzahl von 3145U/min damit ßberschall erreicht wird. Bei 300km/h wären es 2990U/min. Das ganze bei einem angenommenen Rotordurchmesser von 1,64m.

Wenn ich mich jetzt da nicht völlig verhaut habe mit dem rechnen, haben wir seitens der Drehzahl noch ein wenig Luft bis es kritisch wird.

MfG
                          Kafka

Kommentar

• Maximilian.T
                            Member
                            • 31.10.2010
                            • 528
                            • Maximilian

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                            Hi,

ich glaub das wird man mit nem 700er nicht erreichen.

Bei 340m/s für den ßberschall komme ich bei einer Fluggeschwindigkeit von 250km/h auf eine Drehzahl von 3145U/min damit ßberschall erreicht wird. Bei 300km/h wären es 2990U/min. Das ganze bei einem angenommenen Rotordurchmesser von 1,64m.

Wenn ich mich jetzt da nicht völlig verhaut habe mit dem rechnen, haben wir seitens der Drehzahl noch ein wenig Luft bis es kritisch wird.

MfG
                            Kafka
                            Jo, aber deinen Heli wird schon vorher verreisen, diese unterschiedlichen Anströmgeschwindigkeiten erzeugen bestimmt auch enorme Vibrationen und da braucht es keine Schallgeschwindigkeit damits den Heli auseinander nimmt.

Wie schnell war der Rekord mim TDR? Wenn man die Drehzahl ungefähr wüsste dann könnte man mal interessehalber die Anströmgeschwindigkeit ausrechnen.
                            Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• d:revan
                              d:revan

Das hat aber noch andere Gründe dass das nicht funktioniert. Bei normalen Helikoptern hauptsächlich den, dass die Motorleistung ab einem gewissen Punkt nicht mehr ausreicht um den Heli weiter zu beschleunigen bzw hier aerodynamische Grenzen erreicht werden. Zusätzlich erzeugt das vorlaufende Blatt bei hohen Geschwindigkeiten ein großes Rollmoment welches ausgeglichen werden muss, manntragende Helikopter leiden hier unter starken Vibrationen. Es gibt in der Tat aber Konzepte wie man das Problem umgehen kann, z.B. wie von Sikorsky mit Koaxial-Rotoren und Schub-Propellern. Hier wird dann bei hohen Geschwindigkeiten die Kopfdrehzahl verringert, so das Problem mit der Geschwindigkeit des rückläufigen Blatts behoben und durch den Koaxialkopf wird das Problem mit dem Rollmoment entschärft. Der Rekord liegt hier bei momentan 462km/h soweit ich weiß.

Kommentar

• Da.LOBO
                                Gelöscht
                                • 23.12.2006
                                • 528
                                • Thomas
                                • Rosenheim

Hey Jungs, hier geht es um den Banshee, also bitte.....

Danke

Grüße Tom

Kommentar

Lädt...
                                X