Banshee â?? Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian.T
    Member
    • 31.10.2010
    • 528
    • Maximilian

AW: Banshee - Unsere Eigenkonstruktion in der 700er-Klasse

Hallo,

schöner Rotorkopf!

Gibt es denn eine Schnittansicht von diesem Bendix-Dingsbums (falls den wirklich eines verbaut ist)?
    Wäre echt super!
    Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Schade dass ich mir den nie leisten werden kann Mal davon abgesehen ob er mal käuflich zu erwerben sein wird

Wird echt immer genialer.

Ach, noch "schader" dass ich nicht soviel Ahnung hab und mir so einen genialen Heli selbst konstruieren kann
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

gestern haben wir zum Spaß mal ein paar Flüge mit 6S gemacht. Nur ein wenig rumcruisen und auch mal Rollen, ßberschläge, etc.. Man sieht, dass man auch mit sehr wenig Strom auskommen kann. Hat Spaß gemacht.

Setup: Scorpion 4525LE, Jive 120, 6S 4900 mAh Rhino, BeastX, BLS452, BLS251.

VG

Hansjörg

"
        Banshee Helicopters

Kommentar

• Logo
          Logo

30A peak ? O.o

Kommentar

• Sev3rance
            Senior Member
            • 22.04.2010
            • 1686
            • Dennis

Der neue Rotorkopf sieht echt genial aus. Bin ma auf die ersten Bilder gespannt. Wirds den Banshee eigentlich so auch mal zu kaufen geben ? Oder ist des nen Projekt nur für die Erbauer?
            GruÃ? Dennis
            Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

700 Watt Peak-Leistung: Cool

Der Motor ist ja sehr breitbandig. Bei meinem Shark 1,80m bin ich auch mal bis auf 9 Zellen runtergegangen, mit dem Actro 32-4 ( 415/Umin/Volt ). Mit dem 32-3 ( 555/Umin/Volt ) könnte ich wahrscheinlich auch mit 6S fliegen

Generell finde ich's genial, was Ihr macht !
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Will ja nicht klugscheißen, aber...

Zitat von Ghris Beitrag anzeigen
                Apropos,

hier mal wieder was zum Heli

Als kleiner Vorgeschmack...

ciao
                Christian

PS: schönes Wetter war heute
                Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                Hallo Christian,

warum konstruiert ihr den Rotorkopf nicht so das die Anlenkung genau im 90° Winkel steht bei 0° Pitch?
                So wie es gezeichnet ist differenziert die Anlenkung, weil die Anlenkung leider nicht im 90° Winkel zum Drehpunkt steht.
                Daraus ergeben sich nicht symmetrische Pitchwege bei symmetrischem Weg der Taumelscheibe. (keine Ahnung warum, aber das machen irgendwie 99% aller Helischmieden grundsätzlich falsch)

Gruß
                Chris
                Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                Wieso? Man misst den Pitch doch nicht an den Blatthaltern, sondern an den Blättern.
                Der User muss da ja nix einstellen. Einmal richtig winkling konstruiert und fertig isses.
                Da muss man dann z.B. im V-Stabi auch keine Wege mehr verbiegen.

Nur mal so als Denkanstoss und Verbesserungsvorschlag!

Ich habs das so gemacht:

Wenn man nun einen Rotorkopf komplett neu konstruiert, dann kann man die Geometrie natürlich auch gleich perfekt (rechtwinklig zum Drehpunkt) machen.

Gruß
                Chris
                Zitat von Ghris Beitrag anzeigen
                So Freunde,

jetzt mal ein paar Bilder zum Rotorkopf. Die Details folgen, sobald er sich im Flug bewährt hat. Nur soviel, es wird eine 10 mm Blattlagerwelle sein und bei einer 10 mm Hauptrotorwelle bleiben.

lieber Gruß
                Christian
                ... das kam mir irgendwie bekannt vor. Gleiches Problem gibt es auch bei Push-Pull und unterschiedlichen Durchmessern von Servoscheibe und Trilink (T-Rex Problem).

Was ihr da gemacht habt ist kontraproduktiv. Da ist das was 99,9% der Hersteller machen bzgl. Winkelfehlern/Differenzierung besser

Nich wahr? Büddeschön
                (BH=Anlenkung Blatthalter)
                Angehängte Dateien
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Demnach müsste eine TS mit Geometriekorrektur in etwa so aussehen.
                  ßußere Kugeln auf einer Ebene mit dem Gelenklager, innere darunter.
                  Hab ich bisher noch an keiner TS gesehen, immer nur auf einer Ebene

Checkt das bitte mal jemand, ob ich mich da verrannt habe, oder richtig liege
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Kafka
                    Senior Member
                    • 23.04.2009
                    • 1007
                    • Markus
                    • MFI-Neudorf

Hi,

jetzt hab ich es auch geschnallt um was es euch da geht. Bilder sagen halt doch mehr als 1000 Worte.

Wie sieht denn das eigentlich aus bei den Taumelscheiben, sind die Kugelbolzen für die Blattanlenkung immer genau im Drehpunkt der Kugel von der Taumelscheibe?

Wenn die Kugelbolzen jetzt ein wenig unter den Drehpunkt wären, müsste das dann doch wieder stimmen, oder hab ich nen Denkfehler?

MfG
                    Kafka

Edit: Frage mit deiner Zeichnung erledigt, hatte das auch so im Kopf.
                    Zuletzt geändert von Kafka; 17.06.2011, 03:06.

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

die Geometrie ist schon wirklich verwirrend...

In dem Thread ging es lange darum, jedoch eigentlich "nur" auf die Pitchfunktion gedacht: (stand da zu beginn auch auf der Leitung... )
                      Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X - RC-Heli Community

Problem ist, bis zum Servo und dessen Winkel zum Gestänge gedacht, dass man an den Gestängen durch die Taumelscheibe auf Pitch eine Winkeländerung der Gestänge an sich hat, die alles krumm macht.
                      Es ist eben keine einfache Parallelverschiebung, aber auch keine Differenzierung, wie man sie bei einer direkten Anlenkung hat, wenn keine 90° am Gestänge vorhanden sind, sondern ein "wandernder" Gelenkpunkt (TS bei Pitch), der die Gestänge mal mehr und mal weniger schräg stehen lässt.

Anlenkpunkte der TS unter oder über dem Drehpunkt des Zentrallagers ist auch nicht so einfach, da dann die Punkte auch eine Bewegung in die falsche Richtung machen. Also z.B. abgehende TS-Punkte stehen quer zur Flugrichtung und ein Nick Befehl wird gegeben - sind die Punkte nicht im Drehpunkt der TS, wandern sie dabei nach vorne/hinten und drehen sich nicht um sich selbst. Dadurch entsteht dann eine Verspannung der TS-Gestänge-Führung zum Blatthalter.

Ich glaube fast, dass die Suche einer "perfekten" Lösung sowohl für Pitch, als auch für zyklische Befehle der Suche nach dem heiligen Gral entsprechen könnte...

bis denn
                      Sebastian
                      Zuletzt geändert von Sebalexx; 17.06.2011, 04:02.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

PS: Das Problem der "wandernden" abgehenden TS-Punkte könnte man umgehen, wenn man die TS-Führung von den Gestängen zum Blatthalter entkoppelt und gesondert auf einen oder zwei "klassisch" in einer Höhe zum Drehpunkt platzierten Punkte setzt.
                        Ob aber die Vorteile den Aufwand Wert sind?
                        Einen leichten Fehler wird man dann auch wieder durch sich ändernde Winkel der Gestänge bekommen, wenn die Punkte bei zyklischen Befehlen wandern...

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Vor allem aber trixt man mit Sonderlösungen das V-Stabi (vermutlich auch die anderen) aus weil dort genau diese Winkelfehler kompensiert werden, hat mir Uli mal erklärt.
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                            Vor allem aber trixt man mit Sonderlösungen das V-Stabi (vermutlich auch die anderen) aus weil dort genau diese Winkelfehler kompensiert werden, hat mir Uli mal erklärt.
                            lg. Enzo
                            Genau das hab ich mir grad auch gedacht.
                            Nettes Thema zum drüber grübeln. Fast schon Perpeduum Mobile like
                            Meine Zeichnungen für zyklisch gelten nur bei Null Pitch, wandert die TS hoch oder runter, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus
                            Verrannt

Kommentar

• sridii
                              Member
                              • 24.09.2008
                              • 528
                              • Stefan
                              • LU, CH, auf allen Wiesen

Wobei aber trotzdem die Lösung mit den BH-Halterungen NICHT 90° zur Rotorwelle die Schlechtere ist. Da sind mMn die Pitchwege +- nicht kongruent.

[SIZE="1"]Habe ich das zu Ende gedacht?[/SIZE]
                              Gruess, Stephan

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                                Zumindest beim VStabi kann man aber diese Geometriekorrektur abschalten.

-Guido

Kommentar

Lädt...
                                X