RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyD.
    ASD-Modellbau
    Onlineshop
    • 18.02.2011
    • 110
    • Andreas
    • www.fmsvk.de

AW: RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Hab da mal drei Bilder gemacht.
    Negativ Anschlag
    Mitte Neutral
    Positiv Anschlag

MfG
    Andy
    Angehängte Dateien
    Wenn die Trümmer in Flugrichtung liegen, gilt die Landung als geglückt.

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

Danke für die Bilder

ich bin zu BLßD für eine solche dofffffffeee Push/Pull anlenkung

kommt es nicht drauf an wieviel Negativ/Positiv Pitch man hat und dementsprechend sind die Hebel stellungen. Ich habe -10/+10 Pitch

Horst
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• AndyD.
        ASD-Modellbau
        Onlineshop
        • 18.02.2011
        • 110
        • Andreas
        • www.fmsvk.de

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
        Danke für die Bilder

ich bin zu BLßD für eine solche dofffffffeee Push/Pull anlenkung

kommt es nicht drauf an wieviel Negativ/Positiv Pitch man hat und dementsprechend sind die Hebel stellungen. Ich habe -10/+10 Pitch

Horst

Ich bin bei Servomittelstellung bei ungefair +2° Pitch mit halbsymetrischen Blättern und bei vollsymetrischen bei etwa +4°.
        Ich habe den Pitchweg später eingestellt. Den kann man über die Pitchkurve einstellen und auch über den TS Mischer. Ich habe da in meiner FX-20 z.B. nur 50 %. Wenn ich mehr Pitchweg haben will gehe ich mit dem Wert einfach hoch.
        Habe mit meiner Pitchkurve folgende Werte passend zu meinen Rotorblättern eingestellt:

Radix 710er -10° / +12°
        Spinblades halbsymetrisch -5° / +10°

Mit den Werten komme ich gut zurecht.

Kommentar

• Wusel
          Member
          • 20.10.2001
          • 382
          • Frank
          • Umgebung Rudolstadt

Hallo Andy,

warum hast du den ßberlauf vom Vergaser nicht wieder zum Tank geführt, hat das einen Nutzen?

mfg wusel
          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• AndyD.
            ASD-Modellbau
            Onlineshop
            • 18.02.2011
            • 110
            • Andreas
            • www.fmsvk.de

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
            Hallo Andy,

warum hast du den ßberlauf vom Vergaser nicht wieder zum Tank geführt, hat das einen Nutzen?

mfg wusel
            Hallo Wusel,

es hat ja keinen nutzen da einen Schlauch zurück zum Tank zu führen. Ist ja nur sinnvoll wenn man die Pumpe benutzt.
            Da ich aber von oben mit E-starter anwerfe brauch ich nicht pumpen.
            MfG

Andy

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von AndyD. Beitrag anzeigen
              Hallo Wusel,

es hat ja keinen nutzen da einen Schlauch zurück zum Tank zu führen. Ist ja nur sinnvoll wenn man die Pumpe benutzt.
              Da ich aber von oben mit E-starter anwerfe brauch ich nicht pumpen.
              MfG

Andy
              Hallo,

ich habe da auch mal ein paar Fragen!

Pumpen braucht man doch nur wenn man alle paar Monate mal fliegen geht. Da hat doch nichts mit dem "Anlasser" zu tun, oder?
              Wenn du im Tank ein Filzpendel verwendest warum betankst du denn durch dieses?
              Und warum hast du andere Pitchwerte bei gleicher Servomittelstellung je nach Rotorblätter?

Gruß Volker

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Vielleicht hat er das Model 2mal in der Fernsteuerung abgespeichert und wenn er mit andern Blätter fliegt, dann nimmt er einen anderen Speicher Platz.
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• AndyD.
                  ASD-Modellbau
                  Onlineshop
                  • 18.02.2011
                  • 110
                  • Andreas
                  • www.fmsvk.de

Horst....viel einfacher. Mehrere Flugzustände gespeichert.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen

Pumpen braucht man doch nur wenn man alle paar Monate mal fliegen geht. Da hat doch nichts mit dem "Anlasser" zu tun, oder?
                  Pumpen mußt du immer wenn der Vergaser leer ist. Damit man nicht so lange am Seilzugstarter ziehen mußt.
                  Sobald der Motor dreht zieht der mittels Vergasermembran und Unterdruck den Kraftstoff selber in den Vergaser. Das ist mit dem SZS eine Mühsame Aufgabe.
                  Bei mir erledigt das der E-Starter, welcher solange dreht bis der Motor anspringt. Dauert knapp 3 Sek. länger..

Wenn du im Tank ein Filzpendel verwendest warum betankst du denn durch dieses?
                  Weil ich es kann. Was spricht dagegen? Mein Kraftstoff ist mehrfach durch filter gelaufen bevor der in den Tank kommt.

Und warum hast du andere Pitchwerte bei gleicher Servomittelstellung je nach Rotorblätter?
                  Ich habe auch verschieden Drehzahlen zu den Blättern.

Meine Radix ein symetrisches Profil haben und nur 69mm Profiltiefe (Blattbreite) besitzen.

Meine Spinblades bei gleicher Länge haben ein HALBSYMETRISCH Profil und haben 79mm Profiltiefe.

Halbsymetrische Blätter, gerne auch S-Schlagblätter genannt, haben mehr Auftrieb im Vergleich zu symetrischen Blättern.
                  Und die lassen sich mit viel weniger Drehzahl fliegen was die Flugzeiten verlängert..

MfG
                  Andy

Kommentar

• Wusel
                    Member
                    • 20.10.2001
                    • 382
                    • Frank
                    • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

also ich drück paar mal prophylaktisch auf die Pumpe, in meinem Rücklauf habe ich ein T-Stück und darüber wird getankt.

mfg wusel der jetzt dahin fährt Modelltage Thüringen
                    Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

So, jetzt hab ich meinen auch endlich! Gerade bei Mario abgeholt und zeitgleich mit dem Postboten angekommen.

Anbei mal ein Foto des Baukasteninhalts sowie eins vom 3D Max neben meiner neuen DX8

Tja, was werd ich jetzt wohl machen*

Richtig, nen Kaffee, dann Frühstücken und dann aufbauen

Gruß
                      Johannes
                      Angehängte Dateien
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55
                      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Rohrschach
                        Member
                        • 25.09.2009
                        • 252
                        • Klaus
                        • Bochum

Hi Johannes,

geile Sache. Dann ist das Wochenende ja gerettet.

Bin auf weitere Berichte gespannt.

Gruß

Klaus
                        T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von AndyD. Beitrag anzeigen
                          Horst....viel einfacher. Mehrere Flugzustände gespeichert.

Pumpen mußt du immer wenn der Vergaser leer ist. Damit man nicht so lange am Seilzugstarter ziehen mußt.
                          Sobald der Motor dreht zieht der mittels Vergasermembran und Unterdruck den Kraftstoff selber in den Vergaser. Das ist mit dem SZS eine Mühsame Aufgabe.
                          Bei mir erledigt das der E-Starter, welcher solange dreht bis der Motor anspringt. Dauert knapp 3 Sek. länger..

Weil ich es kann. Was spricht dagegen? Mein Kraftstoff ist mehrfach durch filter gelaufen bevor der in den Tank kommt.

Ich habe auch verschieden Drehzahlen zu den Blättern.

Meine Radix ein symetrisches Profil haben und nur 69mm Profiltiefe (Blattbreite) besitzen.

Meine Spinblades bei gleicher Länge haben ein HALBSYMETRISCH Profil und haben 79mm Profiltiefe.

Halbsymetrische Blätter, gerne auch S-Schlagblätter genannt, haben mehr Auftrieb im Vergleich zu symetrischen Blättern.
                          Und die lassen sich mit viel weniger Drehzahl fliegen was die Flugzeiten verlängert..

MfG
                          Andy
                          Hallo Andy,

sorry, aber was sind das für Antworten!

Die Membranen im Walbro-Vergaser sollten eigentlich immer unter Kraftstoff stehen damit diese nicht spröde werden. Das tun sie aber nicht wenn im Pumpball kein Sprit mehr ist.

Der Filzpendel ist der beste Filter den man im Kraftstoffsystem haben kann. Und du setzt diesen durch deine Tankmethode außer Betrieb. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich der "kleine" Filter im Vergaser zusetzt und dir Motorprobleme bereitet. Ob nun Toni Clark, 3W, etc. alle sagen man sollte dies nicht tun ist für dich doch nicht wichtig. Halt nur dummes Gelaber.

Seit wann sind die "Halben" von SpinBlades S-Schlag Blätter?!
                          Da bist du ja vollkommen auf dem Holzweg.
                          Hier mal Links für dich damit du besser durchblickst:

S-Schlag - RC-Network Wiki
                          Profil - RC-Network Wiki

Gruß Volker

Kommentar

• Logo
                            Logo

Gibts ne Möglichkeit den um zurüsten auf Wellen Antrieb ?

Kommentar

• AndyD.
                              ASD-Modellbau
                              Onlineshop
                              • 18.02.2011
                              • 110
                              • Andreas
                              • www.fmsvk.de

Hallo Andy,

sorry, aber was sind das für Antworten!

Die Membranen im Walbro-Vergaser sollten eigentlich immer unter Kraftstoff stehen damit diese nicht spröde werden. Das tun sie aber nicht wenn im Pumpball kein Sprit mehr ist.
                              Was machst du bei Vergasern die keinen Pumpball haben? Die Membran läßt sich, wenn dann mal in 2-3 Jahren defekt, ganz einfach und günstig tauschen. Im übrigen ist mein Vergaser nicht mehr der Originale aus dem Lieferumfang.....

Der Filzpendel ist der beste Filter den man im Kraftstoffsystem haben kann. Und du setzt diesen durch deine Tankmethode außer Betrieb. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich der "kleine" Filter im Vergaser zusetzt und dir Motorprobleme bereitet. Ob nun Toni Clark, 3W, etc. alle sagen man sollte dies nicht tun ist für dich doch nicht wichtig. Halt nur dummes Gelaber.
                              So und was ist mit den Angaben das ein Filzpendel nicht die beste Lösung ist, da es sich mit der Zeit zersetzt und den Vergaser schädigt? Es gibt bessere Alternativen und ich kann mich nicht daran errinnern je geschrieben zu haben, dass ich ein Filzpendel im Tank habe.

Seit wann sind die "Halben" von SpinBlades S-Schlag Blätter?!
                              Da bist du ja vollkommen auf dem Holzweg.
                              Hier mal Links für dich damit du besser durchblickst:

S-Schlag - RC-Network Wiki
                              Profil - RC-Network Wiki

Gruß Volker
                              Ich habe nicht geschrieben das halbe = S-Schlag sind.
                              Viele alteingesessene Helipiloten nennen die halben nunmal noch S-Schlag obwohl es die falsche Bezeichnung ist.

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!!

Schönes Wocheende

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo Andy,

was soll denn besser sein als ein Filzpendel?
                                Etwa ein Pendel aus Sintermetall!
                                Welches Filzpendel zersetzt sich denn?

Und wer das schreibt:
                                "
                                Und die lassen sich mit viel weniger Drehzahl fliegen was die Flugzeiten verlängert.. "

Dann sollte jedem klar sein das du das hier meinst:
                                "
                                Ich habe nicht geschrieben das halbe = S-Schlag sind.
                                Viele alteingesessene Helipiloten nennen die halben nunmal noch S-Schlag obwohl es die falsche Bezeichnung ist. "

Logo jetzt hat dich jeder verstanden.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X