RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitchup
    Gast
    • 17.12.2010
    • 2
    • Franz

RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Hi Freunde!

Ich habe heute den Radikal G30 mit dem ZG 23 Motor erhalten ich habe den Baukasten aufgemacht und musste feststellen sehr gute Qualität der Bauteile.

Baukasten mit G20 Chassis
    Motor ZG23 von Zenoah
    Alu Schalldämpfer
    Seilzugstarter
    Rotor Tech 700mm Blätter

das für 1184€ inkl. Versand da kann man nichts sagen oder?

Hier die Seite http://www.century-heli.de

Und hier die Angaben die ich bekommen haben.

Hauptrotordurchmesser: 1580mm
    Leergewicht: 2570g
    mit Sprit 3175g
    und komplett mit RC: 3543g

Deutlich leichter als der Vario Heli.

Ich werde euch berichten wie viel Spaß es machet den Heli Aufzubauen.

Gruß
    Franz
  • Bassix
    Member
    • 12.10.2004
    • 234
    • Renaldo
    • Niederkassel-Rheidt

AW: RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Hallo Franz

Ja Super, ich habe auch schon mal ein Auge auf Ihn geworfen. Da poste mal deine Erfahrungen freue mich schon drauf.

Und ja ich habe auch das Gefühl das er auch in anderen Punkten dem Vario in nix nachsteht...

Gruß Bassix

Wenn es möglich ist mit Bildern! :-)
    http://www.fotoreitz.de/
    Der FlugmodellFotograf

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Das mit dem Gewicht halte ich für ein Gerücht, da steht irgendwo etwas von ca. 5kg. Auf deine 3500 Gramm mußt du wohl noch den Motor und Schalldämpfer draufrechnen. Trotzdem interessant - hoffe du hälst uns weiter auf dem Laufenden?
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Holger J.
        Holger J.

Hi Franz, sehe ich auch so das das Abfluggewicht sicher die 5,5 kg mit Sprit knacken wird. Der Preis ist relativ. Die Dinger gibts aus USA in deiner G10 Ausstattung ab 650 $. Klick !

Specifications:

* Length: 1397mm
        * Height: 432mm
        * Main rotor blades: 690-710mm
        * Main rotor diameter: 1540-1580mm
        * Tail rotor: 282mm
        * Flying weight: 5000-5500g

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Sehr schöner und hochwertiger Heli macht einen guten Eindruck!
          Viel Spaß damit ist ein tolles Teil !!

Kommentar

• pitchup
            Gast
            • 17.12.2010
            • 2
            • Franz

Hi Holger J.!

Bitte genau lesen, der Preis in den USA ist ohne Motor und ohne Aluschalldämpfer und die Hauptrotorblätter sind auch nicht dabei....!!!

Ist schon super Preis und Du hast keine probleme mit dem ZOLL wenn man in BRD bestellt. Garantie und so weiter...

Gruß
            Franz

Kommentar

• HannoverH
              HannoverH

Toller Heli, ein gasser wär ein Traum.
              Aber was machtst du nach einem crash? Auf der Seite habe ich nicht mal ein Heckrohr gefunden.

Mach doch mal Fotos bitte

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Einfach nicht bei Century direkt bestellen, sondern bei z.b. Kaisermodellbau (http://kaisermodellbau.de/).
                Der Mario da ist super hilfreich und hat Unmengen an Century Teilen auf Lager.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• vitaminp
                  vitaminp

Hi,
                  ist nun schon jemand den G30 geflogen und kann was darüber berichten?
                  Grüße,

Phil

Kommentar

• Holger J.
                    Holger J.

Zitat von pitchup Beitrag anzeigen
                    Hi Holger J.!

Bitte genau lesen, der Preis in den USA ist ohne Motor und ohne Aluschalldämpfer und die Hauptrotorblätter sind auch nicht dabei....!!!

Ist schon super Preis und Du hast keine probleme mit dem ZOLL wenn man in BRD bestellt. Garantie und so weiter...

Gruß
                    Franz
                    Hi Franz, dann hab ich das wohl überlesen. In D zu bestellen macht natürlich auch Sinn.
                    Viel Spaß mit dem Heli. Berichte mal wenn er geflogen ist.

Gruß Holger

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Der G20 liegt bei knapp unter 5kg vollgetankt. Der G30 hat nen größeren Motor und größere Blätter, dementsprechend wird er wohl ein "paar" Gramm über 5kg Abfluggewicht haben.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Bin ja immmer auf der Suche nach Benzinalternativen, zumal man für die Nova immer schwieriger Ersatzteile bekommt.

Aber der Eingangsbericht hat mir doch zu viel werblichen Charakter, zumal es mit den anderen "G" schon durchaus Probleme gab.

Wie gut/schlecht ein Heli ist, merkt man zudem meist erst, wenn man ihn mal ein paar Stunden durch die Gegend gescheucht hat.

OL

Kommentar

• vitaminp
                          vitaminp

Hi,
                          Das mit den Schwächen der "G" stimmt, ich hatte auch mal einen G20. Bin auch auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Alternativen.
                          Gerne würde ich meinen Henseleit MPXL auf Benzin umbauen, wenn da jemand von Euch Ideen hat wie man das gut realiesieren kann wär das klasse :-) Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich die originale Kupplung weiter verwenden kann, das Lüfterrad muss eh getauscht werden. Und man brächte jemanden der Carbonteile fräsen und eine neue Motoraufhängung herstellen kann. Die XL Mechanik gibt es gebraucht sehr günstig, wenn man da z.B. den ZG 26 Hanson Pro reinkriegt wäre das ein sehr zuverlässiger Benziner!

Grüße,

Phil

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Tjaa, ist halt die Frage, ob sich der Umbau eines XL lohnt.

Alternativen gibt bzw genauer gab es ja. Meine Nova mit 261er hat mich nie im Stich gelassen, neulich aber eingebombt. Baue sie wieder auf, aber eher aus "nostalgischen" Gründen. Versuch mal nen Heckrohr dafür zu bekommen :-(

Vasrio Acrobatic auch sehr gut. Sieht zwar krude aus, fliegt aber schön und zuverlässig. Nur wo geht die Fahrt bei Vario hin?

Aber zum Thema G30: Preislich sicherlich nicht uninteressant, wenn die Qualität stimmt. Und für mich ist ein Benzinheli ein Arbeitstier, dass muss standfest sein und die durchhaus vorhandenen Vibs vom Benziner abkönnen. Hält der zB 50h Betrieb aus, ohne dass dauernd irgendwelche Kinderkrankheiten weggebastelt werden müssen, time will tell.

Die Gewichtsangaben halte ich auch für optimistisch, aber auch nicht für so gravierend. So ein Benzinheli ist halt kein 3D Bolzer, will man sowas, greift man heute zum E-Antrieb.

Will man es - aus meiner Sicht - richtig machen, dann gehört da zwingend noch eine Doppelstromversorgung rein und nen gescheiter Drehzahlregler, bringt auch ein paar Gramm auf die Waage.

Diesbezüglich würde ich eigentlich von einem Helihersteller, der Motoren als "combo" beilegt, erwarten, dass entsprechend Vorbereitetes angeboten wird, also der Motor zumindest optional schon mit "Sensor" geliefert wird.

So gern ich Benzinhelis mag, ich finds schade, dass die Motorenentwicklung stehen geblieben ist. Warum wird nicht auch in den 23er Zenoah mal ne vernünftige, zeitgemässe Zündung eingebaut.

Bin gespannt auf die ersten, ehrlichen Berichte über den Heli

Kommentar

• vitaminp
                              vitaminp

Warum soll sich ein Umbau vom XL nicht "lohnen"? Da weiss ich wenigstens dass mich die Mechanik nie im Stich lässt, im Gegensatz zum Century.

Kommentar

Lädt...
                              X