RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyD.
    ASD-Modellbau
    Onlineshop
    • 18.02.2011
    • 110
    • Andreas
    • www.fmsvk.de

AW: RADIKAL G30 Benziner 90Klasse

Hallo Johannes,

ich hab die vom T-Rex 600 aus Alu drauf. Dazu aber auch noch Schnellwechsler.
    MfG
    Andy
    Wenn die Trümmer in Flugrichtung liegen, gilt die Landung als geglückt.

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Meinst du mit Schnellwechsler die Tenax?
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Wusel
        Member
        • 20.10.2001
        • 382
        • Frank
        • Umgebung Rudolstadt

Hallo Andy,

was hat Du eigentlich als anderen Vergaser verbaut?

Hab kleine Probleme mit dem Kaltstart, wenn ich den Luftfilter abschraube und zweimal ziehe Filter wieder drauf läuft er. Ohne die Prozedur ziehe ich ewig, wenn er läuft ist alles OK sauberes Standgas und auch guter ßbergang zu Vollgas wobei ich da noch auf der fetten Seite bin.
        Bin schon am ßberlegen ob ich den Kunststofffilter drauf baue weil der einen Choke hat.

mfg wusel
        Zuletzt geändert von Wusel; 02.07.2011, 18:44.
        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Hallo,

eins vorweg: ich habe mein Problem auch im Century-Forum gepostet, poste es hier aber zusätzlich, um ggf. auch den ein oder anderen Tip von jemandem zu bekommen, der nicht im Century-Forum aktiv ist.

Kurz und bündig:
          Mein Gasservo (Savöx 1257, ZG 260 3D Max) zuckt, obwohl ich das Zündkabel bereits nach der Anleitung auf der Seite von Toni Clark geschirmt habe (siehe Fotos).

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen bzw. was ich noch dagegen unternehmen könnte?

Danke,
          Gruß
          Johannes
          Angehängte Dateien
          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• vitaminp
            vitaminp

Wenn der Zündkerzenstecker nicht 100%ig sitzt kann das passieren. ßle den Gummi innen mit WD40, dann sollte er besser drauf gehen. LG,

Phil

Kommentar

• vw-bussmann
              Senior Member
              • 03.01.2007
              • 1518
              • Oliver
              • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Alufolie um das Servokabel, und wenn möglich diese mit Empfängermasse verbinden.
              --GruÃ? Oliver--
              My Tube

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
                Hallo,

eins vorweg: ich habe mein Problem auch im Century-Forum gepostet, poste es hier aber zusätzlich, um ggf. auch den ein oder anderen Tip von jemandem zu bekommen, der nicht im Century-Forum aktiv ist.

Kurz und bündig:
                Mein Gasservo (Savöx 1257, ZG 260 3D Max) zuckt, obwohl ich das Zündkabel bereits nach der Anleitung auf der Seite von Toni Clark geschirmt habe (siehe Fotos).

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen bzw. was ich noch dagegen unternehmen könnte?

Danke,
                Gruß
                Johannes
                Hallo Johannes,

bei mir läuft das nicht extra abgeschirmte Zündkabel noch dichter am Servo entlang. Das Servo ist ein Futaba S3152 da aber das zuckt nicht. Deshalb meine ich könnte es auch am Servotyp den du verwendest liegen. Vielleicht reicht ja schon das dieses Servo ein Metallgehäuse (ein Teil) besitzt. Teste doch mal ein anderes Servo mit einem Kunststoffgehäuse.

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Hallo Volker,

ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es am Servo liegt.

Testweise habe ich mal den Kerzenstecker mit Alufolie umwickelt und das Zucken war weg. Da die Alufolie natürlich auf Dauer nicht der Hit ist, habe ich mir eine Metallschirmung für den Kerzenstecker gekauft und verbaut. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr damit.

Ein anderes Servo könnte ich zwar testen, aber ich bin zugegebenermaßen gerade etwas "schraubfaul", vor allem da mir am Samstag mein Radikal vom Himmel gefallen ist und ich da auch wieder schrauben darf...

Gruß
                  Johannes
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo Johannes,

das hört sich ja nicht so gut an!
                    Ursache?

Gruß Volker

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Bei der Ursache bin ich mir mittlerweile zu 90 % sicher, dass ich den Tank "zu" leer geflogen habe.

Beim Schweben konnte ich den Tank problemlos bis auf etwa 5 mm leerfliegen.
                      Am Samstag waren nach dem Crash noch etwa 1,5 cm Sprit im Tank. Ich flog mit niedriger Drehzahl und im Rundflug wurde die Drehzahl dann noch niedriger und der Heli entsprechend schwammig und kaum noch steuerbar. Ich konnte ihn zwar einige Male aussteuern, aber er brach immer wieder aus, so dass ich kurz vor dem Boden den Motor abschalten musste.

Dadurch dass ich sowieso mit niedriger Drehzahl unterwegs war, habe ich zu spät gemerkt, dass was nicht stimmt bzw. dass der Motor keine Leistung mehr bringt, sonst hätte ich autorotieren können.

Naja, der Schaden hält sich in Grenzen: Heck ist heile geblieben, die Blätter natürlich futsch, den Kopf wollte ich sowieso auf FBL umrüsten, habe zum Glück den Kunststoff-Paddelkopf, da ist der Verlust nicht wirklich schmerzhaft...

Ist halt nicht gerade vertrauensbildend so ein Crash in der Einflugphase, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das nicht wiederholt...

Gruß
                      Johannes
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Wusel
                        Member
                        • 20.10.2001
                        • 382
                        • Frank
                        • Umgebung Rudolstadt

Hallo Johannes,

schau mal in deinen Tank. Bei mir war der Schlauch am Pendel eingerissen vermutlich weil ich den Schlauch zu fest gesichert hatte. Er läuft dann bis auf das Sprit Niveau Problemlos und dann kommt immer mehr Luft mit.

Wenigstens habe ich keine Schäden dabei gehabt da der Heli am Boden stand.
                        Nach allem was ich erlebt habe muss sich der Heli sein vertrauen noch erarbeiten.

mfg wusel
                        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• AndyD.
                          ASD-Modellbau
                          Onlineshop
                          • 18.02.2011
                          • 110
                          • Andreas
                          • www.fmsvk.de

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                          Hallo Johannes,

bei mir läuft das nicht extra abgeschirmte Zündkabel noch dichter am Servo entlang. Das Servo ist ein Futaba S3152 da aber das zuckt nicht. Deshalb meine ich könnte es auch am Servotyp den du verwendest liegen. Vielleicht reicht ja schon das dieses Servo ein Metallgehäuse (ein Teil) besitzt. Teste doch mal ein anderes Servo mit einem Kunststoffgehäuse.

Gruß Volker
                          Hallo zusammen,

habe auch das S3152 auf Gas und ohne Probleme. Hatte ich im Kaiser Forum schon geschrieben.
                          Das Problem mit dem Tank hatte ich übrigends auch mal. Hab das schwere große Filzpendell rausgeschmissen und ein Sinter Pendel eingebaut. Seitdem hat der keine Mucken mehr gemacht.

Gruß
                          Andy

Kommentar

• Felge der Nacht
                            Member
                            • 29.05.2007
                            • 902
                            • Johannes
                            • Würzburg

Wie hat sich das Problem mit dem Filzpendel bei euch geäußert?

Hat er dann verhältnismäßig früh Luft gezogen, ist zwar weitergelaufen aber hatte keine Leistung mehr, so wie bei mir bzw. wie wenn eine Kettensäge leer wird?

Ich vermute zwar schon die Kraftstoffversorgung als Absturzursache, bin mir aber nicht 100pro sicher. Wenn ihr die gleichen Symptome beobachten konntet, würde das für meine Vermutung sprechen und mein Vertrauen in die G30 wieder steigen

Gruß
                            Johannes
                            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Wusel
                              Member
                              • 20.10.2001
                              • 382
                              • Frank
                              • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

nachdem meinen Schlauch repariert war hat das Filzpendel den Tank auch wieder richtig leer gesaugt. Allerdings geht bei mir dann der Motor fast schlagartig aus, entweder ich weiß wie viel ich im Tank habe oder ATR zum landen.

Bis jetzt kann ich zum Filzpendel nichts negatives sagen, in meinen Nitro habe ich Sinterpendel drin und die gehen auch ist wohl Geschmackssache was man benutzt.

mfg wusel

Kommentar

• AndyD.
                                ASD-Modellbau
                                Onlineshop
                                • 18.02.2011
                                • 110
                                • Andreas
                                • www.fmsvk.de

Bei mir hat sich das folgendermaßen bemerkbar gemacht:

Mitten im Flug geht je nach Helilage die Motordrehzahl hoch und bricht dann sofort ein weil keine Leistung mehr da war.
                                Habe ewig nach dem Fehler gesucht.
                                Dann habe ich bemerkt das sich mein Filspendel immer in einer Ecke des Tanks festgesetzt hatte.
                                Irgendwie fand ich das sowieso von Anfang an etwas sehr groß für den kleinen Tank.
                                Nachdem ich auf das Sinterpendel gewechselt habe war es mit dem Problemen vorbei.
                                Sicher funktioniert es mit beiden Pendel wenn entsprechend Platz im Tank ist.
                                Ich bleibe aber bei meinem Sinter...
                                In meiner Fläche habe ich aber immer noch ein Filzpendel bei einem Tankvolumen von 750ml.

MfG
                                Andy

Kommentar

Lädt...
                                X