Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aspirin4you
    Member
    • 20.01.2022
    • 254
    • Philon

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Ich habs mit ner dosierspritze gemacht. Dicke dosiernadel drauf und auf die ein m4 gewinde geschnitten. Das is zwar eher ein steckgewinde weil die materialstärke nicht gegeben is, aber es funktioniert wunderbar. Drücken und zahnräder drehen, dann kommt das fett an die richtige Stelle. Ps: mit dosiersprizen trage ich sämtliche fette auf, das macht alles viel einfacher.
    Mit der Spritze.......Intramuskulär oder Intravenös? Durch den schwarzen Deckel vom Getriebe kannst Du auch nicht durchsehen und weist nicht wie sich das Fett verteilt. Ich hatte ein besseres Gefühl dabei, zu sehen wie sich das Fett gleichmäßig in den Zahnrädern verteilt.......

Kommentar

• Aspirin4you
      Member
      • 20.01.2022
      • 254
      • Philon

Das Landegestell vom SG755: AlexBS hat mich inzwischen davon überzeugt, daß das gesamte KSE Landegestell überhaupt nicht zu diesem Kraken 700 passt. Die Kufenbügel sind hässlich, die 8mm Kufen viel zu dünn unter dem ausgewachsenen 700er Heli und der Abstand zwischen den Kufen zu schmal. Dieses Landegestell verschandelt die vorteilhafte Optik vom neuen Body Kit !!!

Ich konnte mich inzwischen auch selbst davon Überzeugen, denn ich habe noch ein Pärchen H1070-W-S Kufenbügel hier. Diese Kufenbügel sind optisch einfach viel besser und vorneweg geeignet für 10mm Kufen. Jetzt sind da aber die 67g Unterschied, zwischen diesen beiden Landegestellen. Also habe ich angefangen zu wiegen und zu rechnen. Die H1070-S (schwarz) oder H1070-W-S (weiss) Kufenbügel wiegen exakt 40g mehr als die KSE Kufenbügel. Die beiden 10mm Alu Kufen wiegen 27g mehr als die beiden 8mm Alu Kufen. Daraus ergibt sich die Gesamtdifferenz von 67g.

D.h. die ursprünglichen 10mm Alu Kufen wiegen zusammen ca. 65g. Meine 10mm Karbon Kufen wiegen aber nur 21g. Wenn wir also die ursprünglichen 10mm Alu Kufen durch die 10mm Karbon Kufen ersetzen, reduzieren wir das Gewicht des alten Landegestells um 44g und schmälern somit das Mehrgewicht von 67g auf 23g.

Für die bessere Optik werde ich den Preis von 23g auf jeden Fall bezahlen. Wenn wir nämlich die alten Kufenbügel mit den Karbon Kufen kombinieren, sehen diese sogar noch besser aus als mit den Alu Kufen.

Kraken700Karbonkufen01.jpg
      Zuletzt geändert von Aspirin4you; 21.12.2023, 15:05.

Kommentar

• Aspirin4you
        Member
        • 20.01.2022
        • 254
        • Philon

So, Chassis ist auf Glasplatte gerichtet.

chassis_auf _Glasplatte_gerichtet.jpg

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

bis du Fertig bist, bringt SAB schon das nächste Modell raus ! 🤣

wiegst du noch oder Fliegst du schon!?

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
            bis du Fertig bist, bringt SAB schon das nächste Modell raus ! 🤣 wiegst du noch oder Fliegst du schon!?
            Jetzt wo Du es sagst, ich hab mir schon fast gedacht, daß SAB auf mich keine Rücksicht nehmen wird........

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
              Das Landegestell vom SG755: AlexBS hat mich inzwischen davon überzeugt, daß das gesamte KSE Landegestell überhaupt nicht zu diesem Kraken 700 passt. Die Kufenbügel sind hässlich, die 8mm Kufen viel zu dünn unter dem ausgewachsenen 700er Heli und der Abstand zwischen den Kufen zu schmal. Dieses Landegestell verschandelt die vorteilhafte Optik vom neuen Body Kit !!!

Ich konnte mich inzwischen auch selbst davon Überzeugen, denn ich habe noch ein Pärchen H1070-W-S Kufenbügel hier. Diese Kufenbügel sind optisch einfach viel besser und vorneweg geeignet für 10mm Kufen. Jetzt sind da aber die 67g Unterschied, zwischen diesen beiden Landegestellen. Also habe ich angefangen zu wiegen und zu rechnen. Die H1070-S (schwarz) oder H1070-W-S (weiss) Kufenbügel wiegen exakt 40g mehr als die KSE Kufenbügel. Die beiden 10mm Alu Kufen wiegen 27g mehr als die beiden 8mm Alu Kufen. Daraus ergibt sich die Gesamtdifferenz von 67g.

D.h. die ursprünglichen 10mm Alu Kufen wiegen zusammen ca. 65g. Meine 10mm Karbon Kufen wiegen aber nur 21g. Wenn wir also die ursprünglichen 10mm Alu Kufen durch die 10mm Karbon Kufen ersetzen, reduzieren wir das Gewicht des alten Landegestells um 44g und schmälern somit das Mehrgewicht von 67g auf 23g.

Für die bessere Optik werde ich den Preis von 23g auf jeden Fall bezahlen. Wenn wir nämlich die alten Kufenbügel mit den Karbon Kufen kombinieren, sehen diese sogar noch besser aus als mit den Alu Kufen.

Kraken700Karbonkufen01.jpg
              Also irgendwie willst du immer was bauen, bekommst es dann nicht gebacken und rechnest dir die Niederlage schön.
              Durch ziehen sieht irgendwie anders aus.

Kommentar

• Aspirin4you
                Member
                • 20.01.2022
                • 254
                • Philon

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Also irgendwie willst du immer was bauen, bekommst es dann nicht gebacken und rechnest dir die Niederlage schön. Durch ziehen sieht irgendwie anders aus.:hollau
                Außer viel rum mosern, hast Du hier in diesem Thread noch nicht viel gezeigt. Das hier ist ein Bau Thread......wie steht's denn mit Deinem Baufortschritt an Deinem SG755? Zeig uns doch mal ein paar Fotos.......

......und wieso redest Du von einer Niederlage, wenn ich den positiven und konstruktiven Vorschlag von einem Kollegen annehme?

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ich kann dir gerne Bilder von meinem Specter V2 zeigen, wo ich das Heckservo nach unten verlegt habe, oder meine R22 mit selbst gebauter Mechanik.
                  Dagegen sind deine Kufenrohre echt Pille Palle.

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...ra-light-haube

oder

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...30#post5004085

oder

https://www.rc-heli.de/forum/technik...66#post5012966

Für das zu Überbieten muss ich mir nicht nen SGBums kaufen.

Nebenbei, mein RAW KSE hat auch eine andere Reglerplatte und Antennenhalter bekommen und das nicht aus Zukaufteilen. Sondern selbst gebaut.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 21.12.2023, 22:06.

Kommentar

• Aspirin4you
                    Member
                    • 20.01.2022
                    • 254
                    • Philon

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Ich kann dir gerne Bilder von meinem Specter V2 zeigen, wo ich das Heckservo nach unten verlegt habe, oder meine R22 mit selbst gebauter Mechanik. Dagegen sind deine Kufenrohre echt Pille Palle. https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...ra-light-haube oder https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...30#post5004085 oder https://www.rc-heli.de/forum/technik...66#post5012966 Für das zu Überbieten muss ich mir nicht nen SGBums kaufen. Nebenbei, mein RAW KSE hat auch eine andere Reglerplatte und Antennenhalter bekommen und das nicht aus Zukaufteilen. Sondern selbst gebaut.
                    Ich glaube Du bist im falschen Thread

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Und ich glaube, hier wird schon wieder viel zu viel gelabert und philosophiert…

Baufortschritte sind Inhalte, die hier gerne gesehen werden. Und wenn es hilft, kann ich hier gerne vorübergehend schließen, dass man sich mal in Ruhe aufs Bauen konzentrieren kann. 🤷‍♂️

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Mach zu…. Der Anfang war recht interessant. Inzwischen wird es wie so oft zerredet und mit Off Topic Beiträgen verwässert.
                        und ein wirklicher Baubericht ist ja auch nicht entstanden.

Wer nach dem Model sucht wird keine 16 Seiten Diskussion lesen wollen und letzten Endes ist es ein Kraken in anderer Lackierung. Nix wirklich neues
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• sme
                          sme
                          Member
                          • 21.02.2008
                          • 868
                          • Stefan
                          • Düsseldorf

Hallo ,

ich habe ein Problem mit dem Heckriemen.
                          Der schleift bei mir an der rechten Kunststoffschraube der Heckboom Befestigung.

Hat noch jemand das Problem.
                          Wo könnte der Fehler liegen?

Viele Grüße
                          Stefan
                          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1579
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Ist leider wirklich eine sehr knappe Sache mit dem Riemen an der Schraube.
                            Du kannst nur die beiden Unterlegscheiben an den beiden vorderen Kunststoffschrauben weglassen und den Riemen gut spannen.
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• sme
                              sme
                              Member
                              • 21.02.2008
                              • 868
                              • Stefan
                              • Düsseldorf

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                              Ist leider wirklich eine sehr knappe Sache mit dem Riemen an der Schraube.
                              Du kannst nur die beiden Unterlegscheiben an den beiden vorderen Kunststoffschrauben weglassen und den Riemen gut spannen.
                              Danke für den Tip.
                              Aber dann liegt ja der Halter nicht mehr vernünftig auf, sondern irgendwie verkantet.
                              Das ist vermutlich auch nicht gut für das Material.

Da würde ich ja eher dazu tendieren die Schraube etwas abzuschleifen.

Haben alle das Problem, oder gibt es da (große) Toleranzen bei der Fertigung?
                              Zuletzt geändert von sme; 22.12.2023, 13:38.
                              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Alternatives Landegestell für den SG755: zu meiner Überraschung sind heute doch noch die Kufenbügel eingetroffen. Ich habe uns beide Varianten schnell aufgebaut damit deutlich wird warum das KSE Landegestell nicht zum Kraken 700 passt, egal ob beim SG755 oder Vorgänger Modelle. Ich bitte zu entschuldigen, daß ich bei dieser Fotomontage noch nicht dazu gekommen bin die Karbon Kufen angemessen zu kürzen.

Im ersten Foto ist zu erkennen, daß die Unterkanten von den Seitenteilen keinen sauberen Übergang zum Kufenbügel haben und nicht benutzte Schraubenlöcher halb durchschimmern. Das sieht sehr unfertig und unsauber aus. Insgesamt wirken die kleinen 8mm Kufen sehr popelig unter dem Heli. In den letzten beiden Fotos sehen wir den deutlichen Unterschied, mit sauberem Übergang und zum Heli besser passende größere Kufen. Ich habe die Kufenbügel auch noch in schwarz hier und kann mir später überlegen was mir besser gefällt.

Exakt ausgewogen mit einem Gleichstand an Schrauben, Maden und Kufenendstopfen, unterscheiden sich beide Landegestelle jetzt nur noch durch 16g. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei AlexBS herzlich bedanken, daß er mich in diese Richtung geschubst hatte. Der Heli gewinnt jetzt deutlich an Optik und ich habe die Wahl zwischen schwarzen und weißen Kufenbügel.

Landegestell_01.jpg Landegestell_02.jpg Landegestell_03.jpg Landegestell_04.jpg

Zuletzt geändert von Aspirin4you; 22.12.2023, 16:12.

Kommentar

Lädt...
                                X