Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aspirin4you
    Member
    • 20.01.2022
    • 254
    • Philon

Wenn alles auf der Waage liegt......das ist jetzt schon sehr realistisch nahe am Gewicht Endergebnis. Da fliegen jetzt noch ca. 10 bis 15g raus und es kommen noch 10-15g an Schrumpfe und Kabelbinder dazu......Mitte Januar werden die Kufenbügel von beiden Seiten um 2mm abgefräst. Also von bisher 35mm Breite auf 31mm schmäler gemacht. Das bringt nochmal ca. 13g und verschlechtert nicht das optische Erscheinungsbild der Kufenbügel. Wenn ich die 4970g schaffe, dann klappt das auch mit den 5100g bei den großen Akkus. Ich habe die Akkus hier und das Mehrgewicht wird sich auf ca. 125g beschränken.

Baufortschritt_07.jpg Baufortschritt_08.jpg

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Also die echten Gewichtsfetichisten aus der FAI Szene packen die Akkus noch aus und kürzen alle Kabel auf absolutes Minimum.
      Erleichtern Aluteile, Seitenteile, etc. Kleineres Heckservo usw.
      Da wiegt ein TDR 2 mit Pyro 850 dann keine 5Kg mehr.

Das bringt mehr wie dein Ladegestell gebastel.
      Zuletzt geändert von Heli87; 28.12.2023, 19:05.

Kommentar

• Aspirin4you
        Member
        • 20.01.2022
        • 254
        • Philon

Meine Bauziele nochmal zusammengefasst: ich beschäftige mich nur mit Modifikationen, welche den Bestimmungsgemäßen Gebrauch und die Garantie Gewährleistung des Herstellers von Komponenten und Bausätzen nicht verletzt. Aus genau diesem Grund hatte ich auch wieder den 13mm Riemen verworfen. Für alle NICHT Kraken Besitzer erkläre ich jetzt noch einmal die Situation mit dem Landegestell. Im ersten Foto sehen wir links das alternative Gestell basierend auf ursprüngliche SAB Kraken 700 Kufenbügel, kombiniert mit 10mm Karbon Kufen. Rechts im Foto, das Baukasten Gestell mit 8mm Alu Kufen. Die rot markierten Flächen, sind die Flächen vom Bügel, welche an den unteren Seitenteilen überstehen und nicht bündig mit den Seitenteilen abschließen, wie beim ursprünglichen Kufenbügel. Einige Kollegen, wie auch ich, stören sich an dieser wenig attraktiven Optik. Was jedoch noch mehr beißt, sind die kleinen 8mm Kufen und schmaleren Bügel. Das passt optisch noch weniger zu diesem ausgewachsen 700er Kranken, mit sehr gelungenem Farb- und Formen Design.

In den Fotos daneben die Gewichte der jeweiligen Landegestelle. Das hässliche Entchen ist immer noch 20g leichter. Aus genau diesem Grund, suche ich nach Lösungen um das Gewicht vom größeren Landegestell so nahe wie möglich an das derzeitige Baukastengestell zu bringen, ohne die gute Optik zu verschlechtern.

Landegestell_07.jpg Landegestell_08.jpg Landegestell_09.jpg
        Zuletzt geändert von Aspirin4you; 28.12.2023, 23:27.

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen
          Meine Bauziele nochmal zusammengefasst…
          Das sind interessante Ansätze, und von der Vielseitigkeit und manchen „Querdenkern“ lebt unser Hobby.

Inwieweit diese Modifikationen für einen sinnvoll erscheinen, muss jeder für sich entscheiden.
          Das wurde teils schon intensiv in diesem Thread getan, auch von mir.

Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Als wenn es auf Baukästen Garantie gäbe.
            Garantie4you

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Ich würde das Landegestell nicht abfräsen. Entspricht grundsätzlich einer Schwächung des Bauteils und bringt Flug und Performance technisch rein gar nix. Optik lass ich jetzt weg.

Einzig der innere Friede bei der Zahl auf der Waage spielt hier eine Rolle.
              anpassen der Verkabelung was Länge und Querschnitt betrifft ist meiner Meinung nach ein sinnvollerer Ansatz der Einsparung von Gewicht.
              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Astra La Vista
                Senior Member
                • 14.05.2010
                • 1005
                • Aljoscha Nikolai
                • Lindhorst bei Hannover

Hey Phil,

Was für Lipos möchtest du denn verwenden?
                Wäre es nicht (für dich) einfacher, leichtere Akkus zu verwenden?

Ich persönlich denke mir, dass du es dir damit viel leichter machen würdest, als ein paar Gramm beim Landegestell einzusparen bei einem 700er der im Schnitt um die 5Kg wiegt?

Beste Grüße,
                Joschi😎
                Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Aspirin4you
                  Member
                  • 20.01.2022
                  • 254
                  • Philon

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                  Hey Phil, Was für Lipos möchtest du denn verwenden? Wäre es nicht (für dich) einfacher, leichtere Akkus zu verwenden? Ich persönlich denke mir, dass du es dir damit viel leichter machen würdest, als ein paar Gramm beim Landegestell einzusparen bei einem 700er der im Schnitt um die 5Kg wiegt? Beste Grüße, Joschi😎
                  Hey Joschi, ganz im Gegenteil, ich will so viel Akku in den Heli rein quetschen wie nur möglich. Akku von Anschlag bis Anschlag Das mit dem Ausgleich wird knapp aber es funktioniert. Nach vorne kann ich noch ein wenig, wenn nötig. Mit dem Brocken, darf der Heli nicht mehr als 5100g wiegen. Demzufolge muß ich bei gezogenem Akkuschlitten auf 3530g runter kommen. Da sind jetzt 2X 6S Quantum 5800 30C drin. Das ist reichlich Akku Die Akkus können 174A Dauer.......das ist gut so.

Quantum_12S_5800_30C_01.jpg Quantum_12S_5800_30C_02.jpg Quantum_12S_5800_30C_03.jpg Quantum_12S_5800_30C_04.jpg
                  Zuletzt geändert von Aspirin4you; 29.12.2023, 12:03.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Die Akkus können 174A Dauer.......das ist gut so.
                    Deine Stecker verkraften aber nur 75A auf Dauer ..... das ist eher nicht gut so
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Aspirin4you
                      Member
                      • 20.01.2022
                      • 254
                      • Philon

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Deine Stecker verkraften aber nur 75A auf Dauer ..... das ist eher nicht gut so
                      Meine XT90 verkraften 90A. Aber darum geht es nicht, es geht um etwas ganz anderes Ein stärkere Akku knickt unter Belastung weniger ein. Ich kann mir also jetzt erlauben statt einem Riemenrad mit 21Z, eins mit 20Z zu nehmen und dann mit der Regleröffnung bei der höchsten Drehzahl weiter hoch zu gehen ohne Einbuße von Regelverhalten wenn der Akku nur noch 25% Kapazität hat. Das bedeutet dann aber auch, daß der Motor höher dreht und mehr Leistung hat.

Und wenn der Akku weniger einknickt, gehen meine Peakströme auch nicht ganz so hoch bei Max. Power. Hinzu kommt das niedrige Abfluggewicht......mit dem Teil kannste dann so richtig die Sau raus lassen.

Zuletzt geändert von Aspirin4you; 29.12.2023, 13:18.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Meine XT90 verkraften 90A.
                        Der nächste Beweis für keine Ahnung. Dachte du bist so ein Elektro Spezi!
                        Die Antiblitz Version der XT90 hat ein Rating von nur 75A Aufgrund der geringeren Kontaktfläche.

Kommentar

• LordLeroy
                          Member
                          • 19.08.2023
                          • 36
                          • Guido

Viel Philosophie hier ,

aber hier lernt man auch einiges dazu , z.B.
                          "" Die Antiblitz Version der XT90 hat ein Rating von nur 75A Aufgrund der geringeren Kontaktfläche. ""

Finde es hier interessant wie versucht wird jedes Gramm einzusparen. 👍

Ich mache es mir noch leichter 😉
                          TDSF , Flugfertig mit 2510 Gramm bei 8 Minuten Sportflug 😁😁😁

Wünsche Allen einen guten Rutsch.

​

Kommentar

• Aspirin4you
                            Member
                            • 20.01.2022
                            • 254
                            • Philon

.......da ich keine Steckverbinder am Motor habe.......kann ich mir etwas mehr Verluste am Akku Stecker leisten.....Rating hin Rating her......mit den Dingern mache ich auch 100A Dauer.......dann werden sie halt etwas warm.......lange nicht so warm wie Motor und Regler

Bei 1 Milli Ohm Übergangswiderstand pro Kontakt entstehen an jedem Kontakt 10W Abwärme bei 100A.......das reicht nicht um das Lötzinn zu schmelzen....... P = I² X R........und selbst bei absolutem Hardcore 3D, wobei ein Akku in 2 1/2 Minuten leer geflogen wird, kommen im Schnitt nicht mehr wie 70A zusammen.......wer hier keine Ahnung hat, sollte daher nochmal in Ruhe geklärt werden......
                            Zuletzt geändert von Aspirin4you; 29.12.2023, 14:20.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

.......da ich keine Steckverbinder am Motor habe.......kann ich mir etwas mehr Verluste am Akku leisten…
                              Ich halte das mal als Kompetenznachweis für die Zukunft fest.

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Wenn wir uns den Aufbau vom SG755 betrachten, hat er in einer bestimmten Silhouette, Ähnlichkeiten mit einem TDR2. Aber ein paar wenige haben es noch nicht verstanden, daß der Kraken 700 SG755 kein Speed Heli ist......und es auch nie werden wird........egal wie sehr die Silhouette dem TDR2 ähnelt......Bei einem Speed Heli mit einem Pyro 850 oder 900 Competition und einem KOSMIK 400 Regler hätte ich Verständnis für die Einwände an meinen Steckverbindern. Bei 250A und P = I² X R, wären das dann schon 625W pro Kontakt ......dann schmilzt nicht nur das Lötzinn, sondern es Verdampft und der Stecker explodiert.

Baufortschritt_05.jpg

Ich wünsche allen schon mal eine guten Rutsch und Vorsicht mit dem Feuerwerk......ein falscher Steckverbinder......
                                Zuletzt geändert von Aspirin4you; 29.12.2023, 15:03.

Kommentar

Lädt...
                                X