Detailphilosophie zum neuen Kraken 700 SG755

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Reinhardt
    Member
    • 10.07.2018
    • 570
    • Timur
    • Frankenbach

Bewerbe dich doch mal bei SAB..
    Dann können wir ja 2024 mit einem neuem Kraken4you rechnen, oder?
    Bei der Geschwindigkeit aber eher 2025.
    Hab noch keinen Bericht gesehen, wo so viel in frage gestellt wird wie bei dir.
    Das mal eine falsch Schraube bei liegt oder eine Kopf scheiße ist, mein Gott passiert dem bestem Produkt mal und ist doch kein Untergang.​
    Zuletzt geändert von T.Reinhardt; 26.12.2023, 12:50.

Kommentar

• T.Reinhardt
      Member
      • 10.07.2018
      • 570
      • Timur
      • Frankenbach

..

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 868
        • Stefan
        • Düsseldorf

Zitat von Aspirin4you Beitrag anzeigen

Hi Stefan, das Gewinde von meinen Delrin- Schrauben ist 19,5mm lang und schließt bündig mit der schwarzen Mutter ab. Schleift Dein Riemen an der schwarzen Mutter? Oder sind Deine Schrauben länger und ragen über die schwarze Mutter hinaus? Gruß, Phil
        Hi, der Riemen schleift an der Mutter.

Viele Grüße
        Stefan
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• sme
          sme
          Member
          • 21.02.2008
          • 868
          • Stefan
          • Düsseldorf

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
          Die beiden Unterlegscheiben zwischen Halter und Boom bei den unteren beiden Kunststoff Schrauben mit eingebaut ?
          Das hebt das Heck an und der Riemen geht bei mir vorbei.

zudem sind meiner Meinung nach einige Fehler in der Anleitung (Landegestellt ). Und zwei Alu Scheiben hatten im Beutel gefehlt und eine „Schraube“ ohne Gewinde lag bei
          Ja, die Scheiben habe ich eingebaut.
          Bei mir reicht das nicht. Der Riemen schleift deutlich an der Mutter.

Die Verdrehrichtung des Zahnriemen ist übrigens auch falsch dargestellt.
          "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• Aspirin4you
            Member
            • 20.01.2022
            • 254
            • Philon

Zitat von sme Beitrag anzeigen
            Ja, die Scheiben habe ich eingebaut. Bei mir reicht das nicht. Der Riemen schleift deutlich an der Mutter. Die Verdrehrichtung des Zahnriemen ist übrigens auch falsch dargestellt.
            In meinem Projekt "Kraken 580SE Stretched Edition", wo ich durch Heckverlängerung aus einem Kraken 580 einen 700er gemacht hatte, gewann ich reichlich Erfahrungen mit Heckboom und Riemen und wie man im Heckboom Aufnahmen am besten hin bekommt. Siehe meinen Thread unter SAB.

Ich montierte also gerade mein fertiges SG755 Heck an mein Chassis und spannte den Riemen richtig rum rein, denn ich wollte es wissen. Wie wir an der Aufnahme unten sehen, sind bei mir noch gut 3mm Platz, obwohl ich das Heck mit 0,4mm Scheibe abgesenkt hatte. Aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten: 1) Baufehler Deinerseits, 2) Heckboom hat ein Produktionsfehler und krümmt sich nach unten. Die Oberseite vom Heckboom muß zwischen dem Anfang vom N (Schriftzug DIVISION) bis zur Mitte zwischen dem S und dem Anfang des Heckgetriebes eine Haar- Nadel scharfe Gerade Bilden. Befindet sich dort eine Wölbung ist das Boom Schrott. 3) die in das vordere Teil vom Bomm eingearbeitete Alu Platte ist schief eingearbeitet. Andere Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein.

Auf der rechten Seite ist die Lastseite vom Riemen. Da ist es nicht weiter schlimm, wenn es knapp wird, zumal der Riemen auf dieser Seite nicht schlackern kann. Und auf der anderen Seite haben wir einen Riemenspanner. Knapp ist OK, aber berühren darf der Riemen nichts!

Heck_Boom_02.jpg
            Zuletzt geändert von Aspirin4you; 26.12.2023, 16:08.

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Zitat von sme Beitrag anzeigen

Die Verdrehrichtung des Zahnriemen ist übrigens auch falsch dargestellt.
              Zum einen das, wenn man es so verdreht und einbaut wie in der Zeichnung dargestellt, dreht der Heckrotor in die falsche Richtung.

Und die Maßangabe der Heck-Schubstange ist auch wieder zu kurz.
              In der Anleitung stehen 750mm vom Kugelkopf zu Kugelkopf Aussenkante gemessen. Ich musste fast wieder 1cm raus drehen.
              Und bin auf eine Gesamtlänge von 759mm gekommen. Kugel am Ruderhorn auf 18mm versteht sich.

Die Zusatzblätter zum SG755 könnte man sich schenken. Das Landegestell ist Mist und die Reglerplatte so hoch, dass ein YGE 205 mit Lüfter nicht unter die Haube geht. Fortschritt ? Jeder Mensch der einen Schraubendreher richtig rum halten kann bekommt das auch ohne die Zusatz Anleitung hin.

Das die Haube übrigens….total beschissen aufzuziehen ist, von den Verschlüssen mal ganz zu schweigen möchte ich gar nicht weiter drauf eingehen.
              Geht bei euch die Haube auch so schlecht drauf ?
              Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Meine Haube lässt sich sehr gut aufsetzen und der YGE Aureus 135 passt auch, der ist aber auch recht klein.
                Beim alten 700s drückte bei mir die Haube auf den Kosmik.
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Aspirin4you
                  Member
                  • 20.01.2022
                  • 254
                  • Philon

Ich war heute sehr faul und habe fast nichts gemacht außer Heck Probemontage und Riemen prüfen. Bei der Gelegenheit habe ich dann aber noch schnell die Heckanlenkung angepasst. Bei mir sind es mit Vorlauf dann auch 758mm geworden. D.h. ich habe wie mit Rico (Homer) Anfangs gemeinsam festgestellt, die Gewindestangen erst verklebt als ich mir ein exaktes Bild machen konnte. Und das ist sogar relativ einfach. Jetzt habe ich noch gut Luft nach hinten, wenn der Riemen weiter und nachgespannt werden muß.

Daß, das KSE Landegestell hässlich wie die Nacht ist und nicht zu dem Heli passt, hatten wir bereits festgestellt. Deswegen gibt es ja jetzt die Alternative mit den alten Kufenbügel + 10mm Karbon Kufen, welche das Landegestell zusammen nur geringfügig schwerer machen. Ich habe SAB deswegen schon angeschrieben und vorgeschlagen mit dem Landegestell zurück zu rudern und Karbon Kufen als Tuning Zubehör anzubieten. Echte Karbon Kufen sind in der Fertigung nun mal deutlich teurer als Alu Kufen.

Ich konnte nicht feststellen, daß die Reglerplatte höher sitzt, eher geringfügig niedriger. Allerdings ragt sie weiter nach vorne. Evtl. den 205HVT so weit wie möglich nach hinten schieben. @ Madness: was hat Dir denn an den Baukasten Blättern nicht gefallen? Gruß, Phil

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Dazu kann ich Dir noch nichts sagen, da ich die Kit Blätter noch nicht geflogen bin. Das mache ich heute.
                    Ich hatte gestern für den Erstflug ein paar alte Rail 969 montiert.
                    Falls was beim ersten Flug/abheben schief geht, hab ich nicht auch gleich den neuen Satz Blätter verloren.

War aber alles ok und nach der Durchsicht und erneute Setup Kontrolle zogen im Anschluss die S701 ein.
                    Akkus laden gerade und dann werde ich heute damit mal 3 Flüge machen und mein Setup erfliegen.

Zum YGE 205 HVT….der sitzt schon ganz „oben“ auf der Reglerplatte. Alternativ habe ich schon dran gedacht die alte Reglerplattform vom K700 zu verbauen.
                    Ich meine der erste K700S hatte die auch noch und die neue ist in der jetzigen Form erst mit den SG755 eingezogen.

Im Übrigens finde ich, kommt der Klarlack Überzug von meinem Bodykit in Hochglanz auf der Kiste eigentlich ganz gut. Wir hatten gestern beide neben einander stehen und beide Finish haben so ihren individuellen Reiz. Spontan sagen was cooler ist kann man eigentlich nicht.
                    Ich such mal ein Bild…..

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Hier...
                      Jedoch kommt der Unterschied bei so trübem Wetter nicht wirklich raus. Da wird es paar Sonnenstrahlen brauchen...
                      Links im Bild der Matte meines Flügelmann und Vereinskollegen und rechts im Bild meiner in Glänzend nachträglich mit 2K Klarlack lackiert (2 Schichten mit Zwischenschliff nass)

Den "Glanz" im Bild sieht man eigentlich nur in der Spiegelung am Schwarz in der Haube.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Madness; 27.12.2023, 10:28.

Kommentar

• Aspirin4you
                        Member
                        • 20.01.2022
                        • 254
                        • Philon

Wenn wir jetzt noch dieses Landegestell drunter packen, dann ist die Pracht vollständig.

Landegestell_05.jpg Landegestell_06.jpg

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Die Kufenrohre sind einfach Pott häßlich und passen überhaupt nicht zum Heli!
                          Wenn du sie wenigstens noch angeschliffen hättest, das sie ein mattes Finish bekommen wie der Rest des Helis.
                          So ist es wie Lack Schuhe zur Jeans.

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1523
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Unfug geschrieben
                            Zuletzt geändert von flydown; 28.12.2023, 06:17.
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

um genaue Daten zu haben, messe ich das komplette System dann mit dem Speicher-Oszi.
                              Hier ein Beispiel am Goblin 700 mit Kosmik 200.

Meiner Ansicht nach, kann der max. Start-, Blockier- und Brems- Strom ähnlich hoch sein.
                              Dass der Arbeitsstrom viel geringer ist, ist selbstverständlich. Denn bei Max. Strom besteht keine Drehgeschindingkeit mehr.

IMG_5593.jpg

IMG_5594.jpg

Da das Thema in Detailphilosophie umbenannt wurde, möchte ich nochmal auf die mögliche Messung der Servo- Geschwindigkeit und Max.Strom mit dem Junsi 4010 hinweisen.

Hier am Beispiel eines Savöx 2271 an 7,0V mittels externem BEC.
                              Sehr gute Geschwindigkeit von 0,07s, aber über 9A Spitzenstrom.

Am Ende zählt jedoch die Spannungsmessung am FBL mit dem Oszi, siehe oben.
                              Da muss bei max. Belastung noch genügend Reserve sein.
                              (die BEC Messung per Telemetrie ist nur ein grober Hinweis auf die Min.Spannung, da die Abtastrate zu gering ist)

P.S. Das BEC darf nie zu schwach sein, auch bei relativ einfachen Helis
                              https://www.rc-heli.de/forum/allgeme...32#post5761732

IMG_6610.jpg
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von diabolotin; 28.12.2023, 12:41.
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Aspirin4you
                                Member
                                • 20.01.2022
                                • 254
                                • Philon

Ich freue mich über jeden wissenswerten Beitrag, welcher das Bauen und den sicheren Betrieb im Flug optimiert.
                                Madness: daher würde mich jetzt interessieren wie das Problem mit dem schleifenden Riemen gelöst wurde?
                                Was war die Ursache für den schleifenden Riemen?
                                Gruß, Phil

Kommentar

Lädt...
                                X