Wenn ich mich nicht täusche waren die Hauben von Fusuno dünner und somit auch etwas leichter....
Diabolo L - Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Diabolo L - Erfahrungsthread
Die Hauben von Fusuno, die ich gewogen habe, waren immer deutlich schwerer und wesentlich laberiger.Zitat von BlueFire Beitrag anzeigenWenn ich mich nicht täusche waren die Hauben von Fusuno dünner und somit auch etwas leichter....
Meine aktuelle Diabolo L Haube in gelb mit dem Streifendesign (rot schwarz) und Fenster wiegt 251g.
Meine damalige Haube vom Ur-Diabolo (anderer Hersteller) lag bei 180g.Gruß Holger
Kommentar
-
Meine weiße Haube wiegt 216g fertig beklebt und mit Halterung.Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
Kommentar
-
Die Streuungen sind ja schon ordentlich. Mag auch an den Farbtönen liegen. Aber bis zu 15% Unterschied ist schon viel.
Macht dann manche 5kg Abfluggewichtüberlegung schnell zu Nichte, wenn das Gewicht an diesem Limit ist (also man den normalen Diabolo besitzt). Ich bin definitiv froh, noch eine Haube aus einer der ersten Serien zu besitzen. Meine dürfte keine 200gr. auf die Waage bringen.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Meine ist nicht aus der ersten Serie sondeern recht neu und bringt knapp 200g auf die Waage.
Etwas unterschied kann sein wenn gemand z.B. Tenax Verschluesse verwendet. Die koennten das Gewicht ein wenig nach oben bringen. Ich muss mal meine alte Haube und die aktuelle Haube vergleichen. Bei der ALten nehme ich ja auch Tenax Verschluesse.
Abfluggewicht bei meinem L ist 4850g. Mit den kleineren 4000er Akkus kann ichs auch auf 4600 runter bringen.
Problem bei 5kg Marke sind wie immer die Komponenten. Da laesst sich normal recht viel machen.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Kann man den L eigentlich auf Dreiblattkopf umbauen. Oder passt da die Welle nicht?
Wenn ja hat es schon jemand gemacht und fliegt den L als Dreiblatt?
Besten Dank im Voraus für die Infos.Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Der L weist doch nur im Bereich des Chassis und Landegestells Abweichungen zum "normalen" auf. Am Kopf ist mir diesbezüglich Nichts bekannt. Insofern gibt es keinen Grund, warum ein Dreiblatt nicht montiert werden kann.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Moin allerseits,
Ich plane mir über den Winter einen Diabolo L für das Wildfliegen aufzubauen. Flugstil ist weiträumiger Kunstflug mit einigen 3D Einlagen, soweit ich es kann. Drehzahlmäßig ziele ich auf 1200-1700rpm ab. Ich wollte BLS452 an der Taumelscheibe verbauen und einen Graupner brushless Control +T100. Bei den Lipos wollte ich auf XTRON 12S 4500mAh zurückgreifen obwohl anfangs sicher auch die 12S 3600mAh aus meinem 600SX gingen. Meine Frage betrifft nun den Motor, ich habe noch einen Pyro 700-45L hier rum liegen, der gerade erst gewartet wurde. Er wird ja durchaus auch von Gerd auf der Homepage für den Diabolo L empfohlen. Hab aber jetzt Angst dass da dann etwas der Druck fehlt. Könnt ihr diesen Pyro für diese Drehzahlen und den Flugstil empfehlen?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Greets,
TomLogo 600SX | Pyro700-45L | Neo
Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo
Kommentar
-
Ich nutze den Diabolo L mit Pyro 700-52 kombiniert mit Jive Pro 120. Als Blaetter hab ich die Switch 713XT drauf und bin an sich super happy.
In meinem Fall fliege ich hauptsaechlich 1200 rpm und wechle ab und zu runter auf 850rpm oder auch mal hoch auf 1600 und 1800 rpm.
Flugstil bei den niedrigeren Drehzahlen um die 850 - 1200 rpm eher Slow Motion 3d Flug. Komme bei rein 850 rpm auf ueber 17 Minuten bei 3500 mAh Verbrauch. Bei 1200 rpm komme ich da eher auf 11-12 Minuten.
Reinweg vom Flugverhalten ist er mit dem Motor recht agil und geht bei 1200 rpm schon ganz gut ab. Bei 850 rpm muss man schlicht ein wenig aufpassen aber der Motor macht da gut mit.
Gewicht liegt bei meinem mit 4000er Aku (50c) bei ca. 4500g. Mit meinen 5000er Akkus (30c) bei 4800g. Insofern - sieh zumindest zu, dass Du vom Gewicht im unteren Bereich landest. Dann sollte der Motor auch unproblematisch laufen.
Bei meinen Stromspitzen hatte ich auch mal wieder nachgesehen udn da liege ich durchgaengig unter der 80 Amp Marke.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Ich hab knapp 13 Grad Collective und 9 Grad Cyclic.
... sollte dazu sagen -> die knapp 13 Grad (sind glaube ich 12,8) Collective sid fuer 850 RPM slow motion 3d gerade so ausreichend um genuegend Auftrieb zu haben. Ich koennte da auch hoeher gehen aber bin so eigentlich recht Happy.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Was wäre denn Vor- und Nachteil von Pyro700-45 bzw. -52 außer die unterschiedlichen optimalen Drehzahlbereiche? [MENTION=46235]im4711[/MENTION]: Du fliegst von 850rpm bis 1800rpm ja einen sehr großen Bereich, geht aber alles wunderbar mit dem Pyro?! Was wäre denn eine Alternative zum Pyro700? Was fliegt ihr so in euren Diabolo L?
Greets,
TomLogo 600SX | Pyro700-45L | Neo
Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo
Kommentar
-
Ab einen gewissen Angle of Attack reist Dir sowiso die Strömung ab. Also würden Dir mehr als 13´sowiso nicht viel bringen. Besser ist es, die Drehzahl zu erhöhen, will man mehr Punch haben.Zitat von im4711 Beitrag anzeigenIch hab knapp 13 Grad Collective und 9 Grad Cyclic.
... sollte dazu sagen -> die knapp 13 Grad (sind glaube ich 12,8) Collective sid fuer 850 RPM slow motion 3d gerade so ausreichend um genuegend Auftrieb zu haben. Ich koennte da auch hoeher gehen aber bin so eigentlich recht Happy.
Anders ist es bei höheren Fluggeschwindigkeiten, dann nimmt der relative AoA der Blätter ab, je schneller Du fliegst. So wie bei einem Propeller. Ein schnellerer Flieger, braucgt einen Prop mit mehr Pitch.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar

Kommentar