3,7V is der Mittelwert pro Zelle für einen Lipo unter Last. Zum Anfang des Fluges hat er mehr, zum Ende des Flugs hat er weniger. 80%, damit der Regler noch Reserve hat.
Diabolo L - Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Diabolo L - Erfahrungsthread
ist schon klar trotzdem kann der akku bei 100% öffnung unter 3V fallen, was nicht ein wenig tief ist?
D.H. im umkehrschluss macht der regler nie voll auf, erst wenn der akku hinüber ist :-)Zuletzt geändert von heli56; 10.12.2017, 17:45.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Du bringt da einiges durcheinander. Damit der Akku nicht unter einen bestimmten Spannungswert fällt hat jeder Regler eine Grenze wo er dann abschaltet. Das hat aber nix mit der Regleröffnung, bzw. mit der Drehzahlregelung zu tun.Banshee 850
Kommentar
-
Wie Mike schon schrieb: Du wirfts da etwas durcheinander. Stell Dir mal vor, der Akku wäre optimal und würde niemals leer werden und hätte immer die gleiche Voltzahl. Dann bräuchte der Regler trotzdem noch die 20% Reglerreserve. Die 3,7 V berücksichtigen, dass der Akku eben nicht ideal ist. Deine Argumentation zieht schon deswegen nicht, weil Du jeden Akku unter die 3 V bekommst, wenn Du es darauf anlegst, es sei denn, Dein Regler taugt was und kann es verhindern.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenist schon klar trotzdem kann der akku bei 100% öffnung unter 3V fallen, was nicht ein wenig tief ist?
D.H. im umkehrschluss macht der regler nie voll auf, erst wenn der akku hinüber ist :-)Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Erstaunlich wie man seit 10 Jahren hier angemeldet sein kann, und hat über 2000 Beiträge geschrieben, aber kein Plan wie das mit Regler, Akku und Motor funktioniert.Banshee 850
Kommentar
-
Immer so direkt
In meinem Diabolo werkelt ein SZ4926 mit etwa 540KV und dem 16er Ritzel.
Komme auf geregelte 1850 U/min.
Ein Beispiel aus der Praxis. Die Pyro drehen an den Reglern aus dem eigenen Hause etwas höher. Mag an der Deltaschaltung liegen. Nur so hoch, dass man mit einem 750-50 und dem 16er Ritzel geregelte 2000 U/min schafft, ist sie dann doch nicht. Müsste dann irgendwo bei 600KV liegen.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Mit 500kv kann man mit der Diabolo übersetzung sehr schön rechnen:
16er = 1600rpm
17er = 1700rpm
18er = 1800rpm
19er = 1900rpm
20er = 2000rpm
So würde man ein 3D Setup rechnen ohne es in die ßberlast zu treiben, zum rumdümpeln kann man auch größere Ritzel für die entsprechende Drehzahl hernehmen und mehr in der Teillast fliegen. Unter die obigen werte sollte man allerdings nicht gehen sonst ist man mit der Regelung schnell am Limit und man hat stärkere Einbrüche als nötig.
Je größer das Ritzel desto spürbarer wirkt sich die Toleranz von verschiedenen Reglern und der Produktionsstreuung der Motoren aus, die kann wenn es blöd läuft schonmal bei 490-510Kv liegen.Zuletzt geändert von Keven S; 10.12.2017, 19:52.
Kommentar
-
Hi Michael,Zitat von michaelp. Beitrag anzeigenPyro 750-50 Comp mit HW130
das könnte eng werden, hab den 750-45 Comp und der genehmigt sich zwischen durch auch Ströme > 170A (mit Stromsensor gemessen).
Gruß Omar
Kommentar
-
Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenHi Michael,
das könnte eng werden, hab den 750-45 Comp und der genehmigt sich zwischen durch auch Ströme > 170A (mit Stromsensor gemessen).
Gruß Omar
Danke Omar und Danke an alle Anderen die hier mit ihren Kommentaren geholfen haben.
Auf den L freue ich mich ganz besonders weil ich diesmal (zum ersten mal) auch auf das Gesamtgewicht achte. Einziger -Luxus- beim Gewicht ist die Akkuschiene und der Pyro750 Comp. Aber gerade beim Regler (HW130 zu HW160) kann man ordentlich Gewicht (-110 gr) sparen. Dazu leichte FUTABA HV Servos (58gr/Stck) und aus der Akkuschiene/Reglerplatte mache ich einen Schweizer Käse (ca -60gr)! Aluschrauben da wo es die mechanische Belastung zulässt (ca -25 gr). Der Winter ist ja noch lange!
Ziel ist ein leichter 700er, der trotzdem genug Power hat und bei 1900 knackig um die Ecke geht.
Schwachpunkt könnte der Regler werden. Wir reden aber von 130A Dauerlast und Peaks bis 160A die der HW 130 vertragen soll!!! Die 150A erreiche ich im Logo700 nur selten. Dort ist der HW160 verbaut.
Genau aus diesem Grund habe ich eine Seite vorher nach echten Erfahrungen zum Ritzel gefragt. Ich starte jetzt mit dem 20er. Wenn die A zu hoch steigen werde ich 1-2 Zähne am Ritzel reduzieren ODER den HW160 holen. Aber das ist alles Theorie. Tatsächlich werde ich es erst im Frühjahr in der Luft messen und dann entscheiden was notwendig ist. Dachlatte hat hier absolut Recht, der Flugstil hat einen großen Einfluß. Jetzt freue ich mich erst einmal auf das Bauen!
GruÃ? Michael
-
Hi,
habe mich statt des Diabolo L für den TDF entschieden weil ich neben meinem Diabolo BE doch etwas mehr Unterschied wollte.
Aber der Diabolo L ist sicher wie der Black Edition ein super Heli.
Für leichte Servos und trotzdem bessere Daten kann ich die MKS X6 HBL575 SL empfehlen.
Sind mit 50g richtig schön leicht und es fühlt sich richtig schön knackig auf der Taumelscheibe an.
Specifications:
Torque: 10 kg/cm (4.8V) - 13.3 kg/cm (6.0V) - 16.8 kg/cm (7.4V)
Speed: 0.10s (4.8V) - 0.08s (6.0V) - 0.07s (7.4V)
Weight: 53.51 g
Dimension: 40 x 20 x 23.1 mm
Working Voltage: 3.5 - 8.4 V DC Volts (2S Lipo un-regulated)
Working frequency: 1520µs / 333Hz
Dead Band: 0.0008 ms
Bearing: 2BB
Motor: Japan High Quality Brushless Motor
Gear: Chrome-Titanium alloy gear
IMG_1671.JPG
Funktionieren auch in einem deutlich schwereren Heli top.
Gruß ChristianZuletzt geändert von Chris_84; 11.12.2017, 19:45.Diabolo Black Edition; FPVRace
EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380
Kommentar
-
böse böse.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenErstaunlich wie man seit 10 Jahren hier angemeldet sein kann, und hat über 2000 Beiträge geschrieben, aber kein Plan wie das mit Regler, Akku und Motor funktioniert.
Bitte lesen und verstehen oder ich bin wirklich völlig daneben:
"D.H. im umkehrschluss macht der regler nie voll auf, erst wenn der akku hinüber ist :-)
"
Hinüber --> das dein Regler vorher in die Unterspannung gehen kann (wenn eingestellt) ist klar. Nur sollte der Regler am ende des Fluges/Akku leer, schon Richtung 100% gehen.
Fazit:
deine 3,7V/Zelle -20% sind mir zu tief gestapelt
Mfg. ToniZuletzt geändert von heli56; 11.12.2017, 22:03.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Gast
Dein Regler bringt den Motor nur zum Drehen, wenn die Spannung, die er liefern kann über der Leerlaufspannung des Motors liegt.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenböse böse.
"D.H. im umkehrschluss macht der regler nie voll auf, erst wenn der akku hinüber ist :-)
"
Diese kannst Du dir ja mit der KV Angabe selbst ausrechnen. Wenn die induzierte Spannung des Motors höher ist als die anliegende Spannung des Lipos fließt kein Strom.
Deshalb nimmt man zur Auslegung eines solchen Systems die Nennspannung, die hier 3.7V beträgt, dass man mit entsprechender ßbersetzung noch genug Spannungsreserve nach oben hat.
Da das System auch keine 100% sondern eher 85-90% Wirkungsgrad hat, kann man diesen in die Formel auch noch einrechnen, wenn man möchte.
Kommentar
-
Moin Kevin,Zitat von Keven S Beitrag anzeigenMit 500kv kann man mit der Diabolo übersetzung sehr schön rechnen:
16er = 1600rpm
17er = 1700rpm
18er = 1800rpm
19er = 1900rpm
20er = 2000rpm
So würde man ein 3D Setup rechnen ohne es in die ßberlast zu treiben, zum rumdümpeln kann man auch größere Ritzel für die entsprechende Drehzahl hernehmen und mehr in der Teillast fliegen. Unter die obigen werte sollte man allerdings nicht gehen sonst ist man mit der Regelung schnell am Limit und man hat stärkere Einbrüche als nötig.
Je größer das Ritzel desto spürbarer wirkt sich die Toleranz von verschiedenen Reglern und der Produktionsstreuung der Motoren aus, die kann wenn es blöd läuft schonmal bei 490-510Kv liegen.
wenn ich deine Rechnung Aufschlüssel, komme ich bei etwas unter 3,3V/Zelle raus. Das klinkt für mich wieder vernünftiger.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Ein Regler macht auch während des Fluges 100% auf, wenn man reinknüppelt. Die Regleröffnung im Flug geht von 0 bis 100%, je nach Last. Außer man schwebt nur auf der Stelle.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenböse böse.
"D.H. im umkehrschluss macht der regler nie voll auf, erst wenn der akku hinüber ist :-)"
Dann bemüh mal diverse Drehzahlrechner, die rechnen i.d.R. mit 3,7V. Die Akkuspannung sinkt konstant von Anfang bis Ende des Fluges, analog steigt die Regleröffnung von Anfang bis Ende. Die 3,7V sind der Mittelwert.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenFazit:
deine 3,7V/Zelle -20% sind mir zu tief gestapeltBanshee 850
Kommentar

Kommentar