Diabolo L - Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Diabolo L - Erfahrungsthread

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Dein Regler bringt den Motor nur zum Drehen, wenn die Spannung, die er liefern kann über der Leerlaufspannung des Motors liegt.
    Diese kannst Du dir ja mit der KV Angabe selbst ausrechnen. Wenn die induzierte Spannung des Motors höher ist als die anliegende Spannung des Lipos fließt kein Strom.
    Deshalb nimmt man zur Auslegung eines solchen Systems die Nennspannung, die hier 3.7V beträgt, dass man mit entsprechender ßbersetzung noch genug Spannungsreserve nach oben hat.
    Da das System auch keine 100% sondern eher 85-90% Wirkungsgrad hat, kann man diesen in die Formel auch noch einrechnen, wenn man möchte.

???
    Was ist denn eine -Leerlaufspannung des Motors?
    Und wann induziert der Motor im Betrieb eine Spannung?

Kommentar

• Gast
      Gast

Kannst ja mal deinen Motor an den Akkuschrauber hängen und zwischen zwei Phasen messen, oder was meinst Du wo der KV-Wert her kommt und die Spannung am Dynamo deines Fahrrads?

Hat aber wohl nichts mehr mit dem Diabolo zu tun.

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Diabolo L - Erfahrungsthread

Die kV Angabe ist die theoretische Drehzahl pro Volt ohne Last. Wird in der Regel anhand der Wicklung, Verschaltung, Polzahl etc. errechnet.
        Und die induzierte Spannung im Generatorbetrieb hat doch überhaupt nichts mit dem Lastbetrieb im Heli zu tun.

Hast recht, das hat nichts mehr mit dem Diabolo zu tun...

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Und die induzierte Spannung im Generatorbetrieb hat doch überhaupt nichts mit dem Lastbetrieb im Heli zu tun.
          Durch die Permanentmagnete induziert der Motor aber immer Spannung, egal ob er motorisch oder generatorisch betrieben wird.

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Hast recht, das hat nichts mehr mit dem Diabolo zu tun...
          ... bevor es ßrger gibt, lassen wir's an der Stelle.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
            Die Besenflugschule
            • 25.09.2013
            • 1453
            • Omar

Zitat von michaelp. Beitrag anzeigen
            Auf den L freue ich mich ganz besonders weil ich diesmal (zum ersten mal) auch auf das Gesamtgewicht achte. Einziger -Luxus- beim Gewicht ist die Akkuschiene und der Pyro750 Comp.....
            Cool, schönes Winterprojekt.

Gruß Omar
            Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 12.12.2017, 12:45.
            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
              Member
              • 17.02.2012
              • 317
              • Michael

Diabolo 600=>700UL vs. Diabolo 700L

jeweils mit Pyro 750 - 12s/4000 - rpm ~1200-1900 - sportart: bodenturnen, hacken, kunstflug

Wo seht ihr Vor-/Nachteile beim jeweiligen Model? Mir fällt die Entscheidung ziemlich schwer und hoffe auf ein paar Gedanken und/oder Erfahrungen eurerseits.
              <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich würde da eher zum 600er greifen, obwohl selbst der L dicke Motoren verträgt.
                Aber so richtige Hackhelis finde ich die 700er nicht, obwohl auch der L mit knapp fünf Kilo echt richtig gut geht.
                Also rein zum Hacken dann eher den 600er mit fettem Antrieb.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Zitat von Calimeroohnesombrero Beitrag anzeigen
                  Diabolo 600=>700UL vs. Diabolo 700L

jeweils mit Pyro 750 - 12s/4000 - rpm ~1200-1900 - sportart: bodenturnen, hacken, kunstflug

Wo seht ihr Vor-/Nachteile beim jeweiligen Model? Mir fällt die Entscheidung ziemlich schwer und hoffe auf ein paar Gedanken und/oder Erfahrungen eurerseits.
                  Hab den 600'er zum 650'er umgebaut und mit 750-45 Comp / Tribunus 200 und 14S/4000mAh geht er schon brutal, wobei ich kein "Hacker" bin. Zum Umbau brauchst lediglich ein JR-Riemen (1860) und das 700'er Heckrohr/Streben/Anlenkung musst selbst ablängen.

Wollte einen wildflugtauglichen "Bolzheli", mit einem 700'er wird da meist ein Kompromiss draus. Mit einem Gesamtgewicht von 4750g ist sogar Luft nach oben. Bisher hat die Mechanik alles mitgemacht, ne Grantie auf Haltbarkeit hast damit natürlich nicht, so ein Setup ist schon grenzwertig.
                  Aber Spaß machts

Gruß Omar
                  Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 15.12.2017, 12:02.

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Video her
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                      Die Besenflugschule
                      • 25.09.2013
                      • 1453
                      • Omar

Im Spätsommer entstanden.

Minicopter Diabolo 600 an 14S - Omar Hamed - YouTube

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
                        Member
                        • 17.02.2012
                        • 317
                        • Michael

@kurbel.urmel

Von deinem D650 Power-Setup hab ich im anderen Thread gelesen, das wäre vielleicht eine Alternative, andererseits sollte das (m)ein erster 700er werden.
                        <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• michaelp.
                          Member
                          • 03.07.2016
                          • 133
                          • Michael

Zitat von Calimeroohnesombrero Beitrag anzeigen
                          Von deinem D650 Power-Setup hab ich im anderen Thread gelesen, das wäre vielleicht eine Alternative, andererseits sollte das (m)ein erster 700er werden.
                          Vor einiger Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung. Nach Rex 600 und Logo 690 kam mein erster -echter- 700er und es ist definitiv ein Unterschied zu den kleineren -fast 700er-. Auch wenn hier einige anderer Meinung sein werden. Sicher sollte der Antrieb entsprechen ausgelegt sein.
                          Für mich gab es aber noch einen anderen Grund. Ich wollte nur noch eine Akkugröße ( 5000/6s) verwenden. Heute fliege ich in den 550er/700er und im Jet nur noch einen Akkutyp. Das macht einen Modelwechsel erheblich günstiger. Mein nächster Heli wird der 700L BE sein und da ich im Verein fliege ist die 5 kg Grenz nicht das oberste Ziel. Wichtig ist mir das der Heli trotz leichter Bauweise (z.B. leichte Servos, teilweise Aluschrauben usw) immer noch ordentlich Power hat. Trotzdem, zum -hacken- und Wildfliegen reicht mir mein 550 Logo absolut. Die Kleinen sind wendiger als ein 700er.

Ich habe mich für den 700L und gegen den 700UL (600er) entschieden, u.a. weil der Akkuschacht größer ist, die 5kg kein k.o. Kriterium sind und ein gestretchter 600er (für mich) kein 700er ist.
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

An alle die die Schrauben gegen Alu getauscht haben:

Das mit dem Schrauben-Tuning interessiert mich auch. Habt ihr quasi alle Chassisschrauben radikal getauscht?

Ich zähle am Chassis ca. 60 Schrauben M3x8. Darüber hinaus werden noch längere M3 für Servobefestigung, Befestigung der unteren Platten etc. verwendet.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                              An alle die die Schrauben gegen Alu getauscht haben:

Das mit dem Schrauben-Tuning interessiert mich auch. Habt ihr quasi alle Chassisschrauben radikal getauscht?

Ich zähle am Chassis ca. 60 Schrauben M3x8. Darüber hinaus werden noch längere M3 für Servobefestigung, Befestigung der unteren Platten etc. verwendet.
                              Ja, alle Schrauben die nur die Aufgabe habe das Chassis zusammen zu halten, alle Schrauben für die Servos, und die unten am Landegestell. Außerdem alle Schrauben am Getriebe, da ich für lowRPM nur wenig Leistung brauche. Bei einem 5kW Antrieb würde ich das nicht machen. Schrauben für den Motorträger und Heckrohraufnahmen sind Stahl. Am Rotorkopf, Taumelscheibe, Gestänge auch alles Stahlschrauben. Die paar Gramm die man da einspart sind das Risiko nicht wert das da eine Schraube abreisst.
                              Banshee 850

Kommentar

• michaelp.
                                Member
                                • 03.07.2016
                                • 133
                                • Michael

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                                Ich habe meinen -L- erst vor wenigen Wochen gebaut und habe nicht alle Schrauben getauscht. An den Domlagerplatten, Lagerbock, Motorträger habe ich die Stahlschrauben verwendet. Also dort wo die Kraft vom Motor und Getriebe aufgenommen wird.

An den anderen Chassischrauben, Verbindung Landegestell, Servos, Taumelschreibenführung usw habe ich Alu verwendet. Am Kopf/Heck bleibt alles nach Vorgabe. Die M4 Schrauben am Landegestell habe ich durch Nylonschrauben ersetzt.

Um weiteres Gewicht zu sparen habe ich die Gyroplatte und die Erhöhung Regler weggelassen und habe an der Reglerplatte, Chassiunterteil (BE), Akkuplatte, Halteschiene für Akkuplatte zusätzlich Material entfernt. Die Motorverkabelung ist so kurz wie möglich.

Mir fehlt jetzt nur noch eine geeichte Waage weil mich das Gesamtgewicht interessiert. Auf einer normalen Digitalwaage hatte der Heli mit DH 691 genau 3.40 kg.

Und das mit Pyro750 Comp und HW160 (HW130 ist abgeraucht)! Habe jetzt 6 Flüge gemacht und absolut begeistert.
                                GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                                X