Diabolo L - Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Diabolo L - Erfahrungsthread

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...wie meinst du das??? Umritzeln?
    Wie sind die Stromspitzen der VTX717 zu den 697?
    Denke er will die Regelung des Kosmik etwas weicher einstellen. Damals als ich vom normalen Jive zum Kosmik gewechselt habe hatte bei mir z.B. kein Heck mehr gehalten da der Kosmik so bretthart regelt. Auch die Ströme gingen deutlich in die Höhe (gemessen mit Isii Telemetrie) Beim selben Motor um 80A hoch.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Die Stromspitzen liegen bei 280 Ampere.
      Theoretisch können das die Lipos (4400mAh / 45/90C / 198/396 Ampere), aber die Zellen sind bei 38 Volt (3,16 Volt/Zelle). Mir ist das zuwenig und auf Dauer schlecht für die Lipos. Der Unterschied 717 zu 697 sind etwa 20 Ampere, aber da hab ich zuwenig Werte, um es genauer zu sagen.

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
      ...wie meinst du das??? Umritzeln?
      Wie sind die Stromspitzen der VTX717 zu den 697?
      Der Ri im Kosmik war noch auf den alten Motor eingestellt (14mOhm).
      Der neue Motor hat 8,6mOhm. Der Kosmik hat brutal nachgeschoben. Je geringer der eingestellte Ri, umso softer schiebt er nach.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Den Kosmik werde ich etwas Druck nehmen, mir sind die Stromspitzen zu hoch. In diese Richtung musste ich noch nie
        Die Stromspitzen sind nicht echt, sondern nur errechnet.

"Warum werden andere Motorstromwerte durch JLog ignoriert? Nun, um es unverblümt zu sagen: Weil diese Werte Fake sind. Genau, Fake. � Es gibt einen angeblichen -Imot Peak�. Tja.., der ist unecht. Stattdessen multipliziert man ganz offenbar den gemessenen Primärstrom, schön glattgebügelt durch Integration, einfach mit Wurzel 2, man will ja auch Peakstrom bringen, ein gewisser -JLog� setzte am JIVE die Maßstäbe. OK, wer sich davon hinter-s Licht führen lässt.. Allein, im Log sieht man es ganz deutlich anhand dessen, dass die Steigungen der Kurvenverläufe von -Imot� und -ImotPeak� immer identisch sind, dass man hier veräppelt werden soll."
        Banshee 850

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Das weiss ich selber.
          Ich schau auch auf iBat.
          zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
            Der kleine Aktivlüfter für den Kosmik wiegt nur 14g und hat bestimmt eine bessere Kühlleistung. Hat bei mir zumindest ordentlich was gebracht, was ich dem kleinen nie zugetraut hätte.
            Kannst du mehr über den Lüfter sagen bzw. wo ich den bekomme?
            Der originale Lüfter für den Kosmik wiegt 29 Gramm.
            Zumindest sind das die Daten aus dem Netz.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Chris_84
              Member
              • 25.02.2011
              • 448
              • Christian
              • MFG Eudenbach

Es ist der Lüfter original von Kontronik.
              Sehe es sind 16g, ist aber immer noch sehr leicht.
              Hatte mal einen Pyro 850-50 Competition an 14s und da ging die Temp des Kosmik 200 auf 100°C und er hat runter geregelt.
              Mit dem Lüfter auch bei deutlich heißeren Außentemperaturen waren es max. 75-80°C

20150502_130508.jpg
              Diabolo Black Edition; FPVRace
              EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Bei der Servomontage ist mir aufgefallen, dass die Servos nicht wirklich viel Weg machen (können). Knappe 45 Grad und die Schraube vom Servogestänge steht am Servo an. Betrachtet man es aber von allen drei Servos, kommt es vor dem Anstehen zur Blockade der Taumelscheibe. Folglich machen die Servos bei zyklischen und kollektiven Ausschlägen nicht viel Weg.
                Gestern habe ich mir die Anlenkung nochmal genauer unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass die Servoshörner bzw. die Schrauben der Kugelköpfe doch am Servogehäuse auflaufen. Damit das nicht passiert, hätte ich im Menue vom Neo den zyklischen Ring auf 60 einstellen müssen. Damit werden aber auch die Endpunkte von den kollektiven und zyklischen Ausschlägen im Stabi begrenzt und nicht nur die gemeinsamen Ausschläge.
                Um den entgegenzuwirken habe ich die Kugelköpfe von den Rollservos auf die andere Seite des Servoarms montiert. Am Nickservo musste ich lediglich die Schraube umdrehen, dann passte es. Somit konnte ich den zyklischen Ring bei 85 Punkten einstellen und habe einen theoretischen Gesamtausschlag von 24,5 Grad (13 Grad Pitch mit 11,5 Grad zyklisch).
                Nachteil: Die Anlenkgestänge der Rollservos stehen jetzt natürlich etwas schräg.
                Ich habe bis jetzt im Netz keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Einzig die Gabriel Gabelservoarme würden wohl funktionieren, allerdings gibts diese nur mit 17mm Lochabstand, der eventuell im unteren Anlenkpunkt Probleme bereiten könnte.
                Den Bereich um das Nickservo müsste ich vermutlich wegen der doppelten Plattform auch nacharbeiten.
                Wie sind eure Erfahrungen mit den Servoarmen? Speziell Diaboloflieger mit dem V-Stabi Neo.
                zu viele Helis...

Kommentar

• ChrisTTian667
                  Member
                  • 10.04.2014
                  • 945
                  • Christian
                  • Kreis Wittlich

Gestern habe ich mir die Anlenkung nochmal genauer unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass die Servoshörner bzw. die Schrauben der Kugelköpfe doch am Servogehäuse auflaufen. Damit das nicht passiert, hätte ich im Menue vom Neo den zyklischen Ring auf 60 einstellen müssen. Damit werden aber auch die Endpunkte von den kollektiven und zyklischen Ausschlägen im Stabi begrenzt und nicht nur die gemeinsamen Ausschläge.
                  Um den entgegenzuwirken habe ich die Kugelköpfe von den Rollservos auf die andere Seite des Servoarms montiert. Am Nickservo musste ich lediglich die Schraube umdrehen, dann passte es. Somit konnte ich den zyklischen Ring bei 85 Punkten einstellen und habe einen theoretischen Gesamtausschlag von 24,5 Grad (13 Grad Pitch mit 11,5 Grad zyklisch).
                  Nachteil: Die Anlenkgestänge der Rollservos stehen jetzt natürlich etwas schräg.
                  Ich habe bis jetzt im Netz keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Einzig die Gabriel Gabelservoarme würden wohl funktionieren, allerdings gibts diese nur mit 17mm Lochabstand, der eventuell im unteren Anlenkpunkt Probleme bereiten könnte.
                  Den Bereich um das Nickservo müsste ich vermutlich wegen der doppelten Plattform auch nacharbeiten.
                  Wie sind eure Erfahrungen mit den Servoarmen? Speziell Diaboloflieger mit dem V-Stabi Neo.
                  Die Gabrielarme gibt es auch mit 20mm. Fliege Ich selbst im Tri- und im Diabolo BE. Funktionieren wunderbar und Du bekommst zyklische Werte jenseits von Gut und Böse hin

Bild: RC-Heli Community

und hier gibt's die Dinger zu kaufen: Gabelservohebel 20mm, fr | Flugmodelle / Helis / Quadcopter

aber beachte den Artikeltext:

Die Lieferung erfolgt mit bereits eingebautem Kugelgelenk Best.Nr. 993008. Wahlweise können Sie auch die Kugelgelenke Best.Nr. GG993009 (für Gewindestange M2,5) und Best.Nr. GG993010 (für Gewindestange M3) montieren. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen gesondert bestellt werden.
                  Du brauchst die Kugelgelenke für M3 Gewindestangen.
                  Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 03.11.2016, 09:58.
                  minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Ok, vielen Dank für deine Auskunft.
                    Welches Stabi fliegst du?
                    Ich habe bei den 20mm etwas Bedenken wegen der Auflösung. Mit den 18mm von den jetzigen Hebeln bin ich mit den 8 Grad bei 75 Punkten.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

Ok, vielen Dank für deine Auskunft.
                      Welches Stabi fliegst du?
                      Ich habe bei den 20mm etwas Bedenken wegen der Auflösung. Mit den 18mm von den jetzigen Hebeln bin ich mit den 8 Grad bei 75 Punkten.
                      Fliege das Spirit Pro und im BE hab ich jetzt das Bavarian Demon Axon verbaut. Wegen der Auflösung brauchst Du Dir da wenig Gedanken machen. Ich bin mit den Hebeln sogar SpeedCups mitgeflogen. Läuft alles wunderbar Smooth
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• thomas21
                        Senior Member
                        • 07.03.2010
                        • 1180
                        • Thomas
                        • Gelsenkirchen und Umgebung

Moin Männer.
                        Gehen beim L 730 Latten mit 115mm hinten ?
                        Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Ja.
                          Banshee 850

Kommentar

• St.Bernhardt
                            Member
                            • 28.07.2004
                            • 383
                            • Stephan

Hallo,

fliege zur Zeit mit meinem "normalen" Diabolo 700 mit großer Begeisterrung.
                            Dabei liegt das Abfluggewicht bei ca. 5450g.
                            Da ich künftig öfters auf einer abgelegenen Wiese wild fliegen werde, möchte ich aufjedenfall unter die 5kg Grenze kommen.
                            Daher frage ich euch nach euren bewährten Ausstattungen und dem erreichtem Endgewicht.
                            Also, welche Motoren, Regler (mit oder ohne Kühler) Servo, Akkus usw. werden von euch verwendet?
                            Würde mich freuen über Infos, Erfahrungen und Tipps,
                            was ich unbedingt zu beachten habe.

Beste Grüße
                            Stephan

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                              schau mal hier rein...

Neukauf: Planung Diabolo unter 5kg - RC-Heli Community

Was hast Du denn aktuell verbaut und was für Lipos fliegst Du? Bei den Akkus ist natürlich das größte Einsparpotenzial...

Meiner wog damals ziemlich genau 5000g mit 12S 4500er Lipos und nicht sonderlich leichtem Setup. Ich denke mit "normal" dimensionierten Komponenten und 4000 Lipos sollte es kein Problem darstellen unter 5kg zu kommen.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Welchen Drehzahlen ? Welcher Flugstil ? Mein Setup wird Dir nix nützen, wenn Du 1600-2000 anpeilst. Ich fliege 1050-1250, bei 4,5kg Abfluggewicht. Der "L" wiegt ~200g weniger als der normale.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X