Diabolo L - Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Diabolo L - Erfahrungsthread
Denke er will die Regelung des Kosmik etwas weicher einstellen. Damals als ich vom normalen Jive zum Kosmik gewechselt habe hatte bei mir z.B. kein Heck mehr gehalten da der Kosmik so bretthart regelt. Auch die Ströme gingen deutlich in die Höhe (gemessen mit Isii Telemetrie) Beim selben Motor um 80A hoch.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigenDiabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV
-
Die Stromspitzen liegen bei 280 Ampere.
Theoretisch können das die Lipos (4400mAh / 45/90C / 198/396 Ampere), aber die Zellen sind bei 38 Volt (3,16 Volt/Zelle). Mir ist das zuwenig und auf Dauer schlecht für die Lipos. Der Unterschied 717 zu 697 sind etwa 20 Ampere, aber da hab ich zuwenig Werte, um es genauer zu sagen.
Der Ri im Kosmik war noch auf den alten Motor eingestellt (14mOhm).Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen...wie meinst du das??? Umritzeln?
Wie sind die Stromspitzen der VTX717 zu den 697?
Der neue Motor hat 8,6mOhm. Der Kosmik hat brutal nachgeschoben. Je geringer der eingestellte Ri, umso softer schiebt er nach.zu viele Helis...
Kommentar
-
Die Stromspitzen sind nicht echt, sondern nur errechnet.Zitat von Homer Beitrag anzeigenDen Kosmik werde ich etwas Druck nehmen, mir sind die Stromspitzen zu hoch. In diese Richtung musste ich noch nie
"Warum werden andere Motorstromwerte durch JLog ignoriert? Nun, um es unverblümt zu sagen: Weil diese Werte Fake sind. Genau, Fake.
â?¦ Es gibt einen angeblichen -Imot Peakâ?. Tja.., der ist unecht. Stattdessen multipliziert man ganz offenbar den gemessenen Primärstrom, schön glattgebügelt durch Integration, einfach mit Wurzel 2, man will ja auch Peakstrom bringen, ein gewisser -JLogâ? setzte am JIVE die Maßstäbe. OK, wer sich davon hinter-s Licht führen lässt.. Allein, im Log sieht man es ganz deutlich anhand dessen, dass die Steigungen der Kurvenverläufe von -Imotâ? und -ImotPeakâ? immer identisch sind, dass man hier veräppelt werden soll."
Banshee 850
Kommentar
-
Kannst du mehr über den Lüfter sagen bzw. wo ich den bekomme?Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigenDer kleine Aktivlüfter für den Kosmik wiegt nur 14g und hat bestimmt eine bessere Kühlleistung. Hat bei mir zumindest ordentlich was gebracht, was ich dem kleinen nie zugetraut hätte.
Der originale Lüfter für den Kosmik wiegt 29 Gramm.
Zumindest sind das die Daten aus dem Netz.zu viele Helis...
Kommentar
-
Es ist der Lüfter original von Kontronik.
Sehe es sind 16g, ist aber immer noch sehr leicht.
Hatte mal einen Pyro 850-50 Competition an 14s und da ging die Temp des Kosmik 200 auf 100°C und er hat runter geregelt.
Mit dem Lüfter auch bei deutlich heißeren Außentemperaturen waren es max. 75-80°C
20150502_130508.jpgDiabolo Black Edition; FPVRace
EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380
Kommentar
-
Gestern habe ich mir die Anlenkung nochmal genauer unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass die Servoshörner bzw. die Schrauben der Kugelköpfe doch am Servogehäuse auflaufen. Damit das nicht passiert, hätte ich im Menue vom Neo den zyklischen Ring auf 60 einstellen müssen. Damit werden aber auch die Endpunkte von den kollektiven und zyklischen Ausschlägen im Stabi begrenzt und nicht nur die gemeinsamen Ausschläge.Zitat von Homer Beitrag anzeigenBei der Servomontage ist mir aufgefallen, dass die Servos nicht wirklich viel Weg machen (können). Knappe 45 Grad und die Schraube vom Servogestänge steht am Servo an. Betrachtet man es aber von allen drei Servos, kommt es vor dem Anstehen zur Blockade der Taumelscheibe. Folglich machen die Servos bei zyklischen und kollektiven Ausschlägen nicht viel Weg.
Um den entgegenzuwirken habe ich die Kugelköpfe von den Rollservos auf die andere Seite des Servoarms montiert. Am Nickservo musste ich lediglich die Schraube umdrehen, dann passte es. Somit konnte ich den zyklischen Ring bei 85 Punkten einstellen und habe einen theoretischen Gesamtausschlag von 24,5 Grad (13 Grad Pitch mit 11,5 Grad zyklisch).
Nachteil: Die Anlenkgestänge der Rollservos stehen jetzt natürlich etwas schräg.
Ich habe bis jetzt im Netz keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Einzig die Gabriel Gabelservoarme würden wohl funktionieren, allerdings gibts diese nur mit 17mm Lochabstand, der eventuell im unteren Anlenkpunkt Probleme bereiten könnte.
Den Bereich um das Nickservo müsste ich vermutlich wegen der doppelten Plattform auch nacharbeiten.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Servoarmen? Speziell Diaboloflieger mit dem V-Stabi Neo.zu viele Helis...
Kommentar
-
Die Gabrielarme gibt es auch mit 20mm. Fliege Ich selbst im Tri- und im Diabolo BE. Funktionieren wunderbar und Du bekommst zyklische Werte jenseits von Gut und Böse hinZitat von Homer Beitrag anzeigenGestern habe ich mir die Anlenkung nochmal genauer unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass die Servoshörner bzw. die Schrauben der Kugelköpfe doch am Servogehäuse auflaufen. Damit das nicht passiert, hätte ich im Menue vom Neo den zyklischen Ring auf 60 einstellen müssen. Damit werden aber auch die Endpunkte von den kollektiven und zyklischen Ausschlägen im Stabi begrenzt und nicht nur die gemeinsamen Ausschläge.
Um den entgegenzuwirken habe ich die Kugelköpfe von den Rollservos auf die andere Seite des Servoarms montiert. Am Nickservo musste ich lediglich die Schraube umdrehen, dann passte es. Somit konnte ich den zyklischen Ring bei 85 Punkten einstellen und habe einen theoretischen Gesamtausschlag von 24,5 Grad (13 Grad Pitch mit 11,5 Grad zyklisch).
Nachteil: Die Anlenkgestänge der Rollservos stehen jetzt natürlich etwas schräg.
Ich habe bis jetzt im Netz keine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden. Einzig die Gabriel Gabelservoarme würden wohl funktionieren, allerdings gibts diese nur mit 17mm Lochabstand, der eventuell im unteren Anlenkpunkt Probleme bereiten könnte.
Den Bereich um das Nickservo müsste ich vermutlich wegen der doppelten Plattform auch nacharbeiten.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Servoarmen? Speziell Diaboloflieger mit dem V-Stabi Neo.
Bild: RC-Heli Community
und hier gibt's die Dinger zu kaufen: Gabelservohebel 20mm, fr | Flugmodelle / Helis / Quadcopter
aber beachte den Artikeltext:
Du brauchst die Kugelgelenke für M3 Gewindestangen.Die Lieferung erfolgt mit bereits eingebautem Kugelgelenk Best.Nr. 993008. Wahlweise können Sie auch die Kugelgelenke Best.Nr. GG993009 (für Gewindestange M2,5) und Best.Nr. GG993010 (für Gewindestange M3) montieren. Diese sind nicht im Lieferumfang enthalten und müssen gesondert bestellt werden.Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 03.11.2016, 09:58.minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Ok, vielen Dank für deine Auskunft.
Welches Stabi fliegst du?
Ich habe bei den 20mm etwas Bedenken wegen der Auflösung. Mit den 18mm von den jetzigen Hebeln bin ich mit den 8 Grad bei 75 Punkten.zu viele Helis...
Kommentar
-
Fliege das Spirit Pro und im BE hab ich jetzt das Bavarian Demon Axon verbaut. Wegen der Auflösung brauchst Du Dir da wenig Gedanken machen. Ich bin mit den Hebeln sogar SpeedCups mitgeflogen. Läuft alles wunderbar SmoothZitat von Homer Beitrag anzeigenOk, vielen Dank für deine Auskunft.
Welches Stabi fliegst du?
Ich habe bei den 20mm etwas Bedenken wegen der Auflösung. Mit den 18mm von den jetzigen Hebeln bin ich mit den 8 Grad bei 75 Punkten.
minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Hallo,
fliege zur Zeit mit meinem "normalen" Diabolo 700 mit großer Begeisterrung.
Dabei liegt das Abfluggewicht bei ca. 5450g.
Da ich künftig öfters auf einer abgelegenen Wiese wild fliegen werde, möchte ich aufjedenfall unter die 5kg Grenze kommen.
Daher frage ich euch nach euren bewährten Ausstattungen und dem erreichtem Endgewicht.
Also, welche Motoren, Regler (mit oder ohne Kühler) Servo, Akkus usw. werden von euch verwendet?
Würde mich freuen über Infos, Erfahrungen und Tipps,
was ich unbedingt zu beachten habe.
Beste Grüße
Stephan
Kommentar
-
Moin,
schau mal hier rein...
Neukauf: Planung Diabolo unter 5kg - RC-Heli Community
Was hast Du denn aktuell verbaut und was für Lipos fliegst Du? Bei den Akkus ist natürlich das größte Einsparpotenzial...
Meiner wog damals ziemlich genau 5000g mit 12S 4500er Lipos und nicht sonderlich leichtem Setup. Ich denke mit "normal" dimensionierten Komponenten und 4000 Lipos sollte es kein Problem darstellen unter 5kg zu kommen.GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Welchen Drehzahlen ? Welcher Flugstil ? Mein Setup wird Dir nix nützen, wenn Du 1600-2000 anpeilst. Ich fliege 1050-1250, bei 4,5kg Abfluggewicht. Der "L" wiegt ~200g weniger als der normale.Banshee 850
Kommentar

Kommentar