Ein paar Fragen rund um den Diabolo...
Einklappen
X
-
firstmini
AW: Ein paar Fragen rund um den Diabolo...
Es war gestern abend etwas spät, deshalb entschuldigt meine blöde Ausdrucksweise/Erklärung. Ich hatte original dieses Verhalten bei meinem Mini-Prothos. Es lag an den Kugelköpfen. Die waren einfach zu stramm. Ich mußte sie mit diesem Spezialwerkzeug nacharbeiten und seit dem rennt die Kiste. Ich habe im Mini-Prothos übrigens aus Savöxe. Vielleicht packen die das ja nicht, wenn dann auch noch die Kugelköpfe schwergängig sind.Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
-
Ein ähnliche Erfahrung habe ich sogar genau andersrum gemacht als ich bei meiner Vibe von den BLS451 auf die Savöx 1258 TG gewechselt bin. Nach dem Wechsel war die Vibe richtig knackig und wesentlich sauberer zu steuern als vorher mit den BLS451 bei denen ich in 120 Flügen übrigens zweimal die Getriebe wegen extremen Spiel tauschen musste und ein Servo währenddessen sogar ganz den Dienst quittiert hat.Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigenWenn man es nicht anders kennt, merkt man es vielleicht nicht und arrangiert sich dann damit.
Deswegen setze ich ja mittlerweile nur noch Savöx Servos ein und werd ein keinen meiner Helis jemals wieder ein BLS451 verbauen.
Aber das sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen.
Ich tippe nach wie vor darauf das aus versehen irgendwas nicht 100%ig aufgebaut wurde oder im Stabi was falsch eingestellt ist.
Kommentar
-
firstmini
Bitte schlagt mich nicht. Aber ich habe die Sufu geqäult und finde nichts.
Es gibt nirgendwo eine Hinweis, wie die Aufkleber aufgebraucht werden sollen. Ich überlege jetzt (so machen wir es bei unseren Firmenautos auch immer), Prilwasser aufzusprühen, aufbringen, ausrichten, ausstreichen. Hat einer bessere Ideen?
Kommentar
-
-
Hallo Gemeinde,
bin wieder zurück vom testen. Hatte leider nur einen Akku, daher kamen nur 7-8 kurze Flüge bei rum.
Na ja irgendwie bin ich noch nicht viel weiter.
1. Jive auf 5.6V, kein Unterschied
2. dann im Beast Parameter Menü Einstellung B von sport über pro und extrem auf sender; hier wurde er schon direkter-fast so stark das ich kaum noch die Position halten konnte. Und einen Unterschied im Pitch-Phänomen war glaub ich nur Einbildung. Also hier möchte ich noch mal sagen, dass das Steuergefühl keineswegs schwammig oder so ist, es ist sehr direkt und agil. Meine Landungen sahen immer so aus. Mit höchster Konzentration in 50cm hovern und dann ein WENIG Pitch zurück und schwups steht er satt am Boden. Also ich bin meine Bell schon bei viel mehr Wind geflogen aber so viel Konzentration hab ich noch nie gebraucht um einfach nur zu hovern.
3. Dann hab ich in der TC10CG auf Kanal 6 (Pitch) den Anteil Endanschläge von 100% stufenweise auf 140% angehoben. Die eigentlichen Ausschläge an der TS haben sich da ja nicht verändert, ich erhoffte mir so etwas wie Dual Rate rauszuholen. Na ja auch hier hat sich nichts groß getan, ich weiß nicht ob ich danach noch einmal ins Setupmenü des Beast gemusst hätte und alles neu zu programmieren um einen Unterschied zu spüren.
4. Während der letzten beiden Flüge habe ich dann noch Poti 1 und 2 "Taumelscheibenstabilisierung" und "Direktanteil" etwas zurückgenommen weil mir die TS doch zu direkt und fickerig vorkam.
Tja, dann war der AKku leer. :-(
Also die Stabilisierung des Beast funktioniert tadellos, nur die Steuereingaben werden nicht so umgesetzt wie ich es möchte...
Ich würde am liebsten mal einen mit dem Hubi fliegen lassen, der weiß, wie er sich anfühlen sollte. Bei uns hier im Norden ist FBL leider noch nicht so verbreitet :-)
Ciao erstmal, der grübelnde Tony
Kommentar
-
Da fällt mir ein, als ich meinen Joker 3 aufgebaut habe, habe hier auch einen bebilderten Baubericht dazu geschrieben, wurde ich von sehr vielen Seiten belächelt und sogar auch angefeindet, weil ich in einem "Edelheli" Billigservos (Savöx 1257 TG) verbaut hatte.Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenDeswegen setze ich ja mittlerweile nur noch Savöx Servos ein
Das war mir zwar schon damals wurscht und ists auch noch immer.
Der Heli fliegt noch immer mit diesen Servos.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hallo zusammen
...nochmal zurück zum "bis auf das Verhalten auf Pitch(Collectiv)"
Ich weiss (!), ich möchte jetzt nicht vergleichen und habe den 1. Flug mit der Diabolo noch vor mir aber das Verhalten kenne ich vom Protos 500. Der ist um die Knüppel-Mitte auch irgendwie komisch. Hatte darum die Pitch-Kurve beim Protos ein bisschen verstellt - dann war es weg. Habe das bei diesem (für mich) Problem heraus gefunden das es ; ist auch bekannt, dass die Rotorkopf-Geometrie beim Protos Kopf anders ist als z.B. Trex 500 oder Rave 450. Ich habe in diesem Bereich keine Ahnung, aber vielleicht hat der Diabolo auch so eine Geometrie (natürlich abgeändert und vergrössert)* Ist jetzt nur so eine Vermutung. Und wenn man schon lange mehrere Helis fliegt, merkt/meint man, und wie auch schon beschrieben das Gewicht, dass da etwas falsch ist ODER mein 2. Gedanke: Axiallager falsch verbaut.(kann jedem mal passieren)
Lg Germi
Kommentar
-
Hallo an alle,Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen...nochmal zurück zum "bis auf das Verhalten auf Pitch(Collectiv)"
die zitierte Thematik hatte ich mit einem Rex 500 vor dem Update des MB auf 3.0.8.
Welche Version des MB wird denn eingesetzt?
Mit V2 hatte ich bei collective pitch um die Knüppelmitte ein schlechtes Ansprechverhalten, landen bei Wind war sehr "nervös". Alle möglichen Einstellungen haben nichts gebracht, erst das update auf V3 hat die Lage stark verbessert. Hier soll weniger Expo auf Pitch sein und die Totzone des Knüppels kann auch angepasst werden.
Keine Ahnung ob das dem TE hilft, ich drücke aber mal die Daumen :-)
Gruß bobunterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer
Kommentar
-
firstmini
So, daran kann es nicht liegen. Warum sagt denn keiner was!!!Zitat von firstmini Beitrag anzeigenEs war gestern abend etwas spät, deshalb entschuldigt meine blöde Ausdrucksweise/Erklärung. Ich hatte original dieses Verhalten bei meinem Mini-Prothos. Es lag an den Kugelköpfen. Die waren einfach zu stramm. Ich mußte sie mit diesem Spezialwerkzeug nacharbeiten und seit dem rennt die Kiste. Ich habe im Mini-Prothos übrigens aus Savöxe. Vielleicht packen die das ja nicht, wenn dann auch noch die Kugelköpfe schwergängig sind.
Bin gerade bei der Montage der Kugelköpfe angekommen. Na, ja.
Das ist mein dritter "Edelheli" den ich jetzt baue. Aber keiner der anderen 2 "Edelhelis" hatte solch schöne, noble Kugelköpfe. Mit denen kann das natürlich nicht sein. Da ist sogar ein "gefräster Maulschlüssel" und ein Engländer zur Montage bei. Edel, edel.
Kommentar
-
Hallo, ich kann diese Woche leider nicht weiter testen, wegen der Arbeit. Ich habe ein MB der Version 3, den Softwarestand muss ich erst auslesen.
Ich werde dann als nächstes auch mal an der Knüppeltotzone rumstellen. Eigentlich sollte es die ja nur auf Nick, Roll und Heck geben. Mal sehen, wenn ich wieder was Neues weiß, melde ich mich wieder.
Grüße Tony
Kommentar
-
Eventuell sind das auch die Servoarme. Die mitgelieferten bei Savöx sind ja etwas dünn, während die bei Futaba richtig kräftig sind. Ich war froh, dass ich für den Diabolo noch welche von Futaba hatte... Ich verstehe wirklich nicht, wie man bei den 2271/2272 so dünne Kreuze beilegen kann.Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigenDiese Rückmeldungen sprechen von einem "schwammigen Steuerverhalten". Wenn man es nicht anders kennt, merkt man es vielleicht nicht und arrangiert sich dann damit. Sicher kann so etwas natürlich auch andere Gründe haben (z.B. mechanische Schwergängigkeit, Flybarless-System, Rotorblätter)
Von einem Fall weiss ich aber sicher, dass nach dem besagten Wechsel von 1258 zu 451ern der Diabolo plötzlich "richtig toll" flog.
So eine Geschichte hatte ich mal mit einem TRex 500 Komplettpaket. Ich hatte die mitgelieferten Arme erstmal verbaut (nicht viel Ahnung, zweiter Heli...) und habe mich über das schwammige Flugverhalten geärgert - bis ich die Arme gegen die Mikado-CFK-Arme getauscht habe und plötzlich flogen auch die Set-Servos gut...
Die original-Align-Arme (oder sind die auch von Savöx, wie die Servos?) waren in dem Fall so weich, dass man die sich schon per Hand durchbiegen/verdrehen konnte. Später hat Align nachgebessert und packt beim 500 ESP nicht mehr die dünnen ßrmchen dazu.
-Guido
PS: Die Geschichte geht noch weiter: Zwei Jahre später treffe ich Jemanden, der sich das gleiche Set gekauft hatte und meinte: "Die Original-Servos taugen nichts, war total schwammig, ich habe die gegen gute Futaba XY aufgetauscht!" Der hatte aber bei seinem Servotausch auch gleich die Futaba-Arme draufgemacht und die Verbesserung im Flugverhalten den Servos zugeschrieben...
Zuletzt geändert von GuidoM; 09.01.2012, 19:14.
Kommentar
-
Hallo GuidoM,
ist ein guter Punkt mir den Armen. Ich habe aber die festen Scheiben genommen, die beilagen und mit dem Dremel zurecht gestutzt. Die sind etwa 2mm stark und eigentlich recht steif. Also aufs mechanische setup würde ich eigentlich echt als Letztes tippen.
Blattlager (Axiallager) sind auch richtig eingebaut und die Blatthalter drehen auch schön leicht.
Mal schauen....
LG Tony
Kommentar
-
Tom60
Hallo,
schaut euch bitte mal die Hebelverhältnisse zwischen Taumelscheibe und Blatthebel an.
Beim Diabolo ist hier keine Untersetzung.
Beim J3 lag das Verhältniss etwa bei 1:2.
Da müssen also starke Servos rein und die Gestänge müssen an der richtigen Stelle eingehangen werden.
Das schwammige Pitchverhalten hatte ich zunächst auch und das lag eindeutig an zu schwachen Servos.
Ich habe dann stärkere eingebaut und alles war gut. Das tollste FBL System nützt nichts wenn die Servos nicht dazu in der Lage sind dessen Befehle auch auszuführen weil sie am Limit sind.
Also lieber etwas mehr Schub.
Gruß Tom
Kommentar
-
"ja" das mit den Servos könnte ich mir auch noch vorstellen.
Oooo man die, die schon mit dem Diabolo geflogen sind, machen mich so richtig nervös (positiv).
Bald ist es so weit, dann wir meine DIABOLO mit BLS 255/256, Heli Jive 120 HV, Copter 30/12, Hercula Bec. in die Lüfte steigen(ui... tönt das peindlich)
lg germi
Kommentar

Kommentar