Ein paar Fragen rund um den Diabolo...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dura
    Member
    • 27.07.2011
    • 522
    • Peter

AW: Ein paar Fragen rund um den Diabolo...

Hi, dieses Verhalten hat nichts mit dem Gewicht zu tun, man bezeichnet dies als Bodeneffekt.

Schwebe mal einen Meter höher und du wirst sehen dass der Heli viel ruhiger liegt.

Gruß Andreas

Kommentar

• hueylouie
      Junior Member
      • 26.07.2006
      • 14
      • tony
      • Cuxhaven

Hallo, ich bin dankbar für jeden input. Ich fliege seit 11 Jahren, habe angefangen mit einer Graupner Uni Expert Mechanik die jetzt in einem Bell 230 Rumpf werkelt und hatte als Trainer vor dem Diabolo einen Raptor 50. Bin also auch große Hubis und symmetrische/ asymmetrische Blätter gewohnt. Und selbst der Unterschied zwischen Bell und Raptor mit asym. und entsprechend sym. Blättern empfand ich als gering. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FBL Umstieg so gravierend (auf Pitch) sein soll.
      Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast sagen, dass alle drei Servos an der Taumelscheibe irgendwie verzögert reagieren auf Pitch. Die zyklische Agilität hingegen ist super.
      Auch wenn ich progressiv Pitch gebe, also voll reinlange, geht der Diabolo ab wie eine Rakete. Wie gesagt nur im Schwebeflug spielt er Flummi mit mir.
      Hat jemand auch dieses Phänomen und vielleicht was an der Pitchkurve gemacht?
      Mit dem Microbeast sollte es ja nichts zu tun haben, da Pitch nicht stabilisiert wird.

Weitere Meldungen bitte!
      @ Dura, Ich bounce zwischen Boden und 6m hin und her!!! Bin also aus dem Bodeneffekt raus.

LG Tony

Kommentar

• firstmini
        firstmini

Taumelscheinbenanlenkungen-Gestänge zu stramm?

Nur eine Idee.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Tony,

bevor hier weiter gerätselt wird was an dem Heli faul sein könnte...

Ich vermute mal dies hier:

Du darfst mit keinem Heli im stationären Schwebeflug einfach mal so stark Pitch rausnehmen und sinken.
          Grund ist der, daß die Abluft des Rotors wie ein Fallwind wirkt. Wenn du nun in diesem Abwind landen willst (senkrechter Abstieg) kann dein Heli ein paar Meter einfach so durchsacken, obwohl du kräftig Pitch gibst.
          Wenn das passiert wird man ein verändertes Luftgeräusch an den Rotorblättern hören (Strömungsabriss) und evtl. auch leichtes wobbeln erkennen können bis er wieder stabil liegt.

Um dies zu vermeiden immer mit etwas Vorwärtsgeschwindigkeit den Landeanflug gestalten.
          So wie man eben immer den Landeanflug macht. Auch in Autorotation.
          Und das gilt für alles Fluggeräte die schweben können.

Gruß
          Luftakrobat.

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von hueylouie Beitrag anzeigen
            Diabolo mit Kontronik Pyro 700/45, 19Zähne, Jive 80HV, TopFuel 12S4500, TS-Servos: Savöx 1258TG, Heck-Servo Savöx 1290MG, Microbeast V3, Stromversorgung über BEC vom Jive mit 2 Kabeln(5V) und Stützakku Eneloop 2000mAh auch zwei Kabel.
            Blätter sind die DH 711 FBL und am Heck die 105mm NHP Carbon.
            Ich habe mal eher die Vermutung, dass die 5V für die Servos nicht ausreichen um genug Stellkraft aufzubringen, so dass die beim Pitch geben vielleicht etwas "einbrechen". Das es am FBL-System liegt glaube ich nicht und da du ja schon viel Erfahrung mit Helis hast, halte ich es für unwahrscheinlich, dass du zum ersten Mal bekanntschaft mit dem Bodeneffekt gemacht hast
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• detonator
              Member
              • 22.05.2008
              • 546
              • stefan
              • FSG Schwarzenbach/S.

Hat der Jive standardmäßig nicht 5,6 Volt Ausgangsspannung ?
              Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
              Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von detonator Beitrag anzeigen
                Hat der Jive standardmäßig nicht 5,6 Volt Ausgangsspannung ?
                Kurz und bündig: Ja.
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• hueylouie
                  Junior Member
                  • 26.07.2006
                  • 14
                  • tony
                  • Cuxhaven

Hallo an Alle, danke erst mal für die Meldungen.

Ich beschreibe noch einmal wie es sich für mich anfühlt. Ich stehe mit dem Hubi im 2,5m Hover ob ich jetzt steige oder sinke ist eigentlich egal, da es sich gleich komisch anfühlt. Sagen wir mal der Hubschrauber beginnt jetzt LEICHT zu sinken, ich steuere mit leichtem Pitch dagegen; Hubi sinkt weiter langsam; ich erhöhe noch mehr Pitch; Hubi sinkt immer noch weiter und ich sehe nicht einmal, dass die Sinkrate sich verringert. (Ist so als ob mein Input gar nicht ankommt, So wie bei Expo oder Delay) dann schiebe ich 1cm Knüppelweg Pitch nach und dann steigt er aber auch gleich so stark los wie ich es eigentlich für diese Knüppelstellung erwarten würde. (3/4 Weg würde ich sagen, ich schaue ja nicht auf meine Finger)
                  Nach oben genau das gleiche Verhalten Hubi steigt langsam, ich nehme Pitch raus, steigt weiter... ich glaube ihr versteht was ich meine, oder?
                  Also ich kann den Schwebeflug :-) Nur irgendwie mit diesem Hubschrauber nicht, nee Scherz beiseite, die Gestänge gehen super leicht. Vortex Ring Stadium produziere ich auch nicht das kann der Diabolo auch abstreifen, mit 12° Blattanstellwinkel. Ich hatte auch extra 1740U/min für den Erstflug eingestellt.
                  Ich werde heute mal folgendes testen:

1. Im Beast im Parametermenü B die Agilität ganz hoch nehmen oder auf "Sender" und dann eventuell mit Dual Rate nachhelfen. Was für Servowege habt ihr so eingestellt? 100% bei Futabaanlagen, oder mehr?

2. Ich wollte die Differenz der Spannungen zwischen BEC und Stützakku nicht so groß wählen, damit das BEC nicht auch noch den Akku laden muss im Flug. Aber ich werde heute einfach mal die Spannung höher stellen um zu sehen ob sich was ändert.

3. Noch mal die Frage: Fliegt ihr alle eine Pitchkurve mit konstanter Steigung? Also eine Gerade?

So ich werde später berichten wie es lief.

Grüße Tony
                  Zuletzt geändert von hueylouie; 08.01.2012, 10:04. Grund: RS

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Hallo Tony,

ich fliege zwar kein Beast sondern ein Vstabi. Geflogen bin ich meinen Diabolo noch nicht, aber ich habe alles fertig eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen dass eine Servoarmhebellänge von 20mm zu lang ist, die zyklische Verstärkung beim Vstabi ist damit unterirdisch schlecht. Jetzt habe ich 17mm Hebel dran und die zyklische Verstärkung liegt bei ca. 80, was ok ist.

Was ich sagen will, prüfe mal deine Hebellänge, beim Beast zeigt doch eine LED an ob die zyklische Verstärkung ok ist, genau weiß ich das nicht, weil ich kein Beast habe.

Die Blattgriffe drehen sich auch ohne Rastmoment? Ich hatte nämlich durch eigene Dummheit am Anfang auch ein Drucklager verdreht eingebaut, da hat man dann solche unschönen Effekte.

Achso, das Jive BEC wird nicht die Ursache sein, das ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß Andreas

Kommentar

• hueylouie
                      Junior Member
                      • 26.07.2006
                      • 14
                      • tony
                      • Cuxhaven

Hallo Andreas,

ich habe extra aus den Servohörner-Scheiben Hebel geschnitzt mit den 18.5mm Hebellänge, wie Gerd sie empfiehlt. Und alles ist spielfrei und leichtgängig.
                      Beast ist auch nach Anleitung im Grundsetup eingestellt, er stand auch beim Erstflug wie angenagelt auf der Stelle. Ist schon beeindruckend so ein FBL System. Vom Geräusch, oder besser dumpfen Brummen des Diabolo mal ganz abgesehen, :-) Hammer Hubschrauber!!

Grüße Tony

Kommentar

• Gerd Guzicki
                        Minicopter
                        Hersteller
                        • 01.02.2003
                        • 595
                        • Gerd

Wenn es einmal eine Rückmeldung über ein komisches Steuerverhalten gibt, sind auf Nachfrage immer Savöx-Servos verbaut und meistens die 1258. Das muss jetzt aber nicht heissen, dass diese Servos schlecht sind. Es fällt mir nur eben auf. Mein Tip: Bei Unzufriedenheit den Empfehlungen auf der Homepage folgen und BLS451 einbauen.

Kommentar

• regenmacher
                          Member
                          • 31.12.2007
                          • 318
                          • Manfred
                          • Ahaus, NRW

Moin,
                          kann mir jemand sagen welche Hebellänge er am BLS 251 gewählt hat?
                          Meinem geht sehr schnell die Puste aus, schon bei relativ wenig Fahrt packt es keine vollständige Piruette mehr.
                          Wenn ich es am Boden mit etwas Gegendruck teste hat es um die Mittellage die höchste Kraft, die dann bis zum Vollauschlag immer mehr nachlässt.
                          Ich betreibe es auf ca. 5 Volt.

Gruß,
                          Manfred

Kommentar

• alex300
                            Gesperrt
                            • 22.08.2004
                            • 413
                            • Alexander
                            • Waiblingen

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                            Wenn es einmal eine Rückmeldung über ein komisches Steuerverhalten gibt, sind auf Nachfrage immer Savöx-Servos verbaut und meistens die 1258. Das muss jetzt aber nicht heissen, dass diese Servos schlecht sind. Es fällt mir nur eben auf. Mein Tip: Bei Unzufriedenheit den Empfehlungen auf der Homepage folgen und BLS451 einbauen.
                            Was verstehst Du unter komisches Steuervehalten.
                            Ich denke die Servos machen das was sie gesagt bekommen. Egal was für ein Namen draufsteht.

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich vermute auch ehr das da irgendetwas anderes im Argen liegt...evtl. ein Baufehler oder doch irgendetwas das sehr schwergängig geht. Ich fliege die 1258 TG ja aufm Logo und auch auf meinem Diabolo und sie gehen perfekt und es ist nix von Verzögerung oder so zu spüren.

@hueylouie
                              Ich glaube Kobi hatte am Anfang mit HV Servos ein ähnliches Problem. Allerdings ist er hier im Forum soweit ich weiß nicht mehr angemeldet sondern ist jetzt im Nachbaruniversum (RHF). Vielleicht hat der noch nen Lösungsansatz was es sein könnte.

Kommentar

• Gerd Guzicki
                                Minicopter
                                Hersteller
                                • 01.02.2003
                                • 595
                                • Gerd

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
                                Was verstehst Du unter "komischem Steuerverhalten"?
                                Diese Rückmeldungen sprechen von einem "schwammigen Steuerverhalten". Wenn man es nicht anders kennt, merkt man es vielleicht nicht und arrangiert sich dann damit. Sicher kann so etwas natürlich auch andere Gründe haben (z.B. mechanische Schwergängigkeit, Flybarless-System, Rotorblätter)
                                Von einem Fall weiss ich aber sicher, dass nach dem besagten Wechsel von 1258 zu 451ern der Diabolo plötzlich "richtig toll" flog.

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
                                Ich denke die Servos machen das, was sie gesagt bekommen. Egal was für ein Name draufsteht.
                                Theoretisch ja, aber vor allem das Ansprechverhalten um die Neutrallage und die Reaktion auf von außen eingebrachte Steuerkräfte sind unterschiedlich. Warum das so ist, frage aber lieber die Elektroniker.
                                Zuletzt geändert von Gerd Guzicki; 08.01.2012, 14:30.

Kommentar

Lädt...
                                X