Ein paar Fragen rund um den Diabolo...
Einklappen
X
-
AW: Ein paar Fragen rund um den Diabolo...
Geht mit Nagellackentferner und noch besser geht´s mit Topright Schnellreiniger (2035). Mit .ai/.eps Dateien fange ich leider nichts an.Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenGru� Carsten
Meine Modelle
-
Hi,Zitat von Punzi Beitrag anzeigenHat schon jemand ein Setup fürs AC3X erflogen?
ich hab zwar keinen Diabolo, aber einen Joker 3 und einen Maxijoker 3. Beide mit AC-3X. Beide Setups sind sich sehr ähnlich.
Wenn gewünscht, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Man hat dann mal zumindest einen groben Anhaltspunkt.
Es handelt sich dabei um .par Dateien.
Wenn ich sie hier nicht reinstellen kann, dann versende ich sie gerne per Mail.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Tom60
Hallo,
ich habe mein Joker 3 AC3X Setup an einen Diabolo Piloten weiter gegeben.
Er hat dann die Ausschläge reduziert und die Heckempfindlichkeit zurück genommen.
Fertig!
Ich kann ihn ja mal fragen ob er das Setup bei Gerd auf die Seite stellt.
Gruß Tom
Kommentar
-
Hab schon ein paar per Mail verschickt, aber die Dateien jetzt mal in ZIP Ordner verpackt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenWenn ich sie hier nicht reinstellen kann, dann versende ich sie gerne per Mail.
Mal schauen ob es funzt.
Angehängte DateienGruß Klaus
Kommentar
-
Wichtiger Nachtrag, habe ich ganz vergessen.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenHab schon ein paar per Mail verschickt, aber die Dateien jetzt mal in ZIP Ordner verpackt.
Mal schauen ob es funzt.
Wer meine beiden Setups verwenden möchte und sei es auch nur testweise, bitte vorher unbedingt die Servolaufrichtungen und die Wirkrichtungen des AC-3X überprüfen.
Ich verwende in beiden Helis Savöx 1297 TG Servos, auch auf dem Heck.Gruß Klaus
Kommentar
-
Wirklich 1297 oder hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen? Die kenne ich garnicht...was ja nicht heissen muss das es sie nicht gibt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch verwende in beiden Helis Savöx 1297 TG Servos, auch auf dem Heck.
Und nen TS Servo aufm Heck?
Kommentar
-
Asche auf mein Haupt, Du hast mich erwischt.Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenWirklich 1297 oder hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen?
Savöx 1257 TG, jetzt stimmts.
Nenn mir einen guten Grund, der dagegen spricht?Und nen TS Servo aufm Heck?
Schnell genug isses.
Und stark genug auch.Zuletzt geändert von Klaus O.; 11.02.2012, 18:55.Gruß Klaus
Kommentar
-
Wüsste keinen Grund, hört man halt nur sehr selten weil die eigentlichen Heckservos ja meisst doch noch etwas schneller sind. Aber wenns funktioniert...man lernt nie aus.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenNenn mir einen guten Grund, der dagegen spricht?
Schnell genug isses.
Und stark genug auch.
Kommentar
-
Fertiges Setup für den Diablo gibt es ja schon vom AC-3X
oder habe ich da was übersehen
Ein paar nachjustierungen und gut. !!
Bei den 90er Helis sind die Setups nicht sehr unterschiedlich !!
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von azscout Beitrag anzeigenMeinst du die von Klaus, oder hab ich da etwas übersehen,...?
lg alex
auf der Homepage von Gerd Guzicki.
Habe es gerade gelesen, das es die Grundeinstellung ist. Selbst die müsste eigentlich schon relativ "gut" sein.
Sicherlich muss man auf die eigene Bedürfnisse es noch anpassen,aber große unterschiede oder abweichungen wird es nicht geben.
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar
-
Hi Timo,Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenWüsste keinen Grund, hört man halt nur sehr selten weil die eigentlichen Heckservos ja meisst doch noch etwas schneller sind. Aber wenns funktioniert...man lernt nie aus.

noch kurz was zu den von mir verwendeten Servos, speziell das Heckservo.
Ich mußte mir schon vielfach von bösen Zungen anhören, da kauft sich einer nen "Edelheli" und dann schraubt er sich (weils Geld nicht langt) billige Servos drauf.
Hüstel..., tatsächlich passiert.
Ich bin ja ein neugieriges und vor allem wissbegieriges Kerlchen und habe mir für meinen Joker auch das BLS 251 gekauft und draufgeschraubt.
Laut Datenblatt ist ja das BLS 251 5 (fünf) hundertstel Sekunden schneller in der Stellgeschwindigkeit wie das Savöx 1257 TG.
OK, soweit zur Theorie.
In der Praxis hat das für mich als ambitionierten Profiheckschweber
(ok, ein bissle mehr geht schon
), jedoch keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung in der Performance gezeigt.
Mag sein, das die Leutz die Hardcore 3D fliegen da Unterschiede bemerken, ich konnte das jedoch nicht.
Fazit der Geschichte, ich hab das BLS 251 wieder runtergemacht und fliege seitdem wieder mit dem Savöx 1257 TG auf dem Heck.
Als ich dann den Maxi Joker bekam, hatte ich von Anfang an ein Savöx 1257 TG draufgemacht und gar nicht erst rum experimentiert, außer mit verschiedenen Motoren und ßbersetzungen. Das ist aber ein anderes Thema.
Das BLS 251 habe ich noch immer und ist in meinem Spirit L-16 im Einsatz.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Auf meinem Joker 2 verwende ich die 1258 TG , seit dem FBL Umbau und auf dem Heck ist ein 9254 geblieben. Ich hätte da auch gerne ein BLS Servo gehabt auf dem Heck, denn zwischen den beiden Servo ist schon ein merkbarer Unterschied. Aber wenn man mit 47 aus dem Berufsleben gegangen ist muss man schon sehen wie dieses Hobby bezahlbar bleibt , da fehlten mir zu meinem Glück noch 150 .- € Servos .Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenHi Timo,
noch kurz was zu den von mir verwendeten Servos, speziell das Heckservo.
Ich mußte mir schon vielfach von bösen Zungen anhören, da kauft sich einer nen "Edelheli" und dann schraubt er sich (weils Geld nicht langt) billige Servos drauf.
Hüstel..., tatsächlich passiert.
Ich bin ja ein neugieriges und vor allem wissbegieriges Kerlchen und habe mir für meinen Joker auch das BLS 251 gekauft und draufgeschraubt.
Laut Datenblatt ist ja das BLS 251 5 (fünf) hundertstel Sekunden schneller in der Stellgeschwindigkeit wie das Savöx 1257 TG.
OK, soweit zur Theorie.
In der Praxis hat das für mich als ambitionierten Profiheckschweber
(ok, ein bissle mehr geht schon
), jedoch keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung in der Performance gezeigt.
Mag sein, das die Leutz die Hardcore 3D fliegen da Unterschiede bemerken, ich konnte das jedoch nicht.
Fazit der Geschichte, ich hab das BLS 251 wieder runtergemacht und fliege seitdem wieder mit dem Savöx 1257 TG auf dem Heck.
Als ich dann den Maxi Joker bekam, hatte ich von Anfang an ein Savöx 1257 TG draufgemacht und gar nicht erst rum experimentiert, außer mit verschiedenen Motoren und ßbersetzungen. Das ist aber ein anderes Thema.
Das BLS 251 habe ich noch immer und ist in meinem Spirit L-16 im Einsatz.
So werden auch auf dem nächsten Projekt (Diabolo) wieder Savox Servo verbaut werden, denn ich finde das es für den Preis Top Servos sind. Ja ich weiß keine Knete aber Diabolo, nein nein.
Ich werde 60, sonst wäre es beim Joker 2 geblieben.
@ Carsten, mein Heli ist im Zulauf....GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Super! Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Bau und einen erfolgreichen ErstflugZitat von Manfred Beitrag anzeigen@ Carsten, mein Heli ist im Zulauf....
GruÃ? Carsten
Meine Modelle
Kommentar
-
Danke Carsten,Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenSuper! Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Bau und einen erfolgreichen Erstflug
8 mm Bohrung meinte Gerd, das da zu wenig Material für die Madenschrauben vorhanden sei . Das ist kein Problem jetzt bestelle ich den Motor mit 6 mm Welle. Empfänger ? Da habt ihr beiden mich überzeugt. (Timo und Du). Das wird auch bei mir ein S-Bus RX werden. Nur mit der Spannung ? Da hadre ich noch ein wenig weil das BEC ca. 70 gr. auf die Waage bringt . Also werde ich den Jive auf 6 Volt setzen, erstens bleibt der Strom geringer und die Servoleistung ist sicher ausreichend wenn auch einen Tick langsamer. Mal schauen was die Waage sagt wenn der Heli fertig ist ? Vielleicht ist ja noch Luft nach oben ?Gru� Manfred
Kommentar

Kommentar