Ein paar Fragen rund um den Diabolo...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Ein paar Fragen rund um den Diabolo...

Moin,
    ich habe ein paar Fragen rund um den Diabolo. Als erstes mal mein Setup welches ich verwenden werde: HeliJive und Scoprion HK4525-520LE, Hercules Super BEC(Wird auf 8,4V eingestellt), Savöx SB-2271MG an der TS, Savöx SB-2271SG am Heck, VStabi Blueline und ein Futaba R6203SB.
    Und nun zu meinen Fragen:
    1.) Welche Servohebel soll ich verwenden, die bei den Servos beiliegen sind ziemlich wabbelig, deswegen würde ich gerne die Hochlast-Arme von Mikado verwenden(Hochlast-Carbon-Servoarme (Set), Futaba \ Savox | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi). Passen die sowohl was Geometrie, als auch Kugelkopf und Gestänge angeht oder liegen beim Diabolo passende Hebel(schön wär´s ja ) bei?
    2.) Ich möchte eine Notstromversorgung haben die nicht wie Jive(BEC wird logischerweise "ausgeknippst") und Hercules BEC am Antriebsakku hängen, bis jetzt war das immer ein Eneloop Akku, der mit einem Y-Kabel am Empfänger hing und so über´s BEC vom Jive geladen wurde, aber wie ich das jetzt beim HV-Setup lösen soll weiß ich nicht. Einfach eine 5. Zellen an den Eneloop anlöten und dann die gleiche Konstruktion wie beim Jive, nur halt über das Hercules BEC? Die GreenCaps Variante möchte ich eigentlich nicht haben, ich bin es mittlerweile gewohnt zum einstellen einfach nur den Eneloop einzuschalten und dafür nicht erst einen Antriebsakku einzulegen, wo dann die Gefahr besteht, dass der Heli anläuft sollte ich mal versehentlich an den Autorotaionschalter kommen.
    3.)Ich habe den Diabolo Mitte November bestellt und schon die Konfigurationstabelle ausgefüllt, wann wäre mit seiner Ankunft zu rechnen, im Februar? Ich möchte Gerd Guzicki damit nicht belästigen, dass hält ihn nur vom produzieren ab
    4.) Gibt es ürgendwelche Tipps zum Aufbau die nicht in der Anleitung stehen(habe ich mir schon durchgelesen)?
    5.) Ich mache eine Time-Lapse vom Aufbau, habt ihr da irgenwelche Wünsche was ich noch einbringen soll?
    So, dass war´s erstmal an Fragen
    Schon mal im vorraus vielen Dank an alle die eine Antwort schreiben

P.S.:Frohen 2. Advent
    Zuletzt geändert von HeliCarsten; 04.12.2011, 12:32.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

AW: Ein paar Fragen rund um den Diabolo...

zu 1: Ich habe "nur" die Savöx 1258, betreibe sie aber auf 6,8 V. Ich habe die dicken Plastikhebel von den BLS451 verwendet. Ob die Hochlast Servoarme passen weiß ich nicht.
    zu 2: Ich halte von den Eneloops garnix - soll hier aber keine Diskussion entfachen - da ich bei einem BEC Ausfall damit shcon zwei 700er Rexe habe abstürzen sehen weil die Eneloops im geforderten Augenblick so stark eingebrochen sind, das nix mit Abfangen war. Ich verwende im Logo eine Stütz P-FePo mit 20C mit einer Diode dazwischen. Da bricht im Notfall nix ein.
    zu 3: Das kann dir nur Gerd sagen.
    zu 4: Nein
    zu 5: Nein

Frohen 2. Advent zurück.

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

1.) Die Servohebel die du ausgewählt hast sollen nicht schlecht sein, nur ist ihre Länge "fixiert", also du kannst dir nicht das Loch zum Einhängen der Gestänge aussuchen was bei deiner Anlenkungsgeometrie am besten passt. Ich hab mir welche aus Carbon die mir einer im Forum hier empfohlen hat geholt. Aber eben mit Löchern. Die funktionieren top!

2.) Zur Notstromversorgung: Hatte mit meinem Vorherigen Heli und billig-Regler einen Abschalter worauf natürlich auch die Servos und der Empfänger keinen Strom hatten. Die Reparatur war teuer. Jetzt am Diabolo hab ich einen 2s 3300 mAh Lipo direkt an den Empfänger gesteckt. Der hält umgefähr 45 Minuten gemütliches Fliegen durch. Bei Hardcore 3D sicher weniger.
      3.)Also Gerd ist dir sicher nicht böse wenn du ihn anrufst ;-)
      4.) Zu den Tips: Lies dir den Baubericht von PeterLustig im RCHELIFAN Forum durch. Dort hat er ein paar gute Tips gegeben, speziell dass man den Nick Servo einbauen sollte bevor man die 2te Chassishälfte draufmacht. Ich habs nicht getan und es war echt eine etwas nervige Angelegenheit den Nachher zu verschrauben.

5.) Nein, aber ich sehe es mir sicher an!

Kommentar

• Frolic-man
        Gelöscht
        • 19.09.2008
        • 513
        • Mirko
        • Ruhrpott

zu1.) Mikado hat in dem Link an den Taumelscheibenservos eine Hebelarmlänge von 17mm angegeben, Gerd empfiehlt ca. 18,5mm, also müssten die Gestänge leicht schief stehen, wenn du die Mikado Hochlast-Carbon-Servoarme nimmst. ...passende Hebel liegen nicht bei.

zu2.) keine Ahnung

zu3.) hier müsste die Frage lauten: Du hast letzte Woche deinen Diabolo bekommen, wann hast du ihn bestellt? Aus der Antwort könnte man ungefähr die momentane Lieferzeit ableiten.
        ps: hab' meinen am 13.11.2011 bestellt ;-)

zu4.) einen schönen Baubericht gibt es im Nachbarforum von PeterLustich, da steht noch der eine oder andere Hinweis

zu5.) 'ne lustige Kaffeetasse die über die Werkbank wandert ;-)))

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

..... man was sind die hier alle schnell am schreiben .....

Sorry für doppelte Antworten.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

Hallo

1. ja genau, die dicken Plastikhebel der Futabas sind sicher gut. Werde sie auch benutzten.
            2. ICH werde nur das Hercules Super BEC montieren. Wird von X Piloten geflogen ohne Zusatz Akku und so (bin dann auch auf HV unterwegs BLS 255/256).
            3. abwarten und Tee trinken
            4.da es schon einen sehr guten Baubericht gibt (wurde schon erwähnt) habe ich im CH Flugzone forum bisschen angefangen zu schreiben da ich ja von dort bin: Diabolo - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum
            bin noch nicht weit aber lohnt sich sicher noch bevor du anfängst zu bauen dort reinzuschauen.
            5.coole Idee !!!...gibt viele geile Sachen aber ob du zeit finden wirst : )

germi

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
              3.)Ich habe den Diabolo Mitte November bestellt und schon die Konfigurationstabelle ausgefüllt, wann wäre mit seiner Ankunft zu rechnen, im Februar? Ich möchte Gerd Guzicki damit nicht belästigen, dass hält ihn nur vom produzieren ab
              Moin,
              ich habe letzte Woche bei minicopter gefragt wann ich ihn kriege, wenn ich jetzt (also letzte Woche/Ende November) bestelle - da war die Auskunft: im Februar.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• HeliCarsten
                Senior Member
                • 06.03.2010
                • 3229
                • Carsten
                • Hamm (MFC-Immelmann)

Update:

Moin,
                ich habe ein paar Fragen rund um den Diabolo. Als erstes mal mein Setup welches ich verwenden werde: HeliJive und Scoprion HK4525-520LE, Hercules Super BEC(Wird auf 8,4V eingestellt), Savöx SB-2271MG an der TS, Savöx SB-2271SG am Heck, VStabi Blueline und ein Futaba R6203SB.
                Und nun zu meinen Fragen:
                1.) Welche Servohebel soll ich verwenden, die bei den Servos beiliegen sind ziemlich wabbelig, deswegen würde ich gerne die Hochlast-Arme von Mikado verwenden(Hochlast-Carbon-Servoarme (Set), Futaba \ Savox | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi). Passen die sowohl was Geometrie, als auch Kugelkopf und Gestänge angeht oder liegen beim Diabolo passende Hebel(schön wär´s ja ) bei? Erledigt, Futaba Hebel sind bestellt
                2.) Ich möchte eine Notstromversorgung haben die nicht wie Jive(BEC wird logischerweise "ausgeknippst") und Hercules BEC am Antriebsakku hängen, bis jetzt war das immer ein Eneloop Akku, der mit einem Y-Kabel am Empfänger hing und so über´s BEC vom Jive geladen wurde, aber wie ich das jetzt beim HV-Setup lösen soll weiß ich nicht. Einfach eine 5. Zellen an den Eneloop anlöten und dann die gleiche Konstruktion wie beim Jive, nur halt über das Hercules BEC? Die GreenCaps Variante möchte ich eigentlich nicht haben, ich bin es mittlerweile gewohnt zum einstellen einfach nur den Eneloop einzuschalten und dafür nicht erst einen Antriebsakku einzulegen, wo dann die Gefahr besteht, dass der Heli anläuft sollte ich mal versehentlich an den Autorotaionschalter kommen.
                3.)Ich habe den Diabolo Mitte November bestellt und schon die Konfigurationstabelle ausgefüllt, wann wäre mit seiner Ankunft zu rechnen, im Februar? Ich möchte Gerd Guzicki damit nicht belästigen, dass hält ihn nur vom produzieren ab Geklärt, freu mich schon auf den Februar
                4.) Gibt es ürgendwelche Tipps zum Aufbau die nicht in der Anleitung stehen(habe ich mir schon durchgelesen)? Keine zusätlichen Tipps mehr, wunderbar
                5.) Ich mache eine Time-Lapse vom Aufbau, habt ihr da irgenwelche Wünsche was ich noch einbringen soll?
                So, dass war´s erstmal an Fragen
                Schon mal im vorraus vielen Dank an alle die eine Antwort schreiben

P.S.:Frohen Nikolaus Tag
                Vielen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben
                GruÃ? Carsten
                Meine Modelle

Kommentar

• Guido.s
                  Guido.s

Ich lass mir die Teile von Microhelis.de aus Aachen machen.
                  Der macht sie dir genau so wie du sie brauchst, egal ob 18,5mm oder 16mm oder oder oder

sieht dann so aus

werden einfach unter dem runden Servoarm montiert.
                  Hab ich für den Logo auch machen lassen. Carbonärmchen halt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Guido.s
                    Guido.s

so nu hab ich sie mal gefunden

1,59 Euro

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

N´Abend,
                      bis auf Punkt 2.(siehe unten stehendes Zitat aus Post #1) ist ja nun alles geklärt, hoffentlich kann mir da noch einer helfen
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Hallo,

der Diabolo ist ein 750 FBL Heli.
                        Bei einem Paddelheli der 500er Klasse klappt das mit den Enelope noch, da die Kräfte die auf die Servos wirken recht gering sind.
                        Bei einem 700 er FBL Heli sieht das schon anders aus.
                        Die Servos ziehen bei Pitch reichlich Strom.
                        Da brechen die Enelope ein.
                        Hier müssen Hochstromzellen rein. Am besten LiFePo4 da unkritisch im Handling.
                        Wie du schon sagtest wird über BEC geladen. Hier ist bei den Enelope ein weiteres Problem. Die Akkus werden nicht gewartet. Damit die Fit bleiben müssen sie regelmässig einen EL Zyklus gekommen.
                        Wichtig sind auch Schalter und Kabel.
                        Viele Schalter der Fernsteuer Hersteller halten nur 2A. Das ist viel zu wenig.
                        Wenn du den Pitch durchziehst laufen da locker 10 A.
                        Ich verwende hier Schalter von Emcotec. Die Billiglösung vom "C" bringt hier nichts.
                        Dann noch die Zuleitungen. Ein Querschnitt von 0,5 mm reicht hier nicht aus.
                        Das gilt auch für die Power BEC`s. Da hilft auch der beste Akku nichts.
                        Der Stützer sitzt ja meist vorne im Heli. Da sind Kabellängen von 25 cm bis zum Empfänger normal. Hier besser 1,0 besser 1,5 mm Durchmesser verwenden.
                        Ich verwende 1mm und das doppelt. Warum?
                        Der Grund liegt in den Steckern. Die kleinen Stecker der Empfängern und FBL Systeme können diese Ströme nicht übertragen. Also mit zwei Steckern übertragen.
                        Ergibt auch doppelte Sicherheit. An den Akku einen MPX Hochstromstecker (grün)
                        verbauen.
                        Für mich unbegreiflich ist warum die FBL Hersteller immer noch keinen wirklich brauchbare Strombuchse an ihren Systemen verbauen.
                        Bestes Beispiel ist der Futaba S-Bus. Was bringt es wenn ich nur ein Kabel in dem Empfänger stecke, aber zwei V-Kabel brauche um den Strom an die Serrvos zu bekommen. Ich habe das mal getestet. Fliegen konnte ich damit. Der Pitch kam aber mit ca 2 Sekunden Verzögerung, da die Servos nicht genug Strom bekamen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Tom

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Danke für die Antwort!
                          Bin jetzt zu dem Schluß gekommen, dass ich wohl erstmal ohne Notstromversorgung fliegen werde, da das Hercules BEC ja sehr zuverlässig sein soll.
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• Tom60
                            Tom60

Die meisten Abstürze gehen auf das Konto Empfänger Stromversorgung.
                            Auch liebevoll "Störung" genannt
                            Das ist meine Erfahrung aus 35 Jahren Modellflug.
                            Alle Großmodelle egal ob Fläche oder Heli haben bei mir eine Doppelstromversorgung.
                            Ein Flächenpilot würde niemals auf die Idee kommen einen Flieger mit 100 Kubik Motor ohne ein solches System in die Luft zu schicken.

Hercules BEC auch doppelt einschleifen!

Gruß Tom

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                              Die meisten Abstürze gehen auf das Konto Empfänger Stromversorgung.
                              Auch liebevoll "Störung" genannt
                              Das ist meine Erfahrung aus 35 Jahren Modellflug.
                              Alle Großmodelle egal ob Fläche oder Heli haben bei mir eine Doppelstromversorgung.
                              Ein Flächenpilot würde niemals auf die Idee kommen einen Flieger mit 100 Kubik Motor ohne ein solches System in die Luft zu schicken.

Hercules BEC auch doppelt einschleifen!

Gruß Tom
                              Du meinst zwei Hercules BECs parallel betreiben, oder einfach nur ein Kabel am Empfänger und eins am VStabi einstecken(ich denke mal ersteres ist eher gemeint)?
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X