Da seht ihr es! Ich habe wie gesagt auch keine Probleme und sie fliegen echt sehr sehr angenehm!
VTX Blades - Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: VTX Blades - Erfahrungen
Das würde bedeuten, dass diese Blätter mehr Auftrieb erzeugen. Und wie ist die Flugzeit, bzw. der Leistungsverbrauch ?Zitat von Johnny Beitrag anzeigendafür bringen sie bei gleichem Anstellwinkel wesentlich mehr Steuerkraft.
--- und wie ist diese Aussage gemeint ? ---- Dass diese (477er) Blätter nicht für 700er Helis geeignet sind, muss sicher nicht erwähnt werden !Zitat von goone75 Beitrag anzeigenSie (die 477er) sind halt nur nicht für jeden Heli unbedingt geeignet.
Mich würden "brauchbare" Fakten interessieren !
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Sorry to say aber ich kann mir nicht helfen: irgendwie sieht der heli viel zu klein aus für die grossen blätter...Zitat von QuaX Beitrag anzeigenHier mal ein paar Bilder von den VTX auf dem Voodoo 400.
Biegt man die Blätter runter, kratzen sie kurz vor dem Boomstrike die Heckblätter. Unter Fliehkraft ergibt sich aber eine andere Biegelinie, drum seh ich da kaum ein Risiko, dass sich die im Flug berühren.
Ich hoffe, ich kann morgen die ersten Flüge damit machen.
Michael
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Hierzu hatte ich doch schon vor ein paar Posts Aussagen im Zusammenhang des Voodoos angeführt. Hierbei geht es nicht um die Blattlänge. Dies dürfte auch soweit klar sein.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen--- und wie ist diese Aussage gemeint ? ---- Dass diese (477er) Blätter nicht für 700er Helis geeignet sind, muss sicher nicht erwähnt werden !
Mich würden "brauchbare" Fakten interessieren !
Grüßle Thomas
Ich bleibe bei meinen Bedenken im Zusammenhang des Voodoos. Die VTX 477 sind gegenüber den HT rd. 1,5 Mal (!) so schwer. Wie darauf die Lager reagieren, weiß noch keiner. Klar, momentan ist die Euphorie noch rießig, die Blätter gibt es ja auch erst seit Kurzem.
Ich werde hierzu direkt Stefan Plöchinger befragen...
Damit sollte es aber auch gut sein. Ansonsten wird es zu Voodoo-lastig. Andererseits gibt es auch nicht mehr viele Helis auf dem Markt, mit denen man zu dieser Blattlänge Erfahrungen sammeln könnte.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Noch ein letzter Nachtrag zum Einsatz im Voodoo:
Ich habe Rückmeldung von Stefan Plöchinger. Seine Meinung ist eindeutig: Die Blätter sind für den Voodoo viel zu schwer!
Es muss also jeder selber entscheiden, ob er die VTX auf dem Voodoo betreibt. Ich jedenfalls werde sie hier nicht einsetzen.
Auf dem Logo 480 beispielsweise werden sie selbstverständlich problemlos funktionieren.Zuletzt geändert von goone75; 23.02.2017, 10:02.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Tach
ich fliege die 717er auf meinem Protos Max V2. Ich muss sagen- besser als alle anderen Blätter, die ich vorher getestet habe. Super wendig, schön präzise, schönes Einrastverhalten, sehr reaktiv auf Pitcheingaben und einen angenehmer dumpfer Sound.
Schon ab 1600 U/min ist sehr viel fliegbar, ab 2200 geht's ab
Seitdem ich die VTX drauf habe, stehen so gut wie keine Einträge bezüglich Vibrationen mehr im VStabi Log.
Man muss allerdings den Pitch etwas zurücknehmen, um das System nicht dauernd zu überlasten. Bei mir waren es vorher ca. 13,5 Grad und jetzt fliege ich mit 12 und komme auf ähnliche Spitzenströme.
Gruß
ChrisOMP M7
Kommentar
-
Und wieso?
Sind die Blatthalter oder die Konstruktion der Blattlagerwelle mit den Fliehkräften überfordert?Zitat von goone75 Beitrag anzeigenDie Blätter sind für den Voodoo viel zu schwer!
LG, Philipp
Kommentar
-
Schreibe ihm eine Mail oder rufe ihn an (noch sinnvoller), wenn es dich im Detail interessiert. Mehr Info habe ich nicht erhalten. Bei Rück-Mails ist er meist sehr kurz angebunden. Ich möchte insofern über deine Frage auch nicht spekulieren.
Ich vertraue seiner Konstrukteurs-Meinung. Er wird sich schon Etwas dabei gedacht haben, warum er für den kleinen Voodoo Blattgewichte bis 70 Gramm empfiehlt.
Der Voodoo ist halt kein Panzer und auch am Kopf recht filigran dimensioniert (an heutigen Maßstäben gemessen). Man muss halt auch sehen, aus welcher Zeit die Konstruktion stammt. Nicht zuletzt muss das geringe Gewicht ja auch irgend wie zustande kommen...Zuletzt geändert von goone75; 23.02.2017, 11:20.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Sorry... aber typische Antwort.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenNoch ein letzter Nachtrag zum Einsatz im Voodoo:
Ich habe Rückmeldung von Stefan Plöchinger. Seine Meinung ist eindeutig: Die Blätter sind für den Voodoo viel zu schwer!
Es muss also jeder selber entscheiden, ob er die VTX auf dem Voodoo betreibt. Ich jedenfalls werde sie hier nicht einsetzen.
Auf dem Logo 480 beispielsweise werden sie selbstverständlich problemlos funktionieren.
Wird da durch irgendwas beeinträchtig? Kommen die Lager schneller an ihre Grenzen? Klar ist der V400 gewichtsoptimiert. Aber wenn ich durch das Mehrgewicht und aufgrund der Blattform der VTX deutlich mit der Drehzahl runter kann und einen geileren Geradeauslauf habe, dann relativiert sich das ganze recht schnell. AuRos sollten auch deutlich besser sein.
Was ich sagen will... Wenig Gewicht ist nicht immer ein Vorteil wenn man an anderer Stelle tolle Eigenschaften verliert.Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
Kommentar
-
-
Wäre das nicht was für unsere Mathematiker hier? Vielleicht rechnet da jemand mal?
Er gibt beim v400 an das 2300rpm max sind. Dazu Blätter mit 70g max.
Jetzt könnte jemand mal die Kräfte ausrechnen die da oben am Zug wirken und das ganze dann so umrechnen wie hoch man die vtx drehen dürfte.
Wenn man damit dann bis 1800rpm gehen darf reicht das mir persönlich aus weil die vtx mit 1600rpm besser fliegen als alle anderen Latten die ich drauf hatte.
Grüße
Florian
Der gern die vtx auf dem V400 fliegt!
Kommentar
-
bei dieser Konfiguration ziehen 1490Nm also 152kg an dem Blatthalter.Zitat von FlorianV Beitrag anzeigenEr gibt beim v400 an das 2300rpm max sind. Dazu Blätter mit 70g max.
Bei 90g Blätter (VTX477) und 2000rpm sind es1470Nm oder 150kg
(bei 2300rpm wären es 1945Nm oder 198kg)Zuletzt geändert von papads; 23.02.2017, 13:56.
Kommentar
-
Wenn die 477er ...
... 90g wiegen, statt der spezifizierten 70 des Voodoo, ist man mit 2000/min am Kopf auf der sicheren Seite.
Die Masse geht linear in die Zentrifugalkraft, Drehzahl quadratisch:
Quadratwurzel aus 7/9 mal 2300 ergibt 2028,41.
Das gilt für gleiche Radien der Blattschwerpunkte. Wenn auch die 477er diesen weiter innen haben als die meisten anderen Blätter (so wie die langen VTXe), geht noch ein bisserl mehr!
LG, Philipp
Kommentar
-
Also ich weiß ja nicht was ihr gerechnet habt, aber ich komme auf folgendes:
477mm Blatt, 90g, CG bei r=52,1%, Kopfradius 60mm, 2000rpm bzw 2300rpm:
(0,090*(((0,06+0,521*0,477)*pi*2*(2000/60))^2)/(0,06+0,521*0,477))/9,806=124,21kg
(0,090*(((0,06+0,521*0,477)*pi*2*(2300/60))^2)/(0,06+0,521*0,477))/9,806=164,26kg
470mm Blatt, 70g, CG bei r=55,0%, Kopfradius 60mm, 2000rpm bzw 2300rpm:
(0,070*(((0,06+0,55*0,470)*pi*2*(2000/60))^2)/(0,06+0,55*0,470))/9,806=99,73kg
(0,070*(((0,06+0,55*0,470)*pi*2*(2300/60))^2)/(0,06+0,55*0,470))/9,806=131,90kg
VTX 477 ziehen bei 2000 genauso stark wie ein 470mm langes 70g Blatt mit 55% Schwerpunktradius bei 2300 und bringen dabei vermutlich die gleiche Flugleistung mit mehr Flugzeit.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
ich habe der Einfachheit lediglich mit Rotordurchmesser (1050mm bzw. 1064mm), Kopfdrehzahl (2300 bzw 2000) und Blattgewicht (60g bzw. 90g) gerechnet.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenAlso ich weiß ja nicht was ihr gerechnet habt, aber ich komme auf folgendes:
Da es ja hier lediglich um den groben vergleich geht sollte das ja wohl ausreichen.
Wie du siehst kommt bei mir ebenfalls bei ca.2000rpm der Gleichstand!
Kommentar

Kommentar