VTX Blades - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: VTX Blades - Erfahrungen

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen

...aber das merkwürdige Verhalten auf Pitch habe ich nicht weg bekommen - evt. liegt es auch am leichten E700 (deutlich unter 5kg). Gehen auf Pitch verzögert und bei schnellen Pitchwechsel irgendwie hakelig.
    Ich hab das auch schon beobachtet. Komischerweise gehen Tictocs fast spielerisch, aber bei Stops sacken sie manchmal. Verzögerung beim schnellen Pitchen aus dem Schwebeflug habe ich auch. Dieses "Verhalten" haben aber nur die 697mm.
    Die VTX717 machen das nicht.
    Trotz allem überwiegen für mich die positiven Eigenschaften.
    Auch mein 6S Logo 690SE fliegt mit den VTX697.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von benko Beitrag anzeigen
      Auf dem Goblin darf man leider nur max 710er fliegen, sonst wäre es, vom Gewicht her, eine bessere Test Maschine. 697 hat hier leider keiner.
      Welcher Goblin? 700C? Hab nen Freund sowohl 697er als auch 717er drauf fliegen lassen. Auch 717er waren kein Problem.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        aber gebe dem Blatt nochmal eine Chance.
        Ich habe natürlich mit dem Setup gespielt, habe ja geschrieben ich war drei mal mit den Blättern draussen, praktisch bei jedem Flug etwas verstellt. Ich habe auch extreme Wendigkeit (130-140 im NEO) probiert. Mit den Werten in Expert Menu gespielt. Letztens bin ich sogar die Rapids 710 und VTX 717 wechselhaft geflogen, 3 mal dazwischen gewechselt, um den Unterschied besser zu verstehen.

Das erste mal hatte ich große Heckprobleme, war aber zu Recht, der Riemen war etwas locker. Mit Pitch bin ich auch etwas runtergegangen, die VTX ziehen schon extrem - dafür ist mMn viel die Länge verantwortlich. Mich hat es überrascht dass die Heckempf. zu hoch war, das nur wegen den VTX, mit den Rapids hat es gepasst.

Letztens war ich mit dem Setup eigentlich ganz zufrieden, leider ist mir einmal das Heck so krass ausgebrochen, dass die Drecksblätter runter müssten ... Rapids drauf, etwas mehr Expo rein weil ich mich über die letzten Wochen mit VTX und 850er Banshee auf etwas trägere Mitte gewohnt habe, und der Spaß am fliegen ist wieder da :-)

Die VTX sind in der Mitte ziemlich träge, zumindest im Vergleich zu den Rapids. Am ersten Tag habe ich auch Rotortech 710 für ein Flug getestet, die sind aber noch träger.

Was an den VTX toll ist, man bekommt kein flattern, sie ziehen auch bei hohen pitch+zyklisch Werten sauber durch. Das spricht für Effizienz. Ich denke dass das genau die Eigenschaft vom VTX ist, warum die besten Piloten von Mikado diese Blätter mögen.

Ich kann sie also fliegerisch etwas ausreizen, mir ist es aber wegen Heckproblemen die ich leider nicht im Griff bekommen konnte, und dem recht hohen Preis, nicht Wert diese Blätter zu fliegen.

Ich würde gerne noch die 697er probieren.

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
        Gute gefallen hat mir, dass man das schwere Blatt nicht wirklich merkt und das es wirklich wie auf Schienen fliegt.
        Ist es nicht so, dass gerade weil sie so schwer sind, fliegt der Heli wie auf Schienen ???

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
        Welcher Goblin? 700C? Hab nen Freund sowohl 697er als auch 717er drauf fliegen lassen. Auch 717er waren kein Problem.
        Ja der 700C Yellow Carbon. Ich dachte alle Goblins gehen nur bis 710 sicher. Die VTX habe ich noch da, es wäre ein Test wert wenn es tatsächlich passt.

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von benko Beitrag anzeigen
          Ist es nicht so, dass gerade weil sie so schwer sind, fliegt der Heli wie auf Schienen ???
          Richtig...aber hier fand ich, dass man wirklich gar nichts mehr aussteuern musste bei Speedfunnels etc. und normalerweise sind die schweren Latten die wie auf Schienen fliegen in den anderen Eigenschaften "lahme Enten" was bei den VTX nicht der Fall ist.
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Was sich hier rauskristalisiert mit den Blatteigenschaften, das finde ich toll. Das stimmt, hab ich auch bemerkt.

Deshalb habe ich das nicht versucht im FBL zu kompensieren, sondern in meiner Pitchkurve, da mir das auch "komisch" vorkam. Also hab ich einfach quasi eine positive Expo Pitchkurve gemacht und das wars, ein deutlich lineareres Ansprechverhalten im Pitch :-)

Es hat hintenraus immer so blitzartig gepust im Pitch. TickTocks quasi unendlich tief wie angenagelt, das ist ja auch eine Besonderheit der VTX. Alles so definiert und knackig...

Naja, ev. ist es auch nur ne Gewöhnungssache, wo viel kein Bock drauf haben mit den Anpassungen und dann sinds halt Drecksblätter oder so was wie die schmeiß ich sofort wie runter.
            grü�e marndra

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
              wo viel kein Bock drauf haben mit den Anpassungen und dann sinds halt Drecksblätter oder so was wie die schmeiß ich sofort wie runter.
              Ja, leider. Es ist kein Geheimnis dass einige Sachen in der Stabi angepasst werden müssen, z.B. Optimizer und Gain runter. Die Blätter sind aerodynamisch sehr stark, da ist es klar dass alles irgendwie übersteuert wenn man sie auf ein Setup für normale Blätter schraubt.
              Jonas

Kommentar

• Hell-icopter
                Senior Member
                • 25.06.2012
                • 1132
                • Thomas
                • Rommerskirchen

Hat zufällig wer die 717er aufm einem Diabolo mit Vstabi und kann sein Setup hier posten? Dann könnte ich mein Setup etwas daran orientieren. Bin bisher leider noch nicht zum Fliegen gekommen.

Beim Vstabi mit den Einstellungen spielen zu müssen wäre dann für mich wirklich neu. Hatte zwar schon viele Helis und immer nur Vstabi, jedoch flogen sie alle ohne viel Einstellarbeit immer sehr gut.

Bin auch mal gespannt wie mein Jive Pro 120 im Diabolo am Pyro 800 mit den Blättern klar kommt. Wurde ja schon geschrieben, dass man den Jive Pro schnell mal zum abstellen bekommt wenn die Blätter höhere Stromspitzen erzeugen. (klar, natürlich abhängig vom Flugstil)
                Zuletzt geändert von Hell-icopter; 03.02.2017, 14:25.
                Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Diabolo L mit VTX717
                  Kosmik 200HV mit gewickeltem Compass SZ4926 und 20er Ritzel
                  JR NX8935 / NXB89G
                  Kleines Riemenrad 115mm RT am Heck

Hauptrotor:
                  Nick Precomp: 10
                  Paddelsim: 0
                  Heligröße: 50
                  Integral: 60
                  Pitchpump: 0
                  Expo: 0 (Sender)
                  Pitchanpassung: 10

Heckrotor:
                  Beschl.: 60
                  P-Anteil: 80
                  I-Anteil: 70
                  DMA Pitch: 22
                  DMA Zyklisch: 8

Drehzahl: 1350 / 1650 / 2000
                  Style: 80 / 80 / 80
                  Gain: 85 / 80 / 75
                  Wendigkeit: 120 / 120 / 120
                  Optimierer: 68 / 62 / 56

Heckdrehrate: 120 / 120 / 120
                  Gain: 100 / 76 / 56
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Nakedz
                    Member
                    • 02.10.2016
                    • 20
                    • Fred

Hallo zusammen,
                    ich spiele auch mit dem Gedanken die VTX Blades zu bestellen.
                    Es wurde ja schon geschrieben, dass die 717 auf einem L600SE möglicherweise nicht ganz
                    passend sind.
                    Da ich mit 6S und low rpm fliege sind die 697 die bessere Wahl?
                    Wenn ja, warum ?

Danke und Grüße
                    Fred

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Rate mal

717/105
                      Angehängte Dateien
                      Jonas

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Ich werde die 697 morgen mal auf meinem goblin testen in Verbindung mit den 116er rails. Da bin ich ja mal gespannt!
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Welche ßbersetzung ...

Rate mal
                          ... hat der 690 SX zum Heck?

Der 600 SE hat genau 4 2/3, also 4,66 periodisch. Damit gibt es exakt drei Möglichkeiten, wie sich Haupt- und Heckrotor begegnen können. Da kann man gerade noch einen kämmenden Lauf einstellen, dass die Spitze des Hauptrotors immer in eine Lücke des Hecks findet, auch wenn sich die Rotorkreise überschneiden.

710 Haupt und 110 Heck hat mir jedenfalls noch nie Probleme gemacht, bei eher wenig Drehzahl, sehr scharfen Einstellungen und durchaus heftigen Manövern.

Zum Thema:

Ich vergleiche derzeit meine "guten alten" 710er Radix Stickbanger mit den 697er VTX.

Der erste Eindruck ist, dass die VTX keinen besonderen Eindruck machen. Ich würde momentan noch die beiden Blattsätze blind wohl nur schwer auseinander halten können! FBL Setup habe ich gleich gelassen, weil zu agil sind die VTX für mich sicher nicht.

Sie sind je Blatt 35g schwerer, CG liegt knapp zwei Zentimeter weiter innen, bei der Autorotation haben sie mehr Reserven.

Flugzeit ist praktisch gleich, eher ein bisserl kürzer.

Werde wohl noch ein paar Mal hin und her bauen müssen, bevor ich mehr sagen kann.

LG, Philipp

Kommentar

• Nakedz
                            Member
                            • 02.10.2016
                            • 20
                            • Fred

Rate mal
                            Das sieht nach ausreichend Luft aus

Wie gesagt, ich fliege nur Rundflug und ziemlich smooth.
                            Trotzdem lieber die 697 ?

Gibt es einen Thread, á la "welche Blätter verwendet Ihr auf Eurem Logo" ?

Grüße
                            Fred

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Zitat von Nakedz Beitrag anzeigen
                              Das sieht nach ausreichend Luft aus
                              ßh geht so.

Angehängte Dateien
                              Jonas

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Danke für den Tipp Johnny. Nach meinen negativen Erfahrungen am Banshee, habe ich die VTX 717 heute am Goblin getestet. Bin den Goblin das letzte mal Mitte Oktober geflogen, also heute erstmal ein Flug mit meinen alten Latten (Rapid 710), dann drei Flüge mit VTX und zum Schluss nochmal die alten.

Die VTX fliegen am Goblin ohne Probleme, eigentlich sehr gut, aber das tuen auch fast alle anderen die ich da bisher hatte. Bei der Auro hatte ich mit VTX mehr Energie, Wiederaufbau der Drehzahl ging eigentlich auch gut, trotz dem recht hohem Gewicht. Die Sichtbarkeit war heute etwas begrenzt, eine richtige 3D Auro habe ich mir also nicht getraut. Vielleicht morgen.

L1236935.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X