Danke für den Tipp Johnny. Nach meinen negativen Erfahrungen am Banshee, habe ich die VTX 717 heute am Goblin getestet. Bin den Goblin das letzte mal Mitte Oktober geflogen, also heute erstmal ein Flug mit meinen alten Latten (Rapid 710), dann drei Flüge mit VTX und zum Schluss nochmal die alten.
Die VTX fliegen am Goblin ohne Probleme, eigentlich sehr gut, aber das tuen auch fast alle anderen die ich da bisher hatte. Bei der Auro hatte ich mit VTX mehr Energie, Wiederaufbau der Drehzahl ging eigentlich auch gut, trotz dem recht hohem Gewicht. Die Sichtbarkeit war heute etwas begrenzt, eine richtige 3D Auro habe ich mir also nicht getraut. Vielleicht morgen.
Ja das klingt doch gut Der Vorteil von den VTX gegenüber anderen Blättern ist jetzt halt dass du wesentlich mehr Leistung abrufen kannst ohne dass die Strömung abreißt, oder dass du, wenn du die Drehzahl und/oder den Collective runter nimmst, so etwa 20% Flugzeit gewinnen kannst. Die hohe Wendigkeit wirst du jetzt nicht so merken wenn du von den hohlen Rapids kommst, Collective sollte bei den VTX aber etwas stärker und direkter sein.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Am Banshee habe ich es deutlich mehr gemerkt - Pitch auch das mit späteren Strömungabriss, leider mit dem Nachteil dass das Heck nicht gehalten hat. Eigentlich ganz seltsam, der hat 1:5,54 Heckübersetzung und sonst hatte ich noch nie Probleme.
Am Goblin bin ich ~2000 und 2250 geflogen, alles geht mit den Rapid ähnlich, die Flugzeit war mit VTX nur um paar Sekunden länger. Klar, die Rapid sind schon anders als die üblichen Funkeys - wenn man davon kommt und wechselt, kann die Begeisterung grösser sein ;-)
Wenn du mit den VTX über 2200 drehst werden die Kompressibilitätseffekte am äußeren Teil des Blattes zu groß und sowohl die Performance als auch die Effizienz gehen in den Keller. Der effektivste Drehzahlbereich für sowohl 697 als auch 717 ist etwa 1200-2200rpm. 2250 mit 717er Blättern halte ich aber auch, wie drück ich das aus, für sehr gut gemeint aber eher schlecht gemacht! Am G700C würde ich, je nach Gewicht, ich so 2050 mit 12° Collective anpeilen, das sollte sehr gut passen.
Zuletzt geändert von Johnny; 04.02.2017, 20:24.
Grund: meh
Jonas
Der 600 SE hat genau 4 2/3, also 4,66 periodisch. Damit gibt es exakt drei Möglichkeiten, wie sich Haupt- und Heckrotor begegnen können. Da kann man gerade noch einen kämmenden Lauf einstellen, dass die Spitze des Hauptrotors immer in eine Lücke des Hecks findet, auch wenn sich die Rotorkreise überschneiden.
710 Haupt und 110 Heck hat mir jedenfalls noch nie Probleme gemacht, bei eher wenig Drehzahl, sehr scharfen Einstellungen und durchaus heftigen Manövern.
Zum Thema:
Ich vergleiche derzeit meine "guten alten" 710er Radix Stickbanger mit den 697er VTX.
Der erste Eindruck ist, dass die VTX keinen besonderen Eindruck machen. Ich würde momentan noch die beiden Blattsätze blind wohl nur schwer auseinander halten können! FBL Setup habe ich gleich gelassen, weil zu agil sind die VTX für mich sicher nicht.
Sie sind je Blatt 35g schwerer, CG liegt knapp zwei Zentimeter weiter innen, bei der Autorotation haben sie mehr Reserven.
Flugzeit ist praktisch gleich, eher ein bisserl kürzer.
Werde wohl noch ein paar Mal hin und her bauen müssen, bevor ich mehr sagen kann.
LG, Philipp
Gegenüber den Stickbanger wird die Wendigkeit etwas schlechter sein, das kann echt sein, aber das ist ja nur eine Eigenschaft. Die Stickbanger reißen viel früher ab und brauchen viel mehr Drehzahl um so knackig zu bleiben.
Also ganz ehrlich da würd ich ne Wette eingehen, dass ich den Unterschied blind erkennen würde (also sozusagen nicht wissen welches Blatt da dreht)
Aber alles ist ja auch Meinung und Subjektivität, lass die Radix drauf, sind ja auch billiger :-)
Ja, mehr Flugzeit und Auftrieb Das zyklische Flugverhalten im "normalen" Betrieb (Rundflug, Kunstflug) wird komplett von der Stabi bestimmt, da wirst du kaum Unterschiede bemerken. Die kommen erst richtig raus wenn du anfängst reinzulangen.
Jonas
Ja, mehr Flugzeit und Auftrieb Das zyklische Flugverhalten im "normalen" Betrieb (Rundflug, Kunstflug) wird komplett von der Stabi bestimmt, da wirst du kaum Unterschiede bemerken. Die kommen erst richtig raus wenn du anfängst reinzulangen.
Besten Dank!
Ich denke ich probiere es mal mit den VTX 697.
Die Stickbanger reißen viel früher ab und brauchen viel mehr Drehzahl um so knackig zu bleiben.
... abgerissen sind mir die Stickbanger erst einmal, da war am restlichen Heli dann auch nicht mehr viel ganz!
Aber im Ernst, woran merkst Du den Strömungsabriss? Kann es sein, dass das erst ab einer gewissen Kreisflächenbelastung und/oder Drehzahl bemerkbar wird?
Weil heute habe ich wieder verglichen, diesmal Kampfdrehzahl mit meinem 3,3kg 600 SE, also 1400/min am Kopf, und da war der Trend wieder ähnlich, ein Unterschied schwer auszumachen.
Die Telemetrie beklagt mit den VTX öfter ßberstrom.
Ich bleibe dran, werde auch einen Kumpel testen lassen, bei ihm fließt noch erheblich mehr Strom!
... abgerissen sind mir die Stickbanger erst einmal, da war am restlichen Heli dann auch nicht mehr viel ganz!
Aber im Ernst, woran merkst Du den Strömungsabriss? Kann es sein, dass das erst ab einer gewissen Kreisflächenbelastung und/oder Drehzahl bemerkbar wird?
Weil heute habe ich wieder verglichen, diesmal Kampfdrehzahl mit meinem 3,3kg 600 SE, also 1400/min am Kopf, und da war der Trend wieder ähnlich, ein Unterschied schwer auszumachen.
Die Telemetrie beklagt mit den VTX öfter ßberstrom.
Ich bleibe dran, werde auch einen Kumpel testen lassen, bei ihm fließt noch erheblich mehr Strom!
LG, Philipp
Es reisst ganz oft bei extremen Manövern die Strömung kurz ab, das merkst quasi direkt nicht, außer dass der Heli mehr fällt als wenn das Blatt greift.
Genau das ist beim VTX viel weniger, z.B bei Manövern wo der Heli quasi "Lastfrei" ist (z.B die Wechsel bei Pirosnakes)
Das kannst Dir vorstellen wie ein kleiner "Kurvendrift" des Reifens.
Was Du meinst ist ein Aushungern der Blätter und dann kein Auftrieb, das ist was anderes. :-)
... mit "Aushungern" strukturelle Desintegration meinst, dann reden wir vom selben Phänomen!
Aber es kommt mehr und mehr heraus, dass sich der Unterschied zwischen den VTX und dem Rest der Blätter Welt eher nur der crème de la crème der Heli Piloten erschließen dürfte. Mir also wohl nicht!
Bei so einem "Fliegengewicht" wirst den Unterschied wahrscheinlich nicht so deutlich merken, da der 600 SE von Haus aus sehr leichtfüßig zu fliegen sein wird. Wenn du aber ein 5,5kg 717'er mit 1300 rpm ähnlich bewegen kannst wie dein 696'er, dann ist das schon witzig
Man hat fast gar kein "Schlupf", der Heli hängt sehr direkt ohne Zeitverzögerung am Knüppel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar