VTX Blades - Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: VTX Blades - Erfahrungen
Warum sollte das Blatt nichts für Rundflug sein?Zitat von marndra Beitrag anzeigenJeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
-
Sollte vielleicht zum Ausdruck bringen, dass man für Rundflug nicht unbedingt 165€ ausgeben muß, um effizient rund zu fliegenZitat von OfficeCopter Beitrag anzeigenWarum sollte das Blatt nichts für Rundflug sein?
Kommentar
-
Nunja, wenn sich damit die Flugzeit deutlich steigern lassen sollte wà ren die Blätter natürlich auch für Rundflug.
Wenn mein Logo 600SE V2 von 30 min. Flugzeit auf sagen wir mal 40 min. kommen würde, wà ren mir die Blätter s Wert.E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
He he....Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenSollte vielleicht zum Ausdruck bringen, dass man für Rundflug nicht unbedingt 165€ ausgeben muß, um effizient rund zu fliegen
Tja, einige werden sagen, ochh.. das Blatt ist nix für mich, viel zu Aggro für mein Rundflugstil. Dann einfach mal auf NUR 12° Pitch gehen und Zyklisch von seinem Setup 30% runter. DANN ist es ev. auch geeignet für Rundflug. Zumal das Blatt schon in seiner Grundtendenz immer etwas "agil" ist, sowohl Zyklisch, als auch auf Pitch, ist halt so.
Bill (auf HF Nickn. "VTX Designs") hat das Blatt auch ausführlich beschrieben.
Speeden sagt er geht auch, aber eben mit entsprechendem Setup.. Einfach Blätter drauf schrauben auf TDRII, Diabolo oder Goblin Speed ist nicht !!
Also, auch auf Helifreak die gleichen Aussagen. Griffiges, effektives Blatt, das sehr innenliegenden Schwerpunkt hat, aaaber trotzdem sehr schwebenstabil ist.
Und man bei weniger benötigter Drehzahl und reduzierten kollektiv/zyklischen Ausschlägen effektiv mehr Flugzeit hat.
Oder eben weniger Flugzeit bei gleichem Setup wie vorher, aber entsprechend massiv mehr die Post abgeht mit dem Heli.
...achso ja, die B-Waren Auslieferung bemängeln sie auch, akzeptieren das aber da das Blatt eben echt genial ist.(wie ich auch)
----
ICH BIN NICHT INVOLVIERT IN VTX DESIGN ODER MIKADO, sondern einfach nur ein privater Helibegeisterter !!grü�e marndra
Kommentar
-
Naja... Bill hat es vorhergesagt und hemp hat es bestätigt:Zitat von marndra Beitrag anzeigenSpeeden sagt er geht auch, aber eben mit entsprechendem Setup..
HeliFreak - View Single Post - VTX Rotorblades - Aero Engineering
HeliFreak - View Single Post - VTX Rotorblades - Aero Engineering
HeliFreak - View Single Post - VTX Rotorblades - Aero EngineeringJonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Servus,
die VTX sind sicher gute Blätter, keine Frage.... aber was ich mich schon die ganze Zeit frage... kann mir jemand sinnvoll erklären wo der Vorteil liegt in die Blatttiefe zu gehen anstatt in die Blattlänge? Macht in meinen Augen nur sinn auf einer Mechanik die stark auf eine Blattgröße begrenzt ist und man dort etwas mehr durchzug benötigt.
VG
Timo
Kommentar
-
Das Blatt ist nicht einfach breiter, es folgt wohl einiges 3D Spezifika. d.h. es ist eben für einen eingegrenzten Einsatzzweck konzipiert. Und auch mittels CFD und viel Erfahrung berechnet.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenServus,
die VTX sind sicher gute Blätter, keine Frage.... aber was ich mich schon die ganze Zeit frage... kann mir jemand sinnvoll erklären wo der Vorteil liegt in die Blatttiefe zu gehen anstatt in die Blattlänge? Macht in meinen Augen nur sinn auf einer Mechanik die stark auf eine Blattgröße begrenzt ist und man dort etwas mehr durchzug benötigt.
VG
Timo
Dass daraus diese Form entstand ist halt ein Folge der Physik und keine bewusste Konstruktionsabsicht.grü�e marndra
Kommentar
-
So aus meinem aerodynamik Leihenverständniss:Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenServus,
VG
Timo
Wenn das Blatt tiefer statt länger wird, hat man eine geringere Stirnfläche bei einer größeren Tragfläche. Somit hat man einen reduzierten Luftwiderstand.
Und warum sollte man den höheren Durchzug bei gleicher Blattlänge nicht zu seinen Gunsten nutzen?
Gruß Omar
Kommentar
-
Exakt, die planform des Blattes wird durch CFD bestimmt. Dass die Spitze diese spezielle Form hat kommt z.B. daher, dass von einer sehr runden Nasenleiste in eine sehr Spitze übergegangen wird, sodass an den äußeren 7% des Blattes ein starker Randwirbel (Tip Vortex, daher VTX) erzeugt wird, der am Profil "klebt" und die Strömung so am Rest des Blattes länger hält
Da man jetzt ein Blatt (ausgehend von ordentlichen Profilen über die Blattlänge verteilt) hat, an dem die Strömung praktisch nicht abreißt (und somit die Last auf den Antrieb relativ gering bleibt) kann man in die Breite gehen, bis das Blatt in der Lage ist, alles aus dem Antrieb rauszuholen. Dadurch gewinnt man Auftrieb, zyklische Steuerkräfte, Performance in der Autorotation etc. Das kann man so weit ausreizen, dass das Blatt den Antrieb auch relativ leicht überlasten kann.
VTX sind da ein guter Mittelweg, fliegt man normal spart man Energie durch den kontrollierten Randwirbel der nicht unnötig Energie verschwendet und die dadurch gut anliegende Strömung, oder man kann auch richtig reinlangen, wobei dann eher der Heli aufgibt anstatt dem Blatt, wo z.B. die alten EDGE einfach nur anfangen laut zu werden, aber nicht mehr Auftrieb oder Steuerkraft liefern.
Ansonsten besteht eben auch der Vorteil dass man die Performance von kleineren Hubschraubern steigern kann ohne durch Stretchen unnötig das Risiko eines Boomstrikes zu erhöhen
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Mhh, mir ein RätzelZitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen120 Pro
Zum Blatt: Ich muss sagen, dass ich am Anfang ganz begeistert war, sich allerdings schnell wieder gelegt hatte. War halt nur ein Flug, weil ausgeliehen.
Jetzt im eigenen Besitz hatte ich mit dem Setup ordentlich zu kämpfen, und ehrlich gesagt kamen mir die DH 691mm FBL aus Mitte heraus direkter vor.
Erschwerend kam hinzu, dass mein Jive Pro beim ordentlichen Reinlangen gern mal mit einem Absteller qittierte. Für mich ist das dann wie mit angezogener Handbremse fliegen.
Jetzt mit dem Helijive hab ich genug Dampf, um die VTX und auch mich ordentlich zu fordern. Mit Hilfe von Jonny
konnte ich ein anständiges Setup erfliegen.
Am Sonntag war ich mal "schnell" zwei Lipos fliegen. Nach dem ersten Lipo den Style von 110 auf 90 und das war genau der richtige Schieber.
Soviel Spass, so tief, so schnell und so riskant war ich noch nie unterwegs. So wie schon oft beschrieben reisst die Strömung einfach nicht ab. Engste Figuren, auch mit beiden Knüppeln in den Ecken macht das Blatt mit. Und das mit dem leichten 690SX, war das ein Spass.
Das einzigste Kritikpünktchen wäre der leicht indirekt einsetzende Schub auf Pitch in ruhender Position z.B. beim Schweben. In Fahrt merkt man davon nix.zu viele Helis...
Kommentar
-
Es kommt auch drauf an, welchen Motor du dran hängen hast. Die oft recht hoch gezüchteten 7xx'er Motoren veträgt der Jive nicht immer. Ich fliege den Jive mit dem 800mx und Pyro800, dass klappt bestens, beide in relativ leichten Heli's (4,9/5,2kg), dann darfst auch ordentlich rein langen. Hab's auch nicht ganz dem Zufall überlassen, hatte mich vorher an fachkundiger Stelle informiert.Zitat von Homer Beitrag anzeigenMhh, mir ein Rätzel
Bei beiden Motoren wird der Jive nicht mehr als Handwarm, auch mit den VTX 717 bei 90% Regleröffnung und Speed-Circles bei max. Pitch (13°), null Problemo
Gruß Omar
Kommentar
-
Da gebe ich dir Recht.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenEs kommt auch drauf an, welchen Motor du dran hängen hast.
Aber hier nicht.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
Die oft recht hoch gezüchteten 7xx'er Motoren veträgt der Jive nicht immer.
Ich habe den 600SX mit einem gewickelten Pyro 700 ausgestattet.
Mittlerweile auf 630mm MS Composit Rapid und der Antrieb zieht alles durch.
Mit dem hatte ich noch nie einen Absteller. Und bin sicher nicht zimperlich mit dem.
Ich glaube einfach, dass die Jive Pro mit den Motoren aus dem eigenen Haus am Besten laufen, auf diese natürlich auch abgestimmt sind und somit ihre Schwierigkeiten mit Fremdmotoren haben.
Und ich denke, ich würde deine beiden Jive Pro ausgeknipst bekommen.
Liegt ja auch ein wenig am Flugstil.
Wie auch immer.
Der Helijive läuft Top und die Absteller sind passé.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Feinmotorik kann man trainieren ....Zitat von Homer Beitrag anzeigenUnd ich denke, ich würde deine beiden Jive Pro ausgeknipst bekommen.
Liegt ja auch ein wenig am Flugstil.
Kommentar
-
Heute Abend hab ich wahrscheinlich einen Absteller, kleine Sünden werden ja meist direkt bestraftZitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenFeinmotorik kann man trainieren ....
Wie gesagt die Info., dass der Jive mit "heißen" 7xx Motoren schonmal seine Probleme hat (auch mit Motoren aus eigenem Haus), kommt aus relativ verlässlicher Quelle, das ist nicht von mir. Der Pyro 800 verlangt dem Jive wohl weniger ab, weil er wahrscheinlich ein anderes Lastverhalten durch das höhere Drehmoment hat.
Ende OT
Gruß OmarZuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 29.09.2016, 09:26.
Kommentar
-
Die VTX 717 sind schon der Hammer. Bei 1300rpm kleben sie unglaublich am Knüppel, bei 1900rpm + viel Pitch + zyklisch treibst jeden Antrieb in den Wahnsinn. 5kw sind dann ganz schnell überfordert. Sind auf jeden Fall anders als alles andere was ich bisher geflogen hab. Der Gripp bei Figuren mit viel zyklischer Eingabe ist richtig klasse und hier kommt die Motorleistung auch seltsamerweise nicht in Bedrängnis. Sind auf jeden Fall spannende Blätter
Kommentar

Kommentar