Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Moin!

Ja das stimmt, macht aber keine so großen Probleme.. Stell das Heck einfach so ein, dass es im jetzigen Zustand passt. Den Riemen muss man eh nur einmal zum Sommer und einmal zum Winter hin spannen. Da wirst du sehen, dass der Unterschied für den Servoweg ziemlich klein ist. Den Rest steuert das Stabi dann einfach aus. Man kann natürlich Perfektionist sein und alles genau einstellen, aber fliegen kann man auch so.. Das Rohr verändert sich vielleicht ~1mm in der Länge. Ich stelle jedenfalls nichts nach. Nur Nachspannen, wenn ich das Gefühl habe, dass der Riemen zu locker ist (beim Auslaufen hört man ein Klingeln, welches vom Riemen, der gegen das Rohr schlägt, kommt).

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Aha, dann waren meine Gedanken doch nicht so doof....
      Dann bin ich ja beruhigt. Wie merkt man denn, dass der Riemen zu stark gespannt ist?
      GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Wenn er zu locker ist springt der Riemen über, wenn er zu fest ist rattert er oder das ganze System dreht sich zu schwergängig. Am besten einfach den Logo mit flugfertig aufbauen, Akku festkletten und dann den Heli am Heck bei lockerem Heckrohr festhalten. Dann einfach die 6 Schrauben für das Heck im Chassis festziehen und die Spannung dürfte fast perfekt sein. Sollte man dann natürlich noch mal überprüfen, aber das ist so eine kleine Hilfe.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Die Vorgehensweise gefällt mir, ist gut reproduzierbar!
          Danke!
          GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Es gibt nur zwei Gründe das Gestänge ganz genau zu justieren!
            Erstens, wenn man das Heck im Normalmodus verwenden möchte, was beim VStabi aber nur über die Soft einstellbar ist.

Zweitens, um DMA einzustellen!
            Im HH Modus ist das nicht genau möglich, nur schätzungsweise!

Schon allein durch die unterschiedliche Ausdehnung von Heckrohr und Gestänge und zusätzlich durch Riemenspannen verändert sich allerdings die Einstellung, was bleibt ist der DMA Wert, wenn man sich den aufgeschrieben hat.

Ich habe es aufgegeben beim Logo das Gestänge genau zu justieren, einfach im Hecksetup den Servohebel rechtwinklig und Gestängelänge so justieren, das die Heckblätter etwas auf Vorlauf stehen, das ist hinten am Umlenkhebel meist so, das er leicht nach hinten steht.

Zusätzlich kann man die Hecknabe innerhalb der Abflachung auf der Heckwelle nach Bedarf verschieben.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

Danke, Siggi und Lenux, für eure Tipps!

Habe vorhin in der Bucht Spektrum DSMX-Satelliten (neu vom Händler) entdeckt für 29€.
              Davon 2 Stck. am V-Stabi sollte doch OK sein, oder!?
              GruÃ? Peter

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                Danke, Siggi und Lenux, für eure Tipps!

Habe vorhin in der Bucht Spektrum DSMX-Satelliten (neu vom Händler) entdeckt für 29€.
                Davon 2 Stck. am V-Stabi sollte doch OK sein, oder!?
                Klar passt das!

Nicht ganz unwichtig ist auch die Montage der Sats, beim 500 geht's zwar nicht soooo weit und soooo hoch, aber trotzdem darauf achten das sie nicht zu sehr abgeschirmt werden.
                Die Spektrum Sats haben zwar "optisch" zwei Antennen, allerdings ist nur eine davon "echt" dh aktiv. Nicht täuschen lassen (wenn ich nicht irre, dann ist es die linke wenn du den Sat auf die Fläche mit dem Stecker zu dir gerichtet sichtbar vor dir hinlegst).

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                  Klar passt das!

Nicht ganz unwichtig ist auch die Montage der Sats, beim 500 geht's zwar nicht soooo weit und soooo hoch, aber trotzdem darauf achten das sie nicht zu sehr abgeschirmt werden.
                  Die Spektrum Sats haben zwar "optisch" zwei Antennen, allerdings ist nur eine davon "echt" dh aktiv. Nicht täuschen lassen (wenn ich nicht irre, dann ist es die linke wenn du den Sat auf die Fläche mit dem Stecker zu dir gerichtet sichtbar vor dir hinlegst).
                  ja geht, hab meinen logo400 damals auch so betrieben, aber da viele dann davon abgeraten haben, weil von spektrum ist das ja nicht so freigegeben, hab ichs auf empfänger und sat umgerüstet, denk da wäre nix passiert mit nur 2sats, aber man fliegt dann immer im hinderkopf das was sein könnte..^^ (dann geht leider auch nicht der vstabi gov, aber der gov modus vom YGE ist eh super)
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Also ich fliege den alle XXtreme mit den 2 Sats, ab und zu Logdaten ansehen und gut ist.
                    Da habe ich eher generell Angst vor den schlechten Steckern der Sats.

Wieso geht der vstabi Governor nicht oder meinst du wegen der belegten Anschlüsse am mini

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Also ich fliege den alle XXtreme mit den 2 Sats, ab und zu Logdaten ansehen und gut ist.
                      Da habe ich eher generell Angst vor den schlechten Steckern der Sats.

Wieso geht der vstabi Governor nicht oder meinst du wegen der belegten Anschlüsse am mini
                      ja wegen den belegten anschlüssen, geht ja nicht anderst, ich lass mich aber gerne belehren

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

Prima!
                        Und wenn ihr mir jetzt noch sagt, wo man am besten die Sats hinklebt bzw. wo ihr die Sats hingeklebt habt, dann kriegt ihr auch alle wieder brav den "Danke" Button gedrückt... :-)
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Du kriegst ihn gleich

Bei vielen hat sich bewährt einen am Heckrohr zu montieren.
                          Auf Kunststoffrahmen ist es nicht tragisch, da schirmt nichts wirklich ab. Es genügt auf jeder Seite einer.
                          Auf GFK Chassis sollte man versuchen die Antenne vom Rahmen weg zu kriegen. Wie auch immer du das anstellst

An meinem 700 und 800 habe ich sie links und rechts am Ende des Rahmens unten geklebt, nicht auf die aktive Antenne geachtet und trotzdem habe ich eher selten Antennenumschaltungen. Also manchmal klappt es auch so gut (zumindest bisher 400 Flüge *Holz klopf*)

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
                            ja wegen den belegten anschlüssen, geht ja nicht anderst, ich lass mich aber gerne belehren
                            Ja -> silverline

Kommentar

• linken98
                              Senior Member
                              • 25.01.2014
                              • 2455
                              • sascha
                              • Nauders, TIROL

hab nur das mini aber ich bin mit dem yge gov modus super zufrieden

Kommentar

• Lenux
                                Member
                                • 06.06.2012
                                • 431
                                • Lennart

Moin!

Also ich hätte (habe) persönliche Bedenken mit den Spektrum-Satelliten. Es kann jetzt meine eigene Wahrnehmung sein, aber man liest im V-Stabi Forum doch mal des öfteren nach Problemen mit den Sats. Ich würde da einfach einen normalen Empfänger nutzen. Ist dann natürlich nur blöd, dass man kein Summensignal nutzen kann (oder hat das Spektrum mitlerweile nachgerüstet?)..

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X