Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Hi,

sagt mal, wie habt Ihr das eigentlich mit dem Kabel des linken Roll Servos gemacht, das kommt ja direkt in der 'Kammer' raus in der das Nick-Servo arbeitet...
    Ich hab da ein wenig bedenken das sich da was verheddern könnte

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Lenux
      Member
      • 06.06.2012
      • 431
      • Lennart

Moin!

Ich hab das Kabel einfach mit ein bisschen Klebeband am Servo fest gemacht und dann mit so Plaste-Klebeteilen, die die Kabelführung ermöglichen, am Boden festgemacht. Geht ganz gut und hatte da noch keine Probleme. Das wird eh noch lustiger, wenn du versuchst die Regler Kabel nicht oben sondern durch die Servoschlitze zu führen.. Die Verkabelung vom Logo ist da etwas ungünstig.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Bin auch mal wieder bisschen am bauen....
        Ich habe vorhin mit dem Heck angefangen bzw. wollte mit dem Heck anfangen, blos komme ich nicht richtig voran.
        Die Welle von den Heck-Blattlagern ist anscheinend auf einer Seite minimal dicker. Wenn ich mit der Schieblehre nachmesse, sind beide Seiten der Welle genau 4mm dick (die Schieblehre ist aber auch kein Präzisionsinstrument). Aber ich bekomme auf einer Seite die Lager nicht drüber geschoben sonder sie klemmen fest. Ich habe bedenken, dass ich die filigranen Lager kaputt mache, wenn ich mehr Kraft anwende.
        Mit Stahlwolle etwas polieren hat auch noch nicht viel gebracht.
        Hattet Ihr auch Schwierigkeiten die Blatthalter auf die Welle zu schieben?
        GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
          Member
          • 06.06.2012
          • 431
          • Lennart

Moin!

Das hat eigentlich so ganz gut gepasst. Hast du die Lager richtig eingebaut? Also auf den kleinen und größeren Durchmesser geachtet? Siehe Bauanleitung Seite 4 links.
          Schieb mal nur die beiden Lager (Drucklager und fertiges Kugellager) ohne den Blatthalter drauf. Passt das? Und wenn nicht, passt es auf der anderen Seite? So kannst du ja ausschließen, an welchen Teilen es liegt und evtl. vorsichtig nacharbeiten.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Die Drucklager habe ich probiert, die würden auch passen. Aber die normalen fertigen Lager passen auf einer Wellenseite nicht, die verkanten sich total fest, wenn ich die zum probieren auf die Welle schiebe.
            Also werde ich die wahrscheinlich minimal dickere Wellenseite noch bisschen mit Stahlwolle bearbeiten, vielleicht kriege ich ja so den zuvielen 100'stel mm runter....
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

So, die Lager passen jetzt alle auf die Heck-Blattlagerwelle (heißt diese nicht Nabe?)
              Aber jetzt kommt schon die nächste Frage:
              Die mittlere Scheibe mit den Kugeln von dem dreiteiligen Drucklager hat ja auch zwei unterschiedliche Seiten, eine flache und eine mit den kleinen sichtbaren Rand wo man auch die Kugeln fast vollständig sehen kann.
              Leider kann ich in der Beschreibung nicht genau erkennen, wie rum diese mittere Scheibe von den Drucklagern eingesetzt wird. Oder ist es egal?
              GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Egal, ich mache die offene Seite immer nach Innen.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Egal, ich mache die offene Seite immer nach Innen.
                  Genau so habe ich es jetzt auch zusammengebaut.
                  Mir fällt jetzt auf, dass sich ein Heck-Blatthalter etwas leichter drehen lässt als das andere. Ich habe die Blatthalter auch schon auseinander gezogen, so wie man das hier schon mehrmals lesen konnte, aber es ergibt sich kein Unterschied.
                  An der etwas schwergängigen Seite spürt man auch einen minimal rauhen Lauf
                  Vielleicht habe ich auch nur etwas viel Kugllager-Fett drin, gespart habe ich nämlich daran nicht...
                  Leider fehlt mir der Vergleich um zu sagen. ob das Heck so leichtgängig genug ist. Bei meinem 450er KDS ist das Heck leichtgängiger, aber dort habe ich auch typ. viel mehr Spiel im gesamten Heckblatthalter.

Vielleicht läuft sich das Heck ja noch ein?!
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Moin!

Das läuft sich normalerweise nichts mehr großartig ein. Wenn etwas leicht schwergängig ist oder so leicht rattert, wie bei dir, dann bau ich die Baugruppe noch mal auseinander und überprüfe das ganz genau. Zu viel Fett ist bei sowas eigentlich eher hinderlich. Ein kleiner Tropfen reicht da meistens schon, das Zeug drückt sich eh überall durch (wenn es zu viel ist).
                    Den Käfig, diese kleine Scheibe mit den Kugel, baue ich immer so ein, dass das Fett bei den anliegenden Kräften nicht nach außen gezogen werden kann. Also die offene Seite nach innen, wie du es ja schon hast.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Moin Lenux!

Ich habe gerade mal die Blätter montiert, und wenn ich so den ganzen Blatthalter in die Hand nehme und leicht schüttele bzw. dran wackele, dann drehen sich beide Blatthalter selbstständig hin und her und bei leicht angewinkelten Blättern drehen sich die Blatthalter dann auch alleine nach unten. Also ist es doch recht leichtgängig, oder?
                      GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Ist das axiale Spiel auf beiden Seiten gleich?

Du musst mit einem Ruck die Blatthalter auseinanderziehen, natürlich im ausgebautem Zustand ohne Blätter und auf das Anlenkärmchen achten.

Die Drucklager halte ich immer zwischen beide Daumen und drehe sie mit Druck.
                        So kannst Du schon mal grob feststellen ob da was faul ist.

Zur Sicherheit das innere Lager mit einem Stück Rohr auf dem Außenring nachdrücken und nur Loktite in das Gewindeloch rein, nicht auf die Schraube.

Noch was.
                        ßberprüfe ob die Schraube auch ganz rein geht und nicht die Nabe sozusagen aufbördelt, wodurch die äußere Drucklagerscheibe klemmt!

So wie es aussieht, hat Mikado bei der neuen 5mm Nabe die Toleranzen etwas erweitert, damit es nicht mehr zu klemmen kommt.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Lenux
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 431
                          • Lennart

Wenn ein Kugellager sich rau anfühlt, dann stimmt da etwas nicht. Dann lieber noch einmal auseinander bauen (Geschlossene Kugellager werden im übrigen dann als kaputt definiert, wenn sie rau laufen).
                          Schwergängig ist immer so eine Sache. Eigentlich sollten die Blatthalter, wenn man die Welle waagerecht hält, ohne zutun nach unten fallen. Muss man immer ein wenig abschätzen, meine waren glaube auch nicht 100%-ig leichtgängig. Lieber einmal mehr kontrollieren, als sich ärgern. Vorallem am Heck, wo ein Logo sehr gerne bei Schwergängigkeit zu pendeln an fängt. Hat meiner auch getan (nur ganz wenig), aber bis ich auf die Kugelpfanne gekommen bin, sind schon ein paar Tage ins Land gegangen.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Du meinst, die Blatthalter sollten schon alleine ohne montierte Blätter nach unten drehen?
                            Das wäre ja dann fast genau so wie bei meinem KDS!

Dann schraube ich das Ganze nochmal auseinander und putze etwas Fett ab. Habe die Schrauben eh noch nicht mit Loctite gesichert.
                            Ich habe die anderen Lager (die wo man die Kugeln bisschen sehen kann) auch etwas gefettet, vielleicht war das alles etwas zuviel des Guten...
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Genau so ist es, und wenn die Blatthalter mit Kraft auseinander gezogen werden und es dabei Klemmt, nochmal nachschauen!

@Lenux,
                              was genau war mit Deinen Kugelpfannen? Welche und was hast Du wie dagegen gemacht!

Ich habe schon alles ausgetauscht und komme nicht weiter, er pendelt unregelmäßig!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf
                                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                                Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                                An der etwas schwergängigen Seite spürt man auch einen minimal rauhen Lauf
                                Also dann ist es egal ob's "recht leichtgängig" läuft. Wie meine Vorredner schon schrieben - wenn sich's rau anfühlt stimmt irgendwas nicht. Am besten nochmal auseinandernehmen, die Lager aus dem Halter raus und alles penibel sauber machen. Besonders den Blatthalter innen (wo die Axiallager rein kommen) am besten mit Ohrstäbchen. Wenn da etwas Schmutz oder Abrieb (oder zu viel Fett) ist, kann es durchaus sein das ein Lager nicht ganz in der Passung sitzt, beim Zusammenbau auf Spannung sitzt und dann "hakelt".

Dann wieder zusammenbauen und die Blatthalter fest auseinanderziehen. Die Blatthater selber müssen "nach Außen" deutliches Spiel haben (ca. 0,5 - 1 mm), es muss alles leicht laufen und darf sich nicht rau anfühlen.

Zu viel Loctite ist auch immer gerne "der Bösewicht". Deshalb bei den Blatthaltern nicht das Loctite auf die Schraube geben, sondern mit einem Zahnstocher etwas in das Gewinde im Blatthalter geben und evtl. Reste außen entfernen.

Es kann natürlich auch einfach ein defektes Lager sein - die laufen auch rau (wobei das bei neuen Teilen eher unwahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen ist).
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X