Aha...
Dann muss ich mir wohl mal passende Reibahlen zulegen. Muss mal googeln, wo ich die herkriege.
Vielen Dank Lenux für deine schnellen Antworten.
Bis der Logo fliegt, werden bestimmt noch tausend weitere Fragen aufkommen. Ich bin halt ein Einzelkämpfer und Logo-Erstklässler, und ich möchte beim Zusammenbauen soweit es geht alles richtig machen...
Ich habe jetzt mal nach der Reibahle gegoogelt, und bin u.a. auch auf verschiedene Threats hier im Forum gestoßen.
Da gehen die Meinungen ja auch auseinander, manche drücken mit einer Zange seitlich auf die Pfanne, andere spannen eine Kugel in einen Drehmel usw....
Den Umlenkhebel zuerst ohne die Schiebehülse montieren, da kann man besser feststellen ob der leichtgängig und Spielfrei ist.
Die Heckblatthalter sind Spritzteile und haben meist einen Grat auch an der Kugel.
Einfach mit feinem Schmirgel den Grat entfernen, danach kann man die Schiebehülse ohne Demontage des Umlenkhebel einsetzen.
Wenn Du Dir die kleinen Knochen (Verbinder von Brücke und Blatthalter) genau anschaust, wirst Du feststellen das die auf beiden Seiten unterschiedlich sind und sich von einer Seite besser auf die Kugel klipsen lassen würden als von der anderen Seite.
ßberprüfe ob beide richtig herum sind, sonst den Stift des verkehrten rausdrücken, Knochen umdrehen und wieder mit dem Stift verbinden.
Wichtig ist das die Schiebehülse im Mittelbereich der Heckwelle sauber gleitet, an den Endausschlägen ist das meist nicht ganz der Fall, da dort die Kugel im Umlenkhebel und auch die Kugel an den Blatthalter schon stark verdreht ist.
Schaue es Dir genau an, ich kann es nicht besser erklären.
Wofür man da eine Reibahle gebrauchen kann ist mir nicht klar.
Hallo Siggi,
Danke für die Tipps!
Eigentlich wollte ich heute Abend die Sache mir nochmal näher anschauen, aber wie das so oft geht, wenn man eine kleine Familie hat.... Die Frau heute Abend aus dem Haus und die kleine Tochter ko... sorry, bricht mir das Abendessen auf den Küchenboden.... aber das möchte hier keiner wissen....
Bastelstunde jetzt auf Morgen verschoben!
Ob ich den schönen Logo bis zum Sommer zum Fliegen kriege... ?
Das wird schon, geht dann rasch dahin zum Erstflug
Und wenn es doch noch etwas länger dauert, ist das auch nicht weiter schlimm. Das Zusammenbauen gehört ja schliesslich auch zu dem Hobby, und ausserdem will bzw. muss ich meine bisher bescheidenen Flugkünsten vorher eh noch bisschen mit dem mcpx und dem 450er auffrischen...
nein - auch gerade dran...mein erster logo;-) manual find ich jetzt nicht so der burner - helifreakvideos von bob halfen da schon weiter. bis jetzt alles im grünen bereich. heck fertig, ins chassie gestossen und riemen gespannt - läuft seidenfein.
nur beim einbau des zahnrades mit dem pulley hatte ich etwas mühe. zuviel spiel zwischen klemmring und zahnrad - hab es dann mit einer weiteren unterlagsscheibe gelöst.
Wie gesagt, der 500er ist durch den 550SX so langsam ein Auslaufmodell. Heißt aber nicht, dass der schlecht ist! Ich flieg meinen ja auch immer noch gerne, nur würde ich bei einem Crash ohne großes ßberlegen auf SX umrüsten. Der 4025 ist für den 500er auch einen Ticken zu viel, da passt die 550er Größe wesentlich besser. Der 4020 passt da schon wesentlich besser. Hat sich einfach so entwickelt, fliegen tuen alle Logos gleich gut
Nächste Woche.. Dann gehts raus.. Und der Logo wird endlich mal wieder durchgelüftet. Es gibt nichts deprimierenderes, als den Staub von den Rotorblättern zu wischen
Wenn ich nicht immer für alles (was mit Helis zutun hat) eeeeewig Zeit brauchen würde....
Seit Tagen hatte ich schon wieder keine Zeit zum weiteren Aufbauen, aber heute Abend gehts weiter. Erst mal die Heckanlenkung leichtgängig machen, und dann mal mit dem Rotorkopf anfangen, oder erst mit der HR-Welle. Keine Ahnung was besser wäre....
Zwei Fragen zum Rotorkopf:
Muss man da auch minimales axiales Spiel an den Blatthaltern haben, ähnlich wie beim Heck?
Noch ne Frage: in der Combo sind mehrere Dämpfergummis in verschiedenen Tüten, auf einer Tüte steht "mittlere Dämpfung" , sind die Gummis in der anderen Packung auch für eine mittlere Dämfung?
Lass dir lieber Zeit.. Ist besser, als später Alles noch mal auseinander nehmen zu müssen.
Die Gummis sind tatsächlich für die Blattlagerwellen-Dämpfung. Bei mir waren damals nur die Mittleren dabei und die fliege ich auch immer noch ganz gerne. Die Harte ist dann eher was für die höheren Drehzahlen.
Spiel wird da ein gaaanz kleines wenig drin sein, aber nicht wirklich viel. Wenn die Halter sich frei bewegen und da nichts klappert, passt das schon. Und pass mit der Richtung der Lager am Kopf auf. Vorher auch mal trocken zusammen schrauben, da kann man schon mal gucken, wie es sich zusammen setzt. Die Schrauben am Kopf müssen alle richtig angeknallt sein. Da gibts kein handfest. Die beiden unteren Halteschrauben am Zentralstück muss man später dann auch so fest machen. Hatten sich bei mir mal gelöst und das Stück konnte sich dann leicht bewegen. Wär spaßig geworden, wenn das sich noch weiter gelockert hätte.
Am Abend habe ich mal das Zahnrad, Riemenrad, Hr-Welle usw. zusammen gebaut. Die Distanzscheiben nach Bauplan eingesetzt, Freilauf gefettet und das Heckrohr incl. Riemen eingesetzt.
Was mir auffällt: das Hauptzahnrad eiert minimal (bei meinem 450er eiert es aber viel stärker) und das Zahnrad hat ca. einen guten mm Spiel auf der Welle.
Ich weiß, etwas Spiel ist gewollt, wieviel Spiel sollte es in etwa sein?
Ich hab auch einen guten Millimeter Spiel drin (vielleicht auch etwas weniger). Ich bin der Meinung, dass es so viel sein darf, dass man das HZR locker bewegen kann, es sich am Anschlag aber nicht verbiegen muss, um noch in der Pfeilverzahnung vom Motorritzel zu laufen. Fliege da recht gut mit und heute hat das auch wieder bestätigt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar