Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akkuschalke
    Member
    • 29.12.2011
    • 70
    • Andreas

AW: Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Hallo zusammen,
    nach Anleitung Logo 500 zusammenbauen. Da muss ca. 1 mm Spiel sein, damit der Freilauf arbeiten kann und nicht zerstört wird.
    PS. Habe mit meinem neuen Logo 500 bereits ca. 30 Flüge hinter mir. Super Heli, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Hobbit, ein Tipp von meiner Seite. Nehme einfach die Bauanleitung und baue ihn Schritt für Schritt auf, denn im Prinzip ist alles selbsterklärend.
    Gruß Akkuschalke

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Ich habe die Distanzscheiben für das Riemenrad und Hauptzahnrad nach Anleitung eingebaut und hatte den Eindruck, dass das Spiel vom Hauptzahnrad etwas viel wäre.
      Eine dünne Distanzscheibe (0,2mm) war in der Tüte übrig geblieben, und in der Bauanleitung steht auch nichts darüber, wo diese Scheibe hin soll.
      Diese Scheibe habe ich jetzt einfach mal zwischen Hauptzahnrad und Riemenrad montiert. Spiel ist immer noch ca. 1mm da.
      Ich hoffe diese Idee war nicht blöd?!
      GruÃ? Peter

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Hallo Peter,

ich hatte auch zuviel Spiel und habe bemerkt dass ich eine Scheibe vergessen hatte.

Siehe : http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm

"Zusammenbau" "Seite 7"

Eine 0,2-Scheibe ist bei mir auch übrig geblieben.

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Guten Abend,

nach dem Einschieben des Heckrohres und Auflegen des Riemens fällt mir auf, dass sich die Hauptrotorwelle relativ schwer drehen lässt. Wenn man die Welle zwischen Daumen und Zeigefinder drehen will muss man ganz schön fest zudrücken, auch bei lockerem Riemen, also an zu hoher Riemenspannungs kann's nicht liegen.
          Ohne Riemen läuft die Hauptrotorwelle in den Lagern ganz leicht und dreht auch lange nach, wenn man sie anschubst.
          Aber die Heckwelle scheint mir das Ganze ziemlich zu bremsen. Ohne den Riemen auf der Heckwelle lief diese auch relativ leicht, aber mit Riemen eben nicht mehr...
          Ist das alles ganz normal?

Ich kann das immer nur mit meinem 3 Jahre alten KDS 450 SV vergleichen, dort lässt sich die HR-Welle und das Heck viiieeeel leichter drehen...
          GruÃ? Peter

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

nach dem Einschieben des Heckrohres und Auflegen des Riemens fällt mir auf, dass sich die Hauptrotorwelle relativ schwer drehen lässt. Wenn man die Welle zwischen Daumen und Zeigefinder drehen will muss man ganz schön fest zudrücken, auch bei lockerem Riemen, also an zu hoher Riemenspannungs kann's nicht liegen.
            Was ist relativ ..... mein HRW kann ich auch nicht so ohne weiteres mit den Fingern drehen
            wenn der Riemen aufgelegt ist. Da spielen auch die Umlenkrollen ein Rolle.
            Wenn alles für sich alleine sehr leichtgängig ist, solltest Du dir keine Gedanken machen und
            einfach fliegen

Gruß,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Hobbit
              Member
              • 10.03.2011
              • 660
              • Peter
              • im Westerwald

OK, dann wird es wohl die Walkarbeit des Riemens sein, ist ja auch was anderes als bei meinem 450'er
              GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

So, ich hoffe in den nächten Tagen komme ich auch mal wieder zum Bauen (ist ja Ostern...).
                Z.Z. mache ich mir Gedanken über passende Akkus für meinen Logo 500.
                Ich liebäugel mit den SLS XTRON, weil ich über diese Akkus einiges lesen konnte.

Was schlagt ihr für eine Akkugröße bei meinem seeeeehr moderaten Flugstil (gemütlicher Rundflug erst mal) vor?

2. Frage: die SLS Akkus haben ja einen EH Balancer-Anschluss, meine Ladegerät hat aber XH-Anschluss. Vorläufig möchte ich erst mal mein altes Ladegerät nutzen, d.h. ich brauchen einen Adapter für das Balancerkabel. Ich habe im Forum gelesen, dass bei den Onlinehändlern gerne mal die Begriffe "Stecker" und Buchse" vertauscht werden. Die Auswahl an Adapterkabel und Adapterboards ist recht groß. Ausserdem möchte ich auch evtl. SLS-Akkus für meinen 450'er nutzen, also brauche ich 3S - u. 6S-Akkus.
                Da wäre ein Adapterboard nicht schlecht, nur welches genau*
                GruÃ? Peter

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

ich hab zwar einen logo 550se, hab aber die xtrons und die gehen super, keine leistungseinbrüche etc. preis find ich auch ok

Balancer Universal Multiboard - Ladegeräte und Zubehör - Modellsport Schweighofer

den hier
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Moin!
                    Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                    Z.Z. mache ich mir Gedanken über passende Akkus für meinen Logo 500.
                    Ich liebäugel mit den SLS XTRON, weil ich über diese Akkus einiges lesen konnte.
                    Nimm die Xtron. Würde ich heute sofort wieder nehmen. Ich flieg die APL (alte Version) und die Xtron (jeweils 5000er 30C 6S) und die Xtron sind erstens 40€ günstiger und zweitens genauso gut, wie die APL (du merkst vielleicht die ersten 5 Cycles einen Unterschied).
                    2200 3S hatte ich immer die APL, aber das war vor ~4 Jahren. Mit SLS kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Mich würden die neuen APL Magnum aber mal interessieren.

Zu den Balancern kann ich nichts sagen, da mein Ultramat schon Adapter hat, aber da musst du dir keine großen Gedanken machen. Nimm das, was passt und fertig.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Habe gerade beim Schweighofer nachgeschaut, ist z.Z. leider nicht lagernd.
                      GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                        Zu den Balancern kann ich nichts sagen, da mein Ultramat schon Adapter hat, aber da musst du dir keine großen Gedanken machen. Nimm das, was passt und fertig.
                        Das Problem ist halt nur, dass viele Händler immer nur von "Steckern" und "Buchsen" sprechen. Ich kenne den Unterschied, aber leider sieht man bei den meisten Fotos keine Einzelheiten um zu erkennen, ob's wirklich passt....
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

Balancer-/Adapterkabel | Akkus r
                          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                            ich habe die Adapterkabel direkt bei SLS mitbestellt - klappt problemlos und passt 1a.

Verlängerungskabel JST-EH-XH 6S
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Ulf, danke für den Tipp!
                              Ich werde ja eh dort bestellen, also passt das bestens!
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
                                Member
                                • 10.03.2011
                                • 660
                                • Peter
                                • im Westerwald

Hallo,
                                habe mal eine Frage zum Heckriemen-Spannen beim Logo 500:
                                Wenn ich die Riemenspannung durch das Verschieben des Heckrohres beeinflussen möchte, dann verändere ich doch den Weg bzw. die Länge zwischen dem Heckservo und der Heckanlenkung weil das Heckservo fix im Chasis verbaut ist. Somit würde ich doch die Schiebehülse vom Heck aus seiner zentralen Lager verschieben, oder habe ich da was total falsch verstanden?
                                Bei meinem 450'er Heli sitzt das Heckservo auf dem Rohr und wird somit beim Riemenspannen automatisch mit verschoben...
                                GruÃ? Peter

Kommentar

Lädt...
                                X