Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenux
    Member
    • 06.06.2012
    • 431
    • Lennart

AW: Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Bei mir waren die am Anfang auch rau. Einfach noch mal gucken und nicht so viel Fett nehmen.

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    was genau war mit Deinen Kugelpfannen? Welche und was hast Du wie dagegen gemacht!

Ich habe schon alles ausgetauscht und komme nicht weiter, er pendelt unregelmäßig!
    Die hintere Pfanne am Umlenkhebel des Hecks war zu klein. Hab da die Reibahle von Robbe: Robbe Kugelgelenkreibahle | Sonstiges Werkzeug | Werkzeug | Zubehör
    Du kannst da natürlich auch günstigeres Werkzeug nehmen, aber die kann man stufenlos verstellen, was ich ganz nützlich fand. Glaub das normale Maß waren 4,7mm oder 4,8mm bei Mikado. Jedenfalls so ein Standardmaß, wo es alle möglichen Reibahlen für gibt. Pendeln kann im übrigen auch an einer dreckigen Heckwelle liegen. Einfach mal abwischen und nicht neu fetten. Hat bei mir auch was gebracht.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
      Member
      • 10.03.2011
      • 660
      • Peter
      • im Westerwald

Zu Glück ist heute hier schlechtes Wetter, nach dem Mittagessen baue ich nochmal die Lager aus.
      Beim Schmieren, Fetten, Loctite kleben, usw. neige ich immer gern zum ßbertreiben.... :-)
      GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Danke für Eure hilfreichen Tipps!

Jetzt weiß ich was "leichtgängig" bedeutet :-)
        Habe die Blatthalter nochmal auseinander gelegt, gereinigt und das viele Fett aus den Lagern entfernt. Jetzt bewegen sich die Blatthalter wesentlich leichter und ich kann auch ein minimales Spiel beim Auseinanderziehen spüren (schätze aber mal weniger als 0,5 mm).
        Ausserdem ist der rauhe Lauf auch weg! :-)

Jetzt die nächste Frage (sorry dass ich wegen jeder Einzelheit Fragen stelle, aber ich bin ein Einzelkämpfer und von meinen Fliegerkumpels hat keiner einen Logo...):

Von meinem 450'er KDS bin ich es gewohnt, dass man die Heckblätter komplett 90° umklappen kann, die Heckblätter vom neuen Logo lassen sich aber nur bisschen hin- und her klappen da die zentrale Schraube des Blatthalters nach ca. 30° gegen das Ende des Heckblattes stößt.
        Ist das normal?
        GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
          Member
          • 06.06.2012
          • 431
          • Lennart

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
          Jetzt die nächste Frage (sorry dass ich wegen jeder Einzelheit Fragen stelle, aber ich bin ein Einzelkämpfer und von meinen Fliegerkumpels hat keiner einen Logo...):
          Ist doch in Ordnung Lieber einmal mehr als wenig fragen..

Jetzt bewegen sich die Blatthalter wesentlich leichter und ich kann auch ein minimales Spiel beim Auseinanderziehen spüren (schätze aber mal weniger als 0,5 mm).
          Das Ist gut. Sogar das Spiel ist gewünscht, da die unvermeitbaren Toleranzen sonst bei den Drehzahlen Unwuchten erzeugen würden und die Blätter sich auch ein wenig bewegen können. Da gibts irgendwo tief im V-Stabi Wiki einen Eintrag drüber..

Von meinem 450'er KDS bin ich es gewohnt, dass man die Heckblätter komplett 90° umklappen kann, die Heckblätter vom neuen Logo lassen sich aber nur bisschen hin- und her klappen da die zentrale Schraube des Blatthalters nach ca. 30° gegen das Ende des Heckblattes stößt.
          Ist das normal?
          Da kann was nicht ganz hinhauen, evtl. sind die Lager noch nicht komplett drin? Weil meine 92er Edge kann ich komplett umklappen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, wie das bei den Plastik-Blättern war, evtl. sind die von der Blattwurzel dicker bzw. größer/länger.

Schöne Grüße

Edit: Bei der Mikado Combo sind ja die Plastik-Blätter dabei. Bin die am Anfang auch geflogen und meine mich erinnern zu können, dass man die nicht weit einklappen konnte. Hört sich eigentlich alles so an, dass das Heck korrekt zusammengebaut ist (gibt eigentlich nur "geht" oder "geht nicht") und es an den Blättern liegt. Aber wie gesagt, flieg die erstmal, wenn es Probleme mit dem Heck gibt, kannste die Edge immer noch drauf machen.
          Zuletzt geändert von Lenux; 16.03.2014, 14:58.

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Also ich denke auch, es ist jetzt erst mal OK so! Werde jetzt mal die Schrauben bzw. die Innengewinde der Nabe mit Loctit sichern und fertisch!

Lohnt es sich die Plastikblätter mal zu wuchten?
            GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Also ich denke auch, es ist jetzt erst mal OK so! Werde jetzt mal die Schrauben bzw. die Innengewinde der Nabe mit Loctit sichern und fertisch!
              Jo, macht fest det Dingen!

Lohnt es sich die Plastikblätter mal zu wuchten?
              Nö, eigentlich nicht.. Wenn du großartig Vibrationen hast, kann man da mal nachgucken, aber eigentlich ist das nicht so dramatisch.

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

Hallo,
                So, nach längerem berufl. Aufenthalt in Frankreich melde ich mich zum weiteren Aufbauen zurück...
                Und ich habe auch gleich schon das nächste Problem bzw. die nächste Frage:
                Gestern Abend habe ich mal das Heck zusammengebaut (erst mal zum Test ohne Zahnriemen), mir ist aufgefallen, dass nach dem Zusammenschrauben der Heck-Seitenteile die HR-Welle relativ schwergängig ist, wenn ich die Schrauben wieder löse, dann lässt sich die Welle ganz leicht drehen.
                Was kann ich denn da falsch gemacht haben? Es sind doch nur die beiden Lager in die Lagerschalen zu drücken, Riemenandruckrolle rein, Welle rein, und zusammenschrauben!
                Kennt Ihr das Problem? Die Welle sollte sich doch bestimmt sehr leicht drehen lassen, ich denke, sonst könnte es bei den Drehzahlen heiß werden.
                Wenn ich die Welle langsam drehe, merke ich auch, dass bei jeder Umdrehung ein Bereich etwas leichter geht und ein Bereich etwas schwerer, so als ob die Welle eiern würde.
                So kriege ich doch nie einen vibrationsarmen Lauf hin!

Bin im Moment etwas ratlos!
                GruÃ? Peter

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Hast du die Flanschlager sauber ausgerichtet und eingedrückt?
                  Klingt als wenn sie "schief" läuft.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Wir reden doch vom Plastikgehäuse?

Zunächst einmal genau richtig, das Du das Gehäuse ohne Riemen zusammengebaut hast.
                    Unbedingt dabei auch auf dem Heckrohr zusammenschrauben!

Wenn sich die Heckwelle im zusammengebauten Gehäuse nicht axial bewegen lässt, kannst Du versuchen die Passscheibe, die unter dem zweiteiligen Riemenrad ist zu entfernen, bzw. wenn sie über 1/10tel ist, eine entsprechend dünnere verbauen!

Ich musste sogar noch 1/10tel dabeilegen!

Einfach das Riemenrad auf der Welle zur Seite schieben, darunter erscheint ein Sechskant, der mit der Heckwelle verstiftet ist.
                    Da müsste die Passscheibe zu finden sein.

Wenn alles leicht läuft, unbedingt das Lager auf der langen Wellenseite, mit der Welle und ganz wenig Loctite verkleben.
                    So kann sich der Innenring nicht in die Welle einfressen und Du hast dennoch die Möglichkeit das Lager durch einen kurzen Schlag wieder von der Welle zu lösen!

Normalerweise ist beim Logo 500 eine weiche Heckwelle im Bausatz, die habe ich selbst erst gar nicht verbaut und gegen eine gehärtete ersetzt.

Die ist heute noch, auch nach Lagerersatz wie neu!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Hast du die Flanschlager sauber ausgerichtet und eingedrückt?
                      Nur bis Anschlag eingedrückt!
                      Sie sitzen ziemlich stramm in den Kunststoffgehäusen. Ich denke mal, da lässt sich nicht viel ausrichten, oder?

Wenn sich die Heckwelle im zusammengebauten Gehäuse nicht axial bewegen lässt,
                      Nein, da bewegt sich nichts hin und her.

Einfach das Riemenrad auf der Welle zur Seite schieben, darunter erscheint ein Sechskant, der mit der Heckwelle verstiftet ist.
                      Da müsste die Passscheibe zu finden sein.
                      Das Riemenrad lässt sich auf der Welle verschieben? Ich dachte es wäre bombenfest!

Wenn alles leicht läuft, unbedingt das Lager auf der langen Wellenseite, mit der Welle und ganz wenig Loctite verkleben.
                      So kann sich der Innenring nicht in die Welle einfressen und Du hast dennoch die Möglichkeit das Lager durch einen kurzen Schlag wieder von der Welle zu lösen!
                      Guter Tipp! Aber nur das eine Lager verkleben?

Unbedingt dabei auch auf dem Heckrohr zusammenschrauben!
                      Ich hatte die beiden Gehäusehälften ohne Heckrohr zusammengeschraubt, vielleicht war das schon eines der Hauptübel?!
                      GruÃ? Peter

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

Ich hatte die beiden Gehäusehälften ohne Heckrohr zusammengeschraubt, vielleicht war das schon eines der Hauptübel?!
                        würde ich so sehen, teste mal mit Rohr!

Viele Grüsse
                        Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Und, ist ein Passscheibe hinter dem Ritzel?

Ja, nur das linke Lager verkleben!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Hallo Siggi,

Danke für den Tipp,
                            Habe gerade zwei Distanzscheiben in dem Heck-Riemenrad gefunden :-)
                            Ich wusste garnicht, dass man das Riemenrad auseinander ziehen kann.
                            Ist halt mein erster grosser Heli u. vor allem mein erster Logo!
                            ich baue jetzt das Heck probehalber nochmal zusammen, diesmal mit Rohr, und wenn es dann immer noch schwer geht, dann halt mal mit einer Scheibe weniger...
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

So, bin jetzt ins schwitzen gekommen, vor lauter auf- und zuschrauben des Hecks.
                              Ich habe alle Variationen mit den Distanzscheiben ausprobiert, jetzt habe ich beide Distanzscheiben draußen, aber es ist immer noch absolut kein axiales Spiel spürbar, und die Welle dreht jetzt zwar lockerer, aber ein gewisser Widerstand ist noch da beim Drehen...
                              Was meint Ihr, wäre das erst mal OK so, oder wo könnte ich jetzt noch ein bisschen axiales Spiel auf der Hero-Welle her bekommen, falls es notwendig ist?
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Da ist doch irgendwas faul!

Ist das linke Lager bis zum Anschlag im Gehäuse?

Man könnte noch an dem Sechskant auf der Seite die in das Ritzel kommt etwas Planschleifen.
                                Natürlich vorher von der Welle entfernen!

Schaue aber vorher auf beiden Seiten nach ob der Bund wo das Lager anliegt Gratfrei ist, nicht das ein Grat das Klemmen verursacht.

Wie laufen die Lager im ausgebauten Zustand?

Sollte alles nicht passen, setze Dich mit Mikado in Verbindung, die helfen sofort!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X