Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Hallo,
    wie wahrscheinlich schon einige von Euch in Densons Threat "Kaufberatung für den ersten Logo" lesen konnten, ist meine Logo 500 YGE Combo gestern gekommen .
    Der erste Eindruck von den Komponenten ist toll
    Meine Fragen, die ich jetzt habe und die beim Aufbauen noch kommen werden passen eigentlich nicht mehr zum Titel "Kaufberatung..." Deswegen erstelle ich hier mal ein neues Thema mit einem passenderen Titel.

Möglicherweise sind meine kommenden Fragen während der langen Logo500-Laufbahn schon oft gefallen, aber die Suchfunktion hat mir nicht so richtg weitergeholfen, oder ich gehe mit der Suchfunktion nicht richtig um...

Wenn es hier einen umfangreichen Baubericht für den Logo 500 gibt, dann gebt mir doch bitte mal den Link dazu, Danke!

Jetzt noch ein..zwei aktuelle Fragen:

Welches Fett ist für die Dämpfergummis in den Blatthaltern geeigent (bei meinem 450er habe ich normales Kugellagerfett genommen, aber ob das die Gummi auf Dauer vertragen)?

Bin immer noch auf der Suche nach den Steckern (Akku <-> Regler), die riesige Auswahl überfordert mich.
    Lenux hat mir ja schon welche mit Antiblitz empfohlen, aber der YGE-Regler hat ja schon eine Antiblitz-Schaltung.
    Welche Stecker nutzt Ihr?

Danke!
    GruÃ? Peter
  • janosch160
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 1433
    • Ronny
    • BARNIM

AW: Logo 500 - Fragen zum Aufbau

Ich nehme das align fett. Ist immer bei den combos dabei.

stecker nutze ich die 5.5mm und antiblitz von jeti.

evtl noch n tip. Bau das heckservo ein bevor du die hälften zusammenschraubst. Ist recht eng hinterher geht aber.
    [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
      Welches Fett ist für die Dämpfergummis in den Blatthaltern geeigent (bei meinem 450er habe ich normales Kugellagerfett genommen, aber ob das die Gummi auf Dauer vertragen)?
      ...
      Es eignet sich einfaches Mehrzweckfett. Da man aber reichlich davon nehmen muss, und ich dann die Verschmutzung nicht mag, habe ich auf Tipp von Jörg (Mikado) seit einigen Helis auf reichlich Silikonöl gegriffen. Bisher habe ich sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
      ........
      Bin immer noch auf der Suche nach den Steckern (Akku <-> Regler ), die riesige Auswahl überfordert mich.
      Lenux hat mir ja schon welche mit Antiblitz empfohlen, aber der YGE-Regler hat ja schon eine Antiblitz -Schaltung.
      Welche Stecker nutzt Ihr?
      Antiblitz kannst beim YGE beruhigt weglassen.
      Als Stecker empfehle ich dir beim Akku/Regler EC5 zu nehmen. Die haben Plastikkappe, sind daher verpolungssicher und halten bombig. Zudem sind sie preislich ok. Erst wenn ich Reihenschaltung (12S oder 14S) dann verwende ich Goldkontakt 5,5 einzeln.
      Wenn es dich interessiert: Kyle Dahl, Mirko Cessena etc benutzen diese auch. Scheint bei Mikado sehr üblich zu sein wenn man die Hilfevideos sieht

Kommentar

• Lenux
        Member
        • 06.06.2012
        • 431
        • Lennart

Moin!

Also die Jeti-Stecker hatte ich noch vom Roxxy vorher dran und hab die einfach umgelötet. Ich würde aber davon ausgehen, dass der YGE schon ein vernünftiges Anti-Blitz drin hat. Mit den Steckern kannst du nach eigenen Vorlieben gehen. Ich fliege ganz gerne die reinen Gold-Kontakte (wenn man sich dran gewöhnt hat ist das Handling nicht sonderlich kompliziert), andere fliegen gerne wieder die Verpolungssicheren mit Plaste-Kappe.

Zum ßl: Ja Silikonöl geht gut, es geht aber auch jedes andere Fett/ßl, was man so liegen hatt. Da ist das nicht so kritisch. Was ich aber noch empfehlen kann ist das Dry-Fluid Heli. Das ist zwar recht teuer, aber es funktioniert auch echt gut (falls du da mal ein wenig lesen möchtest, guck mal lieber auf anderen Portalen, das gibt hier immer den reinsten Glaubenskrieg zwischen "Ich öle meinen Heli gar nicht, der ist selbstschmierend" bis "Ohne geht es gar nicht!").

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Lenux, was schmierst du so alles am Heli mit dem Dry-Fluid?
          GruÃ? Peter

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Ich habe auch bis vor einem Jahr das Hauptzahnrad geschmiert.

Irgendwann ging mir das ständige "verschmiert sein" auf die Nerven. Außerdem war im Gehäuse rund um das Motorritzel und HZR alles schwarz fettig.

Seither schmiere ich nicht mehr, und wenn das Ritzelspiel stimmt, dann sieht das HZR wie neu aus.
            Einzig die Kegelräder bei Starrantrieb im Getriebe und am Heck schmiere ich noch ab und zu ein wenig.

Kommentar

• Lenux
              Member
              • 06.06.2012
              • 431
              • Lennart

Ich schmiere im Grunde nach Bedarf. Also die Drucklager, Wellen (nur einen kleinen Tropfen auf die Schiebehülse am Heck! Das suppt sonst alles wieder raus) und andere Kleinteile, die einen Tropfen gebrochen könnten. Das HZR schmiere ich auch nicht, sehe da keine Notwendigkeit bzw.,wie von gde2011 schon angemerkt, verschmiert das mehr als irgendwas anderes.

Hier gibt es noch eine Bau-Reihe, an der ich mich bei meinem Aufbau etwas lang gehangelt habe: Logo500 3D Build Videos - HeliFreak

Ansonsten sind aber die Anleitung eigentlich ganz in Ordnung. Da lädt man sich am besten die akutelle Version von der Mikado-Homepage und guck die sich am Rechner an. Die lösen wesentlich höher auf und man kann ein wenig zoomen.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

In der Mikado-Beschreibung steht, dass der Logo 500 bereits mit 5s-Akkus vernünftig geflogen werden kann.

Fliegt einer von Euch mit 5s-Akkus?
                GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 431
                  • Lennart

Ja, es würde gehen..

ABER: Bei 5S treibst du bei gleicher umgesetzter Leistung (im Vergleich zum 6S) höhere Ströme. Deswegen nimmt man lieber mehr Zellen und senkt damit den Gesamtstrom, was wieder in kühleren Komponenten resultiert. Und dadurch müsstest du für z.B. 2000U/min bei einem 5S den Regler weiter auf machen und somit geht deine Flugzeit auch runter. Gerade weil du auch den 4020 Scorpion drin hast, würde ich nicht unbedingt 5S fliegen. Ist eh so eine unschöne Größe, die eher mit 2 * 5S in 600ern geflogen wird, die zum Logo 500 nicht großartig unterschiedlich sind (vor allem, wenn du später mal auf die 553 Edge Blätter wechselst - Hab die auch drauf und die gehen in Kombination mit den 92er Edge Heckblättern verdammt gut). 6S kann man später besser kombinieren und sind an sich ein recht gut ausgewogenes Antriebskonzept.

Ich fliege die SLS Xtrons: SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
                    Member
                    • 10.03.2011
                    • 660
                    • Peter
                    • im Westerwald

OK, deine Erklärung ist ziemlich eindeutig!
                    Werde dann besser auch direkt mit 6s anfangen
                    GruÃ? Peter

Kommentar

• .daniel
                      Senior Member
                      • 23.08.2011
                      • 1241
                      • Daniel
                      • Oberursel, FFM

Die hab ich noch in meiner Sammlung. Vielleicht findest du ja etwas interessantes darin.

Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo) - RC-Heli Community
                      Logo 500 Heckpendelproblem - RC-Heli Community
                      Logo Chassi-/Elektronik Bilder - RC-Heli Community
                      GruÃ? Daniel
                      Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

So, viel aufgebaut habe ich bisher noch nicht, Karneval, Schlafmangel und ne Erkältung haben mich bisschen ausgebremst. Aber dafür habe ich schon weitere Fragen:

Beim VStabi und YGE-Regler sind keine Sachen zum fixieren dabei. Womit habt Ihr den Regler und das VStabi festgemacht?

Im Threat "Vergleich 500er -550er..." hatte ich es heute schonmal erwähnt: wenn ich den Scorpion 4020er Motor in der Hand hin und her bewegen, dann kommen aus dem Motor leichte Knister- und Knarzgeräusche. Was mich wirklich beunruhigt, ist, dass man dieses Knarzen auch in den Fingern spüren kann, wenn man die Welle festhält und den Motor dann dreht.
                        Kennt Ihr das Phänomen?
                        Ich würde fast behaupten dass das Lager auf der DE-Seite etwas rauh läuft.
                        Morgen werde ich wohl mal Mikado anschreiben, falls Ihr nicht sagt, dass es normal ist!
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 431
                          • Lennart

Moin!

Also beim Stabi ist eigentlich so ein Klebepad dabei. Ansonsten würde ich unbedingt das Originale (welches dieses hier ist: Klebepad für VStabi - Mini VStabi) nehmen. Das darf nicht zu weich und nicht zu hart sein.
                          Den Regler habe ich einfach mit Kabelbindern vorne am Chassis fest gemacht. Das ist aber soweit ich weiß in den neuen Anleitung auch so vorgesehen und im Chassis ist sogar ein Loch für die Durchführung der Kabelbinder vorgesehen. War mir aber etwas zu eng und hab deswegen einfach zwei recht breite genommen und um Chassis und Regler zusammen gemacht. Das hält ganz gut, muss auch nicht übermäßig fest sein.

Schöne Grüße

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Also ich hab grad nochmal nachgeschaut, ich finde kein Klebepad in den Tüten...
                            Wenn ich morgen Mikado wegen dem Motor mal anschreibe, dann frage ich gleich auch mal nach dem Klebepad. Möglicherweise wird ja der Motor getauscht, dann können die mir ein Klebepad mitschicken...
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• Lenux
                              Member
                              • 06.06.2012
                              • 431
                              • Lennart

Die sind seeehr kulant. Auch falls dir irgendwo eine Schraube fehlt, wird das sofort kostenlos nachgeliefert. Mikado hat einfach einen unglaublich guten Support und auch deswegen bin ich bereit etwas mehr für meinen Heli auszugeben. Hatte in den 1,5-2 Jahren, wo ich den Logo schon habe ein paar Fragen und Alles wurde prompt und auch gut beantwortet. Weiter so!

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X