Ja, über den Mikado-Sevice hab ich hier schon einiges gelesen. Auch einer der Gründe warum ich mich für den Logo entschieden habe :-)
Logo 500 - Fragen zum Aufbau
Einklappen
X
-
AW: Logo 500 - Fragen zum Aufbau
Hi,
ich bin gerade drann, an sich ganz nett, nicht ganz so perfekt in Tütchen aufgeteilt zu den Bauschritten wie bei Hirobo, aber gut zu machen.
Bisher setht der Heli ohne Komponenten fast fertig vor mir, erstaunlich wie leicht und stabil das teil ist
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Moin!
Ja das geht dann doch recht schnell
Das mit den Bauabschnitten wäre auch mein einziger kleiner Kritikpunkt, aber die Sortierung macht schon Sinn. Ich hatte mir damals einfach viele Schalen besorgt, die Zahlen auf den Boden geklebt und immer den Inhalt der jeweiligen Beutel in die Schale gegeben. Manchmal sind da ja auch noch "Unter-Beutel" dabei, die habe ich dann bis zum Gebrauch zu gelassen.
Leicht ist der definitiv, der wird auch nicht mehr großartig schwerer
Schöne Grüße
Kommentar
-
Hi Andre,Zitat von andre77 Beitrag anzeigenHi,
ich bin gerade drann, an sich ganz nett, nicht ganz so perfekt in Tütchen aufgeteilt zu den Bauschritten wie bei Hirobo, aber gut zu machen.
Bisher setht der Heli ohne Komponenten fast fertig vor mir, erstaunlich wie leicht und stabil das teil ist
Viele Grüsse
Andre
da müßtest Du mal einen Goblin500 zusammen bauen, zu Beginn hab ich
für die Schraubenlänge die Schieblehre öfters gebraucht.
Aber dann hatte ich mich dran gewöhnt.
Grüße
Rolf
Hoffentlich hast Du schon das Heckservo eingebaut!!
Kommentar
-
Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage!
Ich habe den Logo 500 jetzt eine Woche, aber so richtig mit dem Bauen hab ich noch nicht angefangen. Durch die Karnevalstage usw. hatte ich bisher wenig Zeit. Außerdem hatte ich erst ein paar mal mit Mikado hin- und her gemailt wegen den komischen Geräuschen (Lagerproblem?) am Motor. Der Motor ist jetzt zur ßberprüfung auf dem Weg zu Mikado. Mal schauen, was dabei raus kommt...
Bisher habe ich nur die Seitenteile entgratet und die Riemenrollen eingesetzt, morgen Abend soll es dann weitergehen, natürlich auch dann zuerst mit dem Heckservo :-)
Muss das Servohorn auch schon direkt mit montiert werden?GruÃ? Peter
Kommentar
-
Nö, das kannst du machen, wenn du das Vstabi einstellst. Nicht wundern, das Horn muss man etwas abschleifen, da es sonst zu lang ist und dann oben an das Chassis anschlägt. Glaube ich hab bei den originalen Savöx-Hörnen dann das zweite Loch von Innen genommen.
Schöne Grüße
Kommentar
-
Guten Morgen,
Das wundert mich ein bisschen, denn in der Anleitung steht, dass beim Heckservo das innere Loch verwendet werden soll, mit dem Abstand von 14mm. Dei den drei TS-Servos sollte es das zweite Loch sein (16mm).Zitat von Lenux Beitrag anzeigenGlaube ich hab bei den originalen Savöx-Hörnen dann das zweite Loch von Innen genommen.
Aber man lernt ja nicht aus...GruÃ? Peter
Kommentar
-
Moin!
Mach das so, wie es am Besten passt.. Das ist nicht soo kritisch, geht halt nur um den Weg (und indirekt das Stop-Verhalten, da man keine Strömungsabrisse am Heck haben möchte - sieht interessant aus, wenn das Heck um 180° im Rückenflug auf einmal umschlägt - aber mach das wie gesagt später beim Setup). Ich hab das damals so gemacht, damit sich die CFK-Stange nicht verbiegen muss, kann aber sein, dass da mittlerweile etwas geändert wurde.
Die Maße in der Anleitung waren eh etwas gewagt. Die Anlenkungen zu den Blatthaltern musste ich 1mm weiter raus drehen und die 1:1-Zeichnungen haben auch nie gepasst. Ich mag meine Schiebelehre eh lieber
Schöne Grüße
Kommentar
-
So, heute habe ich endlich mal mit dem Bauen angefangen, war vorher beruflich in Belgien.
Habe das Chassis zusammengeschraubt und war überrascht wie stabil das Chassis geworden ist.
Wie stark zieht Ihr die Schrauben der Servos an? Mir ist aufgefallen, dass beim Montieren des Heckservos in den Schrauben kein gefühlter mech. Anschlag vorhanden ist und man die Gummis des Servos ziemlich zusammendrücken kann...Gru� Peter
Kommentar
-
Moin!
Wirklich fest mit mechanischem Anschlag machen geht nicht. Ich habe die so weit reingeschraubt, dass die Gummis gerade so nicht zusammengedrückt werden (evtl. eine achtel Umdrehung über diesen Punkt hinaus). Die Schrauben einfach mit einem Tropfen Uhu Por "gesichert" und das hält bis jetzt ganz gut. Auf den Schrauben ist eh keine große Last und es reicht, dass die nicht raus rappeln können. Die Servos sollten aber relativ fest im Chassis sitzen.
Schöne Grüße
Kommentar
-
Sind keine Huelsen dabei, wodurch die Schrauben auf einen festen Abstand gehalten werden? Ich hatte bisher bei den Servos wo Gummis dabei waren auch immer diese Huelsen.
Gruss NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Doch, die Hülsen habe ich eingesetzt, trotzdem fehlte mir das Gefühl dafür, wann die Schrauben genügend eingedreht worden sind.
Ich habe sie jetzt "ziemlich fest" gedreht und gehe mal davon aus, dass es jetzt so OK ist.GruÃ? Peter
Kommentar
-
Das ist schon in Ordnung. Die Gummis sollten halt nicht gequetscht werden. Meine Schrauben sind auch etwas lockerer (im Vergleich zu Metallschrauben, die wirklich fest angezogen werden können) und hab die am Anfang auch nicht wirklich fest bekommen. Mach das einfach so, dass da nichts gequetscht wird, aber die Schrauben die Servos sicher halten. Kleiner Tropfen Kleber zur Sicherung und schon hält das Ganze.
Schöne Grüße
Kommentar

Kommentar