Yge mit brain gov läuft super!
Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Logo 550 SE Info- und Erfahrungsthread
Ich fliege das gleiche Setup. Du kannst das Drehzahlsignal vom YGE natürlich auch am Brain benutzen. In der Regel wird der Logo mit V-Stabi verkauft, daher steht das wohl so in der Anleitung.
Gesendet von meinem LG-D802 mit TapatalkSpecter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Moin und vielen Dank!!
Das war genau das was ich hören wollte, dann brauche ich an meiner Bestellung nichts zu verändern. Ich hätte es mir auch nicht so richtig vorstellen können, das der YGE Regler mit dem Brain nicht harmonieren sollte.
Noch eine weitere frage wenn es erlaubt ist:
Wir schwer darf der Akku sein? Ich würde gerne einen 5300 - 5800 mAh Akku fliegen, welchen ich dann auch gut in meiner Schleppmaschine benutzen kann. Die Maße muss ich beachten, ist klar. Ist ein Akku mit 870 - 900 Gramm zu schwer?
(Schwerpunkt und so)
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Hi Jörg,
in meinem SE werkeln 8S4000 Xtron (2x4S übereinander) mit
870 Gramm. Also kein Problem, wenn sie mechanisch passen.
Gruss Bernd[FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]
Kommentar
-
Ich fliege 5000er SLS und 5500er GensAce. Beide wiegen lustigerweise um die 780gr., da muss ich wohl ein besonders leichtes GensAce Modell erwischt haben.
Viel schwerer würde ich die Akkus aber auch nicht haben wollen.
Kommt aber auch ganz auf deinen Flugstil an.
Gesendet von meinem LG-D802 mit TapatalkSpecter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Meiner ist nun auch fertig und fliegt nach einigen Nacharbeiten so, wie er soll. Erstmals Danke an Ulf, der diesen Thread angestossen hat, aus dem sich viele gute Tipps und Ratschläge herausholen lassen. Meine Erfahrung beim Aufbau gebe ich auch gerne weiter, vielleicht hilft es anderen auch.
Logo 550 SE
Motor Scorpion Mikado Edition 4025 1100
Jive 100 LV + R2 50 yF
Vstabi NEO mit 2 Spektrum Sats DSMX 11 ms
BLS 451 TS
BLS 254 Heck
1 Beim Aufbau des Chassis darauf achten, dass die Heckriemenfürungsrollen wirklich in ihren Sitz sauber einrasten
2 Servos vor dem Einbau ans FBL System hängen und die Servohörner ausrichten und anschrauben
3 Servos kann man easy auch nach dem Chassis Zusammenbau einbauen, wenn man Schraubendreher mit einer Klingenlänge von > 15 cm benutzt
4 An einem Rollservo die Reglerkabel vorbeilegen und erst dann festschrauben
5 Beim Nickservo Kabel so führen, dass es nicht mit dem Servohorn in Kontakt kommen kann
6 Beim Heckaufbau darauf achten dass alles leichtgängig ist
- war bei mir nicht : Heckpitchhülse hat auf der Heckwelle gehakt
Gelenke von den Armen der Heckpitchbrücke zu den Blatthaltern werden mit 2 Stahlstiften
montiert, das Loch des einen ßrmchen war zu eng, so dass dieses nur sehr schwergängig lief
Heckblatthalter hatte einer 3 mm Spiel der andere 1 mm im Drucklager, sicher richtig aufgebaut und 2 x
gecheckt
Riemenrad der Heckwelle aus dem Bausatz hat geeiert
Habe zuerst die Heckrotorwelle abgezogen mit 600 und 800er Schleifpapier, Gelenk der Heckblatthalteranlenkung gängig gemacht, Kugelköpfe der Heckblatthalter entgratet und Riemenrad und Heckrotornabe hinten ausgetauscht, dann war es so, dass der Heli flog, mit nur noch minimalem Heckpendeln beim Schweben.
Aufgefallen ist mir dann, dass der Riemen, wenn man den Rotor dreht, an zwei Stellen hakelig über das Heckriemenrad lief, was im Vstabi im Flug auch als erhöhtes Vibrationsniveau registriert wurde.
Ich habe mit unterschiedlichen Riemenspannungen versucht das zu beseitigen, kein Erfolg. Heli demontiert, alle Wellen und Lager kontrolliert, sind Tip top. Ich habe dann, obwohl ich es selbst für Voodoo hielt, den Riemen für 5 Minuten ausgekocht, Danke an Herrn Rautenstauch für diesen Rat an dieser Stelle, seit dem ist alles gut. Riemen läuft rund und im Neo kann ich die Heckempfindlichkeit hochstellen und das Heckpendeln ist weg.
Viel Spass mit dem Teil, ist ein echt toller 6S 600erZuletzt geändert von 7 Up; 29.04.2017, 22:07.
Kommentar
-
Kleines Update,
die beiliegenden Blechschrauben des Antistatik Kits kann man vergessen, trotz Bohrung mit Untermaß, hat´s beim Fliegen die Schraube hinten am Heckrohr "rausgehauen", 1 Heckrotorblatt kaputt.
Abhilfe : 2 mm M Gewindeschraube 3 mm Länge, selbst gekürzt, eingeschraubt, mit schwarzem Isoband überklebt und gesichert. Hält und sieht auch nicht mehr wie ein selbst gebastelter UKW Empfänger aus. Das selbe habe ich dann auch am vorderen Ende des Heckrohrs gemacht.
Ist halt immer noch Modellbau
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich habe mir nun auch einen Logo 550 SE gekauft. Es ist mein erster Heli von Mikado und auch der erste Heli, den ich komplett selber aufbaue.
Die 450er die ich bisher geflogen bin (T-Rex 450 Pro mit DFC Kopf und 450 SE V2) haben zur Sicherung des Hauptzahnrad eine Schraube verbaut. Beim Logo hingegen klemmt man ja eine Sicherungsring unter das Zahnrad. Leider habe ich mir das Teil zerbrochen, als ich es über die Welle schieben wollte. Dabei habe ich extra noch eine Spezialzange dafür gekauft.
Ich wollte mich erkundigen, ob euch das auch schon passiert ist? Zuerst habe ich den Sicherungsring verbogen, beim zweiten Versuch ist er sogar gebrochen.. Hätte wohl etwas mehr Gefühl anwenden sollen :dknow:
Sollte ich das Teil ev. etwas vorwärmen, damit es flexibler wird? Oder sollte das auch so gehen? Klemmt ihr den Ring soweit auf, dass ihr den von der Seite her einschieben könnt, oder eher von unten her?
Ich habe mir jetzt mal ein paar Reserve-Ringe bestellt, denke ich werde den eh noch ein paar mal an und ab machen müssen..
Danke & Grüsse, Daniel[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Nur von unten soweit aufbiegen, dass der gerade drauf geht!Wettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Die Zange ist schon mal eine gute Anschaffung. Ich habe mir dafür auch extra eine 90° abgewinkelte gekauft.Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigenBeim Logo hingegen klemmt man ja eine Sicherungsring unter das Zahnrad. Leider habe ich mir das Teil zerbrochen, als ich es über die Welle schieben wollte. Dabei habe ich extra noch eine Spezialzange dafür gekauft.
Den Ring biege ich nur minimal auf und zwar nur soweit, dass ich ihn von unten aufschieben kann. Mir ist dabei noch nie ein Ring verbogen oder gar gebrochen, vorgewärmt habe ich da auch nichts.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Danke für die Hinweise. Um ehrlich zu sein habe ich versucht den Sicherungsring von der Seite her einzuschieben.. Das war wohl eine schlechte Idee
Naja, jetzt warte ich mal aufs Ersatzteil.. Richtet euch auf weitere haarsträubende Fragen meinerseits ein
Danke & liebe Grüsse, Daniel[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Hast Du eine abgewinkelte Seegerringzange?
Egal ob abgewinkelt, dann von der Seite, oder gerade Zange, dann von oben, solltest Du den Ring auf die Rotorwelle legen, mit einem Finger draufdrücken und mit der anderen Hand die Zange ansetzen und den Ring nur so weit spreizen bis Du ihn mit dem Finger draufdrücken kannst.
Beim Lösen setze ich gegenüber der Seegerringzange einen kleinen Schraubendreher unter den Seegerring an und hebel den Seegerring ohne Gewalt beim spreizen mit der Zange von der Rotorwelle.
Also nie mehr als notwendig spreizen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Mal im Internet nach Sicherungsringen für Wellen googeln, da bekommst Du 100 Stück für 1,70€, statt 2,50€ für Einen im Mikadoshop, gilt auch für Passscheiben und Kugellager (Eizo, SKS), es gibt besseres Material für weniger, oder gleiches Geld. Kugellager Express ist ein guter Tipp!
Kommentar
-
Als Zange für den Ring reicht das Billigste vom billigsten.
Seegeringzange Passend für Außen- und Innenringe 10-50 mm 10-50 mm Spitzenform abgewinkelt 90°, gerade 812236
So eine ähnliche habe ich, aber die hat nur 5€ gekostet in irgend einer Grabbelbox im Supermarkt wo so alles Mögliche für 1€ und 5€ drin ist.
Kommentar
-
Hallo Leute,
Ich habe den 550se V1 schon ein paar Jährchen und meine Haube sieht nicht mehr so toll aus, z.B. hat sie einen kleineren Riß und ein paar Lackplatzer ...
In den letzten Tagen habe ich mich daher bei meinen Lieblingshändlern umgeschaut, ob es noch eine V1 Haube gibt - offensichtlich nicht.
Nun meine Frage:
Inwieweit ist denn die V2-Haube zur V1-Haube kompatibel, e.g. Breite und Aufhängungspunkte ?
Danke im Voraus für Eure Hinweise.
ßrischLogo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)
Kommentar

Kommentar