Baubericht Mikado Logo 550SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Baubericht Mikado Logo 550SX

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Es ist nunmal auffällig, das die wenigsten hier es ertragen können, wenn ein Qualitätsproblem geschildert wird und das gerade die Marke betrifft, die sie gerade selbst besitzen.
    Es ist ein Unterschied ob ein Qualitätsproblem sachlich und lösungsorientiert diskutiert werden soll, oder einfach nur Pauschalkritik geäussert wird weil man die Marke - aus welchen Gründen auch immer - eigentlich gar nicht mag, ja noch nicht mal selbst ein Produkt davon besitzt.
    Wenn im Vorfeld allen beteiligten klar ist mit welcher Motivation die Kritik erfolgt, dann ist es auch natürlich dass keine zielführende Diskussion zustande kommt.

In diesem Sinne laufen alle Mikado-bezogenen Themen mit deiner Beteiligung nach dem selben Schema ab. Damit ist niemandem geholfen.

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
      In diesem Sinne laufen alle Mikado-bezogenen Themen mit deiner Beteiligung nach dem selben Schema ab. Damit ist niemandem geholfen.
      Verstehe ich es richtig, das auch mein post #330 wieder nicht sachlich war und in mein bisheriges Mikado bashen Schema (eurer Meinung nach) passt?

Wie wäre es denn richtig?
      Qualitätsmängel mit rosa Schleife verpacken und den Post mit ner Lobeshymne beginnen, bevor man ganz vorsichtig am Ende auf ein Qualitätsmangel zu sprechen kommt?
      Zuletzt geändert von buell47; 01.01.2017, 18:15.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
        Also KST 815 gehen an der TS auch nicht so einfach rein. Da muss man nacharbeiten. Ich verwende in meinem Logo 600 SX V2 deshalb Bk 7002 (aus Faulheit sozusagen)
        die gingen mit ein bischen nacharbeit rein, das war schon ok..

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          Schönes neues Jahr erst einmal!

Ganz so ist es jetzt auch nicht, bei meinem Logo 550sx v2 war ein Gewinde am Gegenlager nicht durchgeschnitten und musste von mir nachgeschnitten werden.
          Ich hätte auch von Mikado sicherlich Ersatz bekommen.

Das Einstellen vom Heck mit den 27mm Abstand ist für mich auch Krampf.
          Man hätte nur zwei weitere Abstandhalter, so wie den ganz Hinten vor der Riemenrolle machen müssen und schon hätte man viel Arbeit mit dem Einstellen gespart.

Ein Abstandhalter vorn unten hätte gereicht, wenn die Distanzstücke an der Andruckrolle aus Metall wären und zusammen mit der Rolle auch 27mm ergeben würde.

So ist es nur schwer einzustellen und hat mich nach einer Saison Wochenendfliegen die Lager und Welle gekostet.

Sind diese Sachen erst einmal überwunden, ist es ein guter Heli.

Und ich wette mit Dir das ich Deine 40x20mm Servos ohne sie zu zerlegen oder am Chassis zu Feilen unbeschädigt hineinbekomme.

Zugeben muss ich allerdings das wenn Mikado an der Stelle wo das Kabel mit Knickschutz aus dem Servo rauskommt, am Chassis eine Aussparung gemacht hätte, es einfacher wäre.

Gleiches gilt für die Kabelführung, zwei kleine Durchbrüche/Schächte und die Kabel werden sauber innen verlegt.
          das servo ist 40,4 und das ist das problem und es ist ein servoking servo, kein kst!!

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Tatsächlich ist das KST lt. Beschreibung mit 40,5mm größer als die Standardbauform. Seltsam warum KST hier die Maße nicht einhält.

Viele Grüße

Markus
            genau, aber an der ts passen die, am heck ist ein servoking und die sind 40,4...
            warum wissen die götter...

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich verstehe trotzdem die Aufregung nicht!
              Was kann ein Hersteller dafür, egal welcher, das Servos verbaut werden die größer sind als von ihm vorgesehen?

Klar kann man sagen das 40,4 noch passen müsste, und was ist mit 40,5, 40,6 usw?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                hallöchen,

das es keine "Probleme" gibt hat keiner geschrieben, es geht halt nicht mit einfach rein werfen, beim Heck. Wenn sich dein Hersteller nicht an die 20x40 hält?! Da gibt es aber auch andere Hersteller von Hubis die bei z.B. tieferen Servos Probleme haben wo die Servos gegeneinander anstoßen.

Es ist nur sehr merkwürdig das gerade bei dir der neue 700er und auch der 550 solche Probleme machen .
                Das man sich bei keinen Hersteller die 1.charge zulegen sollte, wenn man nicht "basteln" möchte, sollte sich auch langsam herumgesprochen haben. Traurig aber wahr. Siehe u.a. der potiausgleich beim 700er wo schnell reagiert wurde.

Und was hast du den nur mit den Servos? Wo ist den da jetzt dein riesiger unterschied zu den Schrott JR/Futaba usw. Servos gegenüber "deinen" tollen KST?
                Wurden einige Typen nicht gerade empfohlen, wegen defekter potis u.ä. ?

Mfg. Toni
                lieber toni,
                das heißt doch das auch du kein vertrauen mehr zu mikado hast , zumindest habe ich den warp, den oxy 3, den oxy tareq aus der ersten charge gekauft und es war ok.
                das es mal ein problem gibt, das ist ok, aber soviele?
                alle sind dokumentiert und zeigen einfach das die endkontrolle nicht da war, bzw. da stimmte bei vielen punkten etwas nicht.
                denn mal an sebastian und dem exo, er und sein team checken alles genau, weil sie das alles schon kennen und machen und tun.

hier geht es aber um den 550sx und solche schlechten verarbeitungsqualitäten hätte ich nie und nimmer erwartet und dieser ist ein gesetzter heli und erst jetzt bekomme ich mit was der 550sx für probleme hat.
                diese werden in diesem forum aber nicht aufgezeigt und es ist nicht gewollt.

wenn du dir die mühe machst mal servodaten zu vergleichen und auch die preise und die preise dir nicht egal sind dann kommst du auf den weg den ich gerade bestreite.

ich habe die kst auf die ts gepackt, weil für 44 euro ein servo einfach der hammer ist, wenn es funktioniert,
                am heck habe ich auch 100 europ für das servoking ausgegeben, weil ich es gut finde.

ich habe selber ein 276er hier, habe es aber nicht eingebaut, weil ich das servoking in dem 550er mal testen möchte.

die grauper hbs hatten mir zwei abstürze letztes jahr verursacht und einen im jahr davor, klar , liegt alles an mir, aber bitte laß mal ein kst servo und ein graupner servo parallel am servotester laufen...wenn du da nichts merkst...

grausig finde ich auf jeden fall um mal wieder auf den 550sx zurück zu kommen das heck,
                das 700er war schon schlimm, gut, habe ein neues und das scheint ok zu sein, aber das vom 550er ist wirkjlich schwergängig und es liegt bei mir an den blatthaltern, die sind einfach einen tick zu stramm, ich vermute aber das die durch die fliehkraft rausgezogen werden und dann könnte es klappen.

und nochmal, wie frank schon geschrieben hat, ich bashe hier nicht, ich habe mir hier zwei neue logos gekauft weil ich dachte das ich service und qualität bekomme und das ist bei mir eben nicht der fall.

ich bin mal gespannt was mikado jetzt bei meiner 550er rekla macht und ob ich da auch wieder die portokosten selber übernehmen darf.

vg
                guido

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe trotzdem die Aufregung nicht!
                  Was kann ein Hersteller dafür, egal welcher, das Servos verbaut werden die größer sind als von ihm vorgesehen?

Klar kann man sagen das 40,4 noch passen müsste, und was ist mit 40,5, 40,6 usw?
                  darum geht es doch gar nicht, es geht darum das das heckservo nicht einfach hinten reingesteckt werden kann und man irre fummeln muß und das haben doch auch schon andere geschrieben.
                  ich verstehe einfach nicht warum man nicht einfach eine aussparung für das servokabel macht, bzw. in der anleitung reinschreibt das man gleich das heckservo montieren soll.

klar ist das auch keine aufregung für die mikado jünger, aber bitte, das ganze chassis oder zumindest viele teile mit einer karosseriefeile nacharbeiten zu müssen finde ich halt nicht toll und die jünger eben normal.

bei dem 700er ist das oben mit dem hinteren servo genau das gleiche, so ein würg, du kannst da das ganze chassis auseinander nehmen um das servo zu wechseln und auch das schreibt keiner..

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Mit der Aussparung habe ich hier ja auch geschrieben, verstehe ich auch nicht warum das in der Form nicht geändert wird/wurde.
                    ßhnlich mit der Kabelverlegung.
                    Ich hatte mir damals darüber Gedanken gemacht und einen Schacht rechts neben der Rotorwelle gemacht, so konnte ich alle Kabel innen verlegen und hinten mit einer Abdeckung den ßberschuss an Kabel verdecken.

Gleiches für das Heckservokabel, zunächst hinter der linken Umlenkrolle ein Röhrchen verbaut um die Kabel nach oben zu bekommen, beim 550sx v2 jetzt zwischen den Heckrohrverschraubungen den Durchbruch gemacht.

Bei Mikado stieß das auf Interesse, aber bisher hat sich nichts geändert.

Letztendlich spielt für mich aber das spätere Resultat eine Rolle und ich bin weitestgehend mit dem Logo zufrieden und würde ihn mir nochmal kaufen.

Aber ich würde nie sagen das Logo das Non plus Ultra ist.

Nemen wir nur mal den neuen Exo 500 oder Diabolo 550, auch da finde ich Dinge die man besser hätte machen können.
                    Nur vorweg, das beruht auf studieren der Bauanleitung und Bilder.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      .... aber das (Heck) vom 550er ist wirkjlich schwergängig und es liegt bei mir an den blatthaltern, die sind einfach einen tick zu stramm, ich vermute aber das die durch die fliehkraft rausgezogen werden und dann könnte es klappen.
                      Das 550er/Mikado Heck ist i.d.R. super leichtgängig... bei meinen 3 Logos brauchte es keine "Einlaufzeit".

Wenn sich die Blatthalter schwer drehen - nach der Montage kräftig auseinanderziehen. Bei mir hat es richtig "klack" gemacht und die Lager haben sich gesetzt. Dann haben die Blatthalter auch minimales Spiel nach außen (ca. 0,5-1,0 mm). Wenn es dann immer noch nicht leicht geht bzw. kein axiales Spiel vorhanden ist, kann es sein das ein Kugellager nicht richtig in der Passung sitzt. Das sollte zwar durch das "Auseinanderziehen" behoben werden, manchmal ist aber noch etwas Schmutz in der Passung und dann geht es eben nicht 100%ig rein...

Wenn der "Anlenkarm" schwer dreht - hier darf die Schraube nicht voll angezogen werden. Das Gewinde innen gut mit Sicherung versehen (Achtung das keine Sicherung auf die darunter liegende U-Scheibe/das Lager kommt) und dann die Schraube nur soweit reindrehen das der Arm noch leichtgängig läuft. Das ist wirklich etwas unglücklich gelöst - eine längere Schraube mit einer Stoppmutter gesichert wäre hier eigentlich angebracht....

Wenn das Heck nach dem Aufclipsen schwer geht - die Kunststoffkugelpfannen mit einer Flachzange - in aufgeclipstem Zustand - leicht zusammendrücken.

Und eben das ßbliche, wie bei anderen Helis auch - Welle polieren und Messinghülse entgraten kann nie schaden.
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 02.01.2017, 11:34.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                        lieber toni,
                        das heißt doch das auch du kein vertrauen mehr zu mikado hast , zumindest habe ich den warp, den oxy 3, den oxy tareq aus der ersten charge gekauft und es war ok.
                        das es mal ein problem gibt, das ist ok, aber soviele?

hier geht es aber um den 550sx und solche schlechten verarbeitungsqualitäten hätte ich nie und nimmer erwartet und dieser ist ein gesetzter heli und erst jetzt bekomme ich mit was der 550sx für probleme hat.
                        diese werden in diesem forum aber nicht aufgezeigt und es ist nicht gewollt.

wenn du dir die mühe machst mal servodaten zu vergleichen und auch die preise und die preise dir nicht egal sind dann kommst du auf den weg den ich gerade bestreite.

ich habe die kst auf die ts gepackt, weil für 44 euro ein servo einfach der hammer ist, wenn es funktioniert,
                        am heck habe ich auch 100 europ für das servoking ausgegeben, weil ich es gut finde.

ich habe selber ein 276er hier, habe es aber nicht eingebaut, weil ich das servoking in dem 550er mal testen möchte.

die grauper hbs hatten mir zwei abstürze letztes jahr verursacht und einen im jahr davor, klar , liegt alles an mir, aber bitte laß mal ein kst servo und ein graupner servo parallel am servotester laufen...wenn du da nichts merkst...

vg
                        guido
                        leider offtopic sorry:

Vertrauen habe ich bei <<keinen>> Hersteller in der 1.charge. Dafür ist der Zeit/Geld druck anscheinend zu groß.
                        Zum Logo: Habe jetzt 2 chassis verbaut. Hat alles wie es sein sollte gepasst. Kabelverlegung ist meist ein Graus, gerade wenn man mehrere Komponenten verbaut. Da sieht irgendwie kein Hersteller was richtiges vor.
                        Probleme mit dem Heck (Welle usw.) liest man auch des öfteren, nicht nur bei Mikado.

Kann mich auch gut an die 1.charge des Warp erinnern. Da war auch nicht alles Gold was glänzt !!!

Weiterhin zu deinen Servos:
                        Habe ebenfalls schlechte Erfahrung mit den HBS (860/770) gemacht. mehrere Getriebe in luft zerlegt, potis und servo fest im Flug. Regler T160HV habe ich auch schon den 2. ebenso das GR18, das nach erst einschalten nicht richtig wollte.
                        Habe <meine> lehren daraus gezogen und werde für mich keine Gr. servos mehr verbauen. Trotzdem werden hier einige über tadellose HBS berichten können mit mehreren 100 Flügen. Tja. Pech gehabt. Sag ich da, verdammt ärgerlich das deswegen 3x der Hubi runterkam. Ist aber so und lässt sich nicht ändern.
                        Habe nun auf Hitec im Günstig Segment umgeschwenkt und bis jetzt nur 1 Ausfall.
                        4 Servos für ca. 180€ die im E700 super funzen.
                        Savöx(eigentlich auch günstig 1257): da hat doch echt 1 servo nach >1000 Flügen den Geist leicht(poti) aufgegeben. Was es auch darf.

Mit JR oder Futaba(noch nicht sooo lange im Einsatz) bisher noch keine Probleme gehabt.

Vielleicht schreibst du hier auch nur etwas überspitzt und meinst es gar nicht so angestrengt , wie es hier meist rüber kommt.
                        Denk dran du oder ich usw.... sind nicht der Nabel der Welt und diese Erfahrungen sind unsere und nicht zu verallgemeinern. Erst wenn ein paar mehr dazukommen wird was draus.

In diesem Sinne ich geh bauen. Da der Dia im Flug auch nicht mehr wollte
                        Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• hubmod
                          Member
                          • 19.02.2013
                          • 703
                          • Sebastian
                          • Berlin und Umland

Geh ich recht in der Annahme dass man den Original Mikado Servoarm beim Heckservo etwas kürzen muss ? Bei mir stösst der nämlich ungekürzt oben an.
                          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

habe auch einen kleineren drauf gemacht, also kürzen...

Kommentar

• alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1579
                              • Alexander
                              • Braunschweig

Ja, einfach etwas wegflexen
                              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                                leider offtopic sorry:

Vertrauen habe ich bei <<keinen>> Hersteller in der 1.charge. Dafür ist der Zeit/Geld druck anscheinend zu groß.
                                Zum Logo: Habe jetzt 2 chassis verbaut. Hat alles wie es sein sollte gepasst. Kabelverlegung ist meist ein Graus, gerade wenn man mehrere Komponenten verbaut. Da sieht irgendwie kein Hersteller was richtiges vor.
                                Probleme mit dem Heck (Welle usw.) liest man auch des öfteren, nicht nur bei Mikado.

Kann mich auch gut an die 1.charge des Warp erinnern. Da war auch nicht alles Gold was glänzt !!!

Weiterhin zu deinen Servos:
                                Habe ebenfalls schlechte Erfahrung mit den HBS (860/770) gemacht. mehrere Getriebe in luft zerlegt, potis und servo fest im Flug. Regler T160HV habe ich auch schon den 2. ebenso das GR18, das nach erst einschalten nicht richtig wollte.
                                Habe <meine> lehren daraus gezogen und werde für mich keine Gr. servos mehr verbauen. Trotzdem werden hier einige über tadellose HBS berichten können mit mehreren 100 Flügen. Tja. Pech gehabt. Sag ich da, verdammt ärgerlich das deswegen 3x der Hubi runterkam. Ist aber so und lässt sich nicht ändern.
                                Habe nun auf Hitec im Günstig Segment umgeschwenkt und bis jetzt nur 1 Ausfall.
                                4 Servos für ca. 180€ die im E700 super funzen.
                                Savöx(eigentlich auch günstig 1257): da hat doch echt 1 servo nach >1000 Flügen den Geist leicht(poti) aufgegeben. Was es auch darf.

Mit JR oder Futaba(noch nicht sooo lange im Einsatz) bisher noch keine Probleme gehabt.

Vielleicht schreibst du hier auch nur etwas überspitzt und meinst es gar nicht so angestrengt , wie es hier meist rüber kommt.
                                Denk dran du oder ich usw.... sind nicht der Nabel der Welt und diese Erfahrungen sind unsere und nicht zu verallgemeinern. Erst wenn ein paar mehr dazukommen wird was draus.

In diesem Sinne ich geh bauen. Da der Dia im Flug auch nicht mehr wollte
                                Mfg. Toni
                                hi toni,
                                kommt immer drauf an wie man es sieht, aber es ist leider nicht überspitzt.
                                jetzt habe ich meinen erstflug gemacht und keine ahnung wer mit dem 14er ritzel klarkommen soll, also ich nicht...
                                für mich ist das irgendwie alles eine mogelpackung und gerade jetzt wo ich den rex 700x aufbaue, merke ich bei jeden bauabschnitt das ich mich wohlfühle und bei mikado ist mir alles vergangen.
                                auch die schrauben die ich bemängelt habe, meine güte, selbst wegen 3 schrauben machen die einen hermann, sorry, aber sowas habe ich noch nie erlebt und es ärgert mich einfach das hier niemand mal was neagtives geschrieben hat und es nur noch eine rosa rote brille gibt, schrauben die nicht passen n´sind ein no go und ein frame das aus plastik besteht und so schlecht verabeitet ist sucht einfach seines gleichen, beim rex ist auch vorne plastik drann, da stimmt alles, alles super alles klasse und das plastik fühlt sich hochwertig an, wenn man es so schreiben kann, das 550sx plastik dagegen sehr sehr bescheiden und dann noch die liposchiene, also die platte, die paßte bei mir gar nicht, sowas von schlecht...

sowas von bastel wastel bei einem logo 550sx, einem gesetzten heli finde ich schon echt mehr als bescheiden und soll ich jetzt etwa mikado wieder eine mail schicken?

bei meinem 550sx ist die schlechte verarbeitung einfach normal bzw. handarbeit, die teile werden eben von hand in die plastiktüten gepackt.
                                (ein foto von der super schlecht passenden schiene kann ich jederzeit liefern)

Kommentar

Lädt...
                                X