Der 550SX ist der erste Logo, den ich baue. Auch ein Novum ist der Riemenantrieb.
Am Logo hat mich vorallem die Grösse (echter 550iger mit 550er Blätter) und der Riemenantrieb gereizt, da ich meinen T-Rex550 als "Alltagsheli" ersetzen will.

Hier mal meine Ausstattung:
Motor: Scorpion HKIII 4025-1100kV Mikado Edition (5mm Welle, 30mm Lochkreis) - 14er Ritzel
Regler: YGE 90LV
Taumelscheibenservos: Align DS615 (12.8kg - 0.07s/60° bei 6V)
Heckservo: Align DS655 (5.5kg - 0.05s/60° bei 6V)
Flybarless: MSH Brain
Hauptrotorblätter: Edge 553 FBL
Heckrotorblätter: Edge 92
Als BEC werde ich mal das integrierte BEC des Reglers nehmen. Das hat 6A Dauer und 12A Peak.

So als erstes kommt das Chassis dran.
Ist etwas ungewohnt, ein Kunststoffchassis zu verbauen. Hatte bisher nur mit Carbonplatten zu tun - wenigstens bei den grossen Helis.
Spritzgusstechnisch sieht die Verarbeitung recht gut aus. Man sieht an ein paar Stellen ganz leichte Einfallstellen, ist aber rein kosmetischer Natur.
Generell ist das Chassis recht scharfkantig. Also alle Kanten gleich mal leicht anschleifen.
Dann werden die Muttern in eine Chassishälfte versenkt. Dies geht einfach, indem man die Muttern auf eine Gewindestange aufdreht und von einer Seite ins Chassis zieht. danach einfach die Gewindestange wieder rausdrehen und die Mutter ist an ihrem Platz.
Die Heckrohraufnahme und die Motorplatte wird zwischen die Chassishälfte gesteckt. Generell ist die Positionierung der beiden Chassishälften über kurze Kunststoffnocken, welche in Gegenbohrungen passen.
Die beiden Lager für die Hauptrotorwelle wird einfach nur von oben und unten ins Chassis gesteckt. Da hats keine Aluböcke die Lagersitze eingedreht haben.
Mal schauen, wie die beiden Lager fluchten.
Die andere Chassishälfte wird dann mittels Zylinderschrauben festgeschraubt.
Das Chassis ist verschraubt unglaublich steif! Definitiv steifer als ein Carbonchassis mit Böcken und Verstrebungen. Da sieht man halt, dass über ein optimales Design der Kunststoffteile eine viel steifere Konstruktion bei geringerem Gewicht als bei einem Carbonchassis realisiert werden kann.
Wenn einen der "Plastiklook" nicht stört, gibts eigentlich kein Grund teures Carbon und Alu zu verbauen. (Ja ich gebs zu, hatte anfangs auch immer Mühe mit dem Logo Plastikchassis
)

--> nächster Schritt: Das Heck

.

Kommentar