Jetzt ist er da der Logo 550SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: Jetzt ist er da der Logo 550SX

Zitat von Joker1 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe nun die Mechanik und die Verkabelung beim SX fertig und zweifele gerade ob das so richtig sein kann: drehen des Rotorkopfes per Hand geht meines Erachtens zu schwer, man spürt auch das Einrasten des Riemens in den Zahnrädern.
    Die Riemenspannung müsste eigentlich passen, wenn ich die noch lockerer mache klingelt es schon im Heckrohr, Heckrotor und Hauptrotor einzeln lassen sich sehr leicht drehen, erst wenn der Riemen ins Spiel kommt wirds schwer.
    Ist der Riemen einfach sehr hart oder woran könnte das liegen?
    liegt daran das der neu ist.
    Das läuft sich noch ein, wird aber nicht so leichtgängig sein wie beim 600er weil es ein ganz anderes Material ist .

Die Heckansteuerung musste ich auch kräftig nachbearbeiten dass diese wirklich leichtgängig ist, scheint als wenn da Spannung auf den Kugelköpfen ist von der Pitchbrücke. Ist das normal beim Logo? Konnte da keinen Fehler erkennen.
    ja, sobald die Pitschbrücke dran ist, wird es ein wenig schwergängiger.
    Wichtig ist nur das die Schiebehülse nicht klemmt.

mfg

T.G.

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Hi,
      ich habe nun die Mechanik und die Verkabelung beim SX fertig und zweifele gerade ob das so richtig sein kann: drehen des Rotorkopfes per Hand geht meines Erachtens zu schwer, man spürt auch das Einrasten des Riemens in den Zahnrädern.
      Die Riemenspannung müsste eigentlich passen, wenn ich die noch lockerer mache klingelt es schon im Heckrohr, Heckrotor und Hauptrotor einzeln lassen sich sehr leicht drehen, erst wenn der Riemen ins Spiel kommt wirds schwer.
      Ist der Riemen einfach sehr hart oder woran könnte das liegen?

Die Heckansteuerung musste ich auch kräftig nachbearbeiten dass diese wirklich leichtgängig ist, scheint als wenn da Spannung auf den Kugelköpfen ist von der Pitchbrücke. Ist das normal beim Logo? Konnte da keinen Fehler erkennen.
      Schau mal nach ob der Riemen verdreht ist.... Dann liegen die Zähne aufeinander und das sollen sie nicht.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Ja dann wär der Riemen aber ziemlich verdreht. das wären dann 450° Verdrehung.
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• Joker1
          Joker1

sodele, Erstflug und 3 weitere Flüge wurden erfolgreich absolviert. Fliegt super, eigentlich keinerlei Vibrationen, selbst inklusive Start und Landung hatte ich nur halb so hohe Ausschläge in der Vstabi App bis zur gelben Linie.
          Einziges Problem bisher, mein Scorpion 4025 mit 1,5er YY Verdrahtung wurde ungewöhnlich warm obwohl ich diese Flüge nur Rundflug und ein paar Loopings gemacht habe, auch der Regler hatte recht schnell 57Grad. Ritzelspiel passt soweit, man kann das HZR fast überall gaaanz leicht bewegen. Werde wohl doch nochmal die Riemenspannung runternehmen und hoffe dass es daran liegt

Ach ja, mein Heck geht langsam ein paar Zentimeter hin und her, die Achse habe ich wie von Mikado empfohlen mit 1000er Sandpapier abgezogen, die Hülse ist absolut leichtgängig. Ich mag diese Kugelanlenkung nicht, da ist immer Spannung drauf wenn beide Blatthalter dran sind. Ein Freund hat genau das gleiche Problem mit dem Logo Heck und bekommt es auch nicht ruhig
          (die Aufklippsrichtung habe ich geprüft)

Kommentar

• kaufrauschsven
            kaufrauschsven

Ach ja, mein Heck geht langsam ein paar Zentimeter hin und her, die Achse habe ich wie von Mikado empfohlen mit 1000er Sandpapier abgezogen, die Hülse ist absolut leichtgängig. Ich mag diese Kugelanlenkung nicht, da ist immer Spannung drauf wenn beide Blatthalter dran sind. Ein Freund hat genau das gleiche Problem mit dem Logo Heck und bekommt es auch nicht ruhig

Das ist merkwürdig.....

Ich habe meinen 550sx aufgebaut und er flog aus der Schachtel perfekt. Keine Heckprobleme. Alles leichtgängig.
            Ich habe allerdings ein Microbeast....

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

meiner flog auch super, ohne irgendwelche Modifikationen / Abschleifen der Hecknabe..
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Ich weiß jetzt nicht wies beim 550 SX ist, aber bei meinem 500 3D bekam ich das Heck erst ganz ruhig nachdem ich die Riemenspannung verändert hab (war etwas zu fest) und die Drehzahl leicht erhöht hab (50U/min) Auf den beiden anderen Bänken war die Drehzahl ok und das Heck ruhig.

Kommentar

• michael67
                  michael67

sodele, Erstflug und 3 weitere Flüge wurden erfolgreich absolviert. Fliegt super, eigentlich keinerlei Vibrationen, selbst inklusive Start und Landung hatte ich nur halb so hohe Ausschläge in der Vstabi App bis zur gelben Linie.
                  Einziges Problem bisher, mein Scorpion 4025 mit 1,5er YY Verdrahtung wurde ungewöhnlich warm obwohl ich diese Flüge nur Rundflug und ein paar Loopings gemacht habe, auch der Regler hatte recht schnell 57Grad. Ritzelspiel passt soweit, man kann das HZR fast überall gaaanz leicht bewegen. Werde wohl doch nochmal die Riemenspannung runternehmen und hoffe dass es daran liegt

(die Aufklippsrichtung habe ich geprüft)
                  Bei mir war das gleiche Problem,
                  Schiebehülse entgraden, Welle polieren, alles gängig machen hatte ein leichtes Pendeln nicht ausmerzen können.
                  Letztendlich war eine von den V2A Hülsen , auf denen letztendlich die Drucklager sitzen, durch starkes Anziehen der Schraube etwas verformt. War bloß 1/10 mm , hat aber dazu geführt, dass der Blatthalter während des Fluges geklemmt hat.
                  Die Hülsen gibt es nur zusammen mit der Welle ( Mikado 04630)
                  Jetzt steht das Heck absolut top.

Kommentar

• Joker1
                    Joker1

Könnte mir bitte jemand mal eben den Akkuschacht bzw die Maximale Akkugröße messen?
                    Im Netz habe ich auf die Schnelle nur 62x54mm gefunden, bin aber unsicher wegen dem Gegenlager.
                    Danke

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Hi,
                      weshalb nicht selber messen ?
                      hast ja das Modell und dann weist Du auch was Du gemessen hast.
                      teilweise sind diverse Massangaben was fürn A****

mfg

T.G.

Kommentar

• Joker1
                        Joker1

Bin halt bis mindestens 20Uhr arbeiten und der Verkäufer hätte gern Info ob ich nun zuschlage

Kommentar

• Joker1
                          Joker1

Falls noch jemand die maximalen Akkuschachtmaße braucht, mit abnehmen der Kante komme ich auf 56mm Breite (52mm ohne Bearbeitung) und 55mm Höhe bis zum Gegenlager

Kommentar

• 450rex
                            Member
                            • 08.04.2012
                            • 308
                            • Christian
                            • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Habe den 550sx aus der yge combo (plus Savöx Servo) fast fertig aufgebaut und merke jetzt am Schluss das keine Servoarme dabei sind (ausser ein Kunststoffarm beim Neckservo). Ich hatte mir das eigentlich fast gedacht, daher hatte ich im Forum bereits die Frage danach gestellt. Die meisten waren sicher das zumindest Plastikarme dabei sind. Ich Hornochse hätte das besser mal früher kontrolliert...

Schade, ein Hinweis auf der Mikado hp wäre schön gewesen.
                            [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• kodi
                              Member
                              • 17.10.2010
                              • 274
                              • Dieter
                              • Futureairport

Ich möchte auch gerne von 1100 bis 2200 U/min. fliegen. Was für ein Ritzel und welchen Regler hast du verbaut*
                              Ich verwende ein 14er Ritzel und den Jive 80 Hv mit 6S, komme leider nur auf max. 1850 U/min. !
                              Motor ist der 4025 / 1100 Kv.
                              Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                              Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• Joker1
                                Joker1

ich habe heute den SX mit 4 Akkus testen können, fliegt nun genial. Heck steht nach der kompletten Nachbearbeitung (Welle polieren, Hülse entgraten/polieren, Kugelköpfe und Pfannen plan gemacht) absolut fest. Motor und Regler werden nach Lockerung des Riemens nicht mehr warm.
                                Schwebestrom liegt bei 20A, maximal wurden 102A gesichtet.
                                Eingestellt per VstabiGovernor auf 1800 und 2100upm mit dem 15er Ritzel, vielleicht gehe ich aber noch etwas weiter runter
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X