Ich muss bezüglich der Motoren nochmal einwerfen: Wenn der Heli die Drehzahl und den Pitchwinkel hält, dann ist die Leistungsbetrachtung und der Vergleich der Motoren eigentlich irrelevant.
Die Aufgabe des Antriebsstrangs, dazu zähle ich mal großzügig Akku, Motor, Regler und Getriebe, ist es, die Drehzahl von Haupt- und Heckrotor auch unter Last zu halten. Wenn das gelingt, hat der Heli auf jeden Fall einen ausreichenden Gesamtwirkungsgrad hierfür.
Für die Frage des Threaderstellers, warum der eine Heli dann schneller damit steigen kann, als der andere, muss der Motor nicht mehr mitbetrachtet werden.
Wenn er die Drehzahl jedoch nicht hält, sieht die Sache anders aus. In diesem Fall könnten wir unsere Bemühungen einstellen.
Auch der Einwurf von Uwe, dass evtl. die Servos nachgeben und der Pitchwinkel an den Rotorblättern sich verkleinert, wäre zu berücksichtigen. Jedoch müssen wir uns festlegen, ob wir das annehmen oder nicht, denn wenn dem so wäre, wäre jedes Nachrechnen sinnlos. Wir wüssten ja dann nicht, ob der Anstellwinkel sich um 5 Grad verkleinert oder nicht.
Daher müsste ich, bevor ich das ganze Thema nochmal durchdenke, davon ausgehen, dass Drehzahl und Anstellwinkel konstant bleiben. Wäre das für Euch als Grundlage akzeptabel?
M.

Kommentar