Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
    Daher stimmt der Einwand dass die Beschleunigung ja Null sei für absolute Werte, relativ darf trotzdem damit gerechnet werden.

Kannst du mir sagen welche Variable(n) unklar sind?
    Ich konnte bis zum Punkt Schubberechnung folgen !

Aber an dem Angesprochenen Punkt BESCHLEUNIGUNG kommt bei mir der Stopp denn die ist NULL in allen von level42 gelogten Daten (sowohl absolut wie auch relativ ist und bleibt die NULL )

Daraus folgt dann auch alle weiteren Berchnungen sind IMHO eher unsinnig bzw nicht mehr nachvollziebar vorallem das gegenüberstellen von 2 theroetisch berechneten Beschleunigungen..

Weil was ergibt denn 0/0 ?

Mir reicht schon die Erklärung des Rechengangs.. Dem will ich zuerst folgen können dann kann man sich immer noch um die Werte Formeln was auch immer streiten

mfg,
    Stefan

PS: Mich stört auch immer noch das Wort Beschleunigung in allen deinen darauffolgenden Posts. Wobei die Berechnungen selber recht nett anzusehen sind und viel Einsatz dahinter steckt

Kommentar

• DiKey
      Member
      • 26.05.2009
      • 702
      • Dietmar
      • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
      Anders formuliert: Durch die Wahl von Drehzahl und Pitchwinkel hat der Pilot eine bestimmte Steigleistung vorgegeben und diese wird auch erreicht. Wenn der Pilot mehr will, muss er das dem Heli sagen, in dem er höhere Drehzahlen oder Pitchwinkel und damit mehr Schub anfordert.
      Der TE fragt, ob die von ihm geloggten (und wie du richtig bemerkst) durch seine Einstellungen (Drehzahl / Pitch) festgelegten Leistungen und die gemessenen/errechneten Geschwindigleiten korrespondieren.

Mit meiner Rechnung zeige ich, dass da ein Zusammenhang besteht.
      Ich berechne für den 600SE eine Geschwindigkeit von 16,8m/s, er misst 16m/s.
      Die Abweichung von 5% ist bei den gegebenen Unschärfen der Messdaten und den gemachten Vereinfachungen in der Berechnung als akzeptabel anzusehen.

Daher müssten wir Level42 sagen, dass es eine Erklärung für seine Messungen gibt.

Einwände?

Dietmar

ps:
      Optimierungsmöglichkeiten -> Diskussion geht weiter!

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
        Aber an dem Angesprochenen Punkt BESCHLEUNIGUNG kommt bei mir der Stopp denn die ist NULL in allen von level42 gelogten Daten (sowohl absolut wie auch relativ ist und bleibt die NULL )
        Stefan,

ich glaube, das Wort 'Beschleunigung' ist einfach nur falsch gewählt. Denn was in dieser Formul (ich nehme an, wir reden Seite 3) berechnet wird, ist das Schubüberschussverhältnis beider Helis. Die Aussage muss also lauten "Heli 1 hat x mal mehr Schubüberschuss".

M.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Mit meiner Rechnung zeige ich, dass da ein Zusammenhang besteht.
          Ich berechne für den 600SE eine Geschwindigkeit von 16,8m/s, er misst 16m/s.
          Nun ja, das ist ja mein Punkt. Die tatsächlich benötigte Leistung wurde ja geloggt. Dass beide Helis nicht die gleiche spezifische Leistung benötigen ist nicht so schlimm, der Unterschied ist ja auch gering. Nur ist jede Berechnung rund um die Leistung ohne Aussage. Es ist, als wenn der TE gefragt hätte, warum ein blauer Heli schneller steigt als ein gelber.

Ich will das mal mit Hilfe von Autos veranschaulichen:

Fahrzeug 1 fährt mit 40 km/h den Berg rauf. Fahrzeug 2 fährt mit 50 km/h den Berg rauf. Das ist die Situation (Helis steigen unterschiedlich schnell).

Fahrzeug 1 hat 120 PS und wiegt 1.5 Tonnen, Fahrzeug zwei hat 300 PS und wiegt 12 Tonnen.

Die Frage zu stellen, wieso das eine Auto 50 und das andere 40 fährt, ergibt keinen Sinn. Beide Autos könnten schneller. Der Fahrer muss mehr Gas geben. Erst wenn eines der Autos nicht mehr schneller kann, dann ist die Leistungsberechnung gerechtfertigt.

Die Abweichung von 5% ist bei den gegebenen Unschärfen der Messdaten und den gemachten Vereinfachungen in der Berechnung als akzeptabel anzusehen.
          Naja. Dazu folgendes: Bei Deiner Berechnung ergab sich ein faktor von ca. 80%. Wenn Du die spezifische abgerufene Leistung der Helis teilst, ergibt sich ein Faktor von 91%. Da wären wir nach 20 Sekunden rechnen bei einer Steiggeschwindigkeit des Logo von 18 m/s rausgekommen und hätten uns direkt gratulieren können.

Ich fürchte, ich muss auf meinem Standpunkt beharren, dass die Leistung hier nicht betrachtet werden darf. Nix für ungut

Daher müssten wir Level42 sagen, dass es eine Erklärung für seine Messungen gibt.
          Ja. Er hat die Steigleistung abgerufen, die die Helis umgesetzt haben. Seine Drehzahlen sind willkürlich gewählt, seine Pitchwinkel auch. Wieviel Leistung der Heli dafür braucht, zeigt das Logfile, ist aber nicht weiter spektakulär.

Mal will ihm zurufen: "Mehr Pitch"

M.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi Sandokan,

Nein!

Geloggt wurde die EINGANGSLEISTUNG!

Gerechnet wird aber mit WELLENLEISTUNG!

lG,
            Simon.

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
              Ich konnte bis zum Punkt Schubberechnung folgen !

OK

Da hab ich doch glatt an eure/deine telepatischen Fähigkeiten geglaubt und vermutet, dass du in mein Hirn reinschaun kannst.

Ausgehend von F=m*a hab ich daraus a=F/m gemacht - soweit OK

Dann ist ja v=a*t
              Dh ich müsste die erhaltene Beschleunigung a mit der Zeit t multiplizieren um die Geschwindigkeit v zu erhalten.

Da bei beiden Helis die Zeiten für die Betrachtung gleich sind UND die (nicht in der Berechnung angeführten - > mein Fehler) Geschwindigkeiten der beiden Helis anschließend dividiert werden würde sich der Betrag der Zeit kürzen.
              Daher stimmt dein Einwand, dass es sich NICHT um eine Beschleunigung handelt. Da muss ich meinen Schlampigkeitsfehler eingestehen!
              Daher muss ich im Text den Verhältnisfaktor f(a) für Beschleunigung in f(v) umbenennen (und zusätzlich das Kürzen der Zeit in der Rechnung zeigen).

Dann wird die Schlussrechnung auch klarer und die Abhangigkeit von Geschwindigkeit zu Leistung wird deutlich.

Danke für den Hinweis - hat nur etwas gedauert bis ichs kapiert hab.

Gruß ins Ländle

Dietmar

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Hi Sandokan,

Nein!
                Nein was?

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                Geloggt wurde die EINGANGSLEISTUNG!

Gerechnet wird aber mit WELLENLEISTUNG!

lG,
                Simon.
                Und? Ich verstehe nicht, worauf Du Dich beziehst. Etwas mehr Prosa bitte

Wir können nur die erforderliche Wellenleistung ins Verhältnis setzen. Das nützt aber nix, auch wenn wir sie mit der abgerufenen Leistung vergleichen.

M.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Dann wird die Schlussrechnung auch klarer und die Abhangigkeit von Geschwindigkeit zu Leistung wird deutlich.
                  Seufz.

Wenn das so wäre, dann müsste ich in Posting #158 (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s) einen Fehler haben, um dessen Aufzeigung ich bitte.

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Naja. Dazu folgendes: Bei Deiner Berechnung ergab sich ein faktor von ca. 80%. Wenn Du die spezifische abgerufene Leistung der Helis teilst, ergibt sich ein Faktor von 91%. Da wären wir nach 20 Sekunden rechnen bei einer Steiggeschwindigkeit des Logo von 18 m/s rausgekommen und hätten uns direkt gratulieren können.
                    ACHTUNG in die richtige Richtung rechnen

600SE 3600W / 4,2kg = 857W/kg
                    Acrobat 1300W / 1,7kg = 765W/kg

600SE / Acrobat - 857/765 = 1,12

=> 600SE ist 1,12 mal schneller als der Acrobat = 22,4m/s

Dietmar

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Das war auch nur eine etwas verzweifelte Anmerkung, weil immer noch um die Leistungen herumgerechnet wird. Logisch ist das falsch. Sowohl die 91% als auch umgekehrt.

Warum kommt ihr nicht von den Leistungen weg?

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Seufz.

Wenn das so wäre, dann müsste ich in Posting #158 (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s) einen Fehler haben, um dessen Aufzeigung ich bitte.
                        Du hast die Antwort schon selbst gegeben!!

UNTER DEN VOM TE / PILOTEN GEWßHLTEN BEDINGUNGEN

Bei geänderten Einstellungen könnten beide Helis wirklich an die Leistungsgrenze gebracht werden und dann hätte die Diskussion einen neuen Wert.

Zu deinem Beispiel Auto - beide mit Vollgas den Berg raufjagen und dann vergleichen. Solange ein Fahrer sich nicht traut das letzte aus der Kiste rauszuholen wird er die Grenze nicht erfahren.

Dietmar

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

OK

Da hab ich doch glatt an eure/deine telepatischen Fähigkeiten geglaubt und vermutet, dass du in mein Hirn reinschaun kannst.

Ausgehend von F=m*a hab ich daraus a=F/m gemacht - soweit OK

Dann ist ja v=a*t
                          Dh ich müsste die erhaltene Beschleunigung a mit der Zeit t multiplizieren um die Geschwindigkeit v zu erhalten.
                          Falsch: die Geschwindigkeit ist :

v(t) = a*t + v(0)

v(0) .. Geschwindigkeit zum Zeitpunkt 0 == 16m/s
                          v(1) die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt 1 == 16m/s

daraus folgt a=0 ergo die Beschleunigung ist NULL

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• EcoRc
                            EcoRc

600SE 3600W / 4,2kg = 857W/kg
                            Acrobat 1300W / 1,7kg = 765W/kg

600SE / Acrobat - 857/765 = 1,12

=> 600SE ist 1,12 mal schneller als der Acrobat = 22,4m/s

Siehe Post #127: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

LOGO 600 SE:
                            4,2 * 9,81 * 16 = 660 Watt (Nutzleistung)

Gesamtwirkungsgrad: 660 / 3500 = 18,8%

Acrobat: Acobat 1,7 kg
                            1,7 * 9,81 * 20 = 336 Watt (Nutzleistung)

Gesamtwirkungsgrad: 336 / 1300 = 25,8%

Wäre der Wirkungsgrad des Logos gleich groß wie die des Acrobats dann käme der Logo auf eine Nutzleistung von

3500Watt * 25,8% =903 Watt
                            und würde dann mit:
                            903/(4.2*9,81) = 21.91 m/s steigen

--
                            Ergo das Sytem Logo 600 SE von level42 ist einfach schlecht angepasst bzw nicht sehr effizient !

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Hm .....

@ Stefan

Deine Einwände haben was an sich.

Das lässt mir keine Ruhe und ich kopfe rum, WIE ich das in eine Gleichung bringen kann.

Ausgehend vom Gedadnken, dass F(a) - ( F(g) + F(w) ) =0 ist müsste sich das ja rechnen lassen.
                              Ich fürchte nur, dass es dafür keine mathematische Lösung geben wird und nur numerisch über Iteration ein Ergebnis gefunden werden kann.

Lass mir Zeit - ich bin dran

Dietmar

ps:
                              F(a) ... Auftriebskraft
                              F(g) ... Gewichtskraft
                              F(w) ... Widerstands"Kraft"
                              Zuletzt geändert von DiKey; 18.12.2011, 16:37.

Kommentar

• EcoRc
                                EcoRc

Mach dich nicht verückt

Wie du jetzt selbst gesehen hast ist:

Schub = Luftwiderstand + Masse * Erdbeschleunigung

Die Erklärung warum der Logo einen schlechten Wirkungsgrad hat liegt IMHO darin dass er scheinbar eine Strahgeschwindigkeit von 80m/s hat aber lediglich mit 16m/s steigt das ist sehr übel wohingegen der Acrobat bei einer Strahgeschwindigkeit von 60m/s schon mit 20m/s steigt.

80m/s zu 60m/s Strahlgeschwindigkeit erhohen den Luftwiderstand erheblich und bewirken einen Abfall des Gesammtwirkungsgrads.

Am besten wahrscheinlich eine TDR Haube montieren od. viel größere Blätter (dann kann der gleiche schub bei weniger drehzahl und somit weniger strahlgeschwindigkeit == wegier luftwiderstand erreicht werden ) oder Flugstiel ändern auf Opa style od. nur mehr Tic & Tocs dann kannst du wieder Beschleunigung rechnen
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2011, 16:55.

Kommentar

Lädt...
                                X