Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Hi,

beim loggen meines 600 SE stellte ich bei reinen 5 sekündigen Vollpitch-Steigflügen fest,
    dass dieser nur 16m/s nach oben macht, obwohl er 13 Grad Pitch mit 2000 RPM an
    693 Edge ohne Einbruch der Drehzahl nach oben zieht. Dabei liegen bei 4,2 kg Abflugmasse
    3500 Watt an, entspricht 833 Watt/kg.

Mein dagegen winziger Acrobat SE macht 20m/s nach oben an 2250 RPM.
    Dabei liegt der Dauerinput bei 1300 Watt, entsprich 760 Watt/kg.

Hat dafür jemand eine physikalische Erklärung?

Der Heli mit mit dem besseren Leistungs/Masse-Verhältnis sollte doch eigentlich
    schneller nach oben eilen.

Wo ist mein Denkfehler? Oder unterliegen meine Daten zu hohen Toleranzen?

Gruß Tom
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Kann dazu nichts sagen, aber
    1. Wie kommst du auf diese Raten?
    2. Wenn das Flugverhalten passt, wen interessiert dann die Steigrate? Sorry

Jonas
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• level42
      level42

zu 1.)
      Ich fliege ca. 7 Sekunden lang senkrecht nach oben und messe mit dem
      Höhenmeter des Datenloggers die erreichte Höhe. Um Beschleunigungsphasen
      auszublenden nehme ich die mittleren 5 sec. in denen sich der Heli konstant
      nach oben bewegt. Der 600 SE ist in den 5 sec 80m weiter oben, der Acrobat SE 100m.

zu 2.)
      Ich mache gerne Messungen aller Art, um Antrieb und Einstellungen etc. zu optimieren.
      Den SE empfinde ich im Vergleich zum Acrobat SE wie ne lahme Ente, die in Zeitlupe
      fliegt, so wie eine manntragende Rakete, die zwar mit 3-5 G beschleunigt, aber wirkt,
      als würde sie sich bezogen auf ihre Größe kaum bewegen.

Kommentar

• DerRoteFilli
        DerRoteFilli

Hallo,

einen Meßfehler kannst du ausschließen?

Wäre auch gespannt auf eine Erklärung der Sache...

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Naja Energie geht ja auch in den Heckrotor. Kann es sein, das ein größerer Heli mehr Energie in den HeRo stecken muss bei Vollpitch?
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Was nützt die viele Power, wenn sie nicht umgesetzt werden kann.

Vielleicht sind die Blätter nicht so optimal ...

Beschleunigung hast du ja heraus genommen sagst du.

Vielleicht kommt auch die Volle Power nicht am Rotor an (Stichwort: Durchrutschender Freilauf)

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• DerRoteFilli
              DerRoteFilli

Ich tippe mal auf die Blätter.

Unterschiedliche Profile, Rotorkreise, Flächendichte, Luftwiderstand, etc...

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Die Leistung des Motors ist doch nicht gleich Steigleistung. Was ist denn das für eine Rechnung? Oder welche Leistung legst du hier zu Grunde?
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• level42
                  level42

Zitat von DerRoteFilli Beitrag anzeigen
                  einen Meßfehler kannst du ausschließen?
                  Ich habe früher den Acrobat mit dem UniLog mit 20m/s gemessen. Seit nem viertel
                  Jahr benutze ich aber nen Eagle Tree elogger mit Höhensensor. Beide Resultate sind
                  absolut gesehen gleich.
                  Da ich seihter alle Helis nur noch mit dem Eagle Tree messe, können zwar die Werte absolut
                  gesehen ein wenig falsch sein, aber relativ zueinander sollten sie gut vergleichbar sein.

Habe grade mal noch ein Logfile von meinem miniProtos mit 1110er NEU-Motor an 5S angesehen,
                  den ich mit bis zu 4000 RPM an 350er Blättern betreibn kann. Hier wirds noch seltsamer:

Der mini Protos zieht 3300 RPM an 1100 Watt-Dauer mit ebenfalls 20m/s nach oben,
                  obwohl er ne Leistung von 1100 Watt / kg hat.

Irgenwie habe ich den Verdacht, da ist ein Effekt des Helis dafür verantwortlich, der nen
                  Heli durch den erzeugen Rotorschub oder Wind in dem er sich selbst befindet nicht mehr
                  schneller werden lässt. Mir fällt dieser Effekt, der nen bestimmten Namen hat gerade nicht ein.

Auffallend ist in diesem Zusammenhang ist, dass hochmotorisierte Helis mit Pitch nach unten
                  kaum schneller sind als nach oben, also entgegen der Schwerkraft. Irgenwie kann der Heli
                  ab nem bestimmten Speed senkrecht zur Rotoreben einfach nicht mehr schneller werden,
                  selbst wenn ihn die Schwerkraft ihn dabei unterstützt.

Kommentar

• level42
                    level42

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    Die Leistung des Motors ist doch nicht gleich Steigleistung.
                    Ich beziehe mich ja nicht auf die Leistung absolut, sondern Leistung pro kg.
                    Vergleiche ich meinen alten Mini Cooper mit nem F1- Boliden, dann haben beide zwar 600kg
                    Masse, aber mein Mini eben nur 50kw auf der Welle, der F1 hingegen über 600kw. Das wirkt
                    sich offensichtlich auf die Beschleunigung und den Topspeed der beiden Autos aus.

Anscheinend gilt das aber nicht für Hubschrauber.

Kommentar

• Del Torres
                      Senior Member
                      • 17.05.2010
                      • 1376
                      • Hendrik
                      • Meersburg

Wie gesagt vergisst Du komplett die Leistung die der Heckrotor frisst.

Und fährt das F1 Auto 12x schneller als der Mini? Nein. Nach Deiner Logik müsste das aber so sein.
                      Grü�e vom Bodensee,
                      Hendrik

Kommentar

• johann1239
                        johann1239

Hallo Tom
                        Ist ein interessantes Thema
                        Ver such doch mal andere Blätter!

Aber das mit den Heckrotor Hört sich Logisch an!

Gruss Johann

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
                          Hat dafür jemand eine physikalische Erklärung?
                          Die habe ich, falls die Frage ernst gemeint ist. Das Verhältnis Auftrieb zu Widerstand ist bei Profilen durch eine C_a/C_w bzw. C_L/C_D-Kurve (Auftrieb/Widerstand bzw. Lift/Drag) gekennzeichnet. Diese Kurve sieht aus wie der Buchstabe C. Klar ist, der Widerstand frist Leistung, der Auftrieb hebt den Heli hoch. Aber wo sich das C befindet, ist von Blattprofil zu Blatprofil unterschiedlich. Wenn sich das C weiter nach rechts verschiebt, ist der Heli ein Leistungsfresser. Geht das C im KO-System nach oben und/oder nach links, hast Du ein gutes Blatt und einen effektiven Heli.

Da Du das Profil Deiner Blätter und auch diese Kurve nicht kennst, ist der Vergleich anhand des Verhältnisses der Motorleistung zum Gesamtgewicht ohnehin nicht ausreichend. Hinzu kommt, dass für den tatsächlichen Auftrieb und Wiederstand die mittlere Strömungsgeschwindigkeit am Blatt verantwortlich ist, die neben der Drehzahl vor allem von der Blattlänge abhängt.

Wenn Du also die fehlenden Daten noch reinpostest, könnten wir das ganze mit Zahlen beschmeissen.....

M.

Kommentar

• Sev3rance
                            Senior Member
                            • 22.04.2010
                            • 1686
                            • Dennis

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
                            Ich beziehe mich ja nicht auf die Leistung absolut, sondern Leistung pro kg.
                            Vergleiche ich meinen alten Mini Cooper mit nem F1- Boliden, dann haben beide zwar 600kg
                            Masse, aber mein Mini eben nur 50kw auf der Welle, der F1 hingegen über 600kw. Das wirkt
                            sich offensichtlich auf die Beschleunigung und den Topspeed der beiden Autos aus.

Anscheinend gilt das aber nicht für Hubschrauber.

Kannst ja jetzt auch nicht ßpfel mit Birnen vergleichen. Beim Auto fehlt dir der Hubraum definitiv ^^

Ansonst kann ich mich meinem vorredner anschliesen
                            GruÃ? Dennis
                            Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• level42
                              level42

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Wenn Du also die fehlenden Daten noch reinpostest, könnten wir das ganze mit Zahlen beschmeissen
                              Danke, Deine Antwort bringt mich der Lösung schon ein großes Stück näher.

Dass die mittlere Strömungsgeschwindigkeit, die ca. (ohne Blatthalterlänge)
                              bei V=*r*pi*RPM/60 liegt, ne Rolle spielt, habe ich auch schon vermutet.
                              Die dürfte beim Acrobat SE mit 470 Blättern an 2250 RPM bei ca. 60 m/s
                              liegen und beim L600 SE etwa bei 80 m/s.

Wenn ich mir die Werte jetzt vor Augen halte, dann kann ich mir schon eher
                              vorstellen, dass hierbei nur 16 -20 m/s Auftrieb raus kommen und ein
                              Heli deshalb nicht mehr schneller steigen bzw. fallen kann.

Welche Daten fehlen noch? Es handelt sich um nen Standart Logo 600 SE,
                              der mit 693 EDGE BL bestückt ist, 2000 RPM dreht, bei 13° Pitch.

Die Frage ist durchaus ernst gemeint, eigentlich wurmt mich das schon
                              ein paar Jahre. Warum der riesige Logo 600 SE gegen den kleine 450er
                              so abkackt, wüsste ich wirklich gerne genau, also durch Begreifen der
                              physikalischen Hintergründe. Vermutungen, wie größerer Verlust am
                              Heckrotor u. ä. leuchten mir nicht ein.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                              X