Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • level42
    level42

AW: Warum Steigrate Logo 600 SE nur 16m/s

Blatttiefe der 465er HT: 45mm
    Rotorkopf, von Blatthalter zu Blatthalter: 123mm

Die Blätter des mini Protos streched:
    Länge: 350mm ab Bohrloch bis Spitze
    Tiefe: 40mm verjüngen sich bis an die Spitze auf 35mm
    Rotorkopf, von Blatthalter zu Blatthalter: 85mm

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
      also meiner kommt auf 105cm Rotor-Durchmesser und 1,6kg abflugfertig...
      Das wären dann noch 1,85 kg/m² Kreisflächenbelastung. Da lägen also weitere Vorteile beim kleinen Heli....

Kommentar

• Bloech
        Member
        • 11.12.2006
        • 168
        • Heinrich

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
        Das stimmt, wenn es um absolute Werte geht.

Wir können aber für den Vergleich einfach annehmen, dass beide den gleichen Wirkungsgrad haben, dann fällt dieser aus der Gleichung raus. Es geht ja nur darum, herauszufinden, warum es plausibel sein kann, dass der Acrobat besser steigt....

M.
        Ich glaube nicht, dass die beiden Regler einen annähernd gleichen Wirkungsgrad haben.

/Heinz

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Bloech Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass die beiden Regler einen annähernd gleichen Wirkungsgrad haben.
          Welcher ist höher, welcher geringer? Von welchen Werten sprechen wir? Budda bei die Fische

Kommentar

• OlliW
            OlliW

es werden auch die Motoren keinen gleichen Wirkungsgrad haben
            es werden auch die Lipos keinen gleichen Innenwiderstand haben
            es werden auch die Heckrotoren nicht gleiche Leistung verbraten
            es werden auch die Mechaniken nicht gleiche Leistung verbraten
            es werden auch die Luftwiderstände nicht gleiche Leistung verbraten
            es werden auch die C's nicht gleich sein
            es werden auch der ganze Rest nicht gleiche Effekte haben

aber das alles ist egal, den es geht ja nur darum, herauszufinden, warum es plausibel sein kann, dass der Acrobat besser steigt, und da kommt als einziger plausibler Grund ja nur die Geometrie der Rotoren in Frage.

Heinz, so ist das halt bei der Wissenschaft, dass müssen wir Zwei nicht verstehen

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
              Heinz, so ist das halt bei der Wissenschaft, dass müssen wir Zwei nicht verstehen
              Aber es wäre euch nicht verboten, es zu versuchen....

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von level42 Beitrag anzeigen
                Die Blätter des mini Protos streched:
                Länge: 350mm ab Bohrloch bis Spitze
                Tiefe: 40mm verjüngen sich bis an die Spitze auf 35mm
                Rotorkopf, von Blatthalter zu Blatthalter: 85mm
                Ich habe diese Daten zum Anlass genommen, das Auftriebsverhältnis Miniprotos/Logo600 mal dem Gewichtsverhältnis gegenüber zu stellen. Hier hat der Logo leichte Vorteile (0,92). Die Rechnung hänge ich als Bild an, das ist besser zu sehen als die Buchstabensuppe hier....

Martin
                Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
                  Member
                  • 26.05.2009
                  • 702
                  • Dietmar
                  • RCC-Zirl / Tirol

Man o man

ihr seid ja Irre
                  (und ich hab auch noch mitgemacht)

Aber mal im Ernst; was wir alle nicht wissen (zumidest hab ich dazu nichts gelesen) sind die fraglichen Flüge am gleichen Tag geflogen worden?
                  Die Frage drängt sich bei mir auf wenn ich daran denke wie groß der Einfluss der Temperatur auf die "Leistungsabgabefreude" der Akkus ist. Was trotzdem noch bleibt ist, dass sicher andere Akkus geflogen werden/wurden.
                  Weiters ist ja die Luftdichte auch temperaturabhängig und geht in die Gleichung ein.

Dass die unterschiedlichen Komponenten (Motor / Regler / Gertiebe / Lager / usw.) auch Einflüsse haben ist unbestritten.

Nur ganz grundsätzlich stell ich mir die Frage ob die 1 Sekunde "Beschleunigungsphase" ausreicht um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. In einer Sekunde von 0 auf 20m/s (72km/h) zu beschleunigen klingt schon recht heftig.

Dietmar

Kommentar

• level42
                    level42

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    leichte Vorteile (0,92).
                    welche Drehzahl hast Du beim mP zugrunde gelegt? 3000 RPM?

Habe mir nochmals den mP-Log ausgegraben. Als Drehzahl sind wohl
                    3300 RPM beim Steigflug anzusiedeln. Leider ist mir nach kurzer Zeit der Magnet
                    von vom HZR geflogen, aber ersichtlich sind die 1100 Watt beim
                    Vollpitch-Steigflug. Dass er die 4000 RPM nicht hält stört wenig, aber ich gebe
                    zu die 4000 RPM sind für Akku und Motor eh mörderisch, aber ein
                    netter Gimmick. 3500 RPM tuns auch.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• level42
                      level42

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
                      sind die fraglichen Flüge am gleichen Tag geflogen worden?
                      bei mir fliegt der elogger immer bestimmt 20 Flüge an verschiedenen Tagen mit. Je nachdem,
                      welcher Heli gerade neue Komponenten oder neue Lipos etc. erhält.
                      Die Ergebnisse sind praktisch immer die gleichen, wenn ich die Logs vergleiche. Klar wirkt sich
                      ein neuer Lipo aus. Dann sind es eben mal 2m/s mehr, aber unterm Strich ändert sich nicht viel.

Aber gerade beim Logo 600 SE, der ja mit 2000 RPM nicht über dem limit des Motors und der Mechanik
                      liegt, wirken sich unterschiedliche Lipos kaum aus. die 2000 RPM werden gehalten ob da 20C oder 50C
                      Lipos verbaut sind ist Wurst.

Und von 0 auf 20 in einer Sekunde ist wirklich heftig, aber man sieht ja wie knackig die
                      Helis auf den Videos auf kurte Pitch-Stöße reagieren. Aber danach geht halt absolut nix mehr,
                      der Speed bleibt gleich.

Den gleich Effekt hat man ja auch bei langen Rainbows. Heftige Beschleunigung,
                      aber in der Waagerechten wirds einfach nicht mehr schneller.
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 21:48.

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

welche Drehzahl hast Du beim mP zugrunde gelegt? 3000 RPM?
                        Ja, das hatte ich angenommen. Bei mehr Drehzahl fällt die Rechnung natürlich günstiger für den MP aus.

Dass die unterschiedlichen Komponenten (Motor / Regler / Gertiebe / Lager / usw.) auch Einflüsse haben ist unbestritten.
                        Logisch, aber die Größenordnung dürfte im Mittel schon passen. Der Wirkungsgrad von Elektromotoren ist ja eine Zielgröße, bei der am oberen Ende operiert wird. Und die Modellheli-Technik ist schnell bei der Hand, wenn es darum geht, längere Flugzeiten zu erreichen oder Gewicht einzusparen. Wenn da der Gesamtwirkungsgrad nennenswert ins Gewicht fallen würde, hätte der Heli schnell seinen Ruf weg. Selbst bei sich grob unterscheidenden Antriebskonzepten (Riemen, Vollriemen, Torquetube) sind die Gesamtwirkungsgrade ähnlich (wenn auch nicht gleich), wenn man die Flugzeiten und Hauptrotordrehzahlen zugrunde legt...

Nur ganz grundsätzlich stell ich mir die Frage ob die 1 Sekunde "Beschleunigungsphase" ausreicht um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. In einer Sekunde von 0 auf 20m/s (72km/h) zu beschleunigen klingt schon recht heftig.

Dietmar
                        Das ist schon heftig. Immerhin 2G. Kommt mir auch viel vor. Aber ich habe auch schon 450er so heftig in die Höhe schießen sehen, dass mir das möglich erscheint.

Martin

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Weiters ist ja die Luftdichte auch temperaturabhängig und geht in die Gleichung ein.
                          Das stimmt, aber in der idealen Gasgleichung (mit der man dann die Dichte errechnen kann) wird die Temperatur in Kelvin eingesetzt. Und ob nun 273 oder 283 Kelvin ist nicht so ein großer Unterschied, wie er bei der gleichen Angabe in Grad noch erscheinen mag.

Der Unterschied liegt bei 3,5%, Trotz 10°C Temperaturunterschied.

So, nun will ich mal aufhören mit Klugscheissen. Sorry....

Kommentar

• DiKey
                            Member
                            • 26.05.2009
                            • 702
                            • Dietmar
                            • RCC-Zirl / Tirol

Wie mir scheint entwickelt sich alles zu Gunsten des "Kleinen".
                            Wenn ich jetzt noch in die Diskussion werfe, dass angelehnt an die Strahltheorie der Rotor als eine kompakte Scheibe angessehen werden kann und der cW für so eine Scheibe 1,22 beträgt .........

Auch da schneidet der MP durch den geringeren Luftwiderstand besser ab.

Für mich fass ich das so zusamen:

Es ist wie im täglichen Leben; nicht die Größe ist entscheidend - er muss nur flink sein!

Gute Nacht

Dietmar

@sandokan
                            (Posting 39)

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

@sandokan
                              (Posting 39)
                              Oh, ja. Ich werd' auch nicht jünger

Kommentar

• bestan
                                bestan

Danke, Deine Antwort bringt mich der Lösung schon ein großes Stück näher.

Dass die mittlere Strömungsgeschwindigkeit, die ca. (ohne Blatthalterlänge)
                                bei V=*r*pi*RPM/60 liegt, ne Rolle spielt, habe ich auch schon vermutet.
                                Die dürfte beim Acrobat SE mit 470 Blättern an 2250 RPM bei ca. 60 m/s
                                liegen und beim L600 SE etwa bei 80 m/s.

Gruß Tom
                                der luftwiderstand nimmt im quadrat zur geschwindigkeit zu
                                also der unterschied der anliegenden leistung/steigleistung erklärt sich dadurch dass der logo einen schlechteren wirkungsgrad hat weil er ganz einfach mehr leistung durch aerodynamische reibung und verwirbelung verbratet

Kommentar

Lädt...
                                X