TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novum
    Senior Member
    • 25.07.2013
    • 1270
    • Stefan

AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Hallo Ronny,

ja Platz ist nicht wirklich viel vorhanden für die ein oder andere Komponente.

Ja wegen den Servos bin ich mir Unsicher aber ich bin am überlegen eine Mechanik aufzugeben und würde dann die Servos nehmen.

Aber jetzt geh ich damit gleich Fliegen und dann treffe ich eine Entscheidung.

Gruß

Stefan
    [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Da der TDR 1 wieder im Gespräch ist, habe ich heute ein Video gemacht.
      Quasi Retro-Fun.

Retro - Fun mit TDR 1, Pilot Robert Sixt - YouTube

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• bimbim328
        Senior Member
        • 03.03.2009
        • 1183
        • Thomas
        • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich habe Heute auch wieder einen TDR 1 fertiggestellt,
        ist mittlerweile mein 3. (alle in Scalerümpfen).
        Der kommt in einen Hughes 500 Rumpf von HeliCenter Berlin
        und soll mit 5 Blättern am Kopf fliegen
        Einfliegen werde ich aber erst mal als Trainer.
        Gibt einen "Bauthread" im Scaleforum dazu.

Gruss Thomas
        Angehängte Dateien
        TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Novum
          Senior Member
          • 25.07.2013
          • 1270
          • Stefan

Die Weiß/Schwarze Haube sieht Top aus... der Rumpf natürlich auch[emoji6]

Kommentar

• Felikson
            Member
            • 24.08.2013
            • 194
            • Felix

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
            Mit dem 800MX wird es genauso bedenklich eng im TDR.
            Interessant wäre wirklich mal der Durchmesser des Motors, ob der wirklich nur 56,7 mm beträgt.
            Habe grad mal meinen 800MX gemessen. Im eingebauten Zustand lässt sich der Messschieber zwar kaum vernünftig ansetzen, ich kam aber auf ein Ergebnis von 56,67mm.
            Die 56,7mm Angabe sollte also stimmen.

Kommentar

• Novum
              Senior Member
              • 25.07.2013
              • 1270
              • Stefan

Ansonsten einfach ne Weile laufen lassen, der MX mach sich schon Platz[emoji3]

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Gruß Charly

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                  Da der TDR 1 wieder im Gespräch ist, habe ich heute ein Video gemacht.

Quasi Retro-Fun.

Retro - Fun mit TDR 1, Pilot Robert Sixt - YouTube

Gruß Robert

Sehr schön!
                  Geht gut der Retro Flieger!
                  Zuletzt geändert von Ralph S.; 20.11.2016, 20:32.
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Danke.
                    Der Heli fliegt perfekt.
                    Das einzige was stört ist der Pilot (der kann was er tut).

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• simmi1--1
                      Member
                      • 06.10.2016
                      • 44
                      • Simon
                      • Frauenfeld CH

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                      Hehe, ja, kann gut sein das der Goblin weichen muss, bereue es bis heute nicht

Allein der Flug heute mit dem TDR, bei 0 Grad und strahlenden Sonnenschein, herrlich.

Glückwunsch zu dem schönen Teil, freue mich hier mehr zu lesen.
                      Ich bereue auch nicht dass ich kein Goblin mehr habe, dafür den TDR1. Fliegt sich einfach Hammer

Love it
                      TDR1, Diabolo 550, Logo 550sx

Kommentar

• simmi1--1
                        Member
                        • 06.10.2016
                        • 44
                        • Simon
                        • Frauenfeld CH

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                        Bau doch um auf wackelkopf wenn du eh alles zerlegen willst, wenn scho dann gleich richtig, noch die bremse mit in Warenkorb und los geht's.

Achja, dann kannst auch gleich die ganzen verstrebungen ausbauen, die brauchst du nicht bei deinem zähmen setup und so sparst du noch ein paar Gramm
                        Ich hatte bei mir den Wackelkopf verbaut. Nen Freund meinte aber dass er sich strammer fliegen lässt mit dem festen Kopf. Hab ihn dann umgebaut. Fliegt super, auch niedrige Drezahlen. Kann das irgendwie nicht brauchen wenn der Kopf so wackelt. Ist ungewohnt

Kommentar

• simmi1--1
                          Member
                          • 06.10.2016
                          • 44
                          • Simon
                          • Frauenfeld CH

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefan,

ich habe gerade eine TDR Mechanik aus einem meiner Scaler überarbeitet,
                          ich habe vorsorglich alle Kunststoffzahnräder und die 4 Lager der Haupt-/Zwischenwelle getauscht.
                          Wegen einem passenden Motor, schau Dir doch mal die Hacker Turnado A50L an.
                          Ich bekomme die nächten Tage meinen 3.TDR und auch in diesen werde ich, wie
                          auch schon in meine beiden anderen TDR, einen Turnado einbauen.
                          Die laufen sehr ruhig und auch das Preis-/Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach sehr gut.

Gruss Thomas
                          Hi Thomas, ich überlege gerade ne Ersatz Mechanik zu kaufen. Man weiß ja nicht wie lange es Ersatzteile gibt . Aber weshalb hast du 3 TDRs?

Grüsse Simon

Kommentar

• simmi1--1
                            Member
                            • 06.10.2016
                            • 44
                            • Simon
                            • Frauenfeld CH

Hallo Robert,

du bist ja der King of Speed

Darf ich dich was fragen? Ich will mit meinem tdr1 auch mal testen bissle schneller zu fliegen. Erstmal mit meinem jetzigen Setup. 12s 40c xtron 5000mAh, pyro 750 gewickelt auf competition, jive 120

Aktuell habe ich max Drezahl bei 90% ßffnung ca. 2000 und 13.5 Grad pitch. Ich weiß zu wenig, will halt trotzdem weiterhin Kunstflug und leichtes 3 D fliegen.

Was würdest mir für pitch Werte und Drezahlen empfehlen?
                            Was war eigentlich dein max speed mit dem tdr1? Und was ist jetzt dein max speed mit dem neuen TDR?

Freundliche Grüße Simon

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Hallo Simon,

Danke.

Generell ist Drehzahl am Kopf dein Freund beim speeden. Dadurch wird der Heli schneller und auch die Gefahr des aufbäumens ist etwas geringer bei gleicher Fluggeschwindigkeit, als bei niedrigerer Drehzahl.
                              3D Flug und Speed beißt sich in der Abstimmung. Entweder das eine oder andere. Ein auf 3D abgestimmter Heli wird keine Rekorde brechen.

In deinem Falle könntest du am Motor ein oder zwei Zähne mehr am Ritzel machen. Das erhöht die Drehzahl. Pitch auch mal testweise auf ~16° justieren (am besten eigens dafür eine Flugphase am Sender).
                              Dann geht auch noch sollala 3D.
                              Problematisch wird dein Regler werden. Ein Jive 120 ist kein "Speed" Regler. Sprich der wird überlastet aber zumindest heiß werden.
                              Ich würde dir als Kompromiss vorschlagen den Heli weiterhin so zu nutzen wie er ist, und damit auch mal zu speeden.
                              Denn fürs Speed-Training ist es nicht wichtig immer am Maximum zu sein, vielmehr entscheidet das saubere steuern, den richtigen Anflug zu treffen und das reproduzierbar.
                              Und was auch hilft (fürs Training): die Drehzahl mal zu reduzieren. Probier mal ~1400 upm.
                              Da ist exakteres aussteuern gefordert. Und eine weitere Komponente kommt dazu: das aufbäumen. Das tritt verstärkt in den Vordergrund und dient dazu die Grenzen zu erfahren. Eine gute ßbung.

Geschwindigkeiten mit dem TDR? naja ich denke mal in deinem Fall sind evtl. ~220km/h drin. Mit Speed-Trainer Haube nochmals ~15km/h mehr.
                              Mit dem TDV ~260 km/h (immer in der Gerade).

Mit dem TDR II (Speed-Trainer) liege ich derzeit FAI Konform bei 288km/h.
                              Höhere Geschwindigkeitswerte resultieren aus verkürzter Meßstrecke ohne waagrechtem Einflug.
                              Verschiedene Wettbewerbe darf man nicht miteinander vergleichen!

Hoffe dir (und auch den anderen Mitlesern) ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

• simmi1--1
                                Member
                                • 06.10.2016
                                • 44
                                • Simon
                                • Frauenfeld CH

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                                Hallo Simon,

Danke.

Generell ist Drehzahl am Kopf dein Freund beim speeden. Dadurch wird der Heli schneller und auch die Gefahr des aufbäumens ist etwas geringer bei gleicher Fluggeschwindigkeit, als bei niedrigerer Drehzahl.
                                3D Flug und Speed beißt sich in der Abstimmung. Entweder das eine oder andere. Ein auf 3D abgestimmter Heli wird keine Rekorde brechen.

In deinem Falle könntest du am Motor ein oder zwei Zähne mehr am Ritzel machen. Das erhöht die Drehzahl. Pitch auch mal testweise auf ~16° justieren (am besten eigens dafür eine Flugphase am Sender).
                                Dann geht auch noch sollala 3D.
                                Problematisch wird dein Regler werden. Ein Jive 120 ist kein "Speed" Regler. Sprich der wird überlastet aber zumindest heiß werden.
                                Ich würde dir als Kompromiss vorschlagen den Heli weiterhin so zu nutzen wie er ist, und damit auch mal zu speeden.
                                Denn fürs Speed-Training ist es nicht wichtig immer am Maximum zu sein, vielmehr entscheidet das saubere steuern, den richtigen Anflug zu treffen und das reproduzierbar.
                                Und was auch hilft (fürs Training): die Drehzahl mal zu reduzieren. Probier mal ~1400 upm.
                                Da ist exakteres aussteuern gefordert. Und eine weitere Komponente kommt dazu: das aufbäumen. Das tritt verstärkt in den Vordergrund und dient dazu die Grenzen zu erfahren. Eine gute ßbung.

Geschwindigkeiten mit dem TDR? naja ich denke mal in deinem Fall sind evtl. ~220km/h drin. Mit Speed-Trainer Haube nochmals ~15km/h mehr.
                                Mit dem TDV ~260 km/h (immer in der Gerade).

Mit dem TDR II (Speed-Trainer) liege ich derzeit FAI Konform bei 288km/h.
                                Höhere Geschwindigkeitswerte resultieren aus verkürzter Meßstrecke ohne waagrechtem Einflug.
                                Verschiedene Wettbewerbe darf man nicht miteinander vergleichen!

Hoffe dir (und auch den anderen Mitlesern) ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Robert
                                $
                                Ja Vielen Dank Robert

werde alle Einstellungen erst mal lassen und mir das gps modul von Iisi holen. Dann testen und schauen was geht. Später dann mal drezahl und pitch erhöhen und schauen wasw geht.

Grüsse Simon

Kommentar

Lädt...
                                X