TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eRonny80
    Member
    • 30.10.2012
    • 168
    • Ronny
    • Eberswalde

AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Guten Abend,

Novum es geht ja voran mit deinem TDR. Der Regler und Motor sehen ja schonmal gut aus. Quizfrage ...Hast du die normale Jive Reglerplatte oder die vom Kosmik genommen? Jetzt noch die Align Servos und alles passt farblich zusammen.

Meiner sieht unter dem Häubchen jetzt so aus...

Da mir diese Schrumpfschläuche an der Schubstange nie gefallen haben, kommt diesmal Alurohr zum Einsatz.

Gruß
    Ronny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von eRonny80; 27.11.2016, 20:04.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• eRonny80
      Member
      • 30.10.2012
      • 168
      • Ronny
      • Eberswalde

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
      Hast du die normale Jive Reglerplatte oder die vom Kosmik genommen?
      Genaueres Hinsehen beantwortet meine Frage von selbst - ist die Kosmik Platte - für die Jive Platte ist der Align Regler wohl etwas zu groß...

Gruß
      Ronny
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Novum
        Senior Member
        • 25.07.2013
        • 1270
        • Stefan

Hallo Ronny,

deiner sieht ja Super aus und sehr schön ist deine Motor/Regler Verkabelung.

Da muss ich meine nochmal nacharbeiten.

Wo hast du dir das Alurohr besorgt Rony?

Ja ist die Kosmikplatte bei mir.

Ein bisschen Arbeit steckt noch in meinem aber das Ende ist absehbar.

Ich brauch noch ein Fett/Schmiermittel für die Zahnräder und weiß gerade nicht was ich da nehmen soll?

Grüße

Stefan
        [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

[MENTION=43315]Stefan[/MENTION]

Nimm Gear Lube für die Zahnräder. Funktioniert bestens, ich muss nur alle 80-100 Flüge nachschmieren.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• simmi1--1
            Member
            • 06.10.2016
            • 44
            • Simon
            • Frauenfeld CH

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
            Ich persönlich finde die rot/schwarze Haube genial:

Habe ich auch so kommt super
            TDR1, Diabolo 550, Logo 550sx

Kommentar

• bimbim328
              Senior Member
              • 03.03.2009
              • 1183
              • Thomas
              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
              Mittlerweile hab ich noch einen Haubenwunsch und hätte gerne eine weiße Haube mit schwarzem Cometen und schwarzen Fenster , gefällt mir einfach total gut diese Variante.
              Meinst Du so?
              Habe ich Heute eingeflogen, fliegt einfach immer wieder genial so ein TDR

Gruss Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von bimbim328; 27.11.2016, 22:24.
              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• eRonny80
                Member
                • 30.10.2012
                • 168
                • Ronny
                • Eberswalde

Wo hast du dir das Alurohr besorgt Rony?
                Hallo Novum,

Alurohr 5,0/4,1mm findest du in der Bucht oder über G...gle in anderen Shops. Es ist meist 1m Länge. Ich habe auch die Löcher der Schubstangenführungen etwas bearbeitet, dass nicht plötzlich was klemmt. Allerdings habe ich noch eine Schubstange mit Schrumpfschläuchen als Original falls es widererwartend doch Probleme geben sollte.
                Wenn du das mit den Aluröhrchen probieren willst, dann empfehle ich, kauf ne neue Schubstange + Bolzen. Ich habe dann 4 Aluröhrchen geschnitten - 2x 30mm für die Enden und 2x 60mm für die Führungen.Geklebt genauso wie die Bolzen mit UHU Endfest. Mein Alurohr war ungeschliffen, daher habe ich es aus optischen Gründen mit Schleifwolle geschliffen.

Reglerkabel zum Motor

Eigentlich ist es mit dem Hobbywing/Align garnicht groß anders möglich, die Kabel sind ja verlötet und nicht geschraubt. Einzig die Verlegung wurde laut Jan`s Anleitung meist durch die seitliche ßffnung nach draußen geführt, so dass die Steckverbinder ausser am Chassis anliegen bzw. per Kabelbinder befestigt sind. Ob einem das besser gefällt muss jeder für sich entscheiden.

Fett oder Gear Lube

Ich nutze seit ich mit Helifliegen 2012 angefangen habe das Gear Lube und bisher funzte das für mich prima. Mein Motto dabei "Weniger ist Mehr". Der Vorbesitzer deines TDR setzte bezüglich Werbestickern am Chassis wohl auch auf das Gear Lube. Mein Vorbesitzer setzte offenbar auf 0815 Schmierfett, das ergibt ne Riesenschweinerei und passt so garnicht zu einem Edelheli. Wenn ich Fett nehme würde dann eher weißes Titanfett. Einen gewissen Vorteil bringt das Fett auch mit sich, durch dämpfende Eigenschaften läuft das Getriebe etwas ruhiger wie mit Gear Lube. Aber die Sauberkeit eines Trockenschmierstoffes ziehe ich dem etwas lauteren Betriebsgeräusch vor.

Gruß
                Ronny
                Zuletzt geändert von eRonny80; 28.11.2016, 05:38.

Kommentar

• Novum
                  Senior Member
                  • 25.07.2013
                  • 1270
                  • Stefan

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                  Meinst Du so?
                  Habe ich Heute eingeflogen, fliegt einfach immer wieder genial so ein TDR

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ja ganz genau so

Kommentar

• Novum
                    Senior Member
                    • 25.07.2013
                    • 1270
                    • Stefan

Fett oder Gear Lube

Ich nutze seit ich mit Helifliegen 2012 angefangen habe das Gear Lube und bisher funzte das für mich prima. Mein Motto dabei "Weniger ist Mehr". Der Vorbesitzer deines TDR setzte bezüglich Werbestickern am Chassis wohl auch auf das Gear Lube. Mein Vorbesitzer setzte offenbar auf 0815 Schmierfett, das ergibt ne Riesenschweinerei und passt so garnicht zu einem Edelheli. Wenn ich Fett nehme würde dann eher weißes Titanfett. Einen gewissen Vorteil bringt das Fett auch mit sich, durch dämpfende Eigenschaften läuft das Getriebe etwas ruhiger wie mit Gear Lube. Aber die Sauberkeit eines Trockenschmierstoffes ziehe ich dem etwas lauteren Betriebsgeräusch vor.
                    Guten morgen Ronny,

also mein Heli incl. der Haube war voll mit Gear Lube, oder mit anderen Worten einfach total versifft die Mechanik und das ganze Großzügig verteilt in der Mechanik.

Als ich gestern den Kopf zerlegt habe sind mir bei beiden Blatthaltern gleich mal die ganzen Kugeln von den Drucklagern entgegen gekommen also war der Wechsel auch dringend nötig.

Ich muss jetzt nochmal bei Henseleit die Drucklager für den Heckrotor bestellen, diese habe ich irgendwie Vergessen bei der letzten Bestellung.

Die Tage kommen meine Servos zurück und die werden dann auch gleich eingebaut aber im Momment mache ich mir auch Gedanken wegen dem verbauten Motor ob das jetzt die richtige Wahl gewesen ist?

Naja, nach den ersten Flügen weiß ich mehr

Grüße

Stefan

Kommentar

• eRonny80
                      Member
                      • 30.10.2012
                      • 168
                      • Ronny
                      • Eberswalde

also mein Heli incl. der Haube war voll mit Gear Lube, oder mit anderen Worten einfach total versifft die Mechanik und das ganze Großzügig verteilt in der Mechanik.
                      Guten Morgen Novum,

das meinte ich mit dem Motto "Weniger ist Mehr". Offenbar gibt es immer wieder Missverständnisse beim Thema Trockenschmierstoff und leider gibt es immer wieder diesen Ansatz " viel hilft viel", welcher auch teilweise von einigen Verkäufern verbreitet wird um mehr von dem teuren Zeug verkaufen zu können. Ich hatte selbst auch mal nen jungen technisch unerfahrenen Piloten getroffen ( fliegen konnte der besser als ich) , der hat sprichwörtlich die halbe Flasche mit dem Pinsel an dem einen HZR seines Goblin verteilt, um dann im Flug schön die Haube und das Chassis einzudrecken. Nach Anfrage warum er denn so übermäßig viel Gear Lube auftrage ,antwortete er " Der Verkäufer sagte man solle es großzügig auftragen". Meine Antwort war dann nur noch " gute Verkaufsstrategie..."

Kommentar

• eRonny80
                        Member
                        • 30.10.2012
                        • 168
                        • Ronny
                        • Eberswalde

Die Tage kommen meine Servos zurück und die werden dann auch gleich eingebaut aber im Momment mache ich mir auch Gedanken wegen dem verbauten Motor ob das jetzt die richtige Wahl gewesen ist?
                        ich meine im Markt auch nen XNOVA 4030 /560 gefunden zu haben, falls nach Alternativen gesucht wird.

achso Drucklager Heck - meine gingen extrem stramm nur mit Nachdruck in die Blatthalter hinein, die Alten passten dagegen spielend . Nur die neue Innenscheibe (großes Loch) machte Probleme, offenbar Toleranzproblem beim Lagerhersteller.. Wäre interessant ob deine Drucklager auch Probleme machen..

Gruß
                        Ronny

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

das meinte ich mit dem Motto "Weniger ist Mehr".
                          Hinter diesem Motto steht auch der Hersteller!
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• eRonny80
                            Member
                            • 30.10.2012
                            • 168
                            • Ronny
                            • Eberswalde

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Hinter diesem Motto steht auch der Hersteller!
                            Stimmt wer die Beschreibung lesen kann ist klar im Vorteil.

Kommentar

• Novum
                              Senior Member
                              • 25.07.2013
                              • 1270
                              • Stefan

Also weniger ist mehr[emoji87]

Ich habe vorhin die beiden Rollservos montiert und nun hab ich das Problem das der Kugelkopf mit Kugelpfanne frühzeitig am Servogehäuse anstößt.

Jetzt brauch ich die Gabriel Gabelservoarme, die Diabolobesitzer haben ja auch öfters mit dem Problem zu tun.

Kenne mich mit denen nicht wirklich aus aber scheinbar sind da andere Kugelpfannen mit dabei.

Hat jemand von euch solche Hebel im Einsatz?

Gruß

Stefan

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Ich würde ein Loch weiter außen am Servohebel den Kugelkopf befestigen. Dann sollte es doch gehen?

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X