TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: TDR1-Mechanik für softes Setup, worauf muss ich achten?

Hallo.

Das verstand ich.

Dadurch wird der Heckantrieb insgesamt länger, was bei dir zu unzureichendem Ritzelspiel führt. Somit müsste m.E. ein anderes Teil ebenfalls geändert worden sein, damit das Spiel wieder stimmt, wie bspw. Heckrohr länger, Bohrungen im Heckrohr anders, Heckantriebswelle kürzer.

Es wäre interessant, bei welchem Teil der Ausgleich erfolgte.

VG
    Stefan

Kommentar

• Novum
      Senior Member
      • 25.07.2013
      • 1270
      • Stefan

Vielleicht auch einfach ein Herstellungsfehler !?!
      [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Das ist auch möglich. Aber dann könnte man das doch mit Henseleit klären ob ggf. ein Fehler vorliegt und zur Not wird das Teil getauscht.

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

Evtl auch ein neues Teil in einem alten Setup verbaut?

Gib doch mal die Maße durch. Alt, neu, etc...
          Dann schaue ich nach, welche Maße ich in meinem Ersatzteillager finde...
          Ist es denn unmöglich, das Spiel korrekt einzustellen?

Grüße,
          Siegi
          Funke: Jeti DC-16
          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
          Männa...

Kommentar

• eRonny80
            Member
            • 30.10.2012
            • 168
            • Ronny
            • Eberswalde

Hallo Novum,

das hört sich ja bei dir im neuen Jahr garnicht gut an.

1.Frage ...Wie dick ist der Bund der Heckdurchgangswelle? - als Vergleich ..meiner ist 2,15mm, bei beiden Wellen.

2.Frage ...Ist es wirklich nur der Bund oder auch eventuell das POM Kegelzahnrad ( Hattest du das auch neu gemacht?)

3.Frage ( Bitte lieber per PN beantworten) In wie fern gibt es Probleme mit dem Support von Jan Henseleit? Ich hatte zwar ne Weile nicht mehr bei ihm angefragt, aber bis auf ,dass ich etwas Geduld bei der Mailbeantwortung haben musste, war alles gut. Er hatte auch Problemteile anstandlos getauscht.

Das nicht passende Teile auch zum Kunden kommen, davor ist leider kein Hersteller gefeit. So etwas kann auch bei teureren Mechaniken passieren. Normalerweise verhalten sich in diesen Fällen so ziemlich alle Hersteller sehr kulant. Sie wollen ja nicht unbedingt ihre Kundschaft verlieren.

Wenn aber vorher auch schon dieses laute Geräusch vorhanden war, dann muss doch immer was falsch am Zahnflankenspiel der Heckkegelräder gewesen sein. Hast du da nie so ein leichtes Klackern gehabt ( nicht nur das Klackern vom Tellerzahnrad zum Heckrohreingangritzel). Ich hab immer das POM Zahnrad der Starrantriebswelle festgehalten und dann den Heckrotor leicht verdreht. Da muss in allen Zahnradstellungen leichtes Zahnflankenspiel sein.

Wenn du vorher mehr mit Heckriemen zu tun hattest ist der Starrantrieb auch ne kleine Herausforderung.

Allerdings schieße ich mich den Meinungen meiner Vorredner an, wenn du jetzt schon den Fehler ausfindig gemacht hast , warum dann Aufgeben?

Willst du etwa garnicht wissen, wie sich ein TDR fliegt !!?

Gruß
            Ronny
            [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• MaRex
              MaRex

Hat sich erledigt.... er verkauft den Heli.

Schade aber ist seine Entscheidung hinter der ja auch nicht einiges mehr steckt, wie ich erfahren habe.

Akzeptieren und gut..... Trotzdem wäre es sicher interessant was da falsch läuft.

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Hab's grad nochmal gecheckt. Es gibt eine alte Version des Kegelrads und der Heckgetriebeeingangswelle und eine neue. Die müssen natürlich auch zusammenpassen.

Für mich schaut das im Moment eher wie ein Benutzerfehler aus.

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• eRonny80
                  Member
                  • 30.10.2012
                  • 168
                  • Ronny
                  • Eberswalde

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                  Hab's grad nochmal gecheckt. Es gibt eine alte Version des Kegelrads und der Heckgetriebeeingangswelle und eine neue. Die müssen natürlich auch zusammenpassen.

Für mich schaut das im Moment eher wie ein Benutzerfehler aus.

Grüße,
                  Siegi
                  Ja es gibt ne alte und neue Version der Kegelzahnräder. Da der TDR aber Baujahr 2012/13 sein soll, passt nur die Neue. Abgebildet auf dem Foto ist auch die Neue.

Direkt kompatibel ist es auch nicht , die alte Kegelradaufnahme war rund , die Neue ist ein Sechskant. Beim Kegelzahnrad verhält es sich genauso.

Gruß
                  Ronny
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Ralph S.
                    Moderator
                    • 07.07.2009
                    • 3316
                    • Ralph
                    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Wenn ich das richtig sehe ist da mit den Modelljahren gemixt wurden, dafür kann der Hersteller ja nichts. Schade das du ihn nicht mal geflogen bist, er hätte dich überzeugt!
                    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                    Gru�? Ralph

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Ein "Mix" ist -eigentlich- technisch nicht möglich.
                      Zum Serienstart des Helis gab es noch einen runden Anschluß zum Heckzahnrad. Später wurde dies dann in einen 6-Kant geändert. In diesem Zuge wurde auch von Kunstoffspritzteilen auf gefräste Varianten umgestellt. Gleichzeitig wurde auch einen andere Materialpaarung gewählt = Kunstoff/Stahl.
                      Die Heckeingangswelle, um der es hier nun geht wurde von "rund" auf "6-Kant" geändert.
                      Es ist nicht möglich alt und neu zu kombinieren. Außer man würde alte Eingangswelle (mit entspr. Zahnrad) und neue Eingangswelle (mit entspr. Zahnrad) kombinieren.
                      ßber eine ßnderung der Bund-Dicke ist mir nicht bekannt.
                      Dazu wäre es am besten gewesen den Hersteller zu kontaktieren...

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• eRonny80
                        Member
                        • 30.10.2012
                        • 168
                        • Ronny
                        • Eberswalde

Hallo,

vielen Dank Robert, dass du meinen Beitrag bezüglich Kompatibilität von Alt auf Neu am Heckrotor nochmal in ausführlicher Form bestätigst. Da ich nie einen 2009er TDR hatte, passten immer nur die "neuen" Teile. Allerdings ließen Jan´s Bilder darauf schließen, das Rund und Sechskant nicht zueinander passen würden.

Daher hätte ich Novum auch keinen MIX aus Alt und Neu unterstellt, da es halt technisch nicht möglich sei.

Ob und warum der Bund der Heckdurchgangswelle nun dicker ist, dass ist nochmal ein ganz anderes Thema. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass hätte man mit Jan vernünftig abklären können.

Sehr schade finde ich gerade, dass es von Novum derzeit keine Rückmeldungen hier mehr gibt. Er hat wohl endgültig mit dem TDR abgeschlossen.

Meiner Meinung nach, weiß er garnicht was er jetzt alles verpasst, in Bezug auf ,wie wunderbar sich ein TDR fliegt.
                        Leider haben alle Versuche ihn zum "Nicht Aufgeben!!" zu überreden, inzwischen versagt...Die genauen Umstände kenne ich natürlich nicht...

Auch wenn es jetzt kein TDR1 mehr sein soll, wünsche ich trotzdem weiterhin viel Spaß an diesem Hobby.

Gruß
                        Ronny
                        Zuletzt geändert von eRonny80; 07.01.2017, 16:11.

Kommentar

• Novum
                          Senior Member
                          • 25.07.2013
                          • 1270
                          • Stefan

Zitat von eRonny80 Beitrag anzeigen
                          Allerdings schieße ich mich den Meinungen meiner Vorredner an, wenn du jetzt schon den Fehler ausfindig gemacht hast , warum dann Aufgeben?

Willst du etwa garnicht wissen, wie sich ein TDR fliegt !!?

Gruß
                          Ronny
                          Hallo Ronny,

ich bin im Moment mit dem Zeug einfach auf Kriegsfuß weil es nicht Rund läuft bei mir aber wenigstens ist jetzt mal der Logo Einsatzbereit und das Thema mit dem abgeschlossen.

Ja der TDR, ja ich denke der wird schon gut Fliegen aber derzeit ist der Reiz für mich total verloren gegangen an dem.

Ich betreibe das Hobby seit nunmehr 9 Jahren schon und was mir in den letzten Monaten alles passiert ist ist schon sehr Bitter und meine Geduld und Nehmerqualitäten sind arg ßberstrapaziert, das ganze gepaart mit einem Hang zur Emotionalität und das Fass ist übergelaufen.

Ronny, ich werde dir heute Abend eine PN schicken auf Bezug von Punkt Nr.3

Der TDR steht im Moment auf einem meiner Regale und ist mit einem Tuch abgedeckt....

Gruß

Stefan
                          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 09.01.2017, 13:14.
                          [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

So, jetzt habe ich die Nase endgültig gestrichen voll.
                            Was ich aus diesem Thread an Kleinanzeigen, versteckt oder offen herauseditieren musste geht auf keine Kuhhaut.
                            Da sich das, trotz mehrfacher und deutlicher Ermahnung nicht ändert mache ich hier zu.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X